Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Fragen zur E-M1 III ....


Empfohlene Beiträge

Ich bin kurz davor mir die EM1 III zu kaufen. Bei meiner technischen Recherche habe ich bisher eine Funktionen nicht finden können.

Kann man im Sucher oder Display auch die Schärfentiefe anzeigen lassen?
Falls nicht, gibt es irgendeine Funktion wir man das bei dem Kameramodell prüfen kann?

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut den Knopf habe ich jetzt in der Bedienungsanleitung gefunden.
Mir ist allerdings unklar wie das sichtbar gemacht wird?

In analogen Zeiten wurde lediglich der Sucher dunkler und es war zumindest als Brillenträger schwer zu beurteilen.
Da war meist die Schärfentiefeskala am Objektiv hilfreicher.
Aber die heutigen Objektive haben ja meist keine Schärfentiefeskala mehr.

Gibt es da eine Entfernungsskala wo der Schärfebereich angezeigt wird?
Oder sieht man die Schärfentiefe in Kombination mit Fokus Peaking?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Bernd1964:

Mir ist allerdings unklar wie das sichtbar gemacht wird?

Der Vorteil eines elektronischen Suchers ist ja gerade, das man das Bild vor der Aufnahme so sehen kann wie es dann tatsächlich aufgenommen werden wird. Die Abblendfunktion sorgt dafür dass das Objektiv von Offenblende auf Arbeitsblende umgestellt wird, und die Verstärkung (Gain) des Sensors entsprechend nachgeregelt wird (je nach Moduseinstellung des EVF). Wenn du ein Objektiv ohne elektronische Blendensteuerung verwendest, dann arbeitest du natürlich zwangsweise immer mit Arbeitsblende. Zur Beurteilung der Schärfentiefe helfen dann Peaking und elektronische Sucherlupe. Die Schärfentiefen-Markierungen die man auf manchen Objektiven findet sind sowieso nur grobe Anhaltswerte, und für eine 'scharfe' Bild-Auflösung von etwa 1 Megapixel berechnet. Bei MFT versucht man meist unter Blende 8 zu bleiben, die Objektive verlieren darüber schon an Auflösungsvermögen (was man aber mittels Rechenverfahren wie Dekonvolution heute teils schon in der Kamera kompensieren kann).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotografiere bisher mit einer Fuji X-T2. Die hat bei manueller Fokussierung eine einblendbare Entfernungsskala wo der Schärfebereich blau angezeigt wird.
Damit kann ich sehr präzise den optimalen Entfernungswert einstellen, damit der gewünschte Bereich auch scharf ist. Ist in der Praxis besser als Focus Peaking zu beurteilen. Oder wenn es nicht reicht, kann ich einschätzen ob noch ein oder zwei weitere Bilder mit verschobener Schärfe benötige um die später stacken zu können.

Ok, wenn das bei der Olympus über Focus Peaking geht, sollte das auch passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nur die elektronische Sucherlupe in dieser Hinsicht als wirklich präzise bezeichnen. Aber bei MFT gehen auch automatische Fokusreihenaufnahmen, da brauchst du nur einmal auf den Auslöser zu drücken. Aber wenn du auf Analog-Retro-Handling stehst, dann bist du bei Fuji schon ganz richtig, die bedienen diese Marktnische wohl noch am ehesten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung