Jump to content

Featured Replies

Geschrieben

Hallo und noch allen ein gutes neues Jahr 2026

Bin mal wieder am Planen für ein Fototreffen (MUT) in Mannheim im Mai 2026. Einen groben Programmablauf/Sehenswürdigkeiten habe ich mir schon notiert -Barockschloss, Technoseum und so weiter...Details folgen nachdem ein Termin feststeht. Manfred @ManfredP dein Einsatz -und vielen Dank für deine Hilfe!

Ich selbst werde von Freitag-Sonntag in Mannheim sein.

bearbeitet von jürgen1950

Geschrieben

Auch von mir beste Wünsche zum neuen Jahr,

und da ist sie auch schon, die Umfrage zur Terminfindung

https://nuudel.digitalcourage.de/5MFMd1vzFUA8dfWD

Am 1. Februar werden wir den von Euch gewählten Termin belanntgeben.

bearbeitet von ManfredP

Geschrieben

Auch von mir allen ein gute neues Jahr.

Habe mich auch eingetrahgen.

Viele Grüße

Marco

Geschrieben

Ja, allen ein gutes neues Jahr!

Im Mai stapeln sich bei mir immer die Termine. Welche davon wahr werden, ist schwer vorhersehbar.

Deshalb kann ich in Nuudel nichts eintragen. Aber wenn ich dann Zeit habe, würde ich gerne kurzfristig dazukommen.

Ich wohne in Walldorf. Die S-Bahn nach Mannheim fährt alle halbe Stunde. ☺️

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Hexanon85:

Die S-Bahn nach Mannheim fährt alle halbe Stunde.

Damit hast Du Dir jede Ausrede genommen - also bis zum Mai :)

Geschrieben

Habe mich eben eingetragen. Hoffe, dass nichts dazwischen kommt

Geschrieben

Hallo und frohes neues Jahr in die Runde,

ich würde gerne dabei sein und euch persönlich kennenlernen.

Ich habe mich für Anfang Mai eingetragen. Ende Mai fangen die Pfingstferien und da werden wir wahrscheinlich wegfahren.

Geschrieben
Am 10.1.2026 um 14:30 schrieb jürgen1950:

Barockschloss, Technoseum

Gute Idee und Danke, Jürgen - ich denke an eine Teilnahme beim MUT Heimatstadt. Kunsthalle ist ein MUSS! Gruß, Hermann

Geschrieben
  • Autor
vor 22 Minuten schrieb Nieweg:

Gute Idee und Danke, Jürgen - ich denke an eine Teilnahme beim MUT Heimatstadt. Kunsthalle ist ein MUSS! Gruß, Hermann

Hallo Hermann, ich würde mich auf ein Wiedersehen sehr freuen! Technoseum-Barockschloss und Kunsthalle stehen ganz oben auf meiner Liste -wobei es in Mannheim noch viel mehr zu entdecken gibt Sehenswürdigkeiten

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb jürgen1950:

Hallo Hermann, ich würde mich auf ein Wiedersehen sehr freuen! Technoseum-Barockschloss und Kunsthalle stehen ganz oben auf meiner Liste -wobei es in Mannheim noch viel mehr zu entdecken gibt Sehenswürdigkeiten

Auf Hermann @Nieweg würd ich mich natürlich auch besonders freuen - @Grincat 's und meine Optionen sind vermerkt,

Liebe Grüße aus Mainz, HermannB

Geschrieben

Ich hab mich auch mal eingetragen. Kann an beiden Terminen, eürde aber den zweiten Termin bevorzugen weil ich am 21. in Köln lese und der Weg von dort nur ein Katzensprung ist. Würde passen...

Gruß aus HH

Achim

Geschrieben

Ich beobachte das mal neugierig und werde dann möglicherweise dabei sein ... ich muss zuvor noch zwei drei Dinge klären.
Also: Interesse: ja, aber da kann noch was dazwischen kommen. 🙂

Geschrieben

Hallo zusammen!

als geb. Wormser bin ich an der location Mannheim interessiert. Wegen musikalischer Verpflichtungen meiner Frau kommt für mich nur der frühe Termin in Frage (möglicherweise in Konflikt mit meinen eigenen Planungen). Da ich aber mit meinem Jagdhund und für wildlife (Eisvögel, Bienenfresser, Purpurreiher, Greifvogel Balz, Makro etc.), Nachtaufnahmen plane, bin ich stark wetter- und klimaabhängig und habe sehr spezielle Randbedingungen. Mein Hund ist nicht stadtgeeignet und bräuchte akzeptable Unterkunft (vermutlich außerhalb), Betreuung und Beschäftigung (Trainingszeiten, Dog Frisbee etc.). Das kann ich allein nicht artgerecht parallel umsetzen.

Ich habe mich aus diesem Grund nicht eingetragen, würde mich aber über Informationen zum Programm, Treffpunkten, Kontakten freuen - wer weiß, wozu es ggf. gut ist.

Auf jeden Fall wünsche ich vorsorglich allen viel Spaß, ertragreiche Fotoexkursionen und freue mich auf gute Fotos.

Viele Grüße

AJAX

Geschrieben
  • Autor
vor 6 Stunden schrieb ajax:

Ich habe mich aus diesem Grund nicht eingetragen, würde mich aber über Informationen zum Programm, Treffpunkten, Kontakten freuen - wer weiß, wozu es ggf. gut ist.

Hallo AJAX,

so es neue Informationen bezüglich Termine, Programm usw. gibt, werde ich diese zeitnah hier einstellen.

Geschrieben

Coole Sache, und so nah. Aus heutiger Sicht alles machbar.

Geschrieben

Hallo Jürgen,

das ist ja mal umme Ecke 😉 Da es ein Multi User Treffen ist, bin ich dabei 😁 Und wenn jemand Abends noch langweilig ist, hätte ich da noch einen Tipp:IMG_0045.jpeg

Geschrieben
  • Autor

Freue mich, Volker!

Geschrieben

Moin Jürgen,

informiere dich mal voher, ob das fotografieren im Technikmuseum erlaubt ist.

Wir bekamen von unserem Fotoclub damals die Erlaubnis zum fotografieren, aber während der Besichtigung wurde die Eraubnis zurück gezogen mit der Begründung: wir hätten Rucksäcke dabei und darin könnte man Exponate verstecken.

Fand das schon sehr perfide.

MfG nach St. Wendel

Olaf

Geschrieben
Am 21.1.2026 um 21:59 schrieb Netze:

Hallo Jürgen,

das ist ja mal umme Ecke 😉 Da es ein Multi User Treffen ist, bin ich dabei 😁 Und wenn jemand Abends noch langweilig ist, hätte ich da noch einen Tipp:IMG_0045.jpeg

Geschrieben

Volker;

Richtung Wasserturm und dann in die " Quadrate ", immer richtig Volker.😂

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Thoraxtrauma:

Wir bekamen von unserem Fotoclub damals die Erlaubnis zum fotografieren, aber während der Besichtigung wurde die Eraubnis zurück gezogen mit der Begründung: wir hätten Rucksäcke dabei und darin könnte man Exponate verstecken.

Fand das schon sehr perfide.

Es ist in den meisten Museen üblich, dass keine größeren Taschen und Rucksäcke mitgenommen werden dürfen. Kamera mit 1 oder 2 Objektiven lassen sich in der Regel gut ohne Rucksack mitnehmen.

Geschrieben
  • Autor
Am 24.1.2026 um 12:04 schrieb Thoraxtrauma:

informiere dich mal voher, ob das fotografieren im Technikmuseum erlaubt ist.

Hallo Olaf,

werde mich die Tage mit Technoseum,Kunsthalle und Barockschloss in Verbindung setzen und nachfragen, ob und mit welcher Ausrüstung wir fotografieren können/dürfen.

Bei unserem letzten Besuch 2018 war dies noch ohne Einschränkungen im Technoseum möglich. Siehe angehängtes Bild: Edmund mit Stativ und Rucksack!

PC010093_DxO_2_WS_.jpg

Geschrieben

Zur Erinnerung: Am 1. Februar ist Redaktionschluss für die Terminfestlegung des Treffens. Danach bleibt die Liste als nunmehr Teilnehmerliste offen für An- und Abmeldungen (hoffentlich wenige) zum ausgewählten Termin offen.
Hier nochmal die Nuudel:

Geschrieben
Gerade eben schrieb ManfredP:

Zur Erinnerung: Am 1. Februar ist Redaktionschluss für die Terminfestlegung des Treffens. Danach bleibt die Liste als nunmehr Teilnehmerliste offen für An- und Abmeldungen (hoffentlich wenige) zum ausgewählten Termin offen.
Hier nochmal die Nuudel:

To whom it may concern: ich kann mich da grundsätzlich mit jedem Ergebnis/Termin arrangieren, insofern trage ich mich bei nuudle nicht ein ... da ich seit einer Weile und bis auf weiteres mit der Pflege meiner älteren Eltern zu tun habe, muss ich da eher kurzfristig entscheiden - ich deute das hier mal an.

Geschrieben

Hallo Leute,

auch ich werde mich kurzfristig entscheiden, habe aber vor dabei zu sein.

Allzeit gutes Licht.

Olaf