Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

David, Goliath und King Kong: MFT, Voll- und Mittelformat im Vergleich

Empfohlene BeitrÀge

vor 16 Stunden schrieb blitz:

Ach ja, schön war die Zeit als es noch kein bezahlbares Teleobjektiv gab und man sich mit Spiegeltele aushalf. 

Alle Rechnungen beruhen aus der Zeit von 1870- 1900 - 1920.

Da rechnet keiner ein neues Spiegeltele. Meine zwei Tokina Spiegeltele sind innerhalb von 12 Monaten wegen Fungus im Einer gelandet. Ein OM 500mm wÀre schön. Vivitar hat seine Serie 1 1975 nach nur 3 Monaten wieder eingestellt. 800 mm F 11, 600mm F 11, 450mm F 4,5.

Canon 500mm F 8, Zeiss Mirotar, usw....

Ein Minolta  250mm F 4,5 und Maksutov 1000mm F 10 habe ich noch.

Der Schrei nach einem guten, tollen Sensor wird durch schlechte analoge Objektive kastriert. Hierzu zÀhle ich auch Spiegeltele. Bildergebnisse oft naja. Scharfstellen wird oft zur Selbstkastaiung . Bubbles nach 35 Bilder Langweilig. 

Nimm eine Nikon P 900 und die Ergebnisse werden besser. 

Ja, die Spiegellinsenobjektive kenne ich, auch wenn ich bisher nur ein einziges besitze. Und dies kann tatsĂ€chlich den Sensor ĂŒberhaupt nicht mit der ĂŒblichen BildqualitĂ€t bedienen. Wusste ich vorher und ich nutze es auch nicht fĂŒr "knackige" Bilder und mir werden die Bubbles ĂŒbrigens nicht langweilig. Wahrscheinlich denken nicht genug Nutzer wie ich, ansonsten gĂ€be es vielleicht sogar schon ein hochwertiges Spiegellinsenobjektiv speziell fĂŒr ”FT und mit einen ordentlichen Nahbereich.

Ich bin bei Thema "Obst" und du schlĂ€gst mir mit der Nikon P 900 ein "GemĂŒse" vor - ach was, das ist nicht einmal GemĂŒse😀

• GefĂ€llt mir 1
vor 40 Minuten schrieb finnan haddie:

Ich auch nicht, da mĂŒssen wir wohl @Omzu Iko fragen, der ist auf das Stichwort angesprungen. đŸ€·

OK, du meinst also,  nicht derjenige  der Unfug schreibt - nÀmlich du - sollte das aus der Welt rÀumen, sondern derjenige ist Schuld, der dich auf deinen Irrtum hingewiesen hat? Schrill!

Gruß 

Hans 

@Hacon Ach herrje, jetzt befleißigst du dich schon der Schuldzuweisung. 🙁

Im Endeffekt habe ich lediglich konstatiert, dass das Tokina 300/6.3 seine LĂ€nge beim fokussieren verĂ€ndert, was auch nach dem von dir verlinkten Wikieintrag dem zu erwartenden Verhalten eines innenfokussierten Objektivs widerspricht. Ja, im Inneren des Objektivs gibt es Linsen (etwa die RĂŒcklinse) die sich beim fokussieren nicht bewegen, das ist mir schon klar.

vor 9 Stunden schrieb finnan haddie:

Die LÀnge des Tokina Reflex 300 mm Àndert sich beim Fokussieren.

Das mag schon sein. Aber Àndert sie sich um 15 cm?

.

vor 9 Stunden schrieb finnan haddie:

Das betrachte ich klar als Gegenteil eines innenfokussierten Objektivs.

Die RealitÀt ist immer ein wenig komplizierter, als du denkst. Es handelt sich hier nicht um das Gegenteil, sondern um eine Variante der Innenfokussierung.

vor 1 Stunde schrieb Omzu Iko:

sondern um eine Variante der Innenfokussierung.

Na, damit hĂ€tten wir schließlich doch noch einen Konsens erreicht. Peace out. 🖖

Es tut gut ab und zu einmal eine Auszeit von diesem FORUM  zu nehmen, dann stellt man fest. „Im oly nix neues“.  Die gleichen Argumente zum Thema Sensor, Marke, Name, Innovation und der Zukunft des Systems. Das einzig richtig GUTE sind die eingestellten Bilder.

Gruß 

Edmund

bearbeitet von etted
  • GefĂ€llt mir 6
  • Danke 1
vor 5 Minuten schrieb etted:

Es tut gut, ab und zu einmal eine Auszeit von diesem Forum  zu nehmen. [...] Das einzig richtig Gute sind die eingestellten Bilder.

Ja. Und? Das ist doch in jedem Foto-Forum so.

vor 5 Minuten schrieb Omzu Iko:

Ja. Und? Das ist doch in jedem Foto-Forum so.

Schön, das es dir gefĂ€llt. Deinen SteigbĂŒgel nehme ich nicht. 

• GefĂ€llt mir 5