Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

"Focus Stacking" mit Olympus OMD E-M5II und Objektiv M.ZUIKO ED 12-45mm F4.0 PRO


Empfohlene Beiträge

Guten Tag in die Runde,

bei meiner Olympus OMD E-M5II möchte ich die Funktion "Focus Stacking" nutzen. Ich verwende das Objektiv M.ZUIKO ED 12-45mm F4.0 PRO, das die Funktion lt. Hersteller unterstützt. Nun zur Aktivierung:

Menu - Kamera2 - Belichtungsreihe (ein) - Focus BKT (ein) - Focus Stacking.

Focus Stacking ist ausgegraut und steht auf "Aus", lässt sich also nicht aktivieren. Das ist unabhängig davon, ob sich S-Autofokus, C-Autofokus oder eine andere Einstellung wähle. Die Firmware (4.1) ist aktuell. Kann mir jemand mit einer zündenden Idee helfen?

Herzliche Sonntagsgrüße!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das gerade mal nach empfunden, aber an einer EM10-2. Am Objektiv liegt es nicht, hier geht es. Der obere Menüpunkt Belichtungsreihen muss aber auf Ein stehen. 

So wie es sich liest, ist das bei dir auch so. 

Grüße 

Sarrafan 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb sarrafan:

EM10-2

EM10-2 hat nur eine Bracketing-Funktion; meinst Du die EM1-2?

 

vor 14 Stunden schrieb Lupambulus:

OMD E-M5II möchte ich die Funktion "Focus Stacking"

Ich habe nicht bei Olympus nachgeschaut, aber ich vermute, dass das 12-45 jünger ist als die Firmware 4.1. Mit meinem Zuiko 12-100, f4 funktioniert das kamerainterne Stacking in meiner EM5II.

bearbeitet von Botaniker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb Lupambulus:

ob sich S-Autofokus, C-Autofokus

Vielleicht ist es Dir schon bekannt, aber ich empfehle für das Bracketing die Nutzung des manuellen Fokus´. Damit lässt sich der angestrebte optimale vordere Fokuspunkt (Startpunkt) am bequemsten einstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das genauso wie Botaniker: Das 12-45er F4.0 PRO wird noch nicht mit Firmware 4.1 in der E-M5II unterstützt. Mit dem älteren 12-40er F2.8 PRO ist Focus Stacking in der Kamera möglich. Ich hab's gerade überprüft. 

Also funktioniert nur die Option Focus BKT in der Kombination E-M5II mit 12-45er F4.0 PRO - d.h. Aufnahmereihen mit geeigneter Software am PC zusammenstellen.

Beste Grüße
Eric 

bearbeitet von ej foto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so sorry, ich habe das Fokus Stacking mit Fokus Bracketing verwechselt. In der Kamera gehts bei meiner EM-10 nicht, sondern muss extern stacken.

Ich versuche mich zur Zeit unter Linux an dem Programm Picolay Version 12-26 -2020. Mit wechselnden Erfolg. Aber es geht voran.

bearbeitet von sarrafan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung