Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Monatsthema Oktober


pit-photography

Empfohlene Beiträge

Habe in letzer Zeit überlegt, ob ich mal ein Monatsthema eröffnen soll. Beim Joggen heute fiel mir ein: Mehrfachbelichtung/Überlagerung. Es wurde viel fotografiert, was die Kamera hergibt. Nur das mit der Mehrfachbelichtung bzw. Überlagerung wurde ganz selten genutzt. Wobei ich selbst auch an die eigene Nase fassen muss. Die Kamera kann mehr als nur schneller AF oder Dramatic Tone.

Vor wenigen Tagen hat einer hier mal ein Bild in der Galerie ein wirklich gelungenes Bild, das direkt aus der Kamera kommt.

Ja, es ist das Thema Mehrfachbelichtung/Überlagerung.

Welche Motive das sein sollen ist egal, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt und lass euren Kreativität freien Lauf.

Die Regeln sehen so aus:

- Das Bild soll aus der Kamera sein (OOC). - Bearbeitung am PC soll nur das Verkleinern oder Änderung des Bildformats erlaubt sein (wer will, kann das auch in der Kamera machen). - Keine weitere Bildbearbeitung im PC wie Kontrast, Gradiaton oder Schärfe. - Es ist erlaubt, Artfilter in der Kamera einzusetzen.

Kleine Ergänzung: - Nachträgliche Überlagerungen bis zu drei Bilder in der Kamera können gemacht werden (RAW-Aufnahmen sind Voraussetzung)

Hier mal ein paar Beispiele einer Überlagerung (entstanden im Park bei den Mineralbädern in Stuttgart, nahe Wilhelma), siehe Anhang P9230144.jpg (1. Bild)

Und das gleiche mit Artfilter: P9230148.jpg (2.Bild)

Hoffe auf rege Beteiligung. Es wäre schön, wenn der Einsteller auch andere Bilder bespricht (kommentiert). Viel Spaß dabei noch.

Eine Bitte noch: Im Schlagwort bitte MT-Oktober2017 einfügen, damit man die Bilder für die Übersicht in der Galerie herausfiltern kann.

Hier geht es zu den Bildern Monatsthema Oktober 2017: https://www.oly-forum.com/galerie/tag/40516

Einstellen erst ab 1. Oktober 2017 ;-)

Na, dann viel Spaß Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 56
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Gute Idee, Pit. Paar Ideen schwirren mir schon länger im Kopf rum, allerdings bin ich momentan beruflich stark eingebunden, so dass es mit der Umsetzung wegen der Zeit hapert. Aber mal sehen, die Hamburger Herbstferien fallen ja auch noch in den Oktober. Dein Bild gefällt mir schon mal ganz gut, zumal es erst auf den 2ten Blick als Doppelbelichtung zu erkennen ist. Da hat sich jemand vorm auslösen nen Kopf gemacht;-)

Gruß aus HH

Achim


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pit, das ist eine sehr gute Idee und eine Herausforderung. Vor ein paar Jahren hatte ich damit schon einmal experimentiert und auch hier gezeigt. http://foto-pb.de/albums/lieblingsbilder-2011-2014/content/herr-weber-bandfestival-kulturwerkstatt-ii-mai-2014-paderborn-doppelbelichtung/lightbox/ Eine Freundin von mir arbeitet viel mit Doppel- und Mehrfachbelichtungen aus der Kamera. Gerade im Kunstbereich wird gerne die Überlagerung und Unschärfe gesucht. Da ist extrem viel Potential Mir geht es ähnlich wie Achim, hoffe aber auch auf den Herbstrummel! Danke für Idee und die gute Vorlage! Grüße Axel


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim, diese Art des Fotografierens ist auch ein entschleunigtes Fotografieren. Dafür nimmt man sich die Zeit und lässt das Bild erst im Kopf entstehen und dann umsetzen.

Bin gespannt, falls du die Zeit findest, nur keine Hektik. Hamburg bietet unzählige Motive und die Herbsttage im Oktober bietet sich ideal an.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kamera eine gleich lautende Funktion besitzt, mal schauen, ob ich sie im Laufe des Oktobers finden kann

Die Funktion oder das Motiv? ;-) In Hamburg wird man schon welche finden. Klar, was zusammenpassende zu suchen gilt als fotografische Herausforderung.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pit,

das ist wirklich ein tolles MT.

Die Möglichkeit der Mehrfachbelichtung wird auch von mir viel zu selten (eher gar nicht) genutzt - obwohl gerade damit recht nette und auch spektakuläre Sachen entstehen können . Mit meiner (alten) Silberbüchse hatte ich 2014 ein bisschen herumgespielt um für das MT Filmplakate einen Beitrag zu liefern.

LG

Josef

Motive: Freiheitsstatue (Souvenir aus NYC) und eine gelochte Schöpkelle - 6 Aufnahmen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Thema Doppelbelichtung hatten wir uns auf dem MIT NW Anfang des Monats beschäftigt und es war sehr interessant zu sehen, welch unterschiedliche Handschriften im Parnk der Gärten in Bad Zwischenahn entstanden. Jürgen hatte den Hüt auf. Der waren nicht viele TeilnehmerInnen, das Thema zu erarbeiten lohnt sich. Ein Foto mit 3fachüberlagerung ist in meiner Galerie.

Pit, mir gefällt Dein Vorschlag. Fände hilfreich, wenn der Admin eine Monatsrubrik in der Galerie einfügen kann.

LG Thomas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist das schwer. Einfach so zwei (oder mehr) Motive hintereinander zu „knipsen“ ist nicht allerdings getan. Die zwei Bilder müssen einen Zusammenhang haben und das Gesamtbild seinen Ausdruck verleihen zu können.

Wirklich nicht einfach und für mich ebenso wenig. Aber sehen wir das mal als Herausforderung. die Kamera kann das, nur der Fotograf hinter dem Sucher muss das hinkriegen ;-)

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Idee!

Aber - ich grätsche jetzt mal mit einer (vermutlich) blöden Frage rein. Ich hab die E-M1 II. Im Menue ist allerdings die Option Mehrfachbelichtung gegraut. ich kann die nicht einstellen. Woran liegt das?

Ich fotografiere üblicherweise in M, allerdings ist es kein Unterschied, was ich da auswähle - die Funktion bleibt gegraut. als ich das eben probieren wollte, war das 12-40/2.8 dran.

Hat jemand eine Idee?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Rena.

Nimmst Du auch RAW Bilder auf?

Um Doppelbelichtungen zu machen Musst Du RAW Bilder mitmachen.

Du kannst fast alle Einstellungen und Objektivwechsel machen.

Karte von einer anderen Kamera geht aber nicht.

Bilder aus dem Rechner zurückholen geht in der Regel auch nicht.

Viel Erfolg wünsche ich Dir.

Gruss Hansruedi


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung