Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1 MK III Verschlusszeit bei Blendeneinstellung


Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten schrieb Axel.F.:

Was ich nicht verstehe: Bis 1600 ISO ist Rauschen doch überhaupt kein Thema.

Das Komische ist aber auch:

Bei der E-M1 Mark II bis X (denke auch die Mark III) ist die höchste ISO-MAX-Einstellung 6400

Bei der Ur-E-M1 kann man die Max-Werte bis auf die höchste ISO-Einstellung der Kamera festlegen und die E-M1.1 rauscht mehr als die neueren,. Die PEN-F lässt auch höhere Max-Werte zu.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Heike.Enn:

Wir wollen uns im Forum gegenseitig helfen, nicht? Es ist zielführend, wenn alle Fragen mit dem gleichen höflichen Respekt behandelt werden, egal ob es um Fragen "Basiswissen" oder "Super High Tech-Wer versteht das noch" geht.

Mit freundlichen Grüßen

Heike

 

Hier bin ich ganz bei dir.

Aber ein bisschen "Geschmäckle" ist trotzdem dabei:
Der TO stellt Fragen, bekommt Antworten, er gibt keine Reaktion darauf, postet seinen "selbst gefundenen" Lösungsweg und damit ist dann Ende. (Mal davon abgesehen, dass die Belichtungszeit im Modus A doch wohl immer durch die Kamera eingestellt wird, egal wo ISO max liegt...)
Ich finde es ja prinzipiell gut, wenn man sich mit der Eingangsthematik selbst beschäftigt. Aber so auf gar keine der Antworten eingehen...?!
Bitte nicht falsch verstehen - nur, wenn ich eine Frage habe, interagiere ich doch im Normalfall...

Somit bleibt nur zu hoffen, dass das Grundproblem erkannt wurde (Blende und Belichtungszeiten) 😉

Habt einen schönen Tag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist schon richtig, das die Kamera im A Modus die Belichtungszeit einstellt; jedoch bei normaler Einstellung geht die ISO , wenn begrenzt auf 800 die Belichtungszeit im Schatten auf ein 1/40 - dann gibt es unscharfe Fotos. Darum gibt es im Menü auf Zahnrad ISO Einstellungen den Maximalwert eventuell bei 800 und Standard 200. Darunter der Verschluss-Tiefstwert, der bei zum Beispiel 1/60Sek. eingestellt wird. Jetzt kann die Verschlusszeit nicht mehr weiter runter, das im Schatten schon wichtig ist. Als Ergänzung in den ISO-Auto und die Einstellung P/A/S wählen.

Grüße Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Axel.F.:

 

Die Auto-ISO Funktion der 1MK II / III ist eher durchschnittlich komfortabel. Was ich nicht verstehe: Bis 1600 ISO ist Rauschen doch überhaupt kein Thema. Wenn du die Schatten zu sehr aufhellen musst, dann belichte mal  eher ETTR und schau dir Topaz Denoise an. RAW-Workflow vorausgesetzt.

https://www.flickr.com/photos/91625313@N04/albums/72157715850774747

Zu den Originalen kommst du bei Flickr wie folgt:

Auf das Download-Icon klicken

Alle Größen anzeigen auswählen

Auf Original klicken

 

wenn ich mit der Oly E-M1-Mark III und dem Oly 300mm im Schattenbereich bin, kann ich mit ISO 800 deutlich weniger Rauschen bekommen, das sieht man aber erst, wenn man einen Bildausschnitt macht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Franz Rauth:

das ist schon richtig, das die Kamera im A Modus die Belichtungszeit einstellt; jedoch bei normaler Einstellung geht die ISO , wenn begrenzt auf 800 die Belichtungszeit im Schatten auf ein 1/40 - dann gibt es unscharfe Fotos. Darum gibt es im Menü auf Zahnrad ISO Einstellungen den Maximalwert eventuell bei 800 und Standard 200. Darunter der Verschluss-Tiefstwert, der bei zum Beispiel 1/60Sek. eingestellt wird. Jetzt kann die Verschlusszeit nicht mehr weiter runter, das im Schatten schon wichtig ist. Als Ergänzung in den ISO-Auto und die Einstellung P/A/S wählen.

