Jump to content

Spekulationsthread: wann wird das neue OM Flaggschiff vorgestellt werden?

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Stunde schrieb JUBFOTO:

Eine GX9 und G9 gehen in das vierte Jahr - nicht das man damit nicht fotografieren könnte – sind aber echt in einigen Bereichen verbesserungswürdig.

Ooch, ich fotografiere heute immer noch gerne mit der GX9 - sie ist mein "kleines Besteck". Bis heute habe ich da nichts Besseres. Was nicht heißen soll, daß man Gutes nicht noch verbessern könnte.

Die WOW ist schon bestellt, aber falls der AF keine granatenmäßige Verbesserung bringen sollte, hole ich vielleicht noch eine zweite EM1X dazu, da ist die Ergonomie prima.

• Antworten 1,4k
  • Aufrufe 165,1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• Bin ich zu altmodisch, zu perfektionistisch, zu ... ? Für mich ist Smartphone-Fotografie wie Essen zubereiten mit dem Thermomix. Ich koche lieber klassisch - mit Töpfen, Pfannen, Zutaten, eingeübten P

• Ich sehe das wie @Martin Grothund @Borbarad Gerade wenn man viele fotografische Interessengebiete hat, ist mFT unschlagbar. Es mag nicht überall Top sein, man kann aber bis auf ganz wenige Ausnah

• pit-photography
    pit-photography

das ist das einfachste: Kamera: E-M1X Objektiv: OLYMPUS M.150-400mm F4.5 TC Aufnahmedatum: 31. Dezember 2021 Aufnahmezeit: 10:14 Uhr Brennweite: 500 mm Blende: f/6.3 Belichtungsz

Posted Images

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb tgutgu:

Am Ende werden der Preis und was dafür geboten wird, entscheidend sein. Sollte der Preis zu hoch werden, wird es schwierig.

Auch damit tue ich mich schwer. Ein großer Teil – so meine Erfahrungen – nutzt seine Kamera auf Reisen / Ausflügen / Wanderungen. Jene können sich heute schon auch ohne µFT gut bedienen und mit kleinen Kameras eindecken. Fuji bietet da sehr viel Möglichkeiten und selbst eine Sony A7III mit einem 24-105 ist sehr kompakt und flexibel. Die kleineren Modelle im µFT Bereich kommen hinzu – der Markt ist also relativ gut abgedeckt. Ein anderer Teil der potentiellen Käufer betreibt zielgerichtet Fotografie in bestimmten Bereichen. Im Bereich Portrait sind viele mit Fuji oder Sony (Kleinbild) oder sogar Mittelformat unterwegs – µFT spielt da kaum eine Rolle, warum sollte sich das zukünftig ändern ? Bereich Architektur – definitiv liegt da der KB-Sensor und das Mittelformat vorne. Der typische Landschaftsfotograf zieht hier auch das Kleinbildformat oder wieder Mittelformat bevorzugt in Betracht. So könnte ich die Liste fortsetzen. Letztendlich sind es zwei Bereiche in denen µFT deutlich punkten könnte. Zu einem Wildlife, wenn man „kompakt“ unterwegs sein will (die ISO mal vernachlässigend) oder der Bereich Makro. Bei der ganzen Betrachtung lasse ich einmal den professionellen Fotografen (also jener der Geld damit verdienen muss) mal außen vor – µFT ist da kaum vertreten.

In welchem Preisbereich sollte also eine WOW-µFT Kamera liegen mit welcher nicht am Markt vorhandenen Leistung – wenn man jetzt schon mit anderen Systemen einen großen Teil der fotografischen Ansprüche im Preissegment von 1000.- bis 3000.- € (nur Body) abdecken kann.

Ja es gäbe eine Chance – die Möglichkeiten eine Canon R5, Nikon Z9 oder auch Sony A7IV in einem µFT Gehäuse für 2000.- €.

Träumen kann man ja mal …

So wird auch zukünftig das µFT System „Liebhabern“ vorbehalten sein und keine große Rolle spielen. Ich hatte es schon an anderer Stelle erwähnt – meine „Liebe“ ist gebrochen. Die neuen 10er und 5er Bodys konnten mich nicht überzeugen (auch wenn sie technisch Top sind). Die 1er kamen für mich nie so richtig in Frage (obwohl ich eine M1 II habe, die mich „heilte“). Ich fotografiere seit 1976. Lange mit Canon – in 2012 stieg ich in das µFT System ein und wechselte dann ganz. Aber nicht weil das System so klein war, sondern weil Canon die „spiegellose Zeit“ etwas verschlief. Fuji stand noch nicht auf dem Plan und so ging die Zeit in das Land.

Würde man mich heute fragen, mit welchem System ich einsteigen würde um „klein“ und „leicht“ unterwegs zu sein – wäre es ganz bestimmt nicht der µFT Sensor.

Genau das gibt mir zu denken …

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb finnan haddie:

Ooch, ich fotografiere heute immer noch gerne mit der GX9

Was ich ja nicht bestreite, auch in 10 Jahren wird das noch so sein (falls sie durchhält) - ich kann heute auch noch mit einer Canon 5D fotografieren. In der ganzen Diskussion geht es darum - wie kann OMD "Neukunden" gewinnen. Immer mehr verzichten auf eine Fotokamera und nehmen das Handy als Alternative - das kann man nicht wegdiskutieren und damit wird der Markt kleiner. 

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb JUBFOTO:

Würde man mich heute fragen, mit welchem System ich einsteigen würde um „klein“ und „leicht“ unterwegs zu sein – wäre es ganz bestimmt nicht der µFT Sensor.

Auch das ist immer eine ganz individuelle Sache. Ich habe mir in den letzten Monaten auch immer mal wieder genau die Frage gestellt. Und für meine Fotografie ist mir keine Marke eingefallen, die im Gesamtbild besser wäre, als meine Oly-Ausrüstung. In Einzelkomponenten - ja, aber das Gesamtpaket finde ich nirgends so. Und seit ich vor ein paar Wochen eine A7III etwas ausführlicher begrabbeln durfte, ist auch das System komplett raus.

Das macht es insgesamt nicht leichter, wenn ich mir dagegen die Entwicklung bei Oly in den letzten Monaten/Jahren anschaue. Umso hibbeliger bin ich auf die "duweißstschonwer " gespannt.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Martin Groth:

Auch das ist immer eine ganz individuelle Sache. Ich habe mir in den letzten Monaten auch immer mal wieder genau die Frage gestellt. Und für meine Fotografie ist mir keine Marke eingefallen, die im Gesamtbild besser wäre, als meine Oly-Ausrüstung. In Einzelkomponenten - ja, aber das Gesamtpaket finde ich nirgends so. Und seit ich vor ein paar Wochen eine A7III etwas ausführlicher begrabbeln durfte, ist auch das System komplett raus.

Das macht es insgesamt nicht leichter, wenn ich mir dagegen die Entwicklung bei Oly in den letzten Monaten/Jahren anschaue. Umso hibbeliger bin ich auf die "duweißstschonwer " gespannt.

Wenn ich mir deine Alben anschaue und hier deine Tierfotos heranziehe - dann kann ich deine individuelle Entscheidung nachvollziehen. Warum auch immer ein anderes System nicht in Frage kommt, ist neben dem "technischen" auch immer eine Sache des "Wohlfühlens". 

Von daher auch mein Abschlusssatz - "Würde man mich heute fragen ..." Entscheiden muss das jeder für sich. 

Geschrieben

Ganz so schlimm steht es um Olympus doch wohl nicht. Im Bereich Reisefotografie scheinen sie jedenfalls recht gut vertreten zu sein, jedenfalls sehe ich hier - bin gerade auf Island - erstaunlich viele Leute mit Olympus Kameras fotografieren. Sicher schon gut ein Dutzend, die anderen Marken sind auch nicht wirklich stärker vertreten.

Gruß 

Hans

Geschrieben

Hans, und mit welchen Kameras ?

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb JUBFOTO:

Da bin ich ganz bei dir. Die neue M11 ist da kaum zu schlagen, vor allem, nachdem sie noch mal ein ganzes Stück leichter geworden ist.

vor 45 Minuten schrieb JUBFOTO:

Genau das gibt mir zu denken …

Nicht wirklich. Wenn man ein kleines und leichtes System wünscht oder eben nicht ein Vermögen ausgeben will, dann kommt man um mFT kaum herum. Fuji hat auch schöne kompakte Kameras, aber sind auch deutlich eingeschränkter in Objektivauswahl und Kameras. So etwas wie de E-M1X gibt es gar nicht, auch bei den langen Brennweiten sieht es weniger gut aus. Deshalb bin ich auch weiterhin optimistisch, was mFT angeht, denn das System grenzt sich klar in seinen Eigenschaften ab und liefert damit ein gutes Argument, warum man nicht einfach von einem der großen aufgefressen wird.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb JUBFOTO:

Canon R5, Nikon Z9 oder auch Sony A7IV

Ich habe Dich nur zitiert, damit die Kameranamen auftauchen. Mir geht's aber allgemein um die Diskussion: Ich wundere mich, warum hier immer die Profiboliden die Alternative sein sollen? Wie soll das funktionieren, von einer Kamera (ob die jetzt WOW oder sonst wie heißt), die zwischen 2000 und 3000€ kosten soll, den gleichen Funktionsumfang, die gleiche Autofokusleistung und womöglich noch die gleiche Auflösung zu erwarten? Das ist doch völliger Quatsch! Wenn man allerdings zur Überzeugung kam, dass einem die Ausdrucke 2x3m zu Hause nicht mehr gefallen, wenn man mit der Lupe davor steht, dann muss man halt ins Mittelformat investieren. Phase One und Hasselblad gibt's ja auch noch.

Und eines habe ich in den letzten Jahren auf jeden Fall gelernt (und ich bin immer noch am Lernen und Üben!) - das gute Foto macht nicht die Kamera!

In diesem Sinne VG und allzeit gut Licht!

Stefan

P.S. ich freue mich übrigens schon auf die WOW

bearbeitet von jagabua

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Peter Herth:

Nicht wirklich. Wenn man ein kleines und leichtes System wünscht oder eben nicht ein Vermögen ausgeben will, dann kommt man um mFT kaum herum. Fuji hat auch schöne kompakte Kameras, aber sind auch deutlich eingeschränkter in Objektivauswahl und Kameras. So etwas wie de E-M1X gibt es gar nicht, auch bei den langen Brennweiten sieht es weniger gut aus. Deshalb bin ich auch weiterhin optimistisch, was mFT angeht, denn das System grenzt sich klar in seinen Eigenschaften ab und liefert damit ein gutes Argument, warum man nicht einfach von einem der großen aufgefressen wird.

Du entfernst dich ein wenig von meiner Aussage. Fuji ist im normalen Brennweitenbereich nicht eingeschränkter - die Auswahl ist riesig und im Bereich von 24mm bis 100mm völlig ausreichend. Im normalen Fotografenalltag braucht es da nicht mehr. Alles andere ist dann die Ausnahme und ja - da kommt dann neben KB auch µFT ins Boot. 

Wie geschrieben - es gibt mir zu denken, für meine persönlichen künftigen Entscheidungen.

Geschrieben
  • Autor
vor 14 Minuten schrieb jagabua:

warum hier immer die Profiboliden die Alternative sein sollen? Wie soll das funktionieren, von einer Kamera (ob die jetzt WOW oder sonst wie heißt), die zwischen 2000 und 3000€ kosten soll, den gleichen Funktionsumfang, die gleiche Autofokusleistung und womöglich noch die gleiche Auflösung zu erwarten? Das ist doch völliger Quatsch!

Ja, die Profiboliden bestimmen wo die Latte liegt!
Wer die Hürde überspringen will, muss allerdings bei der geringeren Stückzahl definitiv einen weit höheren Preis einkalkulieren.

Wer mit dem Geiz-ist-Geil Preis knausert, kann leider sicher sein, daß er niemals niemals zur Spitzengruppe aufschließen kann.

"Me too" Produkte sind in einem schrumpfenden Markt mit Preiskampf nicht rentabel.

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb jagabua:

Ich habe Dich nur zitiert, damit die Kameranamen auftauchen. Mir geht's aber allgemein um die Diskussion: Ich wundere mich, warum hier immer die Profiboliden die Alternative sein sollen? Wie soll das funktionieren, von einer Kamera (ob die jetzt WOW oder sonst wie heißt), die zwischen 2000 und 3000€ kosten soll, den gleichen Funktionsumfang, die gleiche Autofokusleistung und womöglich noch die gleiche Auflösung zu erwarten? Das ist doch völliger Quatsch! Wenn man allerdings zur Überzeugung kam, dass einem die Ausdrucke 2x3m zu Hause nicht mehr gefallen, wenn man mit der Lupe davor steht, dann muss man halt ins Mittelformat investieren. Phase One und Hasselblad gibt's ja auch noch.

Und eines habe ich in den letzten Jahren auf jeden Fall gelernt (und ich bin immer noch am Lernen und Üben!) - das gut Foto macht nicht die Kamera!

In diesem Sinne VG und allzeit gut Licht!

Stefan

P.S. ich freue mich übrigens schon auf die WOW

Mir ging es hier nur um die technischen Möglichkeiten der Kameras im Verhältnis zu neuen µFT Kameras und deren Preisgestaltung - nicht um alternativen. Wenn ich für einen µFT Body 2000€ - 3000€ hinlege, muss er schon sehr überzeugend sein und technische Möglichkeiten bieten, die ich bei anderen für den gleichen Preis schon lange finde. Jetzt lasse ich einmal den Bereich Wildlife und die allg. Tierfotografie mit schnellen Bewegungen außen vor - warum bitte schön sollte ich in eine 1X investieren ? 

Ich weiß ja nicht womit du fotografierst - fehlt dir aber im normalen fotografischen Alltag irgendetwas ? Zu mal du ja auch äußerst : das gut Foto macht nicht die Kamera ..

Mir ging es darum - ein WOW Kamera wird es nicht geben, alles was derzeit technisch möglich und produzierbar ist, ist auf dem Markt. 

Einzig was OMD könnte - genau jene Fortschritte in einem Body auf µFT Basis zusammenzufassen und das zu einem annehmbaren Preis in einer akzeptablen Bodygröße (und da meine ich nicht einen Sensor der annehmbare Fotos bei 24000 ISO hervorbringt). 

bearbeitet von JUBFOTO

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb JUBFOTO:

Du entfernst dich ein wenig von meiner Aussage. Fuji ist im normalen Brennweitenbereich nicht eingeschränkter - die Auswahl ist riesig und im Bereich von 24mm bis 100mm völlig ausreichend. Im normalen Fotografenalltag braucht es da nicht mehr. Alles andere ist dann die Ausnahme und ja - da kommt dann neben KB auch µFT ins Boot. 

Wie geschrieben - es gibt mir zu denken, für meine persönlichen künftigen Entscheidungen.

Wenn man sich auf diesen Brennweitenbereich beschränkt, sind die Größenunterschiede vielleicht nicht ganz so extrem. Aber man schaue sich eine E-M5 mit 12/2, 25/1.8 und 45/1.8 an und dann vergleiche das mal, wie so ein Setup in den alternativen Systemen aussieht. Da wird man immer noch deutliche Unterschiede feststellen. Aber in dem Brennweitenbereich kommt mir wieder die M11 in den Kopf. Und im Zweifelsfall das Smartphone, dass diesen Bereich auch gut abdeckt.

Und ja, jeder hat natürlich seine ganz persönlichen Entscheidungen über das ideale System zu treffen. Da mag es sehr unterschiedliche Gründe geben, die zur Wahl führen. Deshalb gibt es ja auch viele unterschiedliche Anbieter, die jeweils ihre Kundengruppe haben.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb c_b:

Wird das Oly-Forum dann eigentlich auch in OM-Forum umbenannt? 

Nein, in Omy-Forum natürlich!

Geschrieben
  • Autor
vor 15 Minuten schrieb JUBFOTO:

im Bereich von 24mm bis 100mm völlig ausreichend

Dafür nehme ich das Pixel 6 Pro.

3 Sensoren, 12+50+48 MPixel, 4-fach optischer Zoom, vom 112 Grad Ultraweitwinkel bis zum 104mm Tele mit optischer Stabilisierung.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Peter Herth:

wie so ein Setup in den alternativen Systemen aussieht.

Na mit Abstrichen (die man hinnehmen kann) eine Fuji E4 mit einem XF 16/2,8 ist da nicht größer. Wobei ich grundsätzlich der Meinung bin - in diesen "Größenordnungen" spielt das eine untergeordnete Rolle. Im Extrem Tele sieht das etwas anders aus. 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb finnan haddie:

Dafür nehme ich das Pixel 6 Pro.

3 Sensoren, 12+50+48 MPixel, 4-fach optischer Zoom, vom 112 Grad Ultraweitwinkel bis zum 104mm Tele mit optischer Stabilisierung.

Genau und nun zur WOW Kamera 🙃

Geschrieben
  • Autor
vor 3 Minuten schrieb JUBFOTO:

Genau und nun zur WOW Kamera 🙃

Wenn die über die Olyshare App ähnlich gut zu bedienen sein sollte wie das Smartphone, dann ist für mich der Drops schon gelutscht!

Hatte letztens bei der Nachtfotografie vom Stativ mit der EM1X keinen Spass. Da ich den Fernauslöser nicht dabei hatte, musste ich mit den Tücken der WiFi Fernsteuerung kämpfen, alle nasenlang die Verbindung neu aufbauen zu müssen ist echt lästig.

Das kann man besser machen!

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb finnan haddie:

Wenn die über die Olyshare App ähnlich gut zu bedienen sein sollte wie das Smartphone, dann ist für mich der Drops schon gelutscht!

Hatte letztens bei der Nachtfotografie vom Stativ mit der EM1X keinen Spass. Da ich den Fernauslöser nicht dabei hatte, musste ich mit den Tücken der WiFi Fernsteuerung kämpfen, alle nasenlang die Verbindung neu aufbauen zu müssen ist echt lästig.

Das kann man besser machen!

Ja, und generell bei aufgebauter Verbindung immer schön aufpassen dass das Handy nicht "aus" geht. Mit etwas Pech darf man beim Bilder runter Ziehen (Kamera Standby) diese nochmal an- und wieder ausschalten, nochmal am Handy Wlan an- und wieder ausschalten, ggf. Kamera wieder anschalten, Wlan manuell verbinden, wieder trennen, ausschalten.... First-World-Problems.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb KaiRo:

Ja, und generell bei aufgebauter Verbindung immer schön aufpassen dass das Handy nicht "aus" geht. Mit etwas Pech darf man beim Bilder runter Ziehen (Kamera Standby) diese nochmal an- und wieder ausschalten, nochmal am Handy Wlan an- und wieder ausschalten, ggf. Kamera wieder anschalten, Wlan manuell verbinden, wieder trennen, ausschalten.... First-World-Problems.

Auf der einen Seite mag das wie ein First-World-Problem ausschauen, auf der anderen Seite halte ich das für einen ganz kritischen Schauplatz im Wettkampf der Systeme. Es sollte heute wirklich machbar sein, die Kamera wesentlich näher und vor allem automatisch an das Smartphone anzubinden. Die E-P7 hat ja da den ersten Grundstein gelegt. Ich will nur einmal die Kamera (als Bluetooth-Device) an das Smartphone koppeln müsse, danach sollte es eigentlich nie mehr notwendig sein, explizit eine WIFI-Verbindung aufsetzen zu müssen. Da sollte eine grundsätzliche Kommunikation per Bluetooth erfolgen und WIFI bei Bedarf im Hintergund aufgebaut werden.

Geschrieben

Hallo ,

der nächste Stammtisch von Reinhard Wagner findet schon am 15.2. statt.

Ich rechne dann mit neuen Infos zur neuen Kamera.

Viel Grüße

Peter

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb jsc0852:

Doch, eigenartiger Weise funktioniert sie. Nur auch dann, wenn ich diese nicht will. Irgendwo auf dem Rummel, ich will das Karussell fotografieren, mit eingeschalteter Erkennung wird auf irgendwelche Personen fokussiert, welche ich definitiv nicht im Fokus haben will. An anderen Örtlichkeiten ebenso. Also aus mit der Erkennung und es funktioniert 

strange. bei mir ist das völlig anders. Da ist nur eine einzige Person im Bild und die Gesichtserkennung schlägt nicht an. Oder es wird eine Lampe oder ein anderer Gegenstand  als Gesicht erkannt und anfokussiert. Oder es dauert einfach viel länger, als manuell zu fokussieren. Dass das Gesicht eine Mindestgröße haben muß um erkannt zu werden, ist zwar zu erwarten, aber bei Oly scheint diese recht groß zu sein.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb finnan haddie:

Wer mit dem Geiz-ist-Geil Preis knausert, kann leider sicher sein, daß er niemals niemals zur Spitzengruppe aufschließen kann.

Das hat mit Geiz-ist-Geil absolut nichts zu tun, sondern was ist für wen noch finanzierbar. Im 2000 - 3000 € Bereich sollten wir das Geiz Klischee raushalten.

OMDS hat Stammkunden, die sich Flaggschiffe im Bereich von 1.500 bis knapp 2.000 € geleistet haben und auch noch konnten. Schon bei der E-M1X hat das mit 3.000 € nicht mehr funktioniert, sie wurde relativ schnell sehr stark im Preis reduziert. OMDS muss aufpassen, dass sie bei einer drastischen Preiserhöhung für ihr Flaggschiff nicht einen großen Teil ihrer typischen Kundschaft, die auch eher zu den Pro Objektiven neigen, verlieren würden. Hierbei zählt auch das relative Preisargument (zu den Konkurrenten) weniger als das absolute. Mehr ist halt oft nicht drin, zumal die simplen Lebenshaltungskosten zur Zeit massiv ansteigen.

Es braucht auch nicht die super duper Kamera für einen astronomischen Preis, sondern eher ein deutlich verbessertes Volumen Angebot zu einem Preis, der noch im Rahmen bleibt, zumal nach dem offensichtlichen Entwicklungsrückstand (im Vergleich), den Olympus vor der Abgabe der Fotosparte walten ließ.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Martin Groth:

Genauso geht es mir. Einzig Nikon könnte mir was geben, was mich reizen würde. Sony bestimmt nicht und Canon nur marginal.

Aber ich wüsste auch nicht warum, denn es gibt nunmal Sachen welche Olympus einzigartig machen und auf die ich nicht verzichten wolle. Das Einzige was ich nur eben will ist CAF & Eye AF einfach besser mit mehr AF Feldern und 4K60 besser 120 - kann das die OM-1 ??

Für Olympus spricht halt für mich:

• Excellente Ergonomie der (Grossen) Gehäuse
  • Extrem Robust und Wetterfest
  • SSWF
  • Live ND (& HH HRS)
  • Pro Capture
  • Super Bracketing Funktionen
  • Robuste, kompakte, lichtstarke Pro Objektive, auch relativ leicht
  • Sehr gutes Preis Leistungsverhältnis

Dafür muss ich halt auf mehr MP verzichten, schlechtere ISO Performance in Kauf nehmen und gegebenenfalls mit zu viel DOF rechnen. Einen Tot muss man halt sterben.

B

Geschrieben
  • Autor

Immerhin reden wir hier vom neuen Flaggschiff. Das darf auch einen Preis haben, den sich nicht jeder leisten will oder sogar kann.

Da muss der Hersteller zeigen was er kann, und dann darf er auch gutes Geld dafür einfordern.

Wie ist das denn mit Sony, kauft da etwa keiner mehr ein Mittelklasse-Modell, bloß weil das Flaggschiff A1 inzwischen 7300 € kostet?