Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1. HILFE! (EVF Flecken)


Empfohlene Beiträge

Tija, die Sonne ist halt ein Fusionsreaktor, und wenn dessen Strahlung auf einen Punkt fokussiert wird.... http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/22521-m6-classic-tuchverschluss-geloechert-selbst-reparieren.html Ein kleine Flasche im Wald reicht, um ein Feuer zu entzuenden.Dabei ist die Flasche noch nicht einmal eine optische Linse mit einem effektiv wirkenden Brennpunkt. Man könnte auch sagen, die Kamera ist nicht feuerfest. ;-) Ich trage meine Kameras oft stundenlang in der Sonne mit offenem Okular nach oben, weil es mir angenehmer ist, wenn das Objektiv nach unten am Körper anliegt. (Tragegurt an der linken Öse der Kamera und rechts unten an der RRS-Schiene eingehängt.) Bisher ist noch nichts passiert. Trotzdem, Olympus sollte sich des Problems annehmen und für Schutzmaßnahmen im Sucher sorgen. VG Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal hier .. http://www.oly-forum.com/forum/kameras-objektive/lichtreflex-im-sucher-der-e-m5 In diesem Thread sind auch die tollsten Vermutungen geäußert worden. Letztlich blieb nur die Reparatur. Hast Du die Schutzkappe auf dem Mediaport unterm Blitzschuh? Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reinhard, Fotografierst Du mit oder ohne Brille? Ausgleichseinstellung? Es hat SICHERLICH viel mit der Dioptrie -Einstellung zu tun. Ich finde es ist an der Zeit, dass Olympus klipp und klar sagt, das es sehr gefährlich ist der E-M1 bei Sonne und +6 Dioptrieausgleich zu verwenden, und uns Auskunft gibt, ob eine Lösung in Sicht ist oder nicht. Für mich ist es klar. Ich muss entweder eine Lesebrille aufsetzen und den Ausgleich auf null stellen, oder die Kamera zu Hause lassen wenn die Sonne scheint, oder aussteigen. Keiner die drei Optionen ist für mich wirklich akzeptabel. Aber, so wie es jetzt aussieht, will ich den Risiko nicht mehr eingehen. Es passiert SO SCHNELL, innerhalb ein Bruchteil einer Sekunde, bei ganz normaler Gebrauch. Wer weiß wie viele Mal Olympus bereit ist mein EVF auszutauschen? Was nützt mir eine Kamera die ich nicht ohne Bedenken bei Sonnenschein verwenden kann? Es wäre viel einfacher wenn ich den E-M1 nicht so gern hätte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist lästig, aber ich habe herausgefunden, dass eine kleine, billige Aldi Lesehilfe, klar oder getönt, mit etwa +1.5-2 Dioptrien hilft genug beim suchen, und ich kann sehr leicht hinüber in den Sucher schauen, ohne sie runter nehmen zu müssen. Eine größere Brille mit die gleiche Stärke zu verwenden, (D-A auf null) und durch die Brille hinein schauen finde ich viel schwieriger. Ich muss mein Kopf nach hinten neigen und etwas zur Seite drehen, und die Kamera ziemlich fest an der Nase pressen um ordentlich zu sehen. Sehr unangenehm im Vergleich mit ohne Brille oder mit Lesehilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Mal habe ich ein kleiner Vogel fotografiert. Er hupfte von sein Ast zu den nächsten. Ich habe ganz kurz hingeschaut wohin, und gleich wieder in den Sucher hinein. Dar waren wieder ein Bündl neue grüne Flecken. So schnell geht das! Die Sonne war hinter mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Sonne fast immer hinter mir, wenn ich fotografiere. Ich trage eine Brille und drehe relativ oft an der Dioptriekorrektur, weil ich dann auch ohne Brille arbeiten kann. Die Reflexe im Sucher meiner Kamera waren weiß und angeblich Staub. Ich war davon ausgegangen, daß dieser durch den Kontakt unterhalb des Blitzschuhs eingedrungen war. Ich hatte die Abdeckung oft abgenommen um den Mikrofonadapter nutzen zu können. Aber das war mit der E-M5. Mit der E-M1 habe ich nie solche Probleme gehabt, obwohl ich die bestimmt nicht schone. Daß sich ein Lichtstrahl im Sucher einbrennen kann, ist eine recht anspruchsvolle Herausforderung an mein technisches Verständnis. Mich würde interessieren, ob sich die Störung auf den Sucher verändert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Street2014 said:
Das ist ja totall blöd. Da hätte ich ja gar keinen Bock drauf. Bin kein Brillenträger. Ist das bei der EM 10 auch so?
Bisher ist mir nichts bekannt!!! Aufgrund dieser Ungereimtheiten (Shutter-Shock und EVF) bei der E-M1 bin ich vorerst nur mit einer E-M10 ins mFT-System eingestiegen. Und mit der E-M10 hatte ich bisher keine Probleme! Viele Grüße Burghard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja..... Ein Kamera den man nicht ohne Bedenken in der Sonne verwenden kann? I sog nix mehr.....
Es währe nicht die erste Cam, das viele Modelle schon eingeschickt wurden. Sensor defekt bei zu hoher Sonneneinstrahlung durch den Sucher !!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Street2014 said:
Wenn man die Diptrinkorrektur nicht auf Anschlag stellt passiert nichts? Was wenn das Modell eingeschickt wurde? Kann es dann wieder passieren? Hoffe das es kein K.O für das System ist. Und man doch wieder zu DSL geht.
Nach Shutter Schock haben wir also die neue Sau, die bzgl. E-M1 durchs Dorf gejagt wird. Wenn das Problem so gravierend wäre, würde es hunderte von Berichten in Internetforen geben. Das ist aber nicht der Fall. Mach' es wie ich. Kauf' Dir eine E-M1 und erfreue Dich am super Sucherbild, anstatt Dich von Einzelfällen beirren zu lassen. Nutze die Kamera wie jede andere auch. Optische und elektronische Geräte lässt man i.d.R. ohnehin nicht in der prallen Sonne länger liegen. Ein K.O. für das System liegt hier garantiert nicht vor.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reinhard, Schön.... für Dich! Für mich ist es ein Dilemma, und ich kann mir sehr gut vorstellen, das es für jeder ein Dilemma ist der an der €1500 für ein E-M1 ausgibt und wie ich, eine hohe Dioptrieausgleich benötigt. Mir ist es nach wenigen Minuten ganz normales Fotografieren am ersten sonnigen Tag im Frühjahr passiert, und gleich nach der Reparatur, nach wenigen Minuten, am ersten sonnigen Tag auf unser Reise Ende Mai, auch bei ganz Normales fotografieren, wieder passiert, und ich bin mir sicher, es wird wieder passieren sobald ich mit den Ding hinaus in der Sonne gehe. Es wird nicht, wie Du sagst, "im Schrank explodieren", aber es wird wieder kaputt werden, egal wie ich auf passe. Und ich habe aufgepasst! Das ist mir zu viel! Und ich soll mich nicht aufregen und meine Meinung darüber Äußern um Klarheit zu schaffen und andere zu warnen? Und wenn von Olympus keinerlei Auskunft kommt ob sie das Problem im Griff bekommen haben oder im Griff bekommen werden?*** Wenn nirgends gewarnt wird, was passieren kann, bis auf dieses blöde Schnäppchen Papier? Wer kauft wissentlich ein Kamera um so viel Geld mit einen solchen technischen Mangel? Wie kann so was überhaupt passieren? Haben sie es nicht getestet? Mein Dilemma... ich sehe drei Möglichkeiten: 1. Der E-M1 zu Hause lassen wenn die Sonne scheint. 2. Den D-A auf null stellen und mit Brille fotografieren. 3. Aussteigen. Keiner diese Optionen ist mir recht, leider. So, Reinhard, wenn Du wirklich mutig bist ;-) , geh Mal hinaus in der Sonne mit deiner E-M1, stelle die D-A auf +6, und lass die Sonne direkt ins Sucher eine Sekunde lang hinein strahlen, und sag uns was passiert. Glaube mir, ich würde in diesem Fall liebend gern Unrecht haben! Ciao Daniel *** Fairerweise muss ich Olympus Kundendienst hier zitieren; "Our development department is examining this issue with high priority. " Was das genau bedeutet weiss ich noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 DanC.Licks said:
(....) *** Fairerweise muss ich Olympus Kundendienst hier zitieren; "Our development department is examining this issue with high priority. " Was das genau bedeutet weiss ich noch nicht.
Das bedeutet, sie untersuchen es und werden irgendwie Abhilfe schaffen. Ich gebe mal eine Prognose ab. Ob das zutrifft wird sich zeigen: WENN das Display des Suchers ein OLED-Display ist, dann werden sie es durch ein TFT-Display ersetzten, welches nicht so hitzeempfindlich ist. Damit wäre vermutlich auch die die Qualität des Sucherbildes geringfügig reduziert, was aber kein Beinbruch wäre, denn der Sucher ist ja zum Suchen und nicht zum Abbilden für die Speicherkarte da. WENN es zutrifft, dass der Schaden von der Sonne bei bestimmter Korrektureinstellung des Okulars verursacht wird, dass sehe ich schwarz für den von manchen erwarteten "organischen" Sensor (den ich im Übrigen nur in gaaanz ferner Zukunft und für ganz spezielle Anwendungsfälle sehe). Die erste Gegenlichtaufnahme in die Sonne ist dann auch die letzte. VG Wolfgang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang, Interesanter Gedanke. Mir scheint aber die Brandstellen auf der Oberfläche des Displays, oder zumindest, vor den eigentlichen Matrix zu sein. Das "Bild" wird nicht beschädigt. Die Flecken "schweben" vor das Bild. OIch weiss nicht ob das anders sein könnte bei einer TFT. Es steht in meiner "Reperatur Formular" folgendes: Fault: Display, Reason: EVF, Action: Replaced und in der zweiten Zeile: Fault: Display, Reason: TFT, Action: Replaced Das is mir ein Räzel. Bedeutet das dass sie auch das Display hinten ersetzt haben und nicht nur den EVF Display? Mir war kein Defekt an das Display bekannt. Oder bedeutet es dass das EVF-Display ohnehin ein TFT ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 DanC.Licks said:
Es steht in meiner "Reperatur Formular" folgendes: Fault: Display, Reason: EVF, Action: Replaced und in der zweiten Zeile: Fault: Display, Reason: TFT, Action: Replaced
Ganz ehrlich? Ich würde diesem Kurz-Reparaturbericht nicht so weit trauen, wie ich ein Klavier werfen kann. Ich hatte mal den Fall, dass der Kostenvoranschlag nichts mit dem von mir beschriebenen Fehler, und der Reparaturbericht wiederum nichts mit dem Fehler und nichts mit der Fehlerbeschreibung auf dem Kostenvoranschlag zu tun hatte. Insofern Vorsicht mit allzu mutigen Schlußfolgerungen auf Grund des Reparaturberichtes. HG Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Reinhard, Das ist SEHR interessant und gibt mir zu hoffen! Zauberberg, Richtig, ich konnte auch beim verkannten hinter den Flecken sehen. Zum Schluss unser Reise war mein EVF so voll dass ich wirklich Probleme bekommen habe mit MF, und ich verwende MF 95% der Zeit. Ein Tausch meiner E-M1 wäre mir sicher nicht unrecht, aber ich glaube nicht dass sie das tun werden. Daniel Übrigens, ich habe meine Flecken immer bei eher tief liegender Sonne bekommen, entweder in der Früh, oder am späten Nachmittag. Die Sonne war nicht besonders intensiv, aber da war anscheinend der Einstrallwinkel günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Strahlengang der Optik des EVF sitzt zwischen dem Linsensystem und dem Display eine Scheibe/ ein Filter. Falls diese zur Erreichung bestimmter optischer Eigenschaften z.B. bedampft wurde, könnte bei nicht korrekter Beschichtung dort ein "Hitzeschaden" entstehen. Das würde erklären, warum man hinter die "Flecke" schauen kann und warum nur einige wenige Kameras betroffen sind. Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Street2014 said:
Gibt es eigentlich neue Erkenntnisse? Kann man die Em 1 kaufen oder doch lieber Em 10 wegen Sucherproblem?
Warum sollte man die E-M1 nicht kaufen können? Was soll die Panik? Wenn das Problem häufig auftreten würde, wären die Foren voll davon - und nicht nur die! Der Sucher ist um Längen besser als der von E-M10 und E-M5. Wenn Dir was am Sucher liegt, kauf' die E-M1.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin, was der E-M1 EVF im Allgemein betrifft, eigentlich einverstanden. Ist schon gut! Meiner ist kein Einzelfall, und es wird in den diversen Foren schon darüber diskutiert, aber es scheint nicht ein generelles Problem zu sein. Ich hoffe SEHR dass es nur um ein Materialproblem bei meinen E-M1 handelt; ein "bad batch" EVF Displays. Ich habe noch nicht den Mut aufbringen können meiner wieder hinaus in der Sonne zu nehmen, aber irgend wann werde ich müssen. Vielleicht ist drei mein Glücksnummer! ;-) Ich kenne einer in den USA der gerade zwei Wochen in Florida verbracht hat, und der jeden Tag den ganzen Tag in der Sonne mit ein E-M1 fotografiert hat mit den gleichen +6 Dioptrieausgleich wie ich, ohne besonders aufzupassen, und hat keine Flecken bekommen. Das stimmt mich zuversichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 DanC.Licks said:
Ich bin, was der E-M1 EVF im Allgemein betrifft, eigentlich einverstanden. Ist schon gut! Meiner ist kein Einzelfall, und es wird in den diversen Foren schon darüber diskutiert, aber es scheint nicht ein generelles Problem zu sein. Ich hoffe SEHR dass es nur um ein Materialproblem bei meinen E-M1 handelt; ein "bad batch" EVF Displays. Ich habe noch nicht den Mut aufbringen können meiner wieder hinaus in der Sonne zu nehmen, aber irgend wann werde ich müssen. Vielleicht ist drei mein Glücksnummer! ;-) Ich kenne einer in den USA der gerade zwei Wochen in Florida verbracht hat, und der jeden Tag den ganzen Tag in der Sonne mit ein E-M1 fotografiert hat mit den gleichen +6 Dioptrieausgleich wie ich, ohne besonders aufzupassen, und hat keine Flecken bekommen. Das stimmt mich zuversichtlich.
Ich denke die Zahl der "Fälle", die in den Foren diskutiert werden, ist kleiner als zehn. Das würde ich im Verhältnis zu den mutmaßlich verkauften E-M1 immer noch als Einzelfälle betrachten. Die Sache ist wohl ähnlich wie das angeblich leicht brechende Bajonett des 12-40mm. Da hat man dann auch nichts wieder von gehört. Ich würde daher auch eher auf einen "Bad batch" tippen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein "bad batch", dann scheinen sie alle bei Olympus Europa in den Tschechische Republik zu liegen. Bin gerade im Garten etwas herum gegangen und hab Vögel geknipst. Erste Fleck ist schon da, ein schöner, hell-grüner Punkt genau in der Mitte des EVFs. Zwischen zwei Bilder passiert. Die Sonne schien über meinen Schulter. Kurz hinauf geschaut und das war es. Schön langsam verliere ich den Geduld.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung