Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Olympus M.Zuiko 12mm 1:2,0 - Wasserschaden


Gast

Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe Community, 

ich bin vor kurzem auf ein sehr günstiges 12mm Objektiv mit Wasserschaden geraten. Ich dachte mir einfach kaufen und versuchen es wieder instand zu setzen. 
 

Jetzt habe ich ein paar Fragen: 

 

1. Dieses Dichtband um die Linse, ist das von Werk aus so oder wurde es nachträglich hinzugefügt? 
 

2. das Kabel auf 10 Uhr, gehört das irgendwo reingesteckt? 
 

3. und zu guter letzt: hat jemand Tipps wie ich das Objektiv wieder instand setzen kann? 
 

Danke im Voraus für die Antworten! 
 

Liebe Grüße 

Alexander 

5F2F65B8-1463-4BBD-9E6D-375620818B53.jpeg

1A159FF1-5A96-4F32-9555-E844A51A6A7F.jpeg

48393BF5-0A05-4A16-854E-0E8344148FD3.jpeg

BBA69989-391E-4529-BB4B-9499DDD3B101.jpeg

8D1634BB-CE75-4467-BAA9-40184B853150.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb xmssnr:

1. Dieses Dichtband um die Linse, ist das von Werk aus so oder wurde es nachträglich hinzugefügt? 
 

2. das Kabel auf 10 Uhr, gehört das irgendwo reingesteckt? 

Man oh Mann, du traust dich was. Wenn ich mir die Bilder so ansehe, habe ich die Vermutung, dass Du nicht der erste bist, der das Objektiv öffnet.

Zu 1., das sieht mir nach Teflonband aus und ziemlich unprofessionell angebracht, normalerweise wird doch bei Olympus mit Gummi gearbeitet von daher halte ich es für einen "Nachbau" in Ermangelung der original Dichtungen.

Zu 2. Meinst Du nicht, das ein Kabel immer mit beiden Enden angeschlossen sein sollte? Wofür da allerdings da ist und wo es angeschlossen wird, leider keine Ahnung. Allerdings ist an dem Kabel selber auch zu sehen, dass das Objektiv bereits geöffnet war. Beim schließen wurde das Kabel mit einer Schraube beschädigt und hinterließ ein Loch sowie zerstörte Isolierung. 

Da ich definitiv kein Fachmann bin und auch noch kein Objektiv zusammengesetzt habe (auseinander habe ich sie immer bekommen 🙂 ) würde ich Dir aber im ersten Schritt raten, sich zuerst eine Explosionszeichnung zu besorgen um den Aufbau herauszufinden. 

Mich würde es interessieren, wie es mit der Reparatur weitergeht, also bitte Fortschritte gerne hier posten. 

bearbeitet von jsc0852
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt. Das Objektiv kenne ich nicht, vielleicht kann jemand vom Fach das bewerten, aber für mich sieht es so aus, als wäre das Kabel auf 10 Uhr reingefrickelt und gehört da überhaupt nicht hin.

Solle zudem Wasser in das optische System eingedrungen sein, besteht z. B. die Gefahr von Pilzbefall.

Wenn man es richtig machen möchte, gibt man das Teil in eine Fachwerkstatt und zahlt entsprechenden Obolus. Ich selbst würde das Teil sicher vollständig kaputt reparieren 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb schappi:

Das Objektiv zu Olympus einschicken.

Na, ob die ein Objektiv, welches schon mindestens 2 Mal selber geöffnet wurde zur Pauschale reparieren, dass glaube ich nicht so ganz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem scheint es Korrosionsschäden zu haben.

Aus meiner Sicht ein Fall für die Tonne.

Hoffen wir mal, dass du nicht zuviel Geld verbrannt hast.

Und die wissen beim Service, wie ein Objektiv nach einem unsachgemässen Fremdeingriff aussieht. Daher würde ich mir keine Hoffnung auf die Pauschale machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht so aus als wenn dort auch noch etwas fehlt, ich sehe 4 Flachleitungen am Objektiv die nirgends angeschlossen sind.

2 davon könnten an den Deckel gehören, das 3 welches sich beim schwarzen losen Kabel befindet sieht abgerissen aus und noch eines welches nicht angeschlossen ist.

Das erklärt evtl. auch das nur auf einer Seite angeschlossene Kabel.

bearbeitet von OM-D
Ergänzug
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung