Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Freistellungs-Alternativen - Fotos und konstruktive Bildkritik


acahaya

Empfohlene Beiträge

Klar heben sich beim SW-Bild durch Kontraste die herumwuselnden Besucher im Bild sich von der Umgebung ab. Ist bei meinem Bild vom Bibliothek ähnlich. Bei dir sind ja mehrere Personen, bei meinem nur eine ;-)

Gruß Pit

P.S.: ich hab langsam das Gefühl, dass der Thread durch die vielen Traum-Follvormat-Threads untergeht und es scheint, dass fast nur die diskutieren, die hier kein Bild einstellen. Fotografieren die denn überhaupt? Oder wozu nutzen die denn die Kamera denn? Als Deko fürs Wohnzimmerregal?

Sorry, das ist nur so mein Eindruck ...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 229
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Klar heben sich beim SW-Bild durch Kontraste die herumwuselnden Besucher im Bild sich von der Umgebung ab. Ist bei meinem Bild vom Bibliothek ähnlich. Bei dir sind ja mehrere Personen, bei meinem nur eine ;-)

Gruß Pit

P.S.: ich hab langsam das Gefühl, dass der Thread durch die vielen Traum-Follvormat-Threads untergeht und es scheint, dass fast nur die diskutieren, die hier kein Bild einstellen. Fotografieren die denn überhaupt? Oder wozu nutzen die denn die Kamera denn? Als Deko fürs Wohnzimmerregal?

Sorry, das ist nur so mein Eindruck ...

Meiner auch aber es wird nicht besser, wenn wir das jetzt auch in den „Zeig doch mal Bilder“ Themen diskutieren. Für dieses und andere kommerzielle Foren sind Zugriffszahlen wichtig, egal ob sie durch Technikdiskussionen oder durch Bilder kommen. Wir können nur versuchen, neben den Technikdiskussionen auch immer ein paar Bilderzeigthemen offen zu haben und hoffen, dass die Leute da weiter mitmachen.

Momentan sind aber wohl neue Kameras und zugehörige Spekulationen für die meisten interessanter.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein solches Beispiel hatten wir zwar schon, aber ich biete mal eine weiter getriebene Version an.

Ein Klassiker; die Freistellung resultiert hier aus dem Kontrast der bewegungsunscharfen zu den scharfen Anteilen. Interessant dabei: eine relative Schärfe reicht bei dieser Konstellation für den Freistellungseffekt aus - genau betrachtet, ist das Foto tatsächlich an keiner Stelle wirklich scharf. ;-) Neben der Bilderwand erscheinen so einzelne Personen der bewegten Gruppe 'bedeutsam'.

In meiner Wahrnehmung ist dieser Effekt in der SW- wesentlich stärker wirksam als in der Farbversion ...

https://www.oly-forum.com/files/p9059715.jpg https://www.oly-forum.com/files/p9059715-2.jpg

(Die beiden ausstehenden Kommentare liefere ich nach).

Ich kenne diese Art von Bildern eigentlich immer nur mit einem statischen Hauptmotiv (menschlich oder ein unbeweglicher Gegenstand). In Deinem Beispiel passiert die Freistellung jedoch bereits dadurch dass sich einer weniger bewegt als der Rest.

Bei Deinem Bild scheint mir auch die Sw Version stärker zu wirken. Würde sich die Person jedoch auch durch die Farbe der Haare oder Kleidung von den anderen unterscheiden, sähe es anders aus. Kommt also immer auch ein bisserl aufs Motiv an.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mit einem M.Zuiko 12-40 mm 1:2.8 Pro kann man freistellen, hier bei 40mm und Blende f/2,8 im Schloß Sanssouci ich mag es sehr, wenn die Linien im Hintergrund nicht total verschwinden, sondern man noch erahnen kann um was es sich da handelt.

Das geschickte Nutzen der geringen Naheinstellgrenze vieler mFT Objektive ist auch eine gute Möglichkeit, klassische Freistellung durch HG Unschärfe zu erzielen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mit einem M.Zuiko 12-40 mm 1:2.8 Pro kann man freistellen, hier bei 40mm und Blende f/2,8 im Schloß Sanssouci ich mag es sehr, wenn die Linien im Hintergrund nicht total verschwinden, sondern man noch erahnen kann um was es sich da handelt.

für eine größere detailreichere Ansicht, bitte auf den Link klicken…

Viele Grüße Torsten


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geschickte Nutzen der geringen Naheinstellgrenze vieler mFT Objektive ist auch eine gute Möglichkeit, klassische Freistellung durch HG Unschärfe zu erzielen.

Ja genau Sabine, die vielen Arten der Freistellung außer einem großen Sensor und einer möglichst weit geöffneten Blende sind für mich das A&Ø in der Fotografie.

Ciao Torsten


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier meine drei Vergleichs-Fotos -- ursprünglich waren zwei geplant.

Das erste und das zweite Foto sind die für mich motivlich interessanten Bilder. Das dritte ist "des Rätsels Lösung" und zeigt das "Making of" der ersten beiden Bilder.

Man sieht hier eines ganz deutlich:

Das Verhältnis des Abstands Kamera<->Objekt zum Abstand Objekt<->Hintergrund ist wirklich alles.

[EDIT]

<irony>

Sehr frei und frech in Analogie zu Frank Capra:

"If your Freistellung isn't good enough, then you weren't close enough !"

</irony>


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein solches Beispiel hatten wir zwar schon, aber ich biete mal eine weiter getriebene Version an.

Ein Klassiker; die Freistellung resultiert hier aus dem Kontrast der bewegungsunscharfen zu den scharfen Anteilen. Interessant dabei: eine relative Schärfe reicht bei dieser Konstellation für den Freistellungseffekt aus - genau betrachtet, ist das Foto tatsächlich an keiner Stelle wirklich scharf. ;-) Neben der Bilderwand erscheinen so einzelne Personen der bewegten Gruppe 'bedeutsam'.

In meiner Wahrnehmung ist dieser Effekt in der SW- wesentlich stärker wirksam als in der Farbversion ...

Edit: Bild 3 hinzugefügt ... Auf den 2ten Blick schien mir der ursprüngliche SW vs.Farbe Vergleich etwas 'unfair' - ich lass' das 'alte' Foto 2 mal drin. ;-)

Foto 2 war/ist unzureichend entwickelt, da dieses mich zunächst nicht weiter interessierte ... jetzt zeigt Foto 3 einen adäquaten Bearbeitungsstatus und siehe da: der Effekt der Freistellung funktioniert deutlich auch in Farbe; Aufhellung u.a. vertreiben die 'Düsternis' so weit, dass die Farben überhaupt wirksam werden können ... nun präferiere ich ganz leicht das Colour ... ;-)

https://www.oly-forum.com/files/p9059715_1.jpg https://www.oly-forum.com/files/p9059715-2.jpg https://www.oly-forum.com/files/p9059715-4.jpg

(Die beiden ausstehenden Kommentare liefere ich nach).


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deinem Beispiel passiert die Freistellung jedoch bereits dadurch dass sich einer weniger bewegt als der Rest.

Das ist genau das, was ich an dieser Konstellation interessant finde: es genügt offensichtlich ein relevanter Kontrast von selbst unscharfen Personen zu den bewegungsunscharfen Passagen (unscharf vs. unscharf), um eine eindeutige Freistellung zu erreichen.

Und: ja, es "Kommt also immer auch ein bisserl aufs Motiv an"; gelegentlich reicht auch eine halbwegs ordentliche Bearbeitung ... ich habe oben eine entsprechende weitere Version hinzu gefügt. ;-)

LG, Gerald


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bei meinem Minolte MD 50 f 1.4 feathered bei Offenblende nicht nur das Bokeh, sondern auch alles andere ;)

Würde sagen, dass da die Schärfe doch Federn gelassen hat. Beim Super Takumar f1.4/50mm ist das bei Offenblende allerdings auch nicht anders.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nur das erste Bild mit den rosa Tulpen von "Blauschirm" kommentieren:

Man sieht hier ganz gut, dass die scharfe Blüte der Tulpe sich dank geringer Schiefentärfe sehr schön vom gleichfarbigen Hintergrund abhebt. Wenn man das Bild eng beschneidet dass nur die rosa Tulpen, scharf und unscharf im Bild ist, kommt dann für mich ein scher schönes und harmonisches Bild heraus.

Beim 2. Bild darunter ist meiner Sicht etwas zu viel des Guten. Man sieht zwar den scharfen Stängel, wird aber von der unscharfen Blüte und die helle linke Leere bzw, die vielen unscharfen Grünzeugs fast in die Versenkung verschwinden.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hast Du das schon mal mit Zwischenringen und dem Objektiv in Retro-Stellung versucht?

Ich habe mir Anfang der Siebziger mal so einen Retro-Ring (M42 <-> 49mm Filtergewinde) für mein Super Takumar f1.4/50mm zugelegt und damit das Objektiv umgekehrt auf das Balgengerät montiert. Sowas hat man natürlich nur mit solchen Objektiven veranstaltet, die eben nicht für den Nah-/Makro-Bereich optimiert waren. Allerdings musste man die Streulichblende dann aus Pappe und Tesafilm improvisieren ;-)

Bei manchen alten Objektiven hat die Schärfe dann nicht ganz so viele Federn gelassen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nun auch von mir ein Bild für die Blümchen-Sammlung, heute abend in einem Cafe aufgenommen.

Titel: "Cafe-Ambiente"

Die Lenkung der Betrachter-Aufmerksamkeit erfolgt hier durch den Gegensatz zwischen dunklem Hintergrund und hellem Vordergrund. Zusätzlich natürlich auch durch Hintergrund-Unschärfe.

Letzteres ist insofern erwähnenswert, als ein 8mm-Fish einerseits an der Nah-Einstellgrenze verwendet, andererseits aber auf f4.5 (!) abgeblendet wurde. Ohne Abblendung wäre die Vase im Bild unbefriedigend unscharf abgebildet worden (Vergleichsaufnahmen liegen vor).

Fazit: Man kann also selbst mit einem abgeblendeten Fish noch freistellen :-)

Hier ein Auszug aus den EXIF-Daten:

Model : E-M1MarkII FNumber : 4.5 ISO : 200 FocalLength : 8.0 mm FocusDistance : 0.195 m LensModel : OLYMPUS M.8mm F1.8 ShutterSpeed : 1/50


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ED's Blume im Café:

Ja man kann bei einer sehr kurzen Aufnahmedistanz, die unsere Objektive haben, schön freistellen. Natürlich wird durch die Ausleuchtung die Blume noch freigestellt während die Umgebung im Dämmerlicht ist. Auch ein schönes Beispiel zur Freistellung.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung