Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Hilfee... 40-150 pro


Empfohlene Beiträge

Das Problem mit den Fokus „Clutch“ Ringen ist, dass sie zu leichtgängig sind und sich daher zu oft unbeabsichtigt und damit unbemerkt verschieben. Oft allein schon dadurch, dass das Objektiv aus der Fototasche gezogen bzw. hinein geschoben wird.

In Summe ärgert mich dieses „Feature“ mehr als dass es mir nutzt und so habe ich die „Wirksamkeit“ des „Clutches“ im Menü einfach abgeschaltet. Olympus hat die Abschaltmöglichkeit nach einiger Zeit der frustrierten Rückmeldungen hinzugefügt.

Die Implementierung ist also alles andere als ideal, sonst gäbe es die überaus häufigen Meldungen hierzu nicht und auch nicht der genervte Blick durch den Sucher, weil sich der Ring wieder mal *unbemerkt* verstellt hatte.

Wenn etwas unbemerkt erfolgt, weiß ich es halt zunächst nicht. Und mein Blick widmet sich nach dem Herausziehen der Kamera aus der Tasche auch eher dem Motiv als der Stellung des Fokusringes. Die Kritik hat daher schon eine gewisse Berechtigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb tgutgu:

Das Problem mit den Fokus „Clutch“ Ringen ist, dass sie zu leichtgängig sind und sich daher zu oft unbeabsichtigt und damit unbemerkt verschieben. Oft allein schon dadurch, dass das Objektiv aus der Fototasche gezogen bzw. hinein geschoben wird.

Ja, dabei passiert es bei mir auch immer.

vor 23 Minuten schrieb tgutgu:

In Summe ärgert mich dieses „Feature“ mehr als dass es mir nutzt und so habe ich die „Wirksamkeit“ des „Clutches“ im Menü einfach abgeschaltet. Olympus hat die Abschaltmöglichkeit nach einiger Zeit der frustrierten Rückmeldungen hinzugefügt.

Ja, das war schon mal gut. Wobei ich persönlich die Funktion für grundsätzlich sehr begrüssenswert halte und deshalb nicht abgeschaltet habe. Dazu kommt, das die ganzen Anfänger, die darüber stolpern, sie auch nicht abgeschaltet haben.

vor 23 Minuten schrieb tgutgu:

Die Implementierung ist also alles andere als ideal, sonst gäbe es die überaus häufigen Meldungen hierzu nicht und auch nicht der genervte Blick durch den Sucher, weil sich der Ring wieder mal *unbemerkt* verstellt hatte.

Wenn etwas unbemerkt erfolgt, weiß ich es halt zunächst nicht. Und mein Blick widmet sich nach dem Herausziehen der Kamera aus der Tasche auch eher dem Motiv als der Stellung des Fokusringes. Die Kritik hat daher schon eine gewisse Berechtigung.

Das tückische ist ja gerade, das man genau zu wissen glaubt, das die Kamera auf AF eingeschaltet ist :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Menning:

Tu ich nicht. Ich versuche nur darauf hinzuweisen, wie überflüssig und eitel manche Beiträge sind.

Bist du der Forums-Admin?

Wenn du einen Beitrag für überflüssig hälst, macht eine Diskussion über den Beitrag noch weniger Sinn, solange es nicht um Sachargumente geht.

Meinen Beitrag als "eitel" zu bezeichnen, finde ich anhand des Themas für daneben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Menning:

Das Problem ist gelöst. Alles, was danach geschrieben wurde, ist überflüssig und dient der Selbstdarstellung.

Zunächst mal ist das ein Verbesserungsvorschlag. Gegen den sich manche Leute – auch Du – ohne jedes sachliche Argument wehren. Warum eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung