Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Empfohlene Beiträge

Ich suche einfach für den Urlaub ein preiswertes "Immerdrauf" - wichtig ist mir der Spritzschutz, deshalb obige Auswahl.

 

Normalerweise bin ich für meine Bedürfnisse mit dem 17/25/45  1.8 + dem Sigma 56 1.4 FB mehr als zufrieden - aber für Tage, an denen es regnet oder ich einfach keine Lust habe, zwei Bodies rumzuschleppen....und etwas mehr Weitwinkel - Tele hätte ich (selten) doch gern.

War immer hin- und hergerissen, dass 12-40er in Betracht zu ziehen - aber es lohnt sich für mich aufgrund des vorhandenen Equipments nicht...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geschrieben (bearbeitet)

Zwischen 50 und 150 ist ein riesiger Unterschied in der Brennweite. Die 2 am unteren Ende lassen sich weg diskutieren. Die 100 nach oben eher nicht. 

Ich bin zufrieden mit meinem 12-50 und ebenso mit meinen (nicht dichten) Tamron 14-150. Letztendlich kommt es darauf an was du gerne vor der Linse hast. Landschaft und Stadtansichten werden mit beiden gelingen. Wildpferde in der Camargue mit dem 12-50 eher nicht.

bearbeitet von jsc0852

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 100mm Brennweitenunterschied zu merken sind, ist mir durchaus bewusst 😀 

Ich will am Strand Bilder schießen, ohne das komplette Equipment dabei zu haben - im Idealfall nur die Kamera und das eine Objektiv.

Bisher habe ich eine Brennweite von mehr als 56mm noch nicht vermisst...etwas mehr Weitwinkel als die 17mm wäre aber schon schön... das 14-150 ist also in erster Linie wegen des Staub- und Spritzwasserschutzes in der Auswahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb weristeigentlichpaul:

Ich will am Strand Bilder schießen

Dann greife zum 14-150, denn du weißt nie, wann der nächste Kitesurfer ins Wasser fällt, die Möwen oder Kormorane lustige Dinge treiben oder zufällig ein Buckelwal gesichtet wird. Mit 12-50 eher schwierig.

bearbeitet von jsc0852

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb weristeigentlichpaul:

Ich suche einfach für den Urlaub ein preiswertes "Immerdrauf" - wichtig ist mir der Spritzschutz, und etwas mehr Weitwinkel - Tele hätte ich (selten) doch gern.

War immer hin- und hergerissen, dass 12-40er in Betracht zu ziehen - aber es lohnt sich für mich aufgrund des vorhandenen Equipments nicht...

 

 

Wenn du die E-M1 hast (mit 5-Achsen-Stabi) würde ich zum neuen 12-200 mm greifen, Festbrennweiten hast du ja genug für die dunklen Stunden. Dann hast du die 12 mm und nach oben ist auch die Differenz von 150 zu 200 mm im Telebereich gut anwendbar.
 

https://www.olympus.de/site/de/c/lenses/om_d_pen_lenses/m_zuiko/m_zuiko_digital_12_200mm_f3563/index.html

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Wenn du die E-M1 hast (mit 5-Achsen-Stabi) würde ich zum neuen 12-200 mm greifen, Festbrennweiten hast du ja genug für die dunklen Stunden. Dann hast du die 12 mm und nach oben ist auch die Differenz von 150 zu 200 mm im Telebereich gut anwendbar.
 

https://www.olympus.de/site/de/c/lenses/om_d_pen_lenses/m_zuiko/m_zuiko_digital_12_200mm_f3563/index.html

 

Ich habe die E-M1 und gebe Dir mit allem was Du schreibst recht, nur: preislich natürlich dann doch wieder ein ganz anderes Kaliber....und für ein paar Strandtage in den Niederlanden oder eine Gebirgswanderung in Österreich vielleicht doch unverhältnismäßig.

 

Wobei....meine Frau hat nen Thermomix 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geschrieben (bearbeitet)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die richtige Entscheidung ist wie immer schwer.

Alle Antworten machen für sich betrachtet Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein 12-50 habe ich und würde mich auch trennen wollen.... genügend Schmerzensgeld vorausgesetzt. 😇

Gruss Christof

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung