Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

„Bright Prime Lenses“ auf der Roadmap


Gast

Empfohlene Beiträge

Moin allerseits,

Olympus hat auf seiner Roadmap „bright Prime Lenses“ genannt.

Kennt da jemand irgendwelche Gerüchte zu? Ist das eine Erweiterung der 1.2er Reihe? 
 

Irgendwo hatte mal jemand was von 1.4 + Wetterschutz geschrieben.

Wäre klasse.... kompakte Primes mit Wetterschutz.

 

Liebe Grüße,

 

Justus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vermutung: Alles, was konkret mit Daten auf der Roadmap steht (das 4/8-25 und das 150-400) steht vermutlich kurz vor dem Abschluss und wird noch kommen. Bei allem anderen müssen wir den Verkauf der Kamera-Sparte abwarten.

1.4 Primes machen nicht wirklich Sinn, wenn man 1.2 im Angebot hat. Es sei denn, sie sind merklich kleiner und leichter (so wie das Sigma 1.4/56 oder 1.4/30). Und die würde ich nicht mit "bright" bezeichnen, wenn sie mehr als 1.2 haben ..... also eher in Richtung 1.0 oder 0.95.

Ich würde mir ein (wetterfestes) Update der 1.8/2.0er  im Styling des 17er wünschen. So, wie die Pentax "Limited" Serie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rowi:

Ich würde mir ein (wetterfestes) Update der 1.8/2.0er  im Styling des 17er wünschen. So, wie die Pentax "Limited" Serie.

Das wäre auch ein Wunsch von mir ! Das 17er f1.8 entwickelt sich zu meinem Lieblingsobjektiv. Mit Wetterschutz würde ich es immer an der E-M5II drauf haben 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb blitz:

Bietet sich aktuell nur das 17mm F 1,2 an.

https://www.digitalkamera.de/Zubehör-Test/Testbericht_Olympus_17_mm_1_2_ED_Pro/10744.aspx

Als Ausgleich kommt ein Apfel weniger in den Wanderrucksack. 

Grüße Wolfgang 

Das 17er f1,2 ist bestimmt klasse, aber für mich soll's klein sein, daher meine Vorliebe für die f1,8 / f2,0 Objektive 🙂
Aber genug jetzt, ist leicht OT.

bearbeitet von ej foto
Textkorrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb blitz:

Also wirklich ... was die da seit Jahren allweil so auf digitalkamera.de verzapfen, hat mir noch nie besonderen Respekt abgenötigt – ganz im Gegenteil. Aber dafür, daß sie dem M.Zuiko 17 mm Pro eine "robuste Konstruktion mit Staub- und Spritzwasserschutz" als Pluspunkt und zugleich "Objektivfront mit Filtergewinde besteht lediglich aus Kunststoff" als Minuspunkt ankreiden, sind sie bei mir nunmehr vollends untendurch. Schließlich kann der Einsatz von Kunststoff doch nur dann als Minuspunkt gewertet werden, wenn er zu mangelhafter Robustheit führte. Abgesehen davon ist dieser "Testbericht" sowieso keinen Schuß Pulver wert. Es werden nur einige Ausstattungsmerkmale aufgezählt und ein paar nichtssagende Labor-Meßwerte angeführt. Im Abschnitt "Bildqualität" kein Wort über die praktischen Erfahrungen des Testers, stattdessen wird über die Zahl der Linsen schwadroniert.

Nicht empfohlen.

Aber egal – es ist trotzdem ein gutes Objektiv.

.

ulo-1910051-843.jpg.1c0c61881215b8baeb831ac03018a7e3.jpg

Le Grand Café, Reims 2019

Olympus OM-D E-M1X; M.Zuiko 1:1,2/17 mm Pro
ISO 1600/33°; f/1,2; 1/80 s

Man beachte unter anderem die von digitalkamera.de wortreich bemängelte Randabdunkelung bei voller Öffnung. :classic_rolleyes:

.

vor 59 Minuten schrieb Justus H:

Mir viel zu groß für Festbrennweiten.

vor 34 Minuten schrieb ej foto:

... aber für mich soll's klein sein, daher meine Vorliebe für die 1,8er und 2,0er Objektive

Ja, das ist natürlich ein Argument ... und definitiv ein Punkt, mit dem man sich ggf. arrangieren muß. Die 1:1,2-Pro-Objektive sind schon recht groß und schwer. Das M.Zuiko 1:1,8/17 mm ist nur etwa eine Blendenstufe lichtschwächer und dabei viel kleiner und leichter (und viel erschwinglicher). Man kann halt nicht alles auf einmal haben ...

 

bearbeitet von Omzu Iko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So etwas ähnliches gab es schon einmal im Forum.

Die Problematik sehe ich immer bei denen die Lichtstark, klein, leicht, gut bis sehr gut, aber billig haben wollen. Selten in einer Konstruktion vereinbar, meist gar nicht.

Grüße Wolfgang 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Omzu Iko:

ulo-1910051-843.jpg.1c0c61881215b8baeb831ac03018a7e3.jpg

Le Grand Café, Reims 2019

Olympus OM-D E-M1X; M.Zuiko 1:1,2/17 mm Pro
ISO 1600/33°; f/1,2; 1/80 s

Man beachte unter anderem die von digitalkamera.de wortreich bemängelte Randabdunkelung bei voller Öffnung. :classic_rolleyes:

 

 

Randabdunkelung habe ich immer wenn ich (zuviel) Bier trinke 🍻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Stilges:

@Omzu Iko ist das da oben wirklich ein Beispielbild von dir? 

Von mir gezeigte Bilder sind immer von mir aufgenommen – wie sich das gehört. Sollte es einmal eine Ausnahme geben, so würde ich das selbstverständlich unmißverständlich dazusagen.

Warum fragst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Omzu Iko:

Von mir gezeigte Bilder sind immer von mir aufgenommen – wie sich das gehört. Sollte es einmal eine Ausnahme geben, so würde ich das selbstverständlich unmißverständlich dazusagen.

Warum fragst du?

Weil ich hier noch NIE ein Bild von dir gesehen, aber schon sehr viele Beiträge von dir gelesen habe. War einfach ungewöhnlich 😄 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung