Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neue pen kommt endlich mit Sucher! !


Empfohlene Beiträge

 frank.ho said:
Nö - hab ich nicht. was gibts da auch auseinanderzusetzen, schon gar nicht ausgiebig. Schon die ersten Versuche sahen alle aus wie HP5 gepusht auf 1600 ISO (damals ASA). Brauch ich nicht mehr, schon gar nicht als Retro Effekt. Grüsse
Och, Frank, muss man nicht mögen - kann man aber ;-) jm2c Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 132
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

 U-h-rsprung said:
Dafür gibt es doch genug andere Produktlinien im Hause Olympus.
Findest Du? Na ja........ Also wirklich "handlich" ist eine PEN nicht. Sie sind schon klein (geraten), aber handlich? Unter handlich verstehe ich eben nicht nur klein, sondern auch gut in der Hand liegend. Wenn ich dann noch den Sucher aufstecke, ist die ganze "Anmut" einer PEN für die Katz. Dann finde ich die M1 eine viel handlichere Lösung. Dienn die liegt satt in der Hand. Für mich ist die PEN Serie wunderschön anzuschauen, mehr aber nicht. Wenn schon Retro, dann wäre es auch eine Fuji X-E1 oder 2.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde gerade die großen Pens (E-P1, …, E-P5) sehr handlich, von den Proportionen her genau richtig. Lieber so lassen und keinen Sucher einbauen, als Sucher einbauen und größer werden lassen. Haben die anderen Kameras mit integriertem Sucher einen Sucher, der dem VF-4 ebenbürtig ist? Oder wenigstens dem Sucher der E-M10II? Darunter würde ich nicht mehr gehen wollen. Dann lieber eine Pen mit Aufstecksucher. Aber der AP2 soll ja eigentlich abgeschafft worden sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die PreisGestaltung schwierig. Für 1000 euro war die ep 5 zwar schick aber ich finde zu wackelig in der Verarbeitung. Wenn ich die mit der gx 8 vergleiche. .....stimmt schon. Wer kauft die pen für 1000 euro.....Wenn sie staubdicht ist dann ich. Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 epple christian said:
Ich finde die PreisGestaltung schwierig. Für 1000 euro war die ep 5 zwar schick aber ich finde zu wackelig in der Verarbeitung. Wenn ich die mit der gx 8 vergleiche. .....stimmt schon. Wer kauft die pen für 1000 euro.....Wenn sie staubdicht ist dann ich. Gruß Christian
Ich habe sie für 1000€ gekauft und gewackelt hat da bis heute nichts. 2 ½ Jahre und 12000 Auslösungen später. Irgendwie ärgern mich solche aussagen...
 rowi said:
Falls die neue auch 1000 EUR kostet muss sie aber mehr bieten als Styling. Immerhin gibt es inzwischen, im Gegensatz zur Vorstellungszeit der P5, eine M10-II. Da ist so ziemlich allesdrin, was man braucht.
Was hat den zu Vorstellung der P5 gefehlt? Die M1 war noch nicht auf dem Markt und sonst gab es da nichts ausser der M5 Hat eigentlich mal irgendjemand von den P5-Kritikern mal mit dem Schmuckstück gearbeitet? Mich erinnert das stark an die Kritiker des Handybetriebssystems Symbian S60, fanden alle Foren-Nerds total Doof... und jetzt haben wir Android, na super...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 stephan3572 said:
 rowi said:
Falls die neue auch 1000 EUR kostet muss sie aber mehr bieten als Styling. Immerhin gibt es inzwischen, im Gegensatz zur Vorstellungszeit der P5, eine M10-II. Da ist so ziemlich allesdrin, was man braucht.
Was hat den zu Vorstellung der P5 gefehlt? Die M1 war noch nicht auf dem Markt und sonst gab es da nichts ausser der M5 Hat eigentlich mal irgendjemand von den P5-Kritikern mal mit dem Schmuckstück gearbeitet?
Ich habe sie seit zwei Wochen. 399 EUR war ein angemessener Preis. Aber ich habe doch genau das gesagt, zur Vorstellungszeit war der Preis in etwa angemessen, aber jetzt gibt es die M10II und daran muss sich die Neuauflage messen lassen, damit sie verkauft werden kann. Wenn sie den neuen Sensor bekommt, kann sich das Blatt natürlich wieder wenden. Im Moment sind ja M1 und M5II auch etwa gleich teuer, obwohl die M1 höher positioniert ist. Die M5 hat durch ihre Videofähigkeiten und das Display eben Vorteile ggü der M1, die wiederum Robustheit und FT Kompatibilität liefert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E-P5 und M10II sind sich sensortechnisch doch ebenbürtig oder gibt es da große Unterschiede? Die JPG-Engine der M10II holt vllt. paar Prozent raus. Wieviel % eigentlich? Jetzt könnte man Sensorcharts aus dem Netz anführen. Müssten sich paar finden lassen. DxO sollte z.B. was haben... Wieviel Jahre trennen diese beiden Modelle, gesehen ab Marktrelease? Kommen ca. 3 Jahre hin? Was hat sich in den drei Jahren technisch zw. beiden geändert? Was wäre davon wirklich relevant für bessere Bilder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was übrigens den rumorten 20MP- Sensor angeht: Natürlich kommt so etwas früher oder später auch in die Olympus-Kameras, da muss man kein Prophet sein. Wegen nicht mal 12% mehr Pixeln pro Achse werden aber nur Deppen die Welle machen. Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Reinhard Wagner said:
Was wäre davon wirklich relevant für bessere Bilder?
Firmwareupdate hinter dem Sucher.
Köstlich.
 Kabe said:
Was übrigens den rumorten 20MP- Sensor angeht: Wegen nicht mal 12% mehr Pixeln pro Achse werden aber nur Deppen die Welle machen. Klaus
Nach dem was man bei den GX8ern so liest ist der große Vorteil des neuen 20MPers eine erweiterte Dynamik. Grüsse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Olysseus said:
E-P5 und M10II sind sich sensortechnisch doch ebenbürtig oder gibt es da große Unterschiede? Die JPG-Engine der M10II holt vllt. paar Prozent raus. Wieviel % eigentlich? Jetzt könnte man Sensorcharts aus dem Netz anführen. Müssten sich paar finden lassen. DxO sollte z.B. was haben... Wieviel Jahre trennen diese beiden Modelle, gesehen ab Marktrelease? Kommen ca. 3 Jahre hin? Was hat sich in den drei Jahren technisch zw. beiden geändert? Was wäre davon wirklich relevant für bessere Bilder?
Es sind zwei Jahre dazwischen, Sommer 2013 zu Sommer 2015. Das alles bestätigt doch meine Aussage. Eine P5-II muss mehr bieten als eine M10-II mit anderem Styling um für 1000 EUR Gegenwert zu sein. Genau wie die PL7 eine M10 in PEN-Styling ist und preislich unter ihr angesiedelt. Roger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 rowi said:
... Eine P5-II muss mehr bieten als eine M10-II mit anderem Styling um für 1000 EUR Gegenwert zu sein. Genau wie die PL7 eine M10 in PEN-Styling ist und preislich unter ihr angesiedelt.
Ein PL7-Gehäuse kostet 399.-, kann alles, was ich brauche und alles, was ich will (na ja: fast) und kann genausoviel (darüber kann man streiten, z.B. Sucher etc.) wie eine M10 und mehr als eine P5. Ich würde im Traum nicht daran denken, 1000.- für eine P5-II auszugeben. Dieser Preis wäre illusorisch. Gruß, Hermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Nieweg said:
Ein PL7-Gehäuse kostet 399.-, kann alles, was ich brauche und alles, was ich will (na ja: fast) und kann genausoviel (darüber kann man streiten, z.B. Sucher etc.) wie eine M10 und mehr als eine P5. Ich würde im Traum nicht daran denken, 1000.- für eine P5-II auszugeben. Dieser Preis wäre illusorisch. Gruß, Hermann
Exakt, allerdings ist das "mehr" der PL-7 ggü. der P5 eigentlich nur das Live Composite und das Selfie-Display. Dafür hat die P5 den besseren Stabi (seit dem AntiSchock 0-Update), zwei Einstellräder da, wo sie hingehören, und einen eingebauten Blitz (und für mich den Vorteil des gleichen Akkus zur M5). Daher wurde es bei mir dann die P5 (zum gleichen Preis wie deine PL7)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 rowi said:
 Nieweg said:
Ein PL7-Gehäuse kostet 399.-, kann alles, was ich brauche und alles, was ich will (na ja: fast) und kann genausoviel (darüber kann man streiten, z.B. Sucher etc.) wie eine M10 und mehr als eine P5. Ich würde im Traum nicht daran denken, 1000.- für eine P5-II auszugeben. Dieser Preis wäre illusorisch. Gruß, Hermann
Exakt, allerdings ist das "mehr" der PL-7 ggü. der P5 eigentlich nur das Live Composite und das Selfie-Display. Dafür hat die P5 den besseren Stabi (seit dem AntiSchock 0-Update), zwei Einstellräder da, wo sie hingehören, und einen eingebauten Blitz (und für mich den Vorteil des gleichen Akkus zur M5). Daher wurde es bei mir dann die P5 (zum gleichen Preis wie deine PL7)
Na ja. Da gibt es schon gewaltige Unterschiede. Die E-PL7 ist mit Abstand die langsamste Olympus Kamera, ganz klar ein Einsteigermodell bw. aufgrund seiner Größe attraktiv. Schon eine E-P5 ist vom Handling haushoch überlegen. Die neue PEN wird einen integrierten Sucher haben, der wahrscheinlich mindestens auf dem Sucherniveau der GX8 liegen wird. Das kostet. Außerdem wird die neue PEN wahrscheinlich technisch auf dem Niveau der aktuellen OM-Ds liegen und (hoffentlich) das gute Bedienkonzept der E-P5 beibehalten. Das alles rechtfertigt locker einen Erstverkaufspreis auf Höhe der E-M5II. Und es spricht nichts dagegen, dass die neue PEN genauso erfolgreich wird.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, nur wegen dem Schritt von 16 auf 20MP würden die wenigsten eine neue Kamera kaufen - ein neuer Sensor würde ja mit einer Menge anderer Technikupdates einhergehen. Ich hätte jedenfalls nichts gegen 20MP - das würde gerade ausreichen, um in der Horizontalen meinen Monitor auszufüllen. Das die E-P5 so lange nicht geupdated wurde, zeigt ja, das Olympus klar ist, das ein neues Modell gegen die 3 OMDs konkurriert, also auch etwas bieten muss, um Käufer zu finden. Viele Grüße, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hoffe mal, dass sich das Preisgefüge einer Olympuskamera auch in Zukukunft nicht an der Softwareausstattung, sondern an der "technischen Qualität oder deren Umfang" ausrichtet. Die E-M1 und E-M5II sind nicht nur für Kunden, sondern auch für Verkäufer schwer zu klassifizieren. Preislich nahe beieinander, im Aktionszeitraum die E-M1 durch gratis Batteriegriff sogar günstiger, machen die Entscheidung auf den ersten Blick nicht leicht. Das Erscheinungsjahr sollte für mich als Kunden zweitrangig sein, da beide Kameras auf der Höhe der Zeit sind. Ein guter Händler würde vielleicht noch auf die Haptik der E-M1 verweisen. Bedauerlich ist jedoch, dass ich zum Beispiel von keinem Händler in Berlin, auf die Unterschiede des AF (kombinierter Phasen und Kontrast bei der E-M1) hingewiesen wurde. Ich möchte bezweifeln, dass die große Mehrheit der Kunden (zumindest Amateure) sich bei einem Kauf diesem Unterschied bewusst ist. Von einer hochpreisigen PEN, egal ob nun mit oder ohne Sucher, erwarte ich auch eine gewisse Haptik, also das Gehäuse in einer vernünftigen Größe und Verarbeitung/Materialien. Es müssen auch nicht immer die großen Neuerungen sein, auch eine Verbesserung der verbauten Komponenten (den Sensor mal außer Acht gelassen) kann ein Argument für eine neue hochpreisige PEN darstellen. Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 U-h-rsprung said:
Die E-M1 und E-M5II sind nicht nur für Kunden, sondern auch für Verkäufer schwer zu klassifizieren.
Hä?
 U-h-rsprung said:
Bedauerlich ist jedoch, dass ich zum Beispiel von keinem Händler in Berlin, auf die Unterschiede des AF (kombinierter Phasen und Kontrast bei der E-M1) hingewiesen wurde. Ich möchte bezweifeln, dass die große Mehrheit der Kunden (zumindest Amateure) sich bei einem Kauf diesem Unterschied bewusst ist.
Ich möchte bezweifeln, dass die große Mehrheit der Verkäufer (zumeist wohl Amateur-Verkäufer) sich bei einem Verkauf diesem Unterschied bewusst ist. Gruß, Hermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung