Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neue pen kommt endlich mit Sucher! !


Empfohlene Beiträge

 baschdl said:
 Peter Herth said:
Leider nein, bei den Suchern und Displays auf den Kameras wird jedes R/G/B Subpixel einzeln gezählt
Ah, again what learned! Danke für die Info! Aber wieso leider? HG Sebastian
Im Sinne von: es wäre schön, wenn die Sucher Full-HD hätten, aber das kommt erst in 12-24 Monaten :) Viele Grüße, Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 132
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

 baschdl said:
 tgutgu said:
Das sollte doch klar sein. VF-2: zu kleines Sucherbild zu schlechte Auflösung = nicht mehr konkurrenzfähig.
Ist leider nicht klar. Bin einfach schwer von Begriff. Zu kleines Sucherbild inwiefern? Zu schlechte Auflösung, um was damit nicht mehr tun zu können? Ich möchte doch wenigstens wissen, warum man beispielsweise mit einer E-M10 I (deren Sucher dieselbe Auflösung hat wie der VF-2, den ich ebenfalls lange in Gebruach hatte) zukünftig nicht mehr konkurrenzfähig (im Bezug worauf eigentlich?) arbeiten kann. Bis vor 5 Minuten war ich zufrieden damit...
Die Anforderungen an die Sucher steigen. Im m4/3 Bereich ist derzeit der GX8 Sucher der Maßstab, daran muss sich der Nachfolger der E-P5, also die PEN mit eingebautem Sucher, orientieren. Wenn man gegen die DSLR Konkurrenz einen Stich machen will, darf beim Sucher nicht gepatzt werden. D.h. das Sucherbild sollte groß sein, eine hohe Auflösung bieten, reaktionsschnell sein und keine störenden Artefakte zeigen (so wie die Sony Sucher). Diese Anforderungen kann ein VF-2 nicht erfüllen. Es ist einfach Technik von gestern. Viele Interessten, welche sich die mutmaßlichen Preisregionen der neuen PEN mit Sucher leisten wollen, werden sich wohl kaum mit einem Sucher auf dem Niveau des VF-2 abfinden. Es sei denn, die neue PEN entspricht mehr dem Konzept der Panasonic GM5, das wäre dann jedoch etwas grundsätzlich anderes und hierfür fehlen Olympus einige passend miniaturisierte Objektive im Portfolio (z.B. ein Telezoom). Ach ja, die E-M10 hätte ich wegen der unzureichenden Sucherqualität nicht gekauft.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 tgutgu said:
Wenn man gegen die DSLR Konkurrenz einen Stich machen will, darf beim Sucher nicht gepatzt werden. D.h. das Sucherbild sollte groß sein, eine hohe Auflösung bieten, reaktionsschnell sein und keine störenden Artefakte zeigen (so wie die Sony Sucher).
Na ja, ich finde ja, dass ein DSLR-Sucher im Vergleich zum VF-2 (bzw. dem Sucher der E-M10) patzt: Keine Über-/Unterbelichtungswarnung, kein Nachregeln des Suchers bei abnehmender Motivhelligkeit, kein FokusPeaking. Ich will schon allein deshalb nie wieder einen Prismensucher haben.
 tgutgu said:
Diese Anforderungen kann ein VF-2 nicht erfüllen. Es ist einfach Technik von gestern.
Der VF-2 ist mir groß genug, detailliert genug, schnell genug und Artefakte hab ich bislang auch noch nicht ausgemacht (aber vielleicht hab ich sie ja auch übersehen). Ich habe damit noch keine Situation erlebt, in der ich nicht komfortabel damit hätte arbeiten können. Du darfst das gerne anders sehen, aber steigende Auflösungen, egal ob bei Suchern, Displays oder Sensoren werden bei mir keinen Kaufimpuls auslösen. Da muss schon mehr passieren.
 tgutgu said:
Ach ja, die E-M10 hätte ich wegen der unzureichenden Sucherqualität nicht gekauft.
Das ist Dein gutes Recht. Jeder, wie er/sie will...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Peter Herth said:
Leider nein, bei den Suchern und Displays auf den Kameras wird jedes R/G/B Subpixel einzeln gezählt.
Das ist m.M. im Übrigen eine Sache, hinter den sich die Verbraucherschützer mal klemmen sollten. Das ist da draußen nämlich praktisch niemanden klar. 1024 x 768 versteht jeder (naja, mehr…) Schon bei Sensoren finde ich es grenzwertig, aber wenigstens noch halbwegs nachvollziehbar. Bei Displays ist es einfach nur eine Frechheit. Klaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo, nun "rumort" es doch schon ganz schön häftig. In Taiwan soll eine "Pen-F" registriert worden sein und im Januar sollen wir schon mehr wissen?? Dabei frage ich mich ernsthaft wofür das F stehen soll. Doch nicht etwa für.......(ich mag es gar nicht schreiben), Film scheidet ja wohl aus. Naja alles Spekulatius, ich nehme noch einen, jetzt in der VW-Zeit. Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 baschdl said:
 tgutgu said:
Diese Anforderungen kann ein VF-2 nicht erfüllen. Es ist einfach Technik von gestern.
Der VF-2 ist mir groß genug, detailliert genug, schnell genug und Artefakte hab ich bislang auch noch nicht ausgemacht (aber vielleicht hab ich sie ja auch übersehen). Ich habe damit noch keine Situation erlebt, in der ich nicht komfortabel damit hätte arbeiten können. Du darfst das gerne anders sehen, aber steigende Auflösungen, egal ob bei Suchern, Displays oder Sensoren werden bei mir keinen Kaufimpuls auslösen. Da muss schon mehr passieren.
Kann ich nur unterschreiben. Nutze M5 und PM2/P5 mit VF2 und habe bisher am Sucher nichts vermisst. Im Gegenteil habe ich Probleme mit meiner Brille den Sucher der M1 zu überblicken, da das Sichtfeld so groß ist. Würde mich freuen, wenn Olympus die Kurve kriegt und eine schöne PEN mit Sucher vorstellt. Vergleich Fuji X-E2 mit Pen P5 (Die X-E2 ist aber nur noch 3 mm kleiner als die GX8) Roger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauch keine PEN mit mFT Winzsensor. Habe jetzt ´ne FF-Oly mit Summiluxicron ;) RAW-Datenfriedhöfe sind damit jetzt auch passé... :D http://www.oly-forum.com/gallery/view/s-u-m-m-i-l-u-x-i-c-r-o-n?context=user_recent *duck und wech* ...doch, bin schon ganz gespannt auf die ominöse neue PEN und die superlichtstarken Optiken, die da kommen sollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 pit-photography said:
immer noch so manches lernen.
Auch OT: Was zum Beispiel lernt man? Gruß Pit
Hi Pit, brauch ich Dir doch wirklich nicht erzählen. Analog Planfilm .... Belichtung.....Tiefenschärfe etc.... Kosten Rohmaterial etc. Erst Denken dann Auslösen. VG Wolfgang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Df auch einmal in der Hand. Die Idee finde ich ja gut, aber ich war von der Verwirklichung doch sehr enttäuscht, ein großer hässlicher Klotz. Dabei hätte Nikon doch genug historische Vorbilder gehabt. So bleibt nur Leica als Anbieter einer vollständig "klassischen" Kamera und am anderen Ende z.B. die E-M10, die von Größe und Design der Vergangenheit näher kommt. Viele Grüße, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter, bei mir liegt dieses missverstehen vielleicht an der Tatsache das ich mit Praktika MTL(Schulkameraden), Minolta X-700(Lehrer Kamera/geilesteil) und meiner eigenen Ricoh Kr-10x gelernt habe und der Augenmerk in der Schule natürlich auf fotografische Grundlagen ausgelegt war. :) Meine 7xi liegt mit zwei Batterien und drei Filmen immer griffbereit.... Ich Frage mich allerdings wofür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 PenFan said:
 pit-photography said:
immer noch so manches lernen.
Auch OT: Was zum Beispiel lernt man? Gruß Pit
Hi Pit, brauch ich Dir doch wirklich nicht erzählen. Analog Planfilm .... Belichtung.....Tiefenschärfe etc.... Kosten Rohmaterial etc. Erst Denken dann Auslösen. VG Wolfgang
Denken und Auslösen kann man auch mit digitalem mFT ;-) Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung