Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Probleme mit OMD EM1 MKIII bei Temperaturwechsel und Wechsel der Höhe


Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Severino:

Ok, wenn Du „meinst“.

Ich gebe mich geschlagen, sehe aber keine überzeugende Fakten, sorry.🤷‍♂️

Ich wünsch Dir einen entspannten Abend.

 

Nicht so schnell…

Mich interessiert noch an welchem Ort direkt am Meer es bei nur 50% Luftfeuchtigkeit 32 Grad Lufttemperatur gibt und wo das Wasser bei 25 m Tauchtiefe immer noch 30 Grad hat. (Zwecks Urlaubsplanung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb RAndrae:

Nicht so schnell…

Mich interessiert noch an welchem Ort direkt am Meer es bei nur 50% Luftfeuchtigkeit 32 Grad Lufttemperatur gibt und wo das Wasser bei 25 m Tauchtiefe immer noch 30 Grad hat. (Zwecks Urlaubsplanung)

Raja Ampat West Papua, Indonesien im Januar/Februar, Trockenzeit.

Bottomtemperatur in 30 Meter Tauchtiefe um diese Jahreszeit meist um die 26 Grad, in 15m 28-29 Grad, dafür hoher Bakteriengehalt im Wasser. Leute mit empfindlichen Ohren sollten aufpassen. Hotels, Restaurant und Bars gibts keine, aber tolle Strohhütten ein paar Stunden Strom pro Tag und viel Natur.

Hier noch was zu schmöckern zur Konstruktion von Hydrophonen: (die gabs schon zu Analogzeiten und vor Goretex😄)

https://www.bksv.com/de/transducers/acoustic/microphones/hydrophones#hydrophone-specifications

https://www.bksv.com/de/knowledge/blog/sound/gas-environment-hydrophone

 

 

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mei. Wir schreiben das Jahr 2021.

https://www.oly-forum.com/search/?&q=Taupunkt &search_and_or=or

Geht zurück bis in das Jahr 2014, 2008 ging es hier schon Rund. Einiges hat die Software Umstellung im Forum verschluckt. 

 

Wasser ist für alle da. Auch Kameras haben Durst. 

https://www.dwd.de/DE/wetter/thema_des_tages/2016/12/1.html

Die Amerikaner haben das deutsche Wort Kindergarten in ihren Wortschatz mit übernommen.

Immer diese Phrasendrescherei und alles was du weißt, weiß ich noch viel besser.

Fakten, Fakten, Fakten. So kam so manches in den Focus. Kleines Wortspiel. 

Ergänzung. 

https://www.tbas.de/Mollier-h-x-Diagramm.html

bearbeitet von blitz
Textergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb RAndrae:

Ja?  Wie lange denn? Die Bergfahrt hat ne halbe Stunde gedauert. Meinst du, da ist noch warme Talluft drin ?

10 min. Die Kamera ist bei der Bergfahrt im warmem Rucksack, alleine über den Druckabfall lässt die Kamera minimal warme Luft in den ebenfalls warmen Rucksack. Dann nehme ich sie schlagartig in die Kälte, da ist der Druck dann identisch und es gibt überhaupt keine treibende Kraft mehr für einen Luftaustausch in der Kamera durch die minimalen Öffnungen. Ansonsten toll, dass mal jemand das h-x-Diagramm gepostet hat :-). Habe ich mich bis dato nicht getraut….Fakten sind was Tolles 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.10.2021 um 12:37 schrieb BerndSt:

So, am Wochenende hat die Kamera in Hamburg trotz Wechsel von SD Karte und Batterie rumgesponnen - ohne Liftfahrten, kritische Temperaturwechsel etc.. Morgen geht sie zu Olympus.

Ich hatte mit meiner M1 MkIII gestern just das gleiche Phänomen, ohne Feuchtigkeit und Luftdruckschwankung. Beim Wechsel auf die vertikale Kamerahaltung sprang  das Bel.Programm plötzlich von A auf P, dann auf C1 und dann auf S usw. Zuhause habe ich dann das Objektiv gewechselt, worauf der Spuk erst mal verschwand. Ich hab dann die Kontakte am ursprünglichen Objektiv  mit Alkohol gereinigt und dann war alles soweit i.O. Jetzt bin ich natürlich gespannt, was bei deiner Kamera repariert wird und ob bei meiner der gleiche Fehler vorliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schaunwirmal, daran hatte ich auch schon gedacht, weil ich auf Wanderungen fast immer mit dem 12-40/2,8 fotografiere und das seit 4 Jahren im Dauereinsatz ist. In Hamburg hatte ich aber das 17/1,8 drauf und das Problem gab es trotzdem. Und mit meiner MKii gab es das Problem auch nicht. Bin auch mal gespannt, ob sie mir die Kamera unrepariert zurückschicken, weil sie den Fehler nicht reproduziert bekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 45 Minuten schrieb schaunwirmal:

Hallo BerndSt, gibt es denn schon eine Reaktion vom Service?

Hallo Schaunwirmal, Kamera ist nach einer Woche am Dienstag in Portugal angekommen. Seitdem habe ich keine neuen Infos. Ich melde mich aktiv, wenn ich sie wieder bei mir habe. Bin mal gespannt, ob Olympus dann überhaupt sagt, ob und was sie repariert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.10.2021 um 10:23 schrieb schaunwirmal:

Hallo BerndSt, gibt es denn schon eine Reaktion vom Service?

Hallo, Kamera kam heute aus der Reparatur mit dem Vermerk „Tausch der oberen Abdeckung“. Fühlt sich für mich so an, dass auch die Wählräder mit getauscht wurden, die sind wieder etwas schwergängiger. Falls ich noch mehr Details rausfinde, melde ich mich. Jetzt muss ich erst mal beobachten, ob das die Lösung des Problems ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch Ingenieur - und ich weiß aus Erfahrung, dass sich nicht immer alles wirklich erklären lässt - wenn Du den Jungs von der Qualitätssicherung kommst mit gelegentlich auftretenden Problemen, verdrehen sie die Augen, weil sie genau wissen, das werden unendliche Geschichten.

Ich habe keine diesbezüglichen Probleme mit meiner EM1.3 ABER ich hatte vorher eine Panasonic FZ1000 (hab ich immer noch, nutze ich nur nicht mehr). Die hatte ein ähnliches Phänomen: Hing auch mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit zusammen. Es tauchte immer wieder auf, ließ sich nicht erklären, und ich hab letztlich gelernt, damit zu leben. Da die Kamera ansonsten ausgesprochen robust war und jegliche Unbillen ob Temperatur, Staub oder Feuchtigkeit klaglos weggesteckt hat, hab ich es ihr letztlich nicht übel genommen.

Meine FZ1000 ist einfach eingefroren. Nichts ging mehr, auch nicht ausschalten. Einzige Abhilfe, einmal Akku raus und wieder rein. Danach tat sie dann aber auch wieder an genau gleicher Stelle mit gleichen Bedingungen, und das durchaus über Stunden.

Von daher würde ich raten: Wenn Du das Problem kennst und auch wann es auftaucht, wenn Du eine klare Abhilfe hast, versuch damit zu leben - ansonsten geh dem Service auf die Nerven und hoffe, dass sie Die irgendwann eine neue schicken...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung