Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neu bei Olympus - Tipps für allgemeine Einstellungen?


Empfohlene Beiträge

vor 17 Stunden schrieb Photophilip:

@Landus Werde ich heute Abend für euch anfertigen. 

 

Edit: Ich habe zwei Fotos gemacht. Beim scharfen Bild lag der Fokus auf der untere rechten Ecke des TVs, beim unscharfen Bild etwas darüber. Eingestellt ist beim automatischen AF-Feld dieses Rechteck mit einem Kreis in der Mitte, der auf beiden Seiten umklammert wird. Die ISO ist auf A, der Rest wurde manuell eingestellt.

OI000001-01.jpeg

OI000002-01.jpeg

Du hast demnach auf den dunklen Schirm und dem schwarzen Rahmen versucht zu fokussieren? Ich habe im Moment keine Möglichkeit  mir die Exifs anzuschauen, vielleicht heute Abend...

Nur mal vorab....

Die M5 II arbeitet mit einem reinen Kontrastautofokus, und dieser ist noch mehr als der Autofokus mit Phasendetektion tatsächlich auch auf Kontraste angewiesen. Bei den meisten Lichtverhältnissen funktioniert das auch im Allgemeinen sehr gut, aber hier hast Du wenig bis gar keine Kontraste. Deine Fuji hat übrigens einen Hybridautofokus, eventuell  ist die bei dieser Situation etwas im Vorteil.

Gruss

Landus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Landus:

Du hast demnach auf den dunklen Schirm und dem schwarzen Rahmen versucht zu fokussieren? Ich habe im Moment keine Möglichkeit  mir die Exifs anzuschauen, vielleicht heute Abend...

Nur mal vorab....

Die M5 II arbeitet mit einem reinen Kontrastautofokus, und dieser ist noch mehr als der Autofokus mit Phasendetektion tatsächlich auch auf Kontraste angewiesen. Bei den meisten Lichtverhältnissen funktioniert das auch im Allgemeinen sehr gut, aber hier hast Du wenig bis gar keine Kontraste. Deine Fuji hat übrigens einen Hybridautofokus, eventuell  ist die bei dieser Situation etwas im Vorteil.

Gruss

Landus

 

Richtig. 

Das habe ich mir schon fast gedacht. Ich habe hier leider keine andere Kamera, die ebenfalls nur einen Kontrast-Autofokus besitzt. 

Gerade war ich etwas draußen im Garten und habe da die Kamera ausprobiert. Alles lief problemlos und so langsam komme ich mit der Kamera auch gut zurecht. Mit der Schärfe bin ich ziemlich zufrieden und das Bokeh ist auch ziemlich nett, wenn man bedenkt, dass es "nur" eine Blende von 2.8 hat. 

Das Objektiv ist ja auch für Makro Fotografie zumindest etwas geeignet, da die Naheinstellgrenze relativ gering ist. Gibt es hierfür Tipps, die ich bei Makro Aufnahmen befolgen könnte? Fokus Stacking wird ja immerhin ebenfalls unterstützt, laut der Firmware-Seite von Olympus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung