Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Ich habe schon einiges bei mpb ge- und verkauft. Beim Kauf, insbesondere von Kameras, muss man sich m.E. bewusst sein, dass mpb in UK sitzt. Ich bekam z.B. entsprechende Stromkabel mitgeliefert. Hatte auch schon „ausgezeichnete“ Kameras, die dann ohne Verpackung und mit fehlenden Kleinteilen (Abdeckungen etc.) geliefert wurden. Bei Objektiven hatte ich bisher nix zu meckern. Beim Verkauf sind mpb die schnellsten,  was Prüfung und Zahlung angeht. Auch sehr kulant bei der Einstufung des Zustands. Da können sich die entsprechenden deutschen Anbieter eine Scheibe abschneiden. Sehr praktisch auch, dass mpb alles mögliche Zubehör ankauft. Habe dort kürzlich eine Sammlung aus Taschen, Zwischenringen, Gimbals und anderem Kleinkram für ordentlich Geld verkauft. Das wäre ich in DE nie mehr losgeworden. 

Trotz kleiner Kritikpunkte also überwiegend positive Erfahrungen. 

https://www.oly-forum.com/topic/25455-gebrauchtkauf-mpbcom/page/3/#findComment-368703

• 1 year later...

Meine Erfahrung mit MPB ist ein Reinfall gewesen. Ich habe ein neues  und unbenutztes Objektiv eingeschickt, ein überflüssiges Weihnachtsgeschenk. Der auf der Internetseite von MPB angebotene Ankaufspreis war fair, der Versand etwas hakelig (Zusendung des Versandlabels durch MPB dauerte fünf Tage). Nach Einsendung dauerte es sechs Wochen bis bei MPB jemand das Objektiv bewertete - und das auch nur weil ich telefonisch den Status nachgefragt hatte. Erreichbar ist MPB übrigens nur über eine kostenpflichtige Hotline! Nach sieben Wochen kam endlich meine Bewertung mit dem Vermerk "Unsere Produktspezialisten haben Deine Ausrüstung überprüft und festgestellt, dass der tatsächliche Zustand von der originalen Einschätzung abweicht. Daher haben wir Dein Angebot entsprechend angepasst." Angeblich weist das Objektiv Staubeinschlüsse sowie Kratzer am Tubus auf - eine bekannte Masche, Kunde mit hohen Ankauf-Angeboten zu ködern, um das Angebot im Nachhinein zu reduzieren. MPB hat mir für ein neues und ungebrauchtes Objektiv 50 Prozent vom Neupreis angeboten. Mangelnder Sachverstand oder üble Masche? Ich habe natürlich gebeten, mir das Objektiv wieder zurückzuschicken - den Zustand vor dem Versand an MPB wurde selbstverständlich dokumentiert.

Mein Fazit:

- MPB eignet sich nicht für den schnellen Verkauf

- man muss sich auf Nachverhandlungen und Reduktion des Ankaufspreises einstellen

- man sollte vor dem Versand die einzuschickende Hardware detailliert dokumentieren (Foto / Video), um sich vor bösen Überraschungen zu schützen

- man muss nicht jedes Angebot von MPB akzeptieren, den es gibt noch mehr Ankäufer von Foto-Hardware

https://www.oly-forum.com/topic/25455-gebrauchtkauf-mpbcom/page/3/#findComment-476087

• 3 weeks later...

Dann teile ich mal meine Erfahrung mit MPB mit.

Da die OM-1 bei mir einziehen durfte, habe ich auch den letzten Rest meiner Canon RF Ausrüstung an MPB verkauft (Canon RP, RF 24-105 4.0 L, RF 35 1.8, plus Zubehör) . Das Angebot empfand ich als absolut ok.

Versandschein wurde umgehend nach Annahme des Angebots meinerseits an mich verschickt (DHL), nach 2 Tagen wurde der Eingang in Berlin bestätigt. Aus den angekündigten 12-13 Werktagen für die Prüfung wurden 15 Werktage, was mit erhöhtem Ankaufsvolumen plus Coronaerkrankung beim Personal begründet wurde. Nachfragen wurden in kürzester Zeit kompetent beantwortet.

Der Angebotspreis wurde nach Prüfung der Ware ohne weitere Diskussion auf das Konto überwiesen. Dies war mein dritter Verkauf an MPB und jeder wurde zu meiner Zufriedenheit abgewickelt.

Mein Fazit 😉

- MPB eignet sich absolut für den schnellen Verkauf wenn man einen Ansprechpartner haben möchte 

- man muss sich nicht auf Nachverhandlungen und Reduktion des Ankaufspreises einstellen wenn man den Zustand seiner Ware korrekt angegeben hat

- unabhängig von MBP sollte man vor dem Versand die einzuschickende Ware immer dokumentieren (gilt auch für sonstige Retouren)

- neben MPB gibt es sicherlich auch noch andere seriöse Ankäufer

Ich bin/war zufrieden 😊

Gruß

Panther

https://www.oly-forum.com/topic/25455-gebrauchtkauf-mpbcom/page/3/#findComment-480085

• 2 months later...

Ich habe mir mehrere  ED 12-100mm f/4  auf mbp.com angesehen und da steht scheinbar ein Standardsager bezüglich Optik 

"Das Glas ist sauber und in einem guten Zustand." ......... "Es befindet sich eine leichte Menge an Staub im Objektiv,....".

Kann mir jemand erklären, was ein abgedichtetes Objektiv wie das 12-100mm haben muss, dass eine leichte Menge an Staub im Objektiv vorhanden ist?

Solange es abgedichtet ist, kann es physikalisch nicht sein und ist es nicht mehr dicht, ist ein 12-100mm kaputt oder es haben sich die Mikromotoren so verschließen, dass von denen diese Staubspuren kommen.

Was soll man von so einer Aussage halten?

Grüße

Kurt

https://www.oly-forum.com/topic/25455-gebrauchtkauf-mpbcom/page/3/#findComment-498293

vor 6 Stunden schrieb turbok:

Was soll man von so einer Aussage halten?

Das was dort steht!

Das Objektiv ist mit IP53 spezifiziert. Das bedeutet nicht, dass es staubdicht ist.

IP5X bedeutet „Geschützt gegen Staub in schädigender Menge“

Erst IP6X bedeutet „Staubdicht“.

bearbeitet von wteichler
https://www.oly-forum.com/topic/25455-gebrauchtkauf-mpbcom/page/3/#findComment-498297