Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Auf nem Workshop mit meiner kleinen Oly


Danhi

Empfohlene Beiträge

Am Wochenenede war ich auf einem Fotoworkshop zum Thema Fashion und Beauty.

6 Teilnehmer + Workshopleiter (also 7 Kameras)

davon waren: - 5x Canon Vollformat - 1x Nikon APS-C - und ich mit der E-M10

Ein wenig verloren kam ich mir schon vor mit meiner kleinen Oly und dem Zuiko 45mm... ... und dann griff ein Teilnehmer noch in die Fototasche und holte das 70-200 L heraus um es an seine Canon zu schrauben...

Krass, wie groß eine Kamera sein kann...

Zum Glück hatte ich den Handgriff und die Gegenlichtblende dabei um die Größe ein wenig zu kompensieren.... ;-]

LG Daniel


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal geht es aber auch anders herum:

Habe neulich mit 9 Anderen sehr ambitionierten Fotograf(inn)en eine Ausstellung im Raum Erlangen/Nü organisiert. Habe erfreut festgestellt, dass in unserer Gruppe das Verhältnis zu kleinen Systemkameras viel entspannter ist.

3 Oly, 2 Fuji, 2 Sony, 1 Panasonic, 1 Canon M, 1 Canon DSLR.

Christof


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daniel - das kenn ich auch. :)

Gerade bei den Tierfotografen ist ne dicke Canon kombiniert mit dem 70-200/2.8 ein MUSS.

War auf einem Treffen von Tierfotografen in einer Falknerei - und stand als einzige mit ner E-M1 und dem 35-100/2.8 da. ;)

DIE Blicke hättest du sehen müssen (ok, das war vor 2 Jahren, da wras noch heftiger als heutzutage). Aber ich war die einzige deren Camera und Objektiv zwischen den Gitterstäben des Gänsegeiers durchpasste.... lach...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIE Blicke hättest du sehen müssen (ok, das war vor 2 Jahren, da wras noch heftiger als heutzutage). Aber ich war die einzige deren Camera und Objektiv zwischen den Gitterstäben des Gänsegeiers durchpasste.... lach...

Etwas ähnliches hatte ich vor Jahren auf einem Landschaftsworkshop. Damals war ein Schwenkdisplay noch fast ein Alleinstellungsmerkmal von Oly. Während andere Genickstarre bekamen beim Einstellen des Bildausschniites und bei niedriger Perspektive hinter ihrer Vollformatkamera lagen (bei 3 Grad auf feuchtem Sand) hab ich einfach das Display ausgeschwenkt .....

Wie Peter zurecht anmerkt: Der workshopleiter hatte keine Ahnung von den Möglichkeiten meiner Kamera. Ich zum Glück schon. Dafür war ich nicht auf dem workshop.

In diesem Zusammenhang kann ich wirklich die OM-D-workshops empfehlen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ging der Lehrgangsleiter wenigstens auf Dich ein? Konnte er es überhaupt? Genau deshalb graut es mir ehrlich vor Foto-Lehrgängen.

Die Frage ist gut. Ich habe nicht viele Lehrgänge besucht (insgesamt drei), aber kein einziger Lehrgangsleiter hat sich an meine Oly heran getraut. Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich die Kurse erst besucht habe als ich die Bedienung schon halbwegs beherrschte. Dafür bin ich zu sehr Autodidakt, da muß ich nicht jemanden für bezahlen. Die Kurse behandelten allesamt spezielle Motiv-Themen.

Einer der Leiter trug eher zur Erheiterung bei, als er mich zwischendurch fragte, ob denn bei Spiegellos die Einstellungen gleich seien. Da habe ich mich schon gefragt, wer hier eigentlich die Erklärungen macht … zumal ich ja natürlich mit der E-5 da war. Also von wegen Spiegellos. ;-)

André


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht mir genau so.

Eine Bekannte wollte mich mal zum Rudelknipsen mitnehmen bei einem Fotohändler, der wohl nur die "richtigen" Kameras hat. Hat dann irgendwann ein Bild von der Truppe geschickt und ich wusste, das es richtig war nicht mitzugehen, auch wenn es mich mal gejuckt hätte, diese Erfahrung zu machen.

@ Peter F. Übrigens: Grüße aus Hainstadt nach Großkrotzenburg in die Nachbarschaft! Die Welt ist klein.....


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochenenede war ich auf einem Fotoworkshop zum Thema Fashion und Beauty.

6 Teilnehmer + Workshopleiter (also 7 Kameras)

davon waren: - 5x Canon Vollformat - 1x Nikon APS-C - und ich mit der E-M10

Ein wenig verloren kam ich mir schon vor mit meiner kleinen Oly und dem Zuiko 45mm... ... und dann griff ein Teilnehmer noch in die Fototasche und holte das 70-200 L heraus um es an seine Canon zu schrauben...

Krass, wie groß eine Kamera sein kann...

Zum Glück hatte ich den Handgriff und die Gegenlichtblende dabei um die Größe ein wenig zu kompensieren.... ;-]

LG Daniel

Im Forum

Kameras-Objektive

Nun zum wirklich wichtigen ;-)

Habt ihr euch denn die Bilder gemeinsam angesehen?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

auch mir erging es ähnlich bei meinem ersten Fotoworkshop. Der Dozent war/ist Mitglied im GDT und dort gerade zum Naturfotograf des Jahres gewählt worden. Er machte seine Sache sehr gut und gab viele hilfreiche Tipps und das alles für einen guten Zweck. Das Honorar bekommt die Grundschule gespendet!

Allerdings war ich der einzige mit einer Systemkamera und wurde etwas Stiefmütterlich behandelt. Als ich nun neulich mal wieder auf seiner Homepage war konnte ich gar nicht glauben was ich da las. Sofort schickte ich Ihm eine Mail mit folgendem Wortlaut:

Hallo Andreas, mit Deinem letzten Rundmail hast Du mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert! Wieso? Nach deinem Mail bin ich auf deine Webseite gegangen um nach Workshops zu schauen, und rieb mir verwundert die Augen: „Umstieg von Canon auf Olympus“!? Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich vor drei oder vier Jahren in deinem Basisworkshop gesessen bin. Ich allein mit meiner Olympus E-PL 5 und um mich herum nur Canon´s und Nikon´s. Du hast in einem Nebensatz noch gesagt „Ach ja, da gibt es auch noch Systemkameras.“ und den anderen Teilnehmern war dies überhaupt kein Begriff. Beim Workshop im Wollmatinger Ried hatte ich dann schon meine OM-D M5 II und versuchte Dir, erfolglos, in Ansätzen die Vorzüge der Olympus schmackhaft zu machen. Umso erstaunter war ich nun von Deinem Systemwechsel, der sich mir aber völlig erschließt. Die meisten Umsteiger tun dies aus Gewichtsgründen. Aber auch in Sachen Innovationen kam die letzten Jahre nicht viel von Canon und Nikon. Ich freue mich schon auf viele Olympus Bilder von Dir. Gruß Ralf

Seine Antwort kam prompt und er entschuldigte sich lustigerweise für seine Ignoranz. Ich fand es eh nicht so tragisch und freue mich auf viele tolle Bilder von Ihm und auf zukünftige Workshops, dann mit zwei Olys. Wer seine lesenswerte Berichte zu seinem Umstieg von Canon auf Nikon lesen will, soll in einer Suchmaschine "Andreas Geh" "nature-photoarts" eigeben.

Gruß Ralf


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht traurig? Alle fotografieren, aber doch irgendwie in mehreren verschiedenen "Fotowelten". Und dann gibt es welche, die meinen, das Fotografieren finge erst bei ihrem Kameramodell an und schauen mitunter geringschätzig auf andere herab, nach dem Motto "ich hab aber die Größte". Na, wenn sie das brauchen... Ich gehe lieber fotografieren, bin als Autodidakt, glaube ich, gar nicht so schlecht und im Übrigen gibt es ja noch dieses schöne und gute Forum und Reinhards Bücher. Dieses alberne Schaulaufen von Leuten, die den Größten mit der Größten verwechseln, brauche ich nicht.

@ Thalbadar

Ist schon lustig, Du hibb de Bach und ich dribb de Bach. Vielleicht begegnen wir uns ja mal. Wenn ich mal wieder auf Eure Mainseite komme, achte ich mal auf ein kleines Juwel in der Hand eines Fotografen...

Viele Grüße

Peter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Akzeptanz von mFT steigt doch langsam aber sicher.

Etwas hintendran sind die 1"-Zoll- und Smartphoneknipser, die nicht nur von KB- und APS-C-Usern geflissentlich ignoriert werden, sondernauch noch unter unverhohlener Verachtung der mFT-Fraktion zu leiden haben.

Irgendwann in den nächsten Jahren werden aber in den Foren die ersten Berichte auftauchen von Systemwechslern, die ihre mFT-Dickschiffe verscherbelt haben und stattdessen mit IPhone 12 und einer Handvoll Wechselvorsätze unterwegs sind. Bis sie als vollwertige Fotografen akzeptiert werden, werden sie aber im SP-Forum noch viele Leidensbeiträge über ignorante Systemkamerauser schreiben müssen, die offensichtlich ein 300 f 4 als Schwanzverlängerung brauchen, nur aufgelockert von gelegentlichen Success Stories, wo ein Eventausrichter die Bilder vom Viertelzollsensor genommen hat statt die der fetten Pros.

Ok, mit mFT kann man immer noch besser freistellen, aber mit Freistellung versuchen doch viele nur, ihre ungenügenden kompositorischen Fähigkeiten zu kaschieren. Außerdem müssen die mZuiko-User für gleiche Schärfentiefe 4 Stufen abblenden, wodurch sie wieder das gleiche Rauschen haben wie der Winzsensor.

Bis dahin wird es aber auch die ersten Bastler geben, die über handgefertigte FT-SP-Adapter ihr Altglas adaptieren und mit mFT-äquivalenten 2400 mm Brennweite die Taube vom Kirchturm des Nachbarortes abschiessen. Der erste Forumler wird es geschafft haben, ein Löchlein mit dem Durchmesser eines Grippevirus durch ein Stück Pappe zu stossen um mit der Handykamera den Charme einer Lochkamera zu imitieren und einzelne schwören immer noch auf die Linsen des uralten Galaxy S6, sozusagen die Top Pros unter den SP-Objektiven. Ein Startup bietet für den Preis zweier IPhones einen Nachbau der legendären Nokia 3310-Duoplan-Linsen an, die berühmt sind für ihr einzigartiges CGA-Pixel-Bokeh.

Und Berlebach produziert den schwingungsärmsten Eschenholz-Selfie-Stick...

Hach, interessante Zeiten, fototechnisch ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr euch denn die Bilder gemeinsam angesehen?

Ich gehe auch in unregelmässigen Abständen zu Fotokursen oder vielleicht in meinem Falle besser: Fotoexkursionen. Und das aus dem einfachen Grund, weil ich sonst nicht so leicht an diese Orte kommen würde. (Beispiel: http://manfred-paul.de/spaziergang/schrottplatz/index.html) und weil ich aus Sichtweisen und Umsetzungen der anderen TeilnehmerInnen so Einiges mitnehmen kann.

Typischer Ablauf: Es gibt eine Vorbesprechung, dann die eigentliche Exkursion und als Krönung das gemeinsame Ansehen und Besprechen der Bilder 3-4 Wochen nach der Exkursion (in der Regel 5-6 Bilder pro TeilnehmerIn). Immer wieder interessant, was andere am gleichen Ort gesehen und wie sie es ins Bild gesetzt haben :)

Die Ausrüstung der anderen Teilnehmer wird zwar zur Kenntnis genommen, spielt aber kaum eine Rolle. Auch Leute mit 1'' Kameras haben schon teilgenommen und respektable Ergebnisse abgeliefert.

Fazit: In den Veranstaltungen geht es ums Bild


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Typischer Ablauf: Es gibt eine Vorbesprechung, dann die eigentliche Exkursion und als Krönung das gemeinsame Ansehen und Besprechen der Bilder 3-4 Wochen nach der Exkursion (in der Regel 5-6 Bilder pro TeilnehmerIn). Immer wieder interessant, was andere am gleichen Ort gesehen und wie sie es ins Bild gesetzt haben :)

Schön wäre es, leider werden die Bilder bei solchen Bezahl-Exkursionen meist unmittelbar danach gemeinsam betrachtet.

Ich fände es auch besser, wenn etwas Zeit verstriche, um die eigenen Bilder etwas kritisch zu betrachten und evtl. zu beschneiden.

LG Dieter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, z.B. mit dem 75mm Objektiv. Ich habe auch die E-PL5 in Kombination mit diesem Objektiv, beides in Farbe silber. Mitleidige Blicke von Besitzern größerer Kameras habe ich bisher noch nicht wahrgenommen, eher im Gegenteil, ich wurde schon mehrmals auf die Kamera hin angesprochen. Aber zu einem Workshop würde ich wohl eher nicht gehen, also grundsätzlich nicht.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung