Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Warum hat Olympus nur ISO 200 und nichts darunter?


Empfohlene Beiträge

Der "Trend" zu einer Basisempfindlichkeit von ISO200 ist leider in der Consumer-Klasse mittlerweile üblich. Ob das zu besseren HighISO-Fähigkeiten führen, oder die immer rotziger werdenden, lichtschwachen Beipacklinsen (aka "KitZoom") der meisten Systeme kompensieren soll, weiß ich nicht. Aber schau dich mal in der spiegellosen Welt um, selbst Fujifilm (und da kann es definitiv nicht an lichtschwachen Beipackgläsern liegen) hat bei den X-Trans Modellen (zumindest in der APS-C Klasse) ISO200 zur BaseISO ernannt. Jede auswählbare Empfindlichkeit darunter ist "Pull-ISO", und somit nur für JPG-Kids geeignet. Hat mich schon zu meinen PEN-Zeiten genervt, da ich die Blende für die ich bezahlt habe, auch im Sommer gern nutzen würde. Auf jeden Fall kurbelt diese Entwicklung aber das Geschäft mit ND-Filtern an. Native ISO100 (oder weniger) findet man heute fast nur noch in der Pro-Klasse (bin immer wieder happy die 1/8000s bei meiner 5D Mk2 mit "echten" ISO100 kombinieren zu können, um auch im Sommer die Drosselklappe bei F1.2 zu lassen) und bei einigen wenigen besonderen Herstellern (und natürlich bei Kompakten und allen kleineren Sensoren)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, unpaktisch ist es manchmal schon, aber der Grund ist einfach, dass die Sensoren bei 200 ISO mittlerweile die meisten Blendenstufen abbilden. ISO-Werte darunter führen zu einer Komprimierung der Dynamik am oberen Ende. Das ist der Nachteil des ETTR-Ansatzes, und deswegen heißt das Setting bei der P5 auch LOW, und nicht ISO 100. Es gibt schon mal Gründe, das zu tun, aber natürlich möchte sich dafür kein Kamerahersteller seine Internetreviews versauen. Offenblende wird finde ich generell etwas überbewertet. Manchmal hat man den Eindruck, die Leute haben endlich die Blende verstanden und müssen das nun mit unscharfen Bildern belegen ;-) Naja, mal abwarten, wie ich die Sache mit einem 25/1.8 oder ähnlichem beurteilen würde... Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenblende wird finde ich generell etwas überbewertet. Manchmal hat man den Eindruck, die Leute haben endlich die Blende verstanden und müssen das nun mit unscharfen Bildern belegen ;-)
Denke ich auch. Aber manchmal ist Lichtstärke für mich gut, wenn ich in der Sporthalle Bilder mache. Am letzten Wochenende sagte mir ein Canon-Nutzer, dass er Lichtstärke 1,2 gerne nutzt um nur die Nasenspitze scharf zu haben, der Rest abrupt in Unschärfe verschwimmen soll. Na ja, wer es braucht. Ob er die Zusammenhänge Brennweite - Blende - Motivabstand kennt, mag ich bezweifeln. Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der E-M5 würde ich mir einen eingebauten ND-Neutraldichtefilter wünschen, hat z.B. meine Canon G12. Damit könnte man schon mal den Geldbeutel der Oly Nutzer ein bischen entlasten. Ich bekenne, ich fote schon oft mal ganz gerne mit der Offenblende, :-) LG Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erwischt, primär mache ich natürlich "unscharfe Bilder" um meine Kenntnis von der Blende zu belegen. Auch damit meine Kunden wissen dass es diese Blende gibt :-) Offenblende um der offenen Blende Willen, das ist wie die HDRs zum Selbstzweck, welche leider viele heutzutage basteln - "Hauptsache es sieht schön unnatürlich aus". Aber Abseits des Blümchen/Bienchen/Vögelchen-Sujets sollte man ne kernige Blendenöffnung definitiv als legitimen Look anerkennen. Wer gut fahren kann, der weiß auch mit viel Hubraum umzugehen, und die Vorteile einzusetzen. Aber zurück zur ISO: Da der Mainstream nach immer höheren nutzbaren ISO-Werten schreit, und jeder Vergleichstest heutzutage primär eine "HighISO-Comparison" ist, wird der Trend zur erhöhten Basisempfindlichkeit wohl in bestimmten Kameraklassen nicht so schnell abnehmen :-( Ein guter(!) ND-Filter gehört daher heute eigentlich schon zur Grundausrüstung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dann doch lieber ISO 25 als 25600. Die hohen iso normen braucht man doch nur fuer zeitung in sw.
Du schreibst im Nachbarthread, die E-PL3 sei oberhalb von ISO 800 nicht zu verwenden. Also, da würde ich mich an Deiner Stelle doch deutlich mehr für eine Qualitätssteigerung im High-ISO-Bereich interessieren, denn, ganz ehrlich: was willst Du denn mit ISO 25??? HG Sebastian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Dieter G said:
Bei der E-M5 würde ich mir einen eingebauten ND-Neutraldichtefilter wünschen, hat z.B. meine Canon G12. Damit könnte man schon mal den Geldbeutel der Oly Nutzer ein bischen entlasten. Ich bekenne, ich fote schon oft mal ganz gerne mit der Offenblende, :-) LG Dieter
Das Thema hatten wir doch schon mal vor nicht allzu langer Zeit. Erzähle mir mal wie du dir die technische Lösung an einer Kamera mit Wechselobjektiven und beim Durchmesser des mFT-Bajonettes vorstellst. Bei einer G12 (oder XZ-1/2) mit fest verbautem Objektiv und stecknadelkopfgroßem Sensor funktioniert sowas natürlich. Wolfgang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Scotti, hier mal ein paar Überlegungen meinerseits: ich glaube, dass du mit der PL3, den beiden Zooms und dem lichtstärkeren 1,8-45 gar keine so schlechte Ausrüstung für z.B. Parties besitzt. Die Kamera ist klein, handlich und unauffällig und kann mit dem 45mm Objektiv und Stabilisator sicher das ein oder andere stimmungsvolle Partybild einfangen - ohne Blitz. Wenn mit Blitz, dann könnte, wie Reinhard schon schreibt, das kleine Kit-Zoom schon wieder das vielseitigere Objektiv sein. Dass man von dem kleinen mitgelieferten "Blitzchen" keine Wunder an Reichweite erwarten kann, ist wohl klar. Ich helfe mir da mit einem Metz 24AF-1. Dieser ist zwar auch noch kein Lichtwunder, schränkt allerdings die Handlichkeit der Kamera noch nicht sonderlich ein. Anekdote am Rande: Habe in meinen photographischen Anfangszeiten auch mal eine Rollei 35 auf einen 45CT4 gesetzt. Das sieht nicht nur witzig bis lächerlich aus, es lässt sich auch nicht mehr sinnvoll handhaben. Es wird immer Grenzen des vorhandenen Kamerasystems geben. Diese stellen sich mir in Preis, Gewicht, Handlichkeit, Blitzreichweite, Lichtstärke, Pixelabstand auf dem Sensor und noch vielem anderen dar. Ich denke, es gilt, die jeweiligen Grenzen - eventuell auch Schwächen - auszuloten und sich mit ihnen zu arrangieren. In der digitalen Fotografie wird es in nächster Zeit sicherlich noch die ein oder andere Neuerung geben; man könnte ständig das System wechseln, wenn irgend ein Hersteller wieder was besseres herausbringt. Mir geht es eher so, dass ich die vorhandenen Möglichkeiten meines Systems wahrscheinlich nicht einmal annähernd ausschöpfe - ich lerne, probiere, lese hier im Forum und werde hoffentlich besser. Auch früher wurden die besten Fotos nicht ausschließlich mit den schnellsten, langbrennweitigsten, lichtstärksten.. Kameras gemacht. Deshalb ein wenig Geduld, probier viel aus und hadere nicht mit der vorhandenen Technik - die ist schon ganz schön gut. Grüße Jo, der das hier mit links schreibt, morgen eine Hochzeit mit der linken Hand fotografieren muss und heilfroh ist, die PL-3 zu besitzen und keine schwere Kamera benutzen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 wteichler said:
 Dieter G said:
Bei der E-M5 würde ich mir einen eingebauten ND-Neutraldichtefilter wünschen, hat z.B. meine Canon G12. Damit könnte man schon mal den Geldbeutel der Oly Nutzer ein bischen entlasten. Ich bekenne, ich fote schon oft mal ganz gerne mit der Offenblende, :-) LG Dieter
Das Thema hatten wir doch schon mal vor nicht allzu langer Zeit. Erzähle mir mal wie du dir die technische Lösung an einer Kamera mit Wechselobjektiven und beim Durchmesser des mFT-Bajonettes vorstellst. Bei einer G12 (oder XZ-1/2) mit fest verbautem Objektiv und stecknadelkopfgroßem Sensor funktioniert sowas natürlich. Wolfgang
Kann ich dir nicht erzählen da ich nicht weiß wie es in der G12 z.B. funktioniert. Hätte ja auch irgendwie über die kamerainterne Software machbar sein können wie Artfilter oder ähnliches. Ich bin kein Techniker und ich studiere nicht jedes Detail wie es funktionier, ich mach damit Bilde und bin froh mit den ganzen technischen möglichkeiten in der Paxis klar zukommen. LG Dieter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglichkeit wäre dann noch das Oly zu jeden Objektiv ND Filter zu Lieferumfang beilegt. :-)))))
Der Vorschlag ist gut. Da aber ein guter ND-Filter auch richtig Geld kostet, kann ich mir den Aufschrei der "Gemeinde" schon gut vorstellen, wenn das Objektiv plötzlich um etwa 100,- EUR (evtl. auch nur um ca. 70,- EUR) teurer würde. Da hat man`s bei den kleinen Kompakten mit einem Gesamtpreis von 400,- EUR (die G12 kostete zwischenzeitlich mal 399,- EUR bei uns im stationären Handel) bei nicht ganz so hohem Anspruch deutlich einfacher, zumal ja auch weniger Material zum Einsatz kommen dürfte.Hier ist es sicher deutlich einfacher als bei den größeren (Hochleistungs-) Objektiven. :-)) Viele Grüße Manfred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin, irgendwo hab´ ich mal gelesen, dass die ISO Angaben zw. den Herstellern ohnehin nicht einfach so pauschal vergleichbar wären. Olympus würde angeblich bei der Sensorempfindlichkeit eine höhere ISO Zahl angeben, wo andere Hersteller niedrigere Angaben machen. Hier mal zwei Links dazu: http://www.mu-43.com/f42/olympus-iso-accuracy-40315/ http://theonlinephotographer.typepad.com/the_online_photographer/2012/09/why-iso-isnt-iso.html Das soll aber nicht heißen, Olympus würde schummeln... Ist halt schon eher ein sehr technisches Thema, worüber man sich meiner Meinung nach als Hobbyfotograf nicht zu sehr den Kopf zerbrechen sollte, solange man überwiegend die Bilder hinbekommt, die einem persönlich zusagen... Beste Grüße Olysseus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 baschdl said:
Aber dann doch lieber ISO 25 als 25600. Die hohen iso normen braucht man doch nur fuer zeitung in sw.
Du schreibst im Nachbarthread, die E-PL3 sei oberhalb von ISO 800 nicht zu verwenden. Also, da würde ich mich an Deiner Stelle doch deutlich mehr für eine Qualitätssteigerung im High-ISO-Bereich interessieren, denn, ganz ehrlich: was willst Du denn mit ISO 25??? HG Sebastian
mal ne andere Frage, was will man mitiso 25600 wenn man außer pixel nichts mehr erkennen kann? ich richte mich da eher an die früher analog verwendeten filme, da gabs auch iso 50, 100, 200, 400, 800, 1600 usw. und ich habe alles probiert und muss sagen schon die 800er waren nicht mehr richtig zu gebrauchen durch die stake körnung....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne andere Frage, was will man mitiso 25600 wenn man außer pixel nichts mehr erkennen kann? ich richte mich da eher an die früher analog verwendeten filme, da gabs auch iso 50, 100, 200, 400, 800, 1600 usw. und ich habe alles probiert und muss sagen schon die 800er waren nicht mehr richtig zu gebrauchen durch die stake körnung....
Also, Vergleiche mit analogen Filmen bringen wirklich nichts, da hat sich zuviel getan seither. Die OM-D und die neuen PENs sind meiner Meinung nach problemlos bis ISO 3200 verwendbar. Ob ISO 25600 der Bringer ist, da hab ich auch meine Zweifel. Aber ISO 50 ist für den Normalgebrauch genausowenig nötig. Zwischen ISO 200 und max 3200 bietet sich aber doch eine ganze Menge gut nutzbarer Empfindlichkeiten, da sollte alles dabei sein, was Du brauchen könntest (wobei ich zugebe, dass die PENs der letzten Generation nach oben hin nicht ganz so weit nutzbar sind...), auch für Party und so... HG Sebastian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ISO 50 ist für den Normalgebrauch genausowenig nötig.
Da gebe ich dir grundsätzlich recht! Aber im Studio hätte ich sie schon mal gerne gehabt... ...dafür stehe ich nicht so auf High-ISO. Aber wie heißt es so schön: "Jedem Tierchen sein Plesierchen".... :-)) Viele Grüße und ein schönes Wochenende Manfred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Georg M. said:
Mal eine Frage, warum hat Olympus nur ISO 200 als kleinste ISO Einstellung und nichts tieferes wie ISO 100
Also meine E-5 kann ISO 100! und ich gehe davon aus dass alle E-5en das können. HG Georg
ja die E-5 is ja auch eine Spiegelreflex mit größerem Sensor und ne Preisklasse weiter oben als die Pen-Reihe....ich hatte mich da wahrscheinlich nicht ganz speziell ausgedrückt und ging eher von der Pen-Reihe aus.....sorry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Scotti said:
ja die E-5 is ja auch eine Spiegelreflex mit größerem Sensor und ne Preisklasse weiter oben als die Pen-Reihe
Wo lebst Du denn??? :-D Wie groß ist denn da der Sensor einer E-5? Die E-5 hat die gleiche Sensorgröße wie jede PEN oder jede andere MFT-/FT-Kamera (und dazu noch einen 1-2 Generationen älteren Sensor im Vergleich zu den aktuellen PENs) - das ist, soweit ich mich erinnern, kann der "Clou" (oder Haken, je nachdem von welcher Warte aus man es betrachtet) des gesamten (M)FT-Standards ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Charly182 said:
 Scotti said:
ja die E-5 is ja auch eine Spiegelreflex mit größerem Sensor und ne Preisklasse weiter oben als die Pen-Reihe
Wo lebst Du denn??? :-D Wie groß ist denn da der Sensor einer E-5? Die E-5 hat die gleiche Sensorgröße wie jede PEN oder jede andere MFT-/FT-Kamera (und dazu noch einen 1-2 Generationen älteren Sensor im Vergleich zu den aktuellen PENs) - das ist, soweit ich mich erinnern, kann der "Clou" (oder Haken, je nachdem von welcher Warte aus man es betrachtet) des gesamten (M)FT-Standards ;-)
Sorry, da bin ich wohl falsch informiert,ich frag mich allerdings warum sie die iso 100 bei den Pen´s weggelassen haben.....???
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung