Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Lightroom 6 als "Wunsch-Wolke"


Empfohlene Beiträge

Langsam bin ich sauer. An sich brauche ich nur ein Upgrade auf Lightroom 6, da ich diverse registrierte Vorversionen habe. Also nachgeschaut, ob es ein Upgrade gibt. Tja, das gibt es, aber nur bei Adobe selber. Schwer genug, es überhaupt zu finden. Dauernd wird man zur "Wolke" dirigiert, aber mit ein wenig Geschick und Geduld kann man sowohl Lightroom 6 als auch - über den Umweg "Kaufen" und dann korrigieren und so weiter - das Upgrade erlangen. Jedoch - obwohl Adobe lt. Geschäftsbedingungen auch Bezahlen mit Kontoeinzugsermächtigung anbietet - gehen lediglich PayPal und Kreditkarte. Beides habe ich nicht und möchte es auch nicht haben. Also Adobe angeschrieben. Antwort: Kein Problem, unsere Vertragshändler bieten auch das Upgrade an. Merkwürdig, bisher hatte ich schon keinen Shop gefunden, der das Lightroom 6 Upgrade anbietet. Auch meine Anfrage bei einem Händler unter Hinweis auf die Adobe-Auskunft ergibt: "Adobe bietet über den Fachhandel definitiv keine Upgrade-Möglichkeit auf die Version 6 an!!!" Nochmal Adobe angeschrieben und auch nachgefragt, ob nicht vielleicht auf Rechnung oder Vorkasse ein Kauf möglich ist. Und schon wieder wird auf die Möglichkeit des Kaufs des Upgrades über den Handel hingewiesen. Ich solle doch mal bei Amazon hineinschauen... Sehr hilfreich. Und dann noch der Hinweis, dass Adobe selber nur Zahlung mit Kreditkarte oder PayPal anbietet. Aha, Vorkasse geht also weiterhin nicht. Naja, also habe ich mir Lightroom 6 als Vollversion gekauft. Es soll ja die letzte als Kaufversion erhältliche Version sein, wie man so hört. Die Registrierung war nicht einfach, ich musste auch einen neuen Application-Manager online herunterladen (warum eigentlich, ich hatte doch die Kaufversion mit Datenträger erworben). Dann die doofe Registrierung. Und in der Folge bei jedem Start des Rechners ging die "Datenwolke" auf und ich sollte mich schon wieder dauerhaft über den Rechner für die Datenwolke registrieren. Immer wieder habe ich nach Möglichkeiten gesucht, über meinen Rechner dieses aufploppende Nervding abzustellen. Geht aber nicht. Naja, Deinstallieren der Creative Cloud geht ebenso nicht. Also wieder anmelden und online den Autostart auf meinem Rechner beenden (seltsam genug, klappt aber). Dann - ein Schreck - fällt mir ein Hinweis bei "meinem" Lightroom auf: "Testversion läuft in .. Tagen ab". Grrrrrr... Nun ja, da ging es wohl um die "Mobile" Version, wie ich dann feststellen konnte. Also ein kleines Pausezeichen angeklickt, und jetzt erhalte ich diese Warnmeldung nicht mehr. Also diese Adobe-Wolke und der Druck zum Abo nervt. Und es ist aus meiner Sicht schon kein sanfter Druck mehr, der in diese Richtung ausgeübt wird. Da bin ich mal gespannt, was "mein" Lightroom noch für Überraschungen für mich bereit hält... LG Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 59
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Es ist müßig, aber Du kannst erstmal beruhigt sein, denn das war es. Was hilft wäre ein Aufschrei der "kunden" oder Teilnahme an einer nervigen Befragung und da kannst deinen ärger im Dunst der cloud abladen. hab ich gemacht, aber da schipp ich lieber reissäcke um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist müßig, aber Du kannst erstmal beruhigt sein, denn das war es.
Hallo Steffen, vielen Dank für Deine Info; da bin ich ja (vorerst) einmal beruhigt... :-) ...ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich Adobe um die eher lästigen Kunden der offenkundig auslaufenden Kauf-Sparte sonderlich sorgt. LG Wolfgang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt - so weit ich weiß - keine Aussagen von Adobe, das Lightroom 6 die letzte Kaufversion ist. Wenn Du schon solche Gerüchte verbreitest, dann bitte mit Quelle. Der Zwang zur Aktivierung ist übrigens hauptsächlich einem Umstand geschuldet: der illegalen Nutzung von Software. Das war auch ein wesentlicher Grund, weshalb das teure Photoshop nun ausschließlich über ein Abo erhältlich ist. Ansonsten würde ich empfehlen, sich einfach mal dem Online-Handel zu öffnen. Paypal oder Kreditkarte sind hier nun mal die gängigen Mittel. Für eine Bezahlung via Paypal ist eine Zahlung mit Kreditkarte nicht zwingend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 tgutgu said:
Der Zwang zur Aktivierung ist übrigens hauptsächlich einem Umstand geschuldet: der illegalen Nutzung von Software. Das war auch ein wesentlicher Grund, weshalb das teure Photoshop nun ausschließlich über ein Abo erhältlich ist.
Durch die jahrelange illegale Verbreitung von Photoshop konnte dieses Programm überhaupt erst zum Quasi-Standard werden. Ich bezweifle, dass Adobe das geschadet hat. Auch ohne Cloudzwang lässt sich Software gut verkaufen. Aber mit Cloud und Abo-Modellen lassen sich meiner Meinung nach Kunden fester binden, neue Kundenschichten gewinnen und unterm Strich noch mehr Geld verdienen. Man kann das als Kunde mitmachen oder zu Alternativen wechseln, die weniger restriktiv sind. Allerdings das Verhalten einer Firma zu kritisieren und es gleichzeitig mit dem Kauf einer Vollversion statt eines Upgrades besonders zu belohnen erscheint mir etwas dämlich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem für Adobe ist ein ganz anderes: In dem Bereich gibt es fast keine nennenswerte Innovation mehr. Der einzige Grund für mich für das Update war die Unterstützung der M5II, ansonsten merke ich in meiner täglichen Arbeit schlicht gar keinen Unterschied zur LR5. Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings das Verhalten einer Firma zu kritisieren und es gleichzeitig mit dem Kauf einer Vollversion statt eines Upgrades besonders zu belohnen erscheint mir etwas dämlich.
Da muss ich Dir leider zustimmen... LG Wolfgang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt - so weit ich weiß - keine Aussagen von Adobe, das Lightroom 6 die letzte Kaufversion ist. Wenn Du schon solche Gerüchte verbreitest, dann bitte mit Quelle.
Offizielles ist mir darüber nicht bekannt. Letztlich habe ich ja auch nicht geschrieben, dass es so ist, sondern dass man so etwas vernehmen kann, so z.B. auch hier in diesem Forumthema: Klick!
Der Zwang zur Aktivierung ist übrigens hauptsächlich einem Umstand geschuldet: der illegalen Nutzung von Software. Das war auch ein wesentlicher Grund, weshalb das teure Photoshop nun ausschließlich über ein Abo erhältlich ist.
Dass dieses der hauptsächliche Grund war, habe ich bisher nirgend lesen können. Auf Nachfragen nach der Quelle verzichte ich hier gerne. Bisher schon war die Registrierung so komplex, dass aus meiner laienhaften Sicht eine illegale Nutzung der Software von Adobe für den normalen Nutzer kaum möglich sein wird. Ein wichtiger Entscheidungsgrund dürfte dagegen die Generierung dauerhafter Einnahmen sein, die unabhängig von dem Erscheinen von Upgrades sind. Siehe z.B. hier und hier.
Ansonsten würde ich empfehlen, sich einfach mal dem Online-Handel zu öffnen. Paypal oder Kreditkarte sind hier nun mal die gängigen Mittel.
Danke für Deinen Ratschlag. Ich bin da aber etwas altmodisch und möchte weder PayPal noch Kreditkarte nutzen. Letztlich sehe ich es nicht ein, dass noch ein zwischengeschaltetes "Serviceunternehmen" Einnahmen bei Bezahlvorgängen generiert. Kaum ein Händler wird seine nicht unerheblichen Kosten, die durch Zahlung mit Kreditkarte anfallen, an den konkreten Kunden weiterreichen. Diese Kosten werden letztlich wohl generell bei der Festlegung der Preise berücksichtigt, und die nicht gerade geringen Kosten der Kreditkartenzahlungen begleichen dann alle Kunden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang, danke für die Infos. Das was Du erlebt hast bestärkt mich nur umso mehr um LR 6 und in Zukunft um Adobe einen Bogen zu machen und mich nach anderer Software umzuschauen. Zum Glück bin ich nur Hobbyuser und zumindest für den Mac gibt es schon gute Alternativen zu Photoshop (Pixelmator, Affinity Photo). Vielleicht kann man damit auch auf LR zukünftig verzichten. LG Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olli, Lightroom ist schon wirklich gut, und da ich auch noch - für wenige Fälle - Photoshop CS6 verwende (gab es mal sehr günstig als VHS-Schüler), wollte ich unbedingt noch die - möglicherweise letzte - Kaufversion von Lightroom haben. Was mich ärgert, ist einfach der penetrante Drang Richtung Datenwolke und Mietmodell. Mir ist aber schon klar, dass das die neue Richtung ist, in der sich künftig vieles bewegen wird. Irgendwie ist mir dabei nicht wohl... LG Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang, auch wenn ich LR schon recht komplex finde, so ist das Non-destruktive Arbeiten schon was Feines. Ich hatte auch versucht, eine käufliche Upgrade Version von 5 auf 6 zu finden. Auf der Adobe Homepage bin ich auch immer in der Wolke gelandet und war genervt. Ich will das Mietmodell aber definitiv nicht unterstützen. Zudem kommt die Ungewissheit was mit den Daten passiert und was passiert wenn das Mietmodell nicht von mir verlängert werden sollte. Hinzu der praktische Ärger mit der Registrierung, den Du hattest. Nee, ich bin da altmodisch und bleibe bei Kaufsoftware. Leider wird sich das Adobe Modell durchsetzen, auch wenn sich dann manche von Adobe abwenden. Die Konkurrenz ist da leider nicht stark genug positioniert um davon richtig zu profitieren. LG Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ich bin da altmodisch und bleibe bei Kaufsoftware. Leider wird sich das Adobe Modell durchsetzen, auch wenn sich dann manche von Adobe abwenden.
Ich gehöre auch zu denen, der lieber das Kaufmodell und zwar ohne Bezahlung über Kreditkarte oder sonst was, das mit PayPal zu tun hat, sondern über den gewohnten und vertrauten mit der Banküberweisung.. Dass das Mietmodell höchstwahrscheinlich durchgesetzt wird, liegt an den Nutzern, die wohl oder übel "anbeißen". So kommt Adobe zum Schluss, dass doch geht. Würde keiner darauf eingehen, würde Adobe diese Methode überdenken, Aber leider ... Lemminge-Effekt :-( Noch bleibe ich bei LR 5.7 (tut ja auch) Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das so böse "Mietmodell" gibt es in der Branche schon lange und Adobe ist auch nicht der Erfinder davon. Für nahezu jede Geschäftssoftware muss ein jährlicher Wartungsertrag geschlossen werden, sonst läuft da nichts. Und das Abo-Modell für Fotografen richtet sich vor allem auch an professionelle Fotografen. Dass sich die Kaufoption schlecht finden lässt, halte ich auch für einen Fehler, sie ist aber da und es gibt auch genügend Quellen für Download Links. Ansonsten sammelt jeder Hersteller Kundendaten. Mehr ist es bei Lightroom jedoch nicht. Das Produkt lässt sich vollständig ohne Cloud verwenden. Diese wird hauptsächlich zum Abgleich mit Lightroom Mobile verwendet oder für kollaboratives Zusammenarbeiten. Das war im professionellen Bereich übrigens eine viel geäußerte Kritik, dass eine Nutzer- oder Organsisations- übergreifende Arbeit mit den Adobe Produkten schlecht möglich war. Die Cloudfunktionen sind halt die Antwort darauf. Cloudcomputing ist nun mal in vielen Bereichen der Zusammenabeit nicht wegzudenken. Mit Lightroom wird man dazu aber nicht gezwungen. Die Kritik an der Cloud wird auch oft von Leuten vorgebracht, die munter ihre Bilder auf Flickr und Co veröffentlichen. Das ist letztlich nichts anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 wolfcgn said:
Was mich ärgert, ist einfach der penetrante Drang Richtung Datenwolke und Mietmodell. Mir ist aber schon klar, dass das die neue Richtung ist, in der sich künftig vieles bewegen wird. Irgendwie ist mir dabei nicht wohl...
Mir geht es so wie dir. Ich finde diese Cloud-Geschichte widerlich und widerlich penetrant. Ich habe mir die letzte Photoshop-Version, die ohne Cloud funktioniert, gekauft und hoffe, möglichst lange Rechner zu haben, auf denen sie läuft. Was ich dann mache, weiß ich noch nicht. Leider gibt es kein einziges Programm, das auch nur annähernd an die Möglichkeiten von Photoshop heranreicht. Gegenteilige Behauptungen haben sich bisher immer als völlig inkompetente Aussagen herausgestellt. Lightroom 6 verweigere ich leichten Herzens. Meine Rechner sind ohnehin zu alt dafür. :) Ich wünsche mir, die Marktmacht von Adobe wird endlich gebrochen, habe aber eigentlich keine Hoffnung mehr. Es ist ein Jammer, dass gute Software anscheinend nur dann gemacht werden kann, wenn beinhart verfolgte Profitinteressen dahinter stehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Mädels, ...nun, nach dem Update von LR6 so auch CS6 wird es die letzte Version sein von Adobe und werde die Programme bis zum bitteren Ende verwenden und dann weiter sehen. Die Cloud-Geschichte kommt für mich NICHT in Frage...werde sicherlich was finden, hat aber noch Zeit. Gruss Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Karl Bogusch said:
Ja Mädels, ...nun, nach dem Update von LR6 so auch CS6 wird es die letzte Version sein von Adobe und werde die Programme bis zum bitteren Ende verwenden und dann weiter sehen. Die Cloud-Geschichte kommt für mich NICHT in Frage...werde sicherlich was finden, hat aber noch Zeit. Gruss Karl
Nenne bitte eine Quelle dafür, dass LR 6 die letzte Kaufversion sein wird. Und: Bitte verwechsle Abo nicht mit Cloud. Die Adobe Cloud ist nur mit dem Abo-Modell nutzbar, das bedeutet aber nicht, dass man mit dem Abo-Modell zur Nutzung der Cloud gezwungen wird.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, also ich habe mich bewusst zur Cloud entschieden. Ich finde durchaus, das ich einen angemessenen Gegenwert bekomme. Gerade was das teilen und betrachten meiner Bilder angeht ist die Geschichte mit LR mobile für mich aktuell die beste Lösung. Und hier habe ich eine Menge getestet. Die Zukunft geht meiner Meinung nach eben da hin, alles zentral in der bösen Cloud zu haben und somit einfach auf allen Endgeräten. Jetzt warte ich persönlich noch auf die Möglichkeit, auch die Kataloge per Cloud zu synchronisieren, dann wäre ich richtig glücklich. Aber auch so kann ich munter meine Bilder teilen und es läuft alles überraschend gut. Ich finde es immer toll, alle Bilder dabei zu haben und bei Bedarf mal eben schnell eine Diashow zu zeigen, die man vorher gar nicht geplant hatte. Vom Preis her wäre mir eine "Nur Lightroom" Version für 5 Euro zwar lieber, aber in die Zitrone muss ich halt reinbeissen und bekomme halt noch PS mit aufgedrückt. Was mit den Bildern passiert, wenn das Abo ausläuft ist übrigens klar definiert. Und mir ist hier Adobe glaube ich 20 Mal lieber als die Datenkrake Google mit dem unlimitierten Bilderspeicher, der jetzt neu da ist. Denn wenn ich nicht für eine Leistung zahle bin halt ich die Leistung. Und das Google irgendwie mit dem Bilderdienst auch Geld verdienen will ist wohl auch klar. Wobei ich euch alle durchaus verstehen kann, in gewissen Dingen bin ich auch arg altmodisch. Es ist von daher schade, das es eben keine Wahl gibt, nur dieses entweder/oder. Ein Häckchen für die Cloudfunktionen (an/aus) und alles wäre gut. Gruß Michael, der glaubt das es in 10 Jahren keine Kaufsoftware mehr gibt (leider)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe auch das Gezeter um die "CreativeCloud" nicht so recht - es ist ein kollaboratives Werkzeug, das man nutzen kann, oder eben nicht (da braucht es keinen ON/OFF-Switch)! Das Miet-Modell ist doch eine ganz andere Nummer und hat primär nichts mit der Cloud zu tun (außer, dass man das Abo braucht, wenn man die Cloud nutzen will - man muss aber die Cloud nicht nutzen, wenn man das Abo hat)... ich weiß nicht was daran so schwer zu verstehen ist... Einige Leute scheinen "Cloud" als Reizwort zu sehen und dann geht sofort das Rolltor runter... Für mich persönlich ist das Abo eine gute Sache - die Software ist (ohne Zusatzkosten zu verursachen) immer auf dem neuesten Stand, ich brauch nicht mehr mit PS Elements rumzukrebsen, wenn ich doch mal was in PS komponieren muss (das meiste erledige ich allerdings zugegegebenermaßen in LR) - und die Kosten die dafür anfallen sind auch nicht signifikant höher als die Upgradekosten es früher waren. Früher musste jeder der (legal) Photoshoppen wollte erstmal nen dicken Batzen Geld in die Hand nehmen - eine nicht unerhebliche Investition mit damit einhergehender Kapitalbindung. Durch solche Mietmodell/Abos haben auch kleine Start-up-Unternehmen die Möglichkeiten ihre Anfangsinvestitionen niedig zu halten und die operativen Lizenzkosten monatlich zu bezahlen. Das sind durchaus Vorteile die nicht von der Hand zu weisen sind - auch wenn uns "Amateure" das nicht betrifft - doch sollten wir das entsprechend im Hinterkopf haben, wenn wir über dieses "neue" Geschäftsmodell zetern. Und wer sich dauerhaft gegen ""neue" Bezahlungsmetoden auflehnt wird irgendwann verhungern - der Fortschritt ist nicht aufzuhalten! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 pit-photography said:
Und wer sich dauerhaft gegen ""neue" Bezahlungsmetoden auflehnt wird irgendwann verhungern - der Fortschritt ist nicht aufzuhalten! ;)
Nach der Methode "Friss oder stirb" ;-) Tja, wenn man mitmachen will, nur zu! Gruß Pit
Ebenso wie Du nach der Erfindung der Münze irgendwann nicht nicht mehr mit Schafen, Milch oder Käse bezahlen konntest... oder nach einer gewissen Frist nach der Einführung des Euro die gute alte D-Mark nichts mehr wert war... Es gibt übrigens auch schon länger keinen verbleiten Sprit mehr... Asbest ist auch nicht mehr in Mode (war aber eine Zeit lang der Wunderwerkstoff schlechthin)... Wenn Du meinst den Prozess aufhalten zu können indem Du Dein Leben komplizierter machst und da nicht "mitmachst" - Bitte! Ist ein freies Land! Konstruktiver als die "Alles soll bleiben wie es ist"-Mentalität wäre sicherlich die Zukunft mitzugestalten, statt nicht mitzumachen - aber das sprengt den Fred hier jetzt sicher! Die Welt ist ständig im Wandel, war es schon immer und wird es immer bleiben... Und für alle für die "Cloud" ein Reizwort ist, habe ich ja bereits erklärt, dass die Adobe CC-Produkte nicht zur Nutzung der Cloud-Dienste verpflichten (sie beinhalten nur die MÖGLICHKEIT sie zu nutzen) - wer also die neuen Produkte alleine wegen des Worts "Cloud" ablehnt outet sich als schlecht informiert. :P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen "die" Cloud habe ich auch nichts, solange die Entscheidung ob und wie ich sie nutze bei mir bleibt. Bei Kaufsoftware habe ich, zumindest theoretisch, ein lebenslanges Nutzungsrecht. Bei Mietsoftware habe ich allerdings ein Problem. Wenn ich nun auch noch Software bei einem "Quasimonopolisten" mieten muss... ja dann bin ich dem ausgeliefert. Ich stelle mir das unschön vor bei 1000den von Bildern im Workflow, von einem Anbieter anbhängig zu sein, der mir von heute auf morgen oder mindestens im Jahresturnus, neue Bedingungen oktroyieren kann. Wenn ich da nicht mit mache knippst er mich ab. Dann kann ich vielleicht noch meine Bilder anschauen .... aber wie sieht es mit bearbeiten oder überführen in andere Software aus? Naja vielleicht bleibt ja der DNG Konverter frei der dann hoffentlich die "verlustfreie Bearbeitung" in ein Format bringt, dass auch andere Software lesen kann ... welche auch immer das wird. Das Modell scheint für Adobe gerade dadurch zu funktionieren, weil viele auf Photoshop scharf sind und sich eine Kaufversion nie geleistet hätten, diese nun für scheinbar wenig Geld frei Haus bekommen. Nun wurde der Kaufpreis in nette kleine Häppchen aufgeteilt. Ein Köder in die Abhängigkeit, dem viele scheinbar doch nicht widerstehen können. Manche nutzen das Angebot vielleicht auch nur, weil sie eh keine Alternative mehr sehen. Alternativen haben oder hätten einen wesentlich höheren Einstiegspreis als knappe 13€ monatlich. Eine weitere Hürde für potentielle Konkurrenz. Die Software die Adobe anbietet ist klasse. Aber das Mietmodell passt mir auch nicht. Da würde ich zur Not auch nur den Olyviewer nutzen, wenn Lightroom auch nur noch per Miete zu haben wäre. Solange das nicht der Fall ist, gebe ich zu, ist mir LR 1000 mal lieber. Aber bei den RAW Konvertern gibt es ja Alternativen. Es wird vielleicht Zeit, sich doch mal umzuschauen und diese zu probieren. Photoshop nutze ich eh nicht. Gruß Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 pit-photography said:
Und wer sich dauerhaft gegen ""neue" Bezahlungsmetoden auflehnt wird irgendwann verhungern - der Fortschritt ist nicht aufzuhalten! ;)
Nach der Methode "Friss oder stirb" ;-) Tja, wenn man mitmachen will, nur zu! Gruß Pit
Und was ist an den "neuen" Zahlmethoden so schlimm, dass man sie ablehnen sollte? Hast Du keine Lastschrifteneinzugsgenehmigung für regelmäßige Zahlungen? Keine EC-Karte? Hast du noch nie einem Unternehmen Deine persönlichen Daten gegeben? Kein Zeitschriftenabonnement? Dass eine IT Firma heutzutage die Zahlungsabwicklung heute ausschließlich über Online Zahlmodelle abwickelt, halte ich für selbstverständlich. Ein Produkt, dass ich im Onlinehandel nicht mit Kreditkarte kaufen könnte, würde bei mir sofort durchfallen. Es ist auch eine Mär, dass Onlinezahlmethoden per se unsicherer sind. Die Gefahr im Zuge eines Taschendiebstahls sein Bargeld zu verlieren, halte ich jedenfalls für größer, als das mein Konto von Dritten leer geräumt wird.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adobe ist im Markt der RAW Editoren bei weitem kein Monopolist. Die Beliebtheit von Lightroom ist vor allem in der Qualität des Produktes und der Integration der für die Arbeit mit Fotos erforderlichen Funktionen geschuldet. Diese gute Integration findest Du bei keinem anderen Produkt, bei weitem nicht. Die Alternative wäre ein Sammelsurium von Produkten - sehr ineffizient. Bei der Software, die ich für meine Aufgaben im Fotobereich nutze, halte ich langfristige Stabilität für wichtig. Nachdem ich mit RAW Shooter, Lightzone, und quasi auch Bibble und iView Media Pro lange auf Produkte gesetzt habe, die dann vom Markt verschwunden sind, fühle ich mich mit Lightroom hier deutlich besser aufgehoben - auch gerade wegen des Abomodells. Wer ständig seinen Workflow wechselt, weil ihm irgendetwas an einem Produkt oder Hersteller nicht passt, handelt mMn. ziemlich ineffizient. Lightroom ist über die Jahre eher preiswerter geworden, insofern hat Adobe bislang nicht erkennen lassen, dass es seinen Nutzern irgendwie etwas aufzwingen will bzw. seine vermeintliche Monopolstellung nutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung