Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Vergleich FT 300f2.8 mit MFT 309f4.0


Empfohlene Beiträge

Zur Eingangsfrage: der Vorteil der 2.8er Linsen dürfte herstellerübergreifend sein, dass man mehr Reserven hat, wenn man einen 2.0er Konverter einsetzt. Doch seitdem das 150-400er da ist, ist das einzige Kriterium nur noch, 9b man den Preis bezahlen kann bzw. Will. Im Gesamtpaket sehe ich den Hauptnachteil beider Linsen darin, dass es Festbrennweiten sind. In der richtigen Wildlife-Fotografie ist das meiner Meinung nach eher was für den erfahrenen Anwender. Denn z.B. bei Vögeln geht es nicht nur um Gerätetechnik, sondern auch darum, den Abstand zum Motiv trotz Supertele möglichst gering zu halten, also Tarnzelt oder die besonderen Lokalitäten kennen etc. Zu glauben, nur so ein Objektiv zu kaufen und dann würden einem die Motive nur so in den Kasten springen, da wird man wohl enttäuscht sein.

Ich übe auch noch eifrig und trotz einiger Fehlschläge immer noch motiviert, gerade aktuell in Sankt Peter Ording bei sehr steifer Briese und recht hektischen Koloniemöven.

Denn auch damit zu glauben, weil eine Kamera eine Vogelerkennungsautomatik hat, dann würden … da wird man wohl enttäuscht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb miclindner:

Zur Eingangsfrage: der Vorteil der 2.8er Linsen dürfte herstellerübergreifend sein, dass man mehr Reserven hat, wenn man einen 2.0er Konverter einsetzt.

Das ist der ganz offensichtliche Vorteil. Der weniger offensichtliche ist aber, dass die vermeintlich alte Linse noch eine ganz andere Anmutung hat, als die modernen, auf Schärfe und Kontrast gepimpten Objektive. Vergleichbar mit den anderen FT-Objektiven, wie 150/2.0 oder 14-35/2.0. Das ist für viele Fotografen noch ein wichtiger Faktor.

bearbeitet von Martin Groth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Martin Groth:

Vergleichbar mit den anderen FT-Objektiven, wie 150/2.0 oder 14-35/2.0. Das ist für viele Fotografen noch ein wichtiger Faktor.

Das ist auch der Grund, warum ich das 35-100/2 weiter behalte. Ist laut und nicht sehr schnell aber die Bildwirkung ist nicht zu schlagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Martin Groth:

Der weniger offensichtliche ist aber, dass die vermeintlich alte Linse noch eine ganz andere Anmutung hat, als die modernen, auf Schärfe und Kontrast gepimpten Objektive.

Genau, für mich das Hauptargument (besitze zwar 'nur' das 14-35 und 35-100, beide sind für mich unübertroffen).

Auf der anderen Seite ist bei f2.8 und 300mm die Schärfentiefe oft zu knapp, weshalb man eh auf f4 oder gar f 5.6 abblenden muss und dann wird das Argument der Anfangsblende sekundär. Hätte bei meinem 300 f4 die f2.8 noch nie vermisst.

 

LG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Zinniker:

Auf der anderen Seite ist bei f2.8 und 300mm die Schärfentiefe oft zu knapp, weshalb man eh auf f4 oder gar f 5.6 abblenden muss und dann wird das Argument der Anfangsblende sekundär. Hätte bei meinem 300 f4 die f2.8 noch nie vermisst.

Ja, das kann sein, ich habe damals trotzdem meist mit offener Blende gearbeitet. Ich vermisse das 300/2.8 aus einem Grund überhaupt nicht - das Gewicht! Das ist einfach eine Ansage. Und auch vor 15 Jahren, als meine Kondition noch besser war als sie heute ist, war das eine Herausforderung. Ohne Stativ auf Dauer für mich nicht machbar. Da lobe ich mir das 300/4.0 oder das 150-400!

bearbeitet von Martin Groth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leistungsfähigkeit der "doppelten" Stabilisierung des 300 F4 ist sehr beeindruckend. Ich kann damit deutlich länger aus der Hand belichten als zB mit meinem 300mm Spiegelobjektiv, bei dem nur IBIS zum Tragen kommt. (Jaja, ich weiß, bei schnell flatternden Vögeln ist die Bewegungsunschärfe des Objektes das entscheidende...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung