Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Fokus Peaking mit Smyang 7,5 funktioniert nicht


Empfohlene Beiträge

Auf meiner Wunschliste stand schon lange ein Fisheye-Objektiv. Da ich aber vorwiegend mit anderen Brennweiten fotografiere ist das dann nur ein "nice-to-have". 'Dazu waren mir die Zuiko bzw. anderen Objektive zu teuer so dass ich mich jetzt für das einfache Samyang Fisheye mit 7.5 entschieden hatte und es auch relativ günstig bekam.

Erste Versuche mit der Blende "unendlich" versprechen schon mal ganz interessante Ansätze/Perspektiven. Da das Objektiv aber auch eine Naheinstellgrenze von 9 cm (!) hat will ich das natürlich auch mal auszureizen zumal das Objektiv dann ja auch eine sehr gute Tiefenschärfe aufweist.

Mit anderen Objektiven funktioniert dann ja auch das Fokus-Peaking bzw. Vergrößern über das Menü per  MF-Assistent aktiviert. Das sollte so auch bei diesem Objektiv möglich sein. Leider natürlich in der Praxis so bei mir nicht.

Hat da zufällig jemand schon Erfahrungen damit? Kann/Muss man da noch anderweitig tätig werden oder funktioniert das nicht bei allen MFTs?

Meine Kamera: OMD E-M5 II

 

Danke schon mal für den ein oder anderen Tipp 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fokus Peaking funktioniert im Prinzip völlig unabhängig vom Objektiv. Die auf dem Sensor erkannten Kontrastkanten werden optisch hervorgehoben. Abhängig von Motiv (und auch Objektiv, zB bei nicht sehr kontraststark abbildendem Altglas) kann es jedoch vorkommen daß  die Kontrastkanten nur wenig ausgeprägt sind. Dann ist das Focus Peaking kaum wahrnehmbar.

Hast Du das mal an einem Motiv mit starken Kontrasten probiert, ggf. auch unter Zuhilfenahme der Fokuslupe?

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karsten

Ja, habe einige Varianten durch. "Buntes" vor weißem Hintergrund, Blüten vor einer Mauer, Blick aus dem Haus mit Terrassenbestuhlung vorne und weiter hinten dann Bäume/Büsche/Häuser. Beide Optionen sind beim "MF-Assistent" auf "Ein". So hat es ja auch bisher bei meinem 12-40 Pro, dem Oly 60er Makro aber auch dem Oly 40-150 Pro funktioniert bzw. konnte ich halt aktivieren wenn ich meinte es zu brauchen (die Augen werden mit zunehmenden Alter leider nicht besser 'gg').

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das „Samyang“ ist ein „manuelles“ Objektiv.

Such mal nach Kontakten am Bajonett. Wirst keine finden. Kamera und Objektiv reden nicht miteinander. Da kannst du an Ringen drehen, soviel du magst.

Lösung: Fokus-Assist auf eine Taste legen.

Gruß

Wolfgang

Edit: „Fokuss“ korrigiert

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung