Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

AF-Broschüre zur E-M1 Mark II


Empfohlene Beiträge

Super dake Dir... es war also nur ein Wortunverständnis meinerseits !!!

ABER: wenn wir schon beim Af sind:

Ich bekomme es nicht hin: Ich möchte den Kipphebel so programmieren, dass ich zwischen C-AF und S-AF schalten kann damit. Das geht auch und funktioniert, danke euch für den Hinweis !! Was aber nicht geht ist eine damit verbundene unterschiedliche AF-Felder Einstellung, zum Beispiel bei C-AF das 9er Feld und bei S-AF dann den kleinen Einzel AF ??? Es ist immer gleich, obwohl ich es jedesmal umstelle. Sprich zum Beispiel 9er AF bei Hebel unten und oben (S-af und C-af), oder wenn ich es bei der einen Stellung wieder auf zB. das kleine Feld umgestellt habe, ist das auch bei der anderen Kipphebelstellung zB in Af-C wieder aktiv ?

Was mache ich falsch ??

Klar könnte ich verschiedene Messmethoden und AF Messfeldeinstellugnen auf C1-C3 damit verbinden und legen (das kenne ich von der 7DII und 5D3), aber das dauert im Falle eine Falles länger.. der Kipphebel MIT verschiedenen AF Feldern bei eben unterschiedlichen AF-Modi wäre viel besser... Ich bekomme es aber nicht hin .

Mein WunschZiel wäre eigentlich Kipphebel stellung 1 C-AF mit 9 Feldern und ProCapture L, Kipphebel stellung 2 S-AF mit einem AF-Feld und einzelauslösung oder langsamer leiser auslösung !

Am besten noch den AEL Knopf dann auf Über/Unterbelichtung programmieren mit Rädern (ok das ist zusatzwunsch)

Danke schonmal wieder


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erik,

was bei der jeweiligen Hebelstellung gespeichert wird, ist welche AF-Felder du eingestellt hast. Es wird immer die zuletzt benutzte Einstellung gespeichert. Wenn du also 9 Felder in C-AF hattest ( z. B. in Hebelstellung 1), und du dann in Hebelstellung 2 wechselst, dann bleiben die 9 Felder für die Hebelstellung 1 gespeichert. Wenn du aber dann irgendwann wieder in dieser Hebelstellung arbeitest und andere AF-Felder auswählst bleibt dann diese Einstellung gespeichert. Du kannst also nicht dauerhaft eine AF-Feld-Einstellung fix speichern. Und andere Einstellungen mitspeichern (wie z. B. ProCapture) geht nicht. Das musst du dann über C1-C3 lösen.

Gruss

Axel


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

Danke, das ist zwar blöd, aber dann weiss ich ja was nicht geht. Schade.

Gerade wenn ich an Deine tolle AF Beschreibung denke und dazu noch Deinen Bericht mit den Bildern der Schwalben über Wasser etc.., hatte ich gehofft, das so einstellen zu önnen.

Muss ich halt den Weg über C1-C3 gehen..

Übrigens gebe ich Dir Dir recht, was be Pro Capture die Verschlusszeiten angeht.. ich hatte es gestern mit Steinäuzen und 1/2000sec versucht.. macht man Pixelpeepen, ist es nicht knackscharf.. selbst bei dem Vogel war es zu langsam, 1/4000sec wäre besser gewesen. Hab mal ein Beispiel (50% beschnitten) angehängt


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir vielen Dank für die sehr sinn- und wertolle Zusammenfassung. Habe es gerade erst gefunden.

Das Einzige, was ich nicht hinbekomme, ist diese "Cluster"-Anzeige: die AF-Felder-Wahl steht auf "Alle Felder", die Einstellung im Zahnradmenü auf "A1 > AF-Messfeld > An 2". Da wird aber immer nur ein Feld eingeblendet. Was mache ich falsch?

Danke

viele Grüße

aljen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir Danke für die Zusammenfassung. Habe es auch heute erst entdeckt.

Das Einzige, was ich nicht hinbekomme, ist diese "Cluster"-Anzeige: die AF-Felder-Wahl steht auf "Alle Felder", die Einstellung im Zahnradmenü auf "A1 > AF-Messfeld > An 2". Da wird aber immer nur ein Feld eingeblendet. Was mache ich falsch?

Hallo aljen hört sich an als wäre S-AF bei dir aktiv ? dann wird nur ein Feld eingeblendet.

Gruß Rudolf


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Rudolf,

ja – es ist S-AF im Menü eingestellt. Nun habe ich es auf C-AF umgeschaltet und es funktioniert wie gezeigt. Heureka! Vielen Dank.

Interessanterweise muss das offensichtlich im Menü umgestellt sein. Ich habe mir das S/C-AF-Umschalten auf den Moduswahl-Hebel gelegt – dort funktioniert diese Felder-Anzeige im C-AF-Modus nicht, solange im Menü S-AF gewählt ist.

Ist schon ein unbekanntes Wesen, diese schöne Olympus… wohl von Göttinnen entworfen…

viele Grüße

aljen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich dir vollkommen Recht, ich würde einiges dafür geben, wenn ich Steinkäuze hier in Gegend zum Fotografieren hätte.

Trotzdem wird der "Bedarf" an sehr schnellen Verschlusszeiten unterschätzt (u. a. vor allem von der KB-Fraktion mit mind. 40 MP).

Gruss

Axel


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo und guten Abend liebe Olympusgemeinde!

Ich bin neu hier im Forum habe die E-M1 Mark II seit genau 48 Stunden. Schon echt beeindruckend was Olympus mit dem Gerät auf die Beine gestellt hat. Bezüglich dem Handbuch bin ich aber ziemlich enttäuscht. Zwar muss man zum Verständnis kein Raketenwissenschaftler sein, aber es bissele mehr Mühe hätte ich von Olympus doch schon erwartet. Abgesehen davon, dass man die deutsche Version in Papierform nicht mit auf's Klo nehmen kann, da sich im Karton schlicht und ergreifend keine befindet.

Nichts desto trotz bin ich von der Leistung der kleinen Kamera absolut begeistert, gerade auch wegen des Autofokus.

An dieser Stelle meinen ganz herzlichen Dank an den Verfasser dieser nützlichen Erläuterungen! Hab die Einstellungen gerade vorgenommen und getestet. Wunderbar!

Olympus sollte sich daran ein Beispiel nehmen!

Herzliche Grüsse

Steve


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Kollegen;

möchte hiermit Allen, mit dem Thema beteiligten Personen, Anerkennung und Dank aussprechen.

Möchte keine Personalie extra herausheben.

Diese Tips und Ratschläge sind super ( ab Mittwoch dem 25. Juli habe ich auch die beschriebene Kamera ).

Werde dann einige Einstellungen nach den Empfehlungen vornehmen und autark ausprobieren.

Ich selbst bin erst 1 Woche Forumsmitglied, aber muss sagen, dieses Forum lebt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen;

möchte hiermit Allen, mit dem Thema beteiligten Personen, Anerkennung und Dank aussprechen.

Möchte keine Personalie extra herausheben.

Diese Tips und Ratschläge sind super ( ab Mittwoch dem 25. Juli habe ich auch die beschriebene Kamera ).

Werde dann einige Einstellungen nach den Empfehlungen vornehmen und autark ausprobieren.

Ich selbst bin erst 1 Woche Forumsmitglied, aber muss sagen, dieses Forum lebt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Wirklich viele Infos in Sachen C-AF---aber eben teilweise auch nicht wirklich zu 100% von z.B. Olympus bestätigt. So z.B. die Aussage, das der C-AF "besser" funktioniert, wenn man Auslösen und Fokussieren entkoppelt. Habe das Teil ja nun auch schon ne Weile, jedoch geht bei mir in Sachen C-AF immer noch fast überhaupt nix. Am WE bei den Kranichen sehen 99% der Fotos so aus wie das angehängte. Bei gleitenden großen Vögel sollte 1/1250s ausreichen...aber ok, auch mit 1/2500 s (und eben entsprechend höherer ISO) sehen die genau so aus. Bessere Bedingungen als frei fliegende Vögel vor blauem Himmel kann ein AF eigentlich nicht haben. Hier habe ich alle Felder genutzt, aber auch mit 6er / 9er oder Einzelfeld, sehen die Fotos nicht anders aus. C-AF von -2 bis +2 alles durch, keine Änderung. Das 300er war schon mal beim Service, da wurde in der tat das AF System getauscht. Bei S-AF ist alles gestochen scharf.

Unter 5, dieser Seite https://asia.olympus-imaging.com/product/dslr/em1mk2/feature.html findet sich ja noch mal ne Erklärng in Sachen C-AF Empfindlichkeit. Dort werden ja auch zwei Parameter genannt "Blocked shot AF response" und "Subject motion", aber eben nur einen "Schalter" mit dem ich beides beinflusse. Jedoch gibt es bei fast allen anderen System dafür mindestens zwei, meist drei Parameter. Einen, der eben steuert wie sich der AF verhalten soll, wenn plötzlich Hindernisse in den Weg kommen und einen der auf die reine Geschwindigkeit des zu verfolgenden Objekts abzielt. Der dritte steuert dann noch, wie schnell an ein benachbarten AF-Punkt übergeben werden soll. Daher verstehe ich die Logik einfach grundsätzlich nicht, warum es hier bei der Oylmpus dafür einen einzigen Parameter gibt.

Man stelle sich ein Objekt vor, das mit einer konstanten Geschwindigkeit auf mich zukommt, dann sehr schnell stoppt und sich von mir weg bewegt. Angenommen ich schaffe die Fokus Area auf dem Objekt zu halten. Hätte hier eine Einstellung von +2 oder -2 einen Einfluß, da ja kein anderes Objekt dazwischenkommt. Oder anders gefragt...würde es hier für den AF überhaupt einen Unterschied machen, ob sich plötzlich ein Objekt vor das bisher verfolgte schiebt, oder sich das verfolgte Objekt plötzlich schnell in die andere Richtung bewegt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein...ich meine das ich mit dem Auslöser die Belichutng messen und NICHT fokussiere und mit ner anderen Taste fokussiere. Ist bei DLSR Fotografen beliebt und unter dem Stickwort Back Butto Focus bekannt...habe ich aber mit der DSLR auch nie benutzt..


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein...ich meine das ich mit dem Auslöser die Belichutng messen und NICHT fokussiere und mit ner anderen Taste fokussiere. Ist bei DLSR Fotografen beliebt und unter dem Stickwort Back Butto Focus bekannt...habe ich aber mit der DSLR auch nie benutzt..

Man kann sich BBf ja zum Vergleich auch auf den Olys konfigurieren, ich habe jedoch nicht das Gefühl, dass es bei mir etwas bringt bzw. habe es früher vor allem in Situationen genutzt, in denen ich jetzt Pre-Focus verwenden würde und meine D700 ist schon sooooo lange weg, dass ch mittlerweile völlig BBF entwöhnt bin. Die reine Gewohnheit macht da aber sicher einen Riesen-Unterschied, d.h. ein Nikon Fotograf, der das seit Jahren genutzt hat, muss sich mit einer entsprechend konfigurierten E-M1 II nicht umgewöhnen, sondern kann einfach so wie früher weiter arbeiten. Das verringert die Ausschussquote sicher auch. Bei mir bewirkt es u.U. das Gegenteil, weil ich michh darauf konzentrieren muss, wann ich welchen Knopf drücken muss.

Was die Kombination von Locking für Hindernisse, Motiv-Tempo und möglichen Richtungswechseln angeht, bin ich auch am Rätseln, ob man in unvorhersehbaren Situationen nicht besser auf 0 bleiben sollte. Denn zum Umstellen ist nie genug Zeit, nicht mal bei den kameras, bei denen man dazu keinen Menütieftauchgang machen muss.

Wenn ich meine knackscharfen Tölpel ansehe, frage ich mich allerdings wirklich, was bei Dir bloss so falsch läuf, das gibts doch gar nicht.

Am besten wärd, wenn Du Dich mal mit Axel treffen könntest und Ihr Kamera tauschen würdet. Denn wirklich vergleichen kann man wohl nur, wenn man mit identischen moiv-geeigneten Einstellungen das selbe Motiv fotografiert.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung. Auch ein einzelner Kranich ist ja nun keine Herausforderung, weder für mich um den Vogel und das AF Feld zur Deckug zu bringen, noch für ein AF System, egal ob ich da nun +2 oder -2 einstelle, ein noch einfacheres Szenario für einen AF gibt es ja nicht. Ich hatte das vor nem jahr schon mal, beim Service wurde dann die AF Einheit (oder wie auch immer sich das nennt) im 300er getauscht. Danach habe ich jedoch fast nix fliegendes mehr gemacht. Nur eben am We wieder. Das die Linse wieder einen Defekt ist ja auch irgendwie schwer zu glauben.

Wenn die Kraniche ganz weit weg sind, wie hier mit dem Mond, dann passt es, aber wohl eben nur, weil die Optik dann eh auf unendlich steht ob das nun 345m oder 767m sind ist ja dann egal.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich schon seltsam an, denn das von dir beschriebene Szenario ist ja nur wirklich nicht besonders anspruchsvoll. Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass man möglichst lange schon den Vogel im Sucher bzw. AF-Feld (er) hat, dann ist es kein Problem. Was schlecht funktioniert ist das "mal schnell in den Sucher nehmen" und dann gleich abdrücken. Das hat damals mit der Canon auch etwas besser funktioniert - wenn auch die Bilder nicht so perfekt scharf waren, wie sie heute mit der Olympus sind. Ansonsten ist es natürlich schwierig, die Ursachen zu finden, wenn man nicht sieht, wie man arbeitet, meist sind es nur Kleinigkeiten.

Gruss

Axel


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja keine Ahnung...letztlich werde ich mir für sowas wohl wieder ne dslr zulegen müßen, ne andere Wahl habe die ich fast nicht, da ich einfach ein verlässliches Werkzeug brauche, woran auch immer das liegen mag, wenn es sich nicht klären lässt nützt mir das nix


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich schon seltsam an, denn das von dir beschriebene Szenario ist ja nur wirklich nicht besonders anspruchsvoll. Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass man möglichst lange schon den Vogel im Sucher bzw. AF-Feld (er) hat, dann ist es kein Problem. Was schlecht funktioniert ist das "mal schnell in den Sucher nehmen" und dann gleich abdrücken.

Gruss

Axel

Hallo Axel;

beim BIF - wieviele AF Felder hast du aktiviert?

Wenn ich 5 oder 9 Felder benutze sucht die Kamera ihren eigenen Schärfepunkt.

Also bleibt doch nur 1 AF Feld übrig, oder?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olaf,

das ist richtig aber es ist natürlich für dich als Fotograf einfacher, das Objekt in dem größeren (Gesamt-) Feld zu halten und zum anderen hat die Kamera Zeit "sich schon einmal um das Motiv zu kümmern". Das ist offensichtlich für das "Festkrallen" des AF wichtig, dass er auch selbst das Motiv schon identifizieren kann. Das ist eine reine Feststellung, die ich in der Praxis gemacht habe, technisch kann ich das nicht erklären - das könnte vielleicht einer der Entwicklungstechniker von Olympus. Ich habe aber schon gelesen, dass es beim Nikon-AF ähnlich sein soll.

Gruss

Axel


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weshalb meinst Du dass die Entfernung zum Motiv etwas mit Verwackeln zu tun hat...klar ist die schärfentiefe kleiner, aber weshalb sollt ich mit der gleichen Verschlusszeit bei einem entfernten objektiv nicht verwackeln


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weshalb meinst Du dass die Entfernung zum Motiv etwas mit Verwackeln zu tun hat...klar ist die schärfentiefe kleiner, aber weshalb sollt ich mit der gleichen Verschlusszeit bei einem entfernten objektiv nicht verwackeln


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung