Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Lightroom oder Ähnliches


Empfohlene Beiträge

So,jetzt habe ich endlich meinen neuen Laptop und möchte mir nun Lightroom zulegen. Ich habe nun so viel Gutes wie auch Schlechtes darüber gelesen. Über ständige Abstürze bis hin zu nicht installierbar.

Ich möchte ja nix falsch machen und wollte euch fragen welche Version ich kaufen muss. Ich habe Windows 10 und auch gelesen dass es da nicht immer funktioniert.

Auf keinen Fall will ich dieses blöde Cloud Abo.

Ich bin was über das Beschneiden von Bildern und automatische verbessern, und was Picasa sonst so kann, totaler Anfänger in der Bildbearbeitung, will mich da aber nun einarbeiten.

Oder vielleicht habt ihr ja bessere Vorschläge?

LG Meike


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mit gutem Gewissen und aus langer Erfahrung schreiben....Mach es! LR habe ich seit der Version 1 und hatte nie gravierende Probleme. Windows 10 ist für mich das beste Windows, dass es je gab. Schnell und zuverlässig. Habe allerdings auch einen starken Rechner mit 32 GB und den neuesten 7mer Intelchip. Aber auch mit dem Vorgänger hatte ich nie Probleme. LR CC und W10 sind ein tolles Duo, Punkt. Die Cloud benutze ich bis jetzt auch nicht, aber das Photoabo.

LG Dobby


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Anfänger(in) würde ich mich mit dem kostenlosen Oly-Viewer vertraut machen. Erst wenn die "Anfängerphase" überschritten ist und die Möglichkeiten des Programms ausgeschöpft sind, würde ich mich nach einem anderen Programm umsehen.

Ich selbst habe Lightroom seit der 3er Version sowohl auf einem Windows-PC und einem Mac im Einsatz und noch nie einen Absturz gehabt.

Grüße

Stef@n


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meike,

also ich benutze weder Lightroom noch Photoshop, da ich nach Möglichkeit versuche deutsche oder europäische Anbieter gegenüber amerikanischen vorzuziehen. Und was die Cloud angeht... Das mag ich gleich dreimal net.

Ich arbeite überwiegend mit DXO Optics und bin damit sehr zufrieden. Um Bilder mit Ebenentechnik zu bearbeiten, verwende ich Photoline. Photoline ist der deutsche Ableger von Photoshop, nur das es wesentlich günstiger ist mit 59€. Allerdings ist bei beiden Programmen viel online Recherche angesagt, da es wenig Zeitschriften, etc. gibt, welche die beiden Programme einem näher bringen.

Schau dir die beiden Programme mal an, Testversionen kannst Du installieren und ich habe mit beiden bei Windows10 keine Probleme!

VG und ein schönes Wochenende,

Gerd


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen Meike,

ich arbeite auch seit V1 mit LR. Meine Erfahrung unter Win7 (!) ist durchweg positiv. Etwas Einarbeitung und Eindenken in die Arbeitsweise von LR ist nötig. Der Vorteil ist die große Verbreitung des Programms und damit auch umfangreicher Hilfen (YouTube, Foren, Zeitschriften, Bücher) in der Startphase.

Eine weitere Software möchte ich dennoch mit für Deine Betrachtung vorschlagen: ACDSee Pro.

Diese Software nutze ich seit V1 unter Windows 3.1, ca. 1994 (die Pro gab es erst später) Läuft bei mir neben LR. Es ist ein Bildbetrachter (Bilderbrowser), Datenbank und Bearbeiter mit umfangreichen Möglichkeiten und auch RAW Support. Es arbeitet etwas anders als LR und ergänzt es für meine Begriffe sehr gut. So sind bei mir z.B. nicht alle meine Fotos in LR Katalogen und werden folglich auch in LR nicht angezeigt.

Ich denke das jeder einen Bilderbrowser benötigt. Auch wenn er LR hat. Für PS Besitzer tut es Bridge (ich mag es nicht so) oder auch kostenlose Programme wie Irfanview, oder FastStone Image Viewer.

Der Vorteil von ACDSee liegt in der Kombination mehrerer Features: Datenbankfunktionalität, dem sehr guten Editor (auch destruktives Arbeiten), schnellem Bilderbrowser, Geo Funktionalität, Stapelfunktionen, IPTC Support, Kalenderfunktion, zahlreich Bildformate, umfangreiche Suche, Farbmanagement und vieles mehr. Es können nun sogar LR Kataloge importiert werden (habe ich aber noch nicht getestet). Das Programm ist 64Bit. Gibt es als Kaufversion und ... dem Trend folgend, als Mietversion.

Liebe Grüße, Ingo.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich nicht so: Warum sich in zwei Programme einarbeiten, wenn eines reicht?

Lightroom ist ja nicht nur Bildbearbeitung, sondern auch eine sehr gute Bildverwaltung, da macht der überdies langsame Viewer keinen Stich.

Der Viewer ist für mich die Option für eine Top-Ausarbeitung, wenn Lightroom nicht reicht (sehr selten).

Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung hat Lightroom den Vorteil, genau den Teil der Bildverarbeitung zu haben, den man als Fotograf braucht, und das mit einer sehr guten Bildverwaltung zu kombinieren.

Da es zu Recht sehr verbreitet ist, findet man natürlich auch mehr Fehlerberichte — aber generell ist es stabil und ausgreift.

Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf keinen Fall will ich dieses blöde Cloud Abo.

I

LR Bashing ist sehr verbreitet. Daher die Frage: Hast du dich mal mit der "ABO"-Version beschäftigt? Die Installation ist weiterhin auf deinem Rechner. Du musst deine Daten auch nicht in der Cloud ablegen. Ok, für LR ganz allein sind die 12 EUR pro Monat eine Überlegung wert, aber in Verbindung mit PS sieht das Ganze schon wieder ganz anders aus.

Sooo böse ist das m.E nicht. Aber das musst du ganz alleine entscheiden. Argumente für und wider findest du hier im Forum mittlerweile massenweise. Ich habe allerdings den Eindruck, daß dieses "blöde" Abo-Modell mehr von den Amateuren diskutiert wird. Recherchier mal, wer von den "Profis" die ABO-Version verteufelt, bzw. wer damit arbeitet. Du könntest überrascht sein.

Für mich steht fest, daß ich zur ABO-Version wechsle, sobald die jetzige LR-Version 6 meine nächste Olympus nicht mehr unterstützt.

LR in Version 6 läuft bei mir unter Windows 7,8,10 sehr, sehr stabil.

(hier ganz aktuell eine kleine LR Diskussion mit ajax: https://www.oly-forum.com/gallery/view/sunset-am-see?set=img_user:3070)

BG OlyKs


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Windows 10 und auch gelesen dass es da nicht immer funktioniert.

Ich habe die aktuellste WIn 10 und LR 6 (die Download-Version, kein ABO). Läuft einwandfrei ohne Probleme.

Allerdings, zu meiner ersten LR-Zeit (V1) war ich erst mal verwirrt, warum keine Bilder zu sehen sind und warum man keinen Ordner aussuchen musste (bei Olympus Viewer kann man einen Ordner anwählen, um Bilder zu sehen).

Im LR MUSS man die Bilder zuerst importieren.

Ansonsten: Eine gute Datenbank mit der Möglichkeit der Schlagwortverwaltung, Bildbearbeitung und erstellen der Galerie.

Über die Diskussion des ABO-Modells, ob man lieber ein deutsches, eine Freeware oder sonstwas halte ich mich heraus. Da hat jeder seine eigene Meinung.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Klaus, da gebe ich dir vollkommen recht! Ich hatte den Satz schon geschrieben, dass bei Lightroom der Schwerpunkt auf Bilderverwaltung liegt, aber im Abo sind nun mal beide Programme enthalten. Habe ihn dann aber wieder gelöscht, weil die Anfrage von Meike sich auf den Schwerpunkt Bildbearbeitung bezieht:

"Ich bin was über das Beschneiden von Bildern und automatische verbessern, und was Picasa sonst so kann, totaler Anfänger in der Bildbearbeitung, will mich da aber nun einarbeiten."

Wenn ich mich auf die Bildbearbeitung konzentrieren möchte, würde ich mich nicht für Lightroom entscheiden, sondern für Photoshop. Allerdings finde ich beide Produkte etwas übertrieben und "mit Kanonen auf Spatzen geschossen", wenn Meike lediglich "Beschneiden von Bildern und automatische verbessern" möchte. Ich kann mir vorstellen, dass die vielen Schieberegler, die der Oly-Viewer in der RAW-Entwicklung bereits mitbringt, für einen Anfänger(in) schon eine Herausforderung darstellen kann. Ich kenne genügend Anwender, die für jede "Entwicklungsaufgabe" ein separates Programm verwenden, aber keines davon beherschen, obwohl alle Aufgaben mit einem Programm erledigt werden könnten.

Da gebe ich lieber die Euros für bessere Linsen aus ...

Grüße

Stef@n


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

auch ich warte derzeit auf mein neues Notebook und möchte danach von Picasa umsteigen auf LR.

Ich habe seit meinem Umstieg zu Olympus auch den OlyViewer installiert, allerdings finde ich, dass der von Olympus doch sehr stiefmütterlich behandelt wird, was die Anleitung angeht. Man findet einfach dazu nichts im Netz und Olympus selbst bietet auch nichts an.

Ich bin noch von der alten Schule und habe lieber was ausgedrucktes neben mir liegen, wenn ich mich in ein neues Programm einarbeite. Ich habe zwar eine Anleitung für die V1.2 im Netz gefunden, aber weiss nicht ob ich damit bei der V3 weit komme (siehe mein Thread weiter unten).

Deshalb überlege ich, mit LR anzufangen. Dazu gibt es wenigstens Buchmaterial ausdruckbare PDFs.

Was das Abo angeht, wäre das für mich als Gelegenheitsfotograf nicht "rentabel". Für ambitioniertere Amateure und erst recht für Profis ist das kein Thema, wenn ich mir überlege, dass ich für meinen Beruf mehrere tausend Euro jährlich für Softwarewartungsverträge ausgebe (ausgeben muss!)

Gruß Rolf


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf,

da geht es mir genau wie dir, ich habe auch lieber eine Papier Beschreibung zur Hand und kann dann mit dem Programm arbeiten. Ich kaufe mir gerne die Chip Foto Video und die Digital Photo, dort werden immer Workshops beschrieben und man kann gleich mit der beigelegten CD üben mit genauer Anleitung . Und es gibt ausführliche Literatur zu LR.

Das fehlt mir wie dir bei dem Olyviewer da kann man nirgendwo nachlesen wie es geht.

Für mich kommt aufgrund der monatlichen Kosten das ABO nicht in Fragedas wäre auf Dauer zu teuer.

Ich möchte schon mehr als Beschneiden und automatisch verbessern, mit Picasa habe ich ja auch schon andere Bearbeitungen gemacht.

Ich werde mich dann wohl für LR 6 entscheiden, danke für eure Meinungen und Tipps.

LG Meike


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Meike

Ich will dir keinesfalls zu nahe treten, aber du weißt das LR ein RAW-Konverter ist ?

Klar kann er auch JPGs, aber gegenüber CSx in sehr vereinfachter Ausstattung.

Bist du sicher das du die ORF deiner E-M10 entwickeln willst ?

Ansonsten würde ich Dir eine gute JPG-Bearbeitungs-Software vorschlagen.

Wenn du in LSF-Einstellung in der M10 die JPS macht, hast du einen sehr großen Bearbeitungsspielraum der im normalfall mehr als ausreichend für die Bildbearbeitung ist.

Ich selbst entwickle nur die ORF mit DxO10, wenn es wirklich in den Schatten/Lichtern und im Weißabgleich viel zu retten gibt.

Ansonst bearbeite ich meine LSF Jpg mit FixFoto, das mir mehr als ausreicht.

Nur so ein Gedanke.

Wünsche Dir einen schönen Sonntag

Helmut


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte schon mehr als Beschneiden und automatisch verbessern, mit Picasa habe ich ja auch schon andere Bearbeitungen gemacht.

Sonst wäre LR auch die falsche Wahl, denn wenn es etwas in meinen Augen nicht gut beherrscht, dann ist es die automatische Verbesserung. In neunziug Prozent meiner Anwendungen kommt da ein völlig überbelichtetes Bild raus, dass man allenfalls als Anhaltspunkt für andere Einstellungen wie Kontrast hernehmen kann.

LG

Markus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich habe ja selbst jahrelang mit Oly-Viewer und der shareware photofiltre X gearbeitet (Kostet, glaube ich 30 € einmalig).

Das kleine Programm kann sogar Ebenen. Dass ich inzwischen LR nutze, liegt nur daran, dass ich schwarz-weiße Hunde habe und da der Ausgleich der Lichter und Tiefen in LR schneller und intuitiver geht. Ich hab halt gern in beiden Farbbereichen noch Fellstruktur.

Du könntest Dir auch überlegen erst solch eine preisgünstige Kombination zu nutzen und das gesparte Geld in Dein nächstes Objektiv zu investieren.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

ja das ist es auch was mich brennend interessiert, die NIK Collection.

Ich nehme ja auch nicht alle Bilder in RAW auf, ich habe aber ein paar schon gemacht um auch zu schauen was kann ich da mit LR noch rausholen. Und eben die ganzen Workshops mit Material auf den Heft CD´s, da kann ich super mit üben.

LG Meike


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Der Thread ist zwar schon ein Weilchen her, aber vielleicht für den einen oder anderen interessant.

Ich habe zuvor auch viel mit Adobe Produkten herumhantiert, war aber immer etwas unglücklich damit, da die Adobe Software sich meiner Meinung nach immer wie eine Geschwulst im System ausbreitet, zudem finde ich sie einfach total überteuert, wenn man Privatanwender ist und nicht gerade Profi.

Im Zuge meines Wechsels vom Mac zum Windows-System, habe ich mir die aktuellen Corel Produkte mal angeschaut, da ich sie noch aus früheren Zeiten kannte. Zu diesen gehört ebenfalls ein Fotoverwaltungsprogramm namens "AfterShot".

Aftershot 3 ist, wenn es um Profibearbeitung geht, nicht so mächtig wie Lightroom, dafür aber um Dimensionen günstiger (kein Abonement) und nicht so "fett" und gerade für Anfänger sehr übersichtlich - für den einen oder anderen vielleicht durchaus interessant.

Viele Grüße


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich kommt aufgrund der monatlichen Kosten das ABO nicht in Fragedas wäre auf Dauer zu teuer.

Das verstehe ich nicht, LR kostet etwa einen 100ter, und im nächsten Jahr kommt ein Update, das kostet wieder und danach kommt ein Update.

Für 12 €ur in Monat habe ich auf meinem PC LR, Bridge und PhotoshopCC und diese werden ständig aktualisiert, das sind 144,- €ur im Jahr, das CC Paket läuft auf Win10 perfekt.

Wenn Du sparen möchtest ein Top Programm für 49,99 Affinity Photo

HG Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Affinity Photo

Ist aber kein LR-Ersatz, sondern für PS.

Ich war mal ein grosser Fan von Bibble, wie Aftershot früher mal hies. Aber nach der Übernahme durch Corel ging es bergab. Es dauerte mehr als 6 Monate bis damals meine E30 unterstützt wurde, ich bin dann auf LR umgestiegen.

Der Support reagierte nicht, keine Auskunft wann denn neue Kameras unterstützt werden.

Siehe hier ... gleiches Spiel für die M1.2 ... keine Unterstützung, keine Antwort

http://forum.corel.com/EN/viewtopic.php?f=90&t=60923&sid=65d1f7f07666eda4ce3415f6a4fcb2ac


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich kommt aufgrund der monatlichen Kosten das ABO nicht in Fragedas wäre auf Dauer zu teuer.

Das verstehe ich nicht, LR kostet etwa einen 100ter, und im nächsten Jahr kommt ein Update, das kostet wieder und danach kommt ein Update.

Für 12 €ur in Monat habe ich auf meinem PC LR, Bridge und PhotoshopCC und diese werden ständig aktualisiert, das sind 144,- €ur im Jahr, das CC Paket läuft auf Win10 perfekt.

Wenn Du sparen möchtest ein Top Programm für 49,99 Affinity Photo

HG Frank

Ich verstehe dass schon. Es gibt eben nicht jedes Jahr ein kostenpflichtiges Lightroom Update.

Lightroom 5 habe ich 2013 gekauft. Lightroom 6 im Dezember 2016, eigentlich ohne Not, weil meine E-M1 auch schon von LR5 unterstützt wurde. Außer der Panorama-Funktion habe ich bisher nichts genutzt, was nicht schon mit LR5 ging.

Photoshop ist mir zu kompliziert. Stattdessen nutzte ich Pixelmator oder seltener Photoshop Elements 12 oder noch seltener Gimp. Dass sind preiswerte Alternativen.

Viele Grüße

Christian

P.S.: Meine LR5 Lizenz habe ich meinen Neffen geschenkt. Das geht mit dem Abo-Model auch nicht.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

ich bin neu hier .... und stehe kurz vor dem Sprung von Canon zu Olympus - ja, des Rückens wegen.

Ich habe viele Jahre mit LR und viele Jahre mit PS gearbeitet. Zum Schluss nur noch mit Photoshop, obwohl mich das Verhalten von Adobe massiv ärgert. Es ist für PS CS 5 zB nicht möglich, neue camera-RAW-Konverter aufzuspielen und Kunden werden gezwungen, auf PS SC6 oder höher zu updaten. Das geht im Moment noch. Früher oder später wird auch dies nicht mehr möglich sein und mit einer neuen Kamera ist dann vielleicht neue Software nötig - und dann gezwungenermaßen als Abo.

Das spricht eigentlich für alle anderen Alternativen.

Aber LR/PS läuft klasse unter WIN 10 und ich sehe es wie Dobby: Win 10 ist die beste Win-Version. Wichtig ist nur, dass du mit der passenden Version arbeitest - entweder 32 oder 64-bit. Meines Wissens werden beide geladen, aber nicht automatisch die richtige gestartet. In den Systemeinstellungen des Laptops kannst du sehen, welche du brauchst. Ansonsten laufen LR und PS völlig problemlos; und LR inzwischen auch deutlich schneller. LR 1-3 war schon recht langsam beim Import.

Herzliche Grüße sendet

Peter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich bin absolut kein Profi aber liebe LR6 und PS. Hasse aber grundsaetzlich alle Abo's, nicht nur bei Adobe. Daher wird mein PS CS6 nicht mehr updated und LR6,8 ist als Stand-alone auf Rechner und Laptop, beide haben mitlerweile Windows10 und laufen stabil. Synchronisierung der Katalog zwischen den Rechnern funktioniert auch in Ordnung, voll zufrieden.

Gruss

Ruud


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung