Jump to content

Featured Replies

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Jürgen Seelbach:

Habe genau diese Nachricht heute auch von Mundus erhalten. Ich war auf Platz 54 und nun gibt es keinen Status mehr. 

Ich habe das Kit Bestellt und hoffe das  irgend jemand einmal eine richtige Aussage Raus Haut entweder von Foto Munds oder von OM System das ist schon lange überfällig 😤

• Antworten 2,2k
  • Aufrufe 292,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• Meint Ihr nicht, dass es allen, auch den jetzt enttäuscht wartenden, besser geht, wenn wir den unerwarteten Erfolg der OM1 als etwas Positives sehen, dass es OMDS hoffentlich erlauben wird, uns noch v

• Andreas J
    Andreas J

Sehr geehrter Herr Bluescreen, Vielen Dank für Ihr Schreiben! Ich kann verstehen, dass dieser Eindruck entsteht, kann Ihnen aber versichern, dass wir als Moderatoren-Team alles tun, um all

• Jetzt mach bitte mal einen Punkt. Die Äußerung – wenn sie im Live Talk gefallen ist – war entweder am Tag der Vorstellung oder eine Woche später. Wenn du eine andere meinst, nenn bitte konkretes Datum

Posted Images

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Dedie:

Ich habe das Kit Bestellt und hoffe das  irgend jemand einmal eine richtige Aussage Raus Haut entweder von Foto Munds oder von OM System das ist schon lange überfällig 😤

Ich habe nur den Body bestellt. Ziel war es meine an der PEN-F genutzten Objektive auch weiter nutzen zu können. Manchmal habe ich allerdings Zweifel ob es die Sache wirklich wert ist. 

Geschrieben
Am 16.3.2022 um 12:09 schrieb Andreas J:

Nach einem längeren Telefonat mit Nils, der gerade aus dem Urlaub zurück ist, habe ich ein paar Infos für euch, rund um die Themen Liefersituation und fehlerhafte OM-1s.

OMDS ist sich der Kameras mit Problemen bewusst. Nils kennt die europäischen Daten, sowohl die Zahl der insgesamt ausgelieferten Kameras als auch die Meldungen über fehlerhaft ausgelieferte Kameras. Bevor ihr fragt (werdet ihr natürlich trotzdem), genaue Zahlen gibt OMDS natürlich nicht raus, nur so viel:

OMDS kümmert sich mit Hochdruck um die fehlerhaften Kameras. Auch hier dürfen wir keine genauen Zahlen weitergeben. Aber die Hochrechnungen, die hier im Forum angestellt wurden, liegen um Größenordnungen zu hoch 😉 Es ist eine sehr, sehr geringe Zahl von betroffenen Kameras, speziell im Vergleich zu der Anzahl der tatsächlich ausgelieferten Kameras (die auch viel höher ist als in einigen Quellen genannt).

OMDS bemüht sich in jedem Einzelfall um eine gute Lösung – auch hier lässt sich im Forum verfolgen, dass schon in mehreren Fällen unbürokratisch Ersatzkameras bereitgestellt wurden.

Es kommen immer weiter OM-1 Kameras in Deutschland an und diese werden dann an Händler ausgeliefert. Das merkt man auch hier im Forum, jeden Tag melden sich Mitglieder, die gerade ihre OM-1 bekommen haben.

Wo Nils und ich uns einig sind: Wir sind beide schon ziemlich lange in der Fotobranche unterwegs – und wir haben noch nie erlebt, dass eine Kamera so begeistert von Kunden, Händlern und Presse aufgenommen wurde. Die einzige vergleichbare Kamera in meiner Erinnerung war die Leica M9 – und das ist schon 12,5 Jahre her…

Wie gut die OM-1 ankommt, lässt sich nicht nur an den Diskussionen hier  und an der angespannten Liefersituation ablesen. Es ist unglaublich, was für einen Sprung die Zugriffszahlen hier im Forum gemacht haben: Neue Besucher, Registrierungen, aktive User, Beiträge – alle Kennzahlen sind um 50 – 100 % nach oben geschnellt, nicht nur für ein paar Tage, sondern auch noch jetzt, einen Monat später.

So was habe ich noch nicht erlebt, und das will was heißen…

Gruß Andreas

Ich warte leider immer noch 🙈

Gruß Kathrin aus der schweiz

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Ausmeinersicht:

Es geht auch anders, zu mindestens hier in Vorarlberg.  Meine erste OM1 habe ich 2 Wochen vor dem Aktuellen Start 07.03.2022 erst bestellt, inkl. Batteriegriff, Ladegerät und 2 Akkus. Die Aussage von meinem Händler, die Kamera kann ich am 07.03.2022 abholen, hat gepasst. Das Zubehör kommt ca. ende März. Am 19.03.2022 hab ich eine zweite OM1 bestellt und die M1X in Rente geschickt, auch die Angabe von ca. 14 Tagen passte. Heute habe ich das Zubehör und die Kamera abgeholt. 

Exakt so war es auch bei mir. Wie ist dein Endruck zur Kombi mit Griff vs X?

Geschrieben

Hab meine Vorbestellung inzwischen auch storniert. Es geht mit der EM-1 II weiter, die macht auch gute Bilder... 

Geschrieben

Was die Haptik angeht, finde ich sie besser als die 1.3 und ein wenig schlechter als die Moppel. Die ist mit ihren tollen Klappen dermaßen gut, dass sie vielleicht doch noch ihr Gnadenbrot bei mir bekommt. Hochformatgriff für die Kleinen habe ich nicht.

Geschrieben
Am 31.3.2022 um 20:06 schrieb ricart:

Da hättest reagieren müssen, als mikuz das gestern geschrieben hat. Da hatten sie noch Exemplare zum 31. 3 lieferbar. Jetzt frühestens Anfang Mai.

Aber sie schreiben das wenigstens halbwegs zeitgenau hin!

Wurde mittlerweile nach vorne, auf den 06.04. korrigiert.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb KathrinMueller:

Ich warte leider immer noch 🙈

Gruß Kathrin aus der schweiz

Und der Bericht ist ja schon ein bisschen älter und jetzt ist schweigen im Walde angesagt 

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb pit-photography:

Man sieht es! OMDS hat keine klare Linie bei der Abwicklung der Bestellung und Lieferung.
Andere haben sehr früh vor der Martkeinführung vorbestellt und warten immer noch.

Irgendwie machen die was falsch 🙈

Ich denke schon, dasssie eine klare Linie haben. Die funktioniert nur nicht so, dass die Lieferungen nach Bestelleingang beim Händler abgearbeitet werden. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass der Olympus-Shop sich ein prozentuales Kontingent gesichert hat. Das ist auch etwas, was sie den Händlern gegenüber verteten und auch komunizieren können.

Bei den Händlern geht es eben nach Bestelleingang bei OMDS und nach irgendeinem Händler-Rating. Da sind dann Ketten wie Calumet und Online-Händler offenbar schlecht dran. Wir sehen halt nur, "was hinten rauskommt" - auch auch nur einen Teil davon -, da schaut es sehr chaotisch aus.

Gruß

Hans

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Hacon:

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass der Olympus-Shop sich ein prozentuales Kontingent gesichert hat

Siehst du, keiner weiß genaues. Man vermutet es.

vor 9 Minuten schrieb Hacon:

da schaut es sehr chaotisch aus.

In der Tat ist es chaotisch.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb pit-photography:

Siehst du, keiner weiß genaues. Man vermutet es.

In der Tat ist es chaotisch.

NAtürlich vermutet man nur, was erwartest du auch anderes.? Wieso sollte ein Hersteller seine Lieferstrategie veröffentlichen? Außerdem, du weißt ja: Ordnung ist für Dummköpfe, das Genie durchblickt das Chaos. 😁

Gruß

Hans

bearbeitet von Hacon

Geschrieben

Nur schade, wenn die Verteil- und Kommunikationsstrategie mit der Zeit dem Image schadet…

Ich arbeite selbst seit vielen Jahren im Vertrieb. Noch schlimmer als das Lieferproblem selbst, ist eigentlich nur, wenn der Kunde wegen mangelnder Kommunikation komplett in der Luft hängt und ihm keine tragfähige Perspektive aufgezeigt wird. 

Geschrieben

Viele Händler bestellen ja nicht direkt bei OMDS sondern gehören zu einer Kette, die Sammelbestellungen aufgibt und eingehende Kameras nach eigenem Konzept an die Händler verteilt. Und das muss gar nichts mit dem Bestelldatum oder der Position auf der Liste beim eigentlichen Händler zu tun haben.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Matjes:

Nur schade, wenn die Verteil- und Kommunikationsstrategie mit der Zeit dem Image schadet…

Ich arbeite selbst seit vielen Jahren im Vertrieb. Noch schlimmer als das Lieferproblem selbst, ist eigentlich nur, wenn der Kunde wegen mangelnder Kommunikation komplett in der Luft hängt und ihm keine tragfähige Perspektive aufgezeigt wird. 

Freunde von mir haben im letzten Sommer eine Küche bestellt. Lieferung am 15. Dezember. Hat soweit geklappt, nur zwei Oberschränke kamen nicht und der Backofen. Die Schränke waren kurzfristig da, der Ofen (Siemens) nicht. Liefertermin: 31. März 2022. Was nicht kam, war der Ofen. Jetzt: Liefertermin offen beim Ofen. Die schaun nun wirklich in die Röhre - wenn sie eine hätten.

Gruß

Hans

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb pit-photography:

Man sieht es! OMDS hat keine klare Linie bei der Abwicklung der Bestellung und Lieferung.
Andere haben sehr früh vor der Martkeinführung vorbestellt und warten immer noch.

Irgendwie machen die was falsch 🙈

Ich will da keine Partei für wen auch immer ergreifen. Kenn es von anderen, nicht Kamera Herstellern, die haben Zwischenlager für Europa in der Ukraine, deren Ware/Lager sind zwar OK aber das Personal wurde Eingezogen und somit liegt die Ware vorerst auf Eis. Sie sind am umorganisieren der Lieferungen/Verteilung mit teilweise neuem Personal.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Hacon:

Freunde von mir haben im letzten Sommer eine Küche bestellt. Lieferung am 15. Dezember. Hat soweit geklappt, nur zwei Oberschränke kamen nicht und der Backofen. Die Schränke waren kurzfristig da, der Ofen (Siemens) nicht. Liefertermin: 31. März 2022. Was nicht kam, war der Ofen. Jetzt: Liefertermin offen beim Ofen. Die schaun nun wirklich in die Röhre - wenn sie eine hätten.

Gruß

Hans

Der verwöhn Modus den wir in Europa Jahre lange hatten, alles ist selbstverständlich, immer, schnell verfügbar und womöglich noch billig, einer wird es schon richten, bröckelt schon länger. Bei uns hat sich ein Küchenstudio eingemietet das seit 1,5 Monaten auf die Elektrogeräte wartet damit sie eröffnen können, alles andere ist soweit fertig. Diese Entwicklung ist zwar nicht erfreulich egal bei was, aber wir müssen uns daran gewöhnen das nicht mehr alles in Überfluss, zur jeder Zeit verfügbar ist. Alles so klappt wie zugesichert wurde. LG Roland

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Axel.F.:

Exakt so war es auch bei mir. Wie ist dein Endruck zur Kombi mit Griff vs X?

Also, die M1X ist und war ein Handschmeichler für mich. OM1 mit Griff, da ist alles einen ticken kleiner wie bei der M1X. Ich für mich komme aber klar damit, ist zwar vom Gefühl her gegenüber zur M1X noch etwas gewöhnungsbedürftig. Nach ein paar Foto-Runden bin ich es auch wieder gewohnt. Ob Plastik oder nicht, ist mir persönlich egal solange das Ding macht was es soll. LG Roland

Geschrieben

Das sich die Zeiten gravierend ändern und wir unterm Strich eine Wohlstandsdiskussion führen, will ich gar nicht bestreiten. Ich bin auch niemand der Dinge bestellt, mit der Erwartungshaltung diese am nächsten Tag in den Händen zu halten. Ich hab auch kein Problem damit auch einen längeren Zeitraum zu warten. Was mich einfach stört ist diese mangelhafte Kommunikation und das Gefühl zwischen Händler und Hersteller als Kunde nach Belieben hin und her geschoben zu werden ohne wirklich weiter zu kommen. OMDS verweist auf die Händler, die wiederum verweisen auf OMDS mit der Aussage sie würden keine Infos erhalten. Mir als Kunde fehlt der Einblick um abschätzen zu können, wer hier nun ein falsches Spiel spielt. Hinzu kommt die Tatsache, dass wiederum Kunden beliefert werden, die viel viel später bestellt haben, was mein Gerechtigkeitsempfinden trifft. Das ist aber meine persönliche Schwäche, an der nur ich arbeiten kann und die Welt ist grundsätzlich nicht fair und gerecht.

Ich würde mir ehrlich gesagt seitens OMDS eine Information wünschen was momentan überhaupt Sache ist. Sie sind die einzigen, die über alle einkommenden Bestellungen einen Überblick haben und angesichts des Produktionsvolumens einen groben Zeitrahmen nennen könnten. Warum dies nicht klar kommuniziert wird, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Mir geht es gar nicht darum konkrete Zahlen zu erhalten, die interessieren mich als Kunde auch nicht, sondern eben einen Anhaltspunkt ob wir hier von Wochen oder Monaten reden bezüglich einer Lieferzeit. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Hacon:

Ordnug ist für Dummköpfe, das Genie durchblickt das Chaos. 😁

Dann müsstest du aber ein Genie sein 😂😂😂

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Ausmeinersicht:

Der verwöhn Modus den wir in Europa Jahre lange hatten, alles ist selbstverständlich, immer, schnell verfügbar und womöglich noch billig, einer wird es schon richten, bröckelt schon länger. Bei uns hat sich ein Küchenstudio eingemietet das seit 1,5 Monaten auf die Elektrogeräte wartet damit sie eröffnen können, alles andere ist soweit fertig. Diese Entwicklung ist zwar nicht erfreulich egal bei was, aber wir müssen uns daran gewöhnen das nicht mehr alles in Überfluss, zur jeder Zeit verfügbar ist. Alles so klappt wie zugesichert wurde. LG Roland

Na ja, was hat Planung und Kommunikation mit "Überfluss" zu tun. Dass sich Deutschland schon länger zur Service Wüste entwickelt hat ist nichts neues, aber dass die Ordnungs-und Qualitätsliebenden Japaner auch schon anfangen die Bedürfnisse der Kunden dem Rotstift unterzuordnen ist traurig aber wahr.

Ich werde mich an Missmanagement und Ignoranz nicht gewöhnen und ziehe meine persönlichen Schlüsse aus der Misere.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Outdoor85:

Ich würde mir ehrlich gesagt seitens OMDS eine Information wünschen was momentan überhaupt Sache ist. Sie sind die einzigen, die über alle einkommenden Bestellungen einen Überblick haben

Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde doch bei einem der Events in den letzten zwei Wochen gesagt, OMDS hätte 3 mal mehr Bestellungen für die OM-1 als sie in ihren optimistischsten Schätzungen angenommen hatten.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb acahaya:

Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde doch bei einem der Events in den letzten zwei Wochen gesagt, OMDS hätte 3 mal mehr Bestellungen für die OM-1 als sie in ihren optimistischsten Schätzungen angenommen hatten.

Hinter dieser Aussage steckt aber aus Kundensicht null Informationsgehalt, da niemand außer OMDS selbst weiß, mit welchen Zahlen kalkuliert wurde. Daraus interpretiere ich nur einen Erfolg für OMDS, was mich für OMDS, für das System MFT und damit auch für uns Nutzer natürlich freut. Aber ohne zu wissen mit welchen Zahlen OMDS ursprünglich kalkuliert hat, kann ich aus dieser Aussage für mich als Kunde keinerlei Rückschlüsse auf die Lieferbarkeit ziehen. Erst recht nicht, weil im Vorfeld von Nils noch kommuniziert wurde, die Vorbesteller könnten zeitnah bedient werden. In dieser Aussage steckt ja schon die Information, das die Produktion wohl zu dem Zeitpunkt über dem normalen Durchschnitt lag.  Rückschlüsse auf vergangene Lieferzeiten sind somit auch nicht mehr möglich.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb acahaya:

vor wenigen Wochen hiess es hier im Forum, es seien 8x mehr Kameras bestellt als produziert worden.

Geschrieben

Wenn das unverzügliche Liefern der Vergangenheit angehören sollte, dann sollte das aber auch für das Bezahlen gelten. Nicht jeder hat einen Händler um die Ecke. Mittlerweile ist man bei vielen Dingen einfach auf Online-Bestellen angewiesen (und die Politik hat uns ja auch fast 2 Jahre gnadenlos in diese Richtung erzogen). 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Matjes:

Vollkommen richtig!