Grüße Franz

Das ist korrekt. Dabei sollte aber auch im Hinterkopf bleiben, dass, wenn ich die Verschlusszeit und die Empfindlichkeit (ISO) limitiert habe, eventuell kein Bild mehr zustande kommt, da der Parameter Blende nicht mehr ausreichend weit geöffnet werden kann. Dieser ist ja zum einen durch das Objektiv begrenzt, zum anderen möchtest du ja offenbar auch eine gewisse Schärfentiefe. Da muss dann manuell (wenigstens) einer der beiden anderen Parameter wieder verändert werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Franz Rauth:

das ist schon richtig, das die Kamera im A Modus die Belichtungszeit einstellt; jedoch bei normaler Einstellung geht die ISO , wenn begrenzt auf 800 die Belichtungszeit im Schatten auf ein 1/40 - dann gibt es unscharfe Fotos. Darum gibt es im Menü auf Zahnrad ISO Einstellungen den Maximalwert eventuell bei 800 und Standard 200. Darunter der Verschluss-Tiefstwert, der bei zum Beispiel 1/60Sek. eingestellt wird. Jetzt kann die Verschlusszeit nicht mehr weiter runter, das im Schatten schon wichtig ist. Als Ergänzung in den ISO-Auto und die Einstellung P/A/S wählen.

Grüße Franz

Der Verschluss-Tiefstwert ist nur der Wert ab dem die Kamera anfängt ISO zu erhöhen. Wenn Iso dann am Anschlag ist, wird die Kamera auch längere Verschlusszeiten einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Franz Rauth:

wenn ich mit der Oly E-M1-Mark III und dem Oly 300mm im Schattenbereich bin, kann ich mit ISO 800 deutlich weniger Rauschen bekommen, das sieht man aber erst, wenn man einen Bildausschnitt macht 

Natürlich kannst du mit ISO 800 weniger Rauschen bekommen, als mit 1.600 oder 3.200. Aber mit entsprechender Bearbeitung (Topaz oder DXO) ist es doch gar kein Problem dieses Rauschen zu entfernen.

Eine Begrenzung der ISO auf maximal 800 führt jedenfalls bei ganz vielen Motiven zu einer relativ langen Belichtungszeit. Die eine Frage ist, ob man diese Zeit dann trotz Stabi verwacklungsfrei halten kann. Die andere ist - bei vielen Motiven- inwieweit sich das Motiv oder Teile davon ( Federn, Flügel, Fühler) sich während der (zu langen) Belichtungszeit bewegen. Rauschen lässt sich durch Bearbeitung relativ gut beherrschen, verwackelte Bilder eher nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb pit-photography:

Das Komische ist aber auch:

Bei der E-M1 Mark II bis X (denke auch die Mark III) ist die höchste ISO-MAX-Einstellung 6400

Bei der Ur-E-M1 kann man die Max-Werte bis auf die höchste ISO-Einstellung der Kamera festlegen und die E-M1.1 rauscht mehr als die neueren,. Die PEN-F lässt auch höhere Max-Werte zu.

 

Was sich Programmierer halt so zusammendenken...

 

vor 4 Stunden schrieb Franz Rauth:

wenn ich mit der Oly E-M1-Mark III und dem Oly 300mm im Schattenbereich bin, kann ich mit ISO 800 deutlich weniger Rauschen bekommen, das sieht man aber erst, wenn man einen Bildausschnitt macht 

Was meinst du mit "...im Schattenbereich bin..."?

Beim Fotografieren oder am Monitor? Und klar, geringstes Rauschen und höchsten Tonwertumfang hast du bei den nativen 200 ISO.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Axel.F.:

Was sich Programmierer halt so zusammendenken...

 

Was meinst du mit "...im Schattenbereich bin..."?

Beim Fotografieren oder am Monitor? Und klar, geringstes Rauschen und höchsten Tonwertumfang hast du bei den nativen 200 ISO.

ja, im Schattenbereich beim Fotografieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.10.2020 um 11:22 schrieb Franz Rauth:

Hallo,

wenn ich bei der E-M1MARK III die ISO Begrenzung auf 800 einstelle, zwecks weniger Bildrauschen im Schattenbereich;

die Blende zum Beispiel auf 4,0 oder 5,6 zwecks mehr Tiefenschärfe stelle, sollte doch die Verschlusszeit nach oben gehen, eventuell auf 125, 250, 320,

doch er nimmt die Verschlusszeit 40 oder 60, trotz top Stabi werden unscharfe Fotos gemacht ? da die Verschlusszeit zu wenig ist ???

Wer kann mir hier einen Tipp geben.

 

Gruß Franz 

Der ISO-Wert beschreibt die Signal-Verstärkung der Kamera, fälschlicher Weise auch als Empfindlichkeit beschrieben. ISO200 Ist die Basis Verstärkung der Olympus Kameras, Faktor 1. Jede Verdopplung bedeutet auch eine Verstärkung der Signale in der Elektronik um den Faktor 2 und das entsprich ISO400. Leider werden auch Rauschsignale der Elektronik mit verstärkt, so das irgendwann der Signal-Rauschabstand so klein ist, das man mehr Rauschen im Bild sieht.

Die richtige Belichtung sorgt dafür, das nur minimale oder gar keine Bereiche überbelichtet werden (Vermeidung weißer Bildbereiche durch Überbelichtung). Dazu müssen Belichtungszeit und Blendenwert passend eingestellt werden. Die Signal-Verstärkung der Kamera (ISO-Wertebereich !) sorgt dafür, das auch dunkle Bildszenen dargestellt werden können. Hierfür wird die Verstärkung erhöht (von ISO200 auf ISO400 ... ISO3200 z.B.). Gegenüber einem ISO100 Normal Farbfilm oder Film-Negativ bieten unsere Kameras also mehr Spielraum durch die Signalverstärkung, meist bis ISO25.600. Das ergibt aber nur dann ein vernünftiges Bild, wenn ich passend zum ISO-Wert die Blende weiter schließe oder die Belichtungszeit verringere. Um also ein vernünftiges Bild mit ISO200, Blende F/4.0 und 1/125sek Belichtungszeit aufgenommen mit ISO800 aufzunehmen, muss ich die Blende einmal auf F/5.6 schließen (-> ISO400) und die Belichtungszeit einmal verringern auf 1/250sek (->ISO800). Der Weg ist das Ziel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb hoss:

Der ISO-Wert beschreibt die Signal-Verstärkung der Kamera, fälschlicher Weise auch als Empfindlichkeit beschrieben. ISO200 Ist die Basis Verstärkung der Olympus Kameras, Faktor 1. Jede Verdopplung bedeutet auch eine Verstärkung der Signale in der Elektronik um den Faktor 2 und das entsprich ISO400. Leider werden auch Rauschsignale der Elektronik mit verstärkt, so das irgendwann der Signal-Rauschabstand so klein ist, das man mehr Rauschen im Bild sieht.

Nur zur Klarstellung: Die Verstärkung im analogen Teil (Sensor + Ausleseschaltung") ist fix (= Basis Verstärkung). Die ISO-Einstellung wirkt im digitalen Teil (nach dem Signalwandler), d.h. es wird ein Faktor  einer digitalen Multiplikation geändert (und das führt genau zu den beschriebenen Folgen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.10.2020 um 11:22 schrieb Franz Rauth:

eventuell auf 125, 250, 320,

doch er nimmt die Verschlusszeit 40 oder 60, trotz top Stabi werden unscharfe Fotos gemacht ? da die Verschlusszeit zu wenig ist ???

Wer kann mir hier einen Tipp geben.

Wenn man es so will:

Tip: "320"  =  1/320, etc....

 

Zitat

hhhhhhhhmmmmmm, warum gibt es dann diese Plattform ?

Um Fragen zu beantworten die über die im Fotokurs erläuterten Grundlagen hinaus gehen.  Im Fotokurs werden die Zusammenhänge  ausführlich und didaktisch aufbereitet erklärt.  Diesen Umfang  kann ein Forenbeitrag nur schwer erfüllen.

Verwackelungssichere Belichtungszeiten für das Oly 300mm (Faktor 2) sind Brennweitenbedingt (Faktor 2) ab 1/500...1/1000 Sekunde, bei guter Kamerahaltung und ruhigem auslösen.  Mit Stabi 5 Stufen sollten mit Übung 1/60 Sec verwackelungsfrei möglich sein, diese reichen aber nicht für alle Motive. Für Menschen, die gerade nicht stillhalten beispielsweise nicht. Diverse Tiere ebenso, und Blätter im Wind auch nicht.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JueBie:

Nur zur Klarstellung: Die Verstärkung im analogen Teil (Sensor + Ausleseschaltung") ist fix (= Basis Verstärkung). Die ISO-Einstellung wirkt im digitalen Teil (nach dem Signalwandler), d.h. es wird ein Faktor  einer digitalen Multiplikation geändert (und das führt genau zu den beschriebenen Folgen).

Sicher? ... Ich bin mir da nicht sicher. Wobei das von Kamera zu Kamera verschieden sein kann.  Ich gehe bei den Olympus-Kameras von einer gewissen Signalverstärkung vor dem D/A Wandler aus. Sonnst würden die DxO-Messwerte  alle auf einer perfekten Gerade liegen, und die 12 Bit Farbtiefe würden die Dynamik weiter begrenzen, als in Messkurven (Display) ersichtlich ist. Wenn dazu Unterlagen vefügbar sind, wäre das interessant, aber ein Thema für sich.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Franz Rauth:

ja, im Schattenbereich beim Fotografieren

Ok, also bei mäßigen Lichtverhältnissen. Das 300er kann problemlos bei Offenblende benutzt werden. Mehr geht eben nicht, da es ein 2,8er nicht gibt. Probier mal die Trial von Topaz Denoise aus. Da kannst du in der Praxis bis 3.200 ISO beste Ergebnisse erzielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Using_µFT:

Sicher? ... Ich bin mir da nicht sicher. Wobei das von Kamera zu Kamera verschieden sein kann.  Ich gehe bei den Olympus-Kameras von einer gewissen Signalverstärkung vor dem D/A Wandler aus. Sonnst würden die DxO-Messwerte  alle auf einer perfekten Gerade liegen, und die 12 Bit Farbtiefe würden die Dynamik weiter begrenzen, als in Messkurven (Display) ersichtlich ist. Wenn dazu Unterlagen vefügbar sind, wäre das interessant, aber ein Thema für sich.

Was ist zur Zeit schon sicher?  Scherz beiseite: Die Aussage stammt von mindestens zwei Olympus-Insidern und diversen Fachartikeln. Es gibt zwischenzeitlich auch Sensoren am Markt, die eine umschaltbare Verstärkung im analogen Teil besitzen, aber auch nur 2 Stufen (und nicht für jede ISO-Stufe) und damit 2 unterschiedliche Grundempfindlichkeiten besitzen. Für diese Firma werbe ich hier aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JueBie:

Was ist zur Zeit schon sicher?  Scherz beiseite: Die Aussage stammt von mindestens zwei Olympus-Insidern und diversen Fachartikeln. Es gibt zwischenzeitlich auch Sensoren am Markt, die eine umschaltbare Verstärkung im analogen Teil besitzen, aber auch nur 2 Stufen (und nicht für jede ISO-Stufe) und damit 2 unterschiedliche Grundempfindlichkeiten besitzen. Für diese Firma werbe ich hier aber nicht.

Die Pentax KP (APS-C DSLR) hat so eine zweistufige Verstärkung. Die Dynamik ist sehr groß, das Rauschen bei High ISO sehr gering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 5.10.2020 um 11:22 schrieb Franz Rauth:

Hallo,

wenn ich bei der E-M1MARK III die ISO Begrenzung auf 800 einstelle, zwecks weniger Bildrauschen im Schattenbereich;

die Blende zum Beispiel auf 4,0 oder 5,6 zwecks mehr Tiefenschärfe stelle, sollte doch die Verschlusszeit nach oben gehen, eventuell auf 125, 250, 320,

doch er nimmt die Verschlusszeit 40 oder 60, trotz top Stabi werden unscharfe Fotos gemacht ? da die Verschlusszeit zu wenig ist ???

 

Am 6.10.2020 um 07:46 schrieb Heike.Enn:

Wir wollen uns im Forum gegenseitig helfen, nicht? Es ist zielführend, wenn alle Fragen mit dem gleichen höflichen Respekt behandelt werden, egal ob es um Fragen "Basiswissen" oder "Super High Tech-Wer versteht das noch" geht.

Mit freundlichen Grüßen

Heike

 

 

Hier ist einfach der Zusammenhang von Blende und Zeit falsch erkannt.
Auch ist der Stabi zwar gut, aber 300mm bei 1/40 ist auch damit schon bei statischen Motiven sehr grenzwertig und wenn sich das Motiv bewegt, dann führt das zu Bewegungsunschärfen + eventuell zum verwackeln. Verlässt man sich blind auf den Stabi, verwendet keinen Sucher sondern den Monitor (die daraus resultierende schlechte Kamerahaltung frisst locker einen großteil der Stabiverbesserung auf), hat Atmung und Stand nicht im Griff, dann nützt auch der Stabi nichts.
Gegen eigenes Wackeln hilft dann nur noch das Stativ.

Deswegen war der Hinweis auf den Fotolehrgang schon richtig, nicht der aber der Kommentar dazu, der war völlig überflüssig,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man doch ausrechnen: an mFT 1/2x Brennweite.

Bei 300mm Brennweite sind das 1/640sek per Einstellung. IBIS bezieht sich auf Normalbrennweite, also 25mm.  3 1/2 Stufen gehen verlustig von 25mm auf 300mm Brennweite. Da bleiben dann noch 3 Stufen übrig und schon ist man bei 1/80sek Belichtungszeit, die man mit Übung und 300mm Brennweite freihändig gehalten erreichen könnte. Das passt auch sehr gut zu meinen Erfahrungen mit der E-M10 III, die nur 4 Stufen schafft. Erst mit 1/320sek habe ich Aufnahmen, die mit 300mm Brennweite sicher nicht verwackelt sind. Manchmal schaffe ich auch 1/160sek, aber das ist für mich die Ausnahme.

bearbeitet von hoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 8.10.2020 um 12:40 schrieb kdww:

 

 

Hier ist einfach der Zusammenhang von Blende und Zeit falsch erkannt.
Auch ist der Stabi zwar gut, aber 300mm bei 1/40 ist auch damit schon bei statischen Motiven sehr grenzwertig und wenn sich das Motiv bewegt, dann führt das zu Bewegungsunschärfen + eventuell zum verwackeln. Verlässt man sich blind auf den Stabi, verwendet keinen Sucher sondern den Monitor (die daraus resultierende schlechte Kamerahaltung frisst locker einen großteil der Stabiverbesserung auf), hat Atmung und Stand nicht im Griff, dann nützt auch der Stabi nichts.
Gegen eigenes Wackeln hilft dann nur noch das Stativ.

Deswegen war der Hinweis auf den Fotolehrgang schon richtig, nicht der aber der Kommentar dazu, der war völlig überflüssig,

Hallo KDWW,

mein Kommentar mit dem Hinweis auf Höflichkeit und Respekt  bezog sich nicht auf Omzu Ikos Hinweis auf den Fotolehrgang. Ich fand die O.Ikos Antwort auf die Frage, wozu es denn das Forum geben würde mit " Bestimmt nicht, um jedem neuen Mitglied einzeln die technischen Grundlagen der Fotografie ab Adam & Eva darzulegen" als unschön.

Viele Grüße

Heike

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung