Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 AF-Einstellungen für Vogelfotografie


Empfohlene Beiträge

Moin. Meine ersten Erfahrungen mit der OM-1 (in Kombination mit dem 150-400, kein Stativ) sind etwas frustrierend. Ich benutze die Motiverkennung für Vogelfotografie (Wildlife).  Während meiner Spaziergänge wirkt alles toll. Die Motiverkennung erkennt offensichtlich schnell und präzise ein Vogelmotiv und stellt es auch scharf Soweit so gut. Zuhause stelle ich fest, daß die Fotos superhäufig einfach unscharf sind. Ich mache etwas falsch, nur was?

Mit welchen Einstellungen macht ihr gute Erfahrungen? Welche Fallstricke vermutet ihr?

LG

Typische Aufnahmeeinstellungen.

 

  • Aufnahmenmodus P
  • Verschlusszeit 1/3200
  • Blende 5.6
  • Blendenkorrektur -0,7
  • Brennweite 375 - 500 mm
  • ISO Auto, 1000 - 1600
  • Trackingobjekt Vögel
  • Scharfstellmodus Single-AF + MF
  • Auslöser Lautlos + ProCap SH2
  • S-IS Auto

 

 

_3190170.jpg

_3190211.jpg

_3190246.jpg

bearbeitet von Ernst Wilhelm Grueter
Aufnahmedaten und Bilder nachgeliefert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ernst Wilhelm Grueter:

Moin. Meine ersten Erfahrungen mit der OM-1 (in Kombination mit dem 150-400, kein Stativ) sind etwas frustrierend. Ich benutze die Motiverkennung für Vogelfotografie (Wildlife).  Während meiner Spaziergänge wirkt alles toll. Die Motiverkennung erkennt offensichtlich schnell und präzise ein Vogelmotiv und stellt es auch scharf Soweit so gut. Zuhause stelle ich fest, daß die Fotos superhäufig einfach unscharf sind. Ich mache etwas falsch, nur was?

Mit welchen Einstellungen macht ihr gute Erfahrungen? Welche Fallstricke vermutet ihr?

LG

Schwer zu sagen, ohne Bilder zu sehen und ohne deine Einstellungen zu kennen. Wenn du die entsprechenden Schärfebestätigungen im Sucherbekommst und eine angemessene Belichtungszeit wähst sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ernst Wilhelm Grueter:

Ich mache etwas falsch, nur was?

Mit welchen Einstellungen macht ihr gute Erfahrungen? Welche Fallstricke vermutet ihr?

So aus dem Nichts heraus schwer zu sagen. Kannst Du mal Bilder zeigen, mit den Einstellungen dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst nicht unbedingt etwas  „falsch“ gemacht haben. Es wird noch eine Menge Probieren nötig sein, welche Einstellungen in bestimmten Situationen besonders praktikabel sind.

Mir ist bei meinen ersten Versuchen aufgefallen, dass bei einer Verwendung nur von  „C-AF + Vogelerkennung“ (Fokus alle Felder) ohne weitere Einstellungen der Fokus in fast jedem Bild einer Serie an einer anderen Stelle liegen kann. Möglicherweise kann hier C-AF+TR in Kombination mit einer angepassten C-AF-Empfindlichkeit helfen.

Als Beispiel drei Screenshots aus Workspace. Vor allem bei dem mittleren Bild war der Kopf der Gans schon sichtbar unscharf.

Gruß
AchimF

 

Fokus 01.JPG

Fokus 02.JPG

Fokus 03.JPG

bearbeitet von AchimF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb drocco:

So aus dem Nichts heraus schwer zu sagen. Kannst Du mal Bilder zeigen, mit den Einstellungen dazu?

Hey. Ich habe den Beitrag oben nach mal präzisiert. Der grne Auto-Focus Punkt im Workspace liegt bei den unscharfen Bildern auch deutlich ausserhalb des Motivs. Das widerspricht aber deutlich meiner subjektiven Wahrnehmung. als ich duch den Sucher schaute.

Vielleicht fällt dir ja etwas ein ? In jedem Fall schon mal Danke 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hacon:

Schwer zu sagen, ohne Bilder zu sehen und ohne deine Einstellungen zu kennen. Wenn du die entsprechenden Schärfebestätigungen im Sucherbekommst und eine angemessene Belichtungszeit wähst sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Gruß

Hans

Hallo Hans

Hey. Ich habe den Beitrag oben nach mal präzisiert. Der grne Auto-Focus Punkt im Workspace liegt bei den unscharfen Bildern auch deutlich ausserhalb des Motivs. Das widerspricht aber deutlich meiner subjektiven Wahrnehmung. als ich duch den Sucher schaute.

Ehrlich gesagt. Ich habe hier gar nicht auf eine Schärfebestätigung geachtet. Es sah einfach scharf aus.

 

LG,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb WRDS:

Ich habe meine Einstellungen hier gepostet:

 

 

Hallo WRDS ?? 😀

Ich habe meine Einstellungen oben nachträglich eingetragen. Abgesehen von der Motivlage scheint mir der wesentliche Unterschied zu sein, daß ich kein C-AF sondern einen Single-AF eingestellt hatte. Okay, Okay, Hm kann da ein Grund drin liegen?

 

Danke für deine Gedanken,

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb AchimF:

Du musst nicht unbedingt etwas  „falsch“ gemacht haben. Es wird noch eine Menge Probieren nötig sein, welche Einstellungen in bestimmten Situationen besonders praktikabel sind.

Mir ist bei meinen ersten Versuchen aufgefallen, dass bei einer Verwendung nur von  „C-AF + Vogelerkennung“ (Fokus alle Felder) ohne weitere Einstellungen der Fokus in fast jedem Bild einer Serie an einer anderen Stelle liegen kann. Möglicherweise kann hier C-AF+TR in Kombination mit einer angepassten C-AF-Empfindlichkeit helfen.

Als Beispiel drei Screenshots aus Workspace. Vor allem bei dem mittleren Bild war der Kopf der Gans schon sichtbar unscharf.

Gruß
AchimF

 

Fokus 01.JPG

Fokus 02.JPG

Fokus 03.JPG

Würde C-AF (ohne Tracking) eigentlich auch für einen still auf einem Ast sitzenden Vogel Sinn machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Ernst Wilhelm Grueter:

Würde C-AF (ohne Tracking) eigentlich auch für einen still auf einem Ast sitzenden Vogel Sinn machen?

Nein, dann eher S-AF. C-AF nur wenn der Vogel (oder Tier oder Mensch) seine Position ändert. Ist bei allen Kameras vor OM-1 so.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Ernst Wilhelm Grueter:

Hey. Ich habe den Beitrag oben nach mal präzisiert. Der grne Auto-Focus Punkt im Workspace liegt bei den unscharfen Bildern auch deutlich ausserhalb des Motivs. Das widerspricht aber deutlich meiner subjektiven Wahrnehmung. als ich duch den Sucher schaute.

Vielleicht fällt dir ja etwas ein ? In jedem Fall schon mal Danke 😀

Wie groß war denn Dein Autofokusfeld?

Auf den ersten beiden Bildern hat die Kamera auf einen Zweig vor dem Vogel scharf gestellt. Das kommt schonmal vor, wenn Du das große Fokusfeld nimmst. Wenn ich im Wald per S-AF auf Vögel ziele, nehme ich ein möglichst kleines Fokusfeld.

Auf dem dritten Bild sehe ich keinen Vogel. Da kann ich nix zu sagen.

bearbeitet von drocco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Ernst Wilhelm Grueter:

Es sind keine BIF Bilder und S-AF sollte das doch können, was meinst du?

Edit: ah doch Bilder sind da.

Ich kenne die Olys noch zuwenig aber bei den Sonys nutze ich AF-S eigentlich nur für statische Motive wie Landschaft. Ich würde AF-C mit Vogelerkennung empfehlen. Und bei fliegenden Vögeln inkl. Tracking. 

bearbeitet von WRDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Axel.F.:

Welche Erfahrung hast du denn bisher in der Extrem-Tele-Tierfotografie?

Ich weiß nicht genau, worauf du abzielst. Ich mach seit einem Jahr Vogelfotografie. Bin relativ schnell auf das 100-400 und dann auf das 150-400 gegangen.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Geäst tut sich die Kamera schon mal schwer mit dem Vogel finden und nimmt auch gern mal einen Ast davor. S-AF kann helfen, dann aber eher klassisch, also eher kleines Feld und evtl. sogar ohne Vogelerkennung. Und was natürlich auch hilft: Deutlich näher ran. Ich weiß,  dass das nicht so einfach ist, aber das ist der Schlüssel zu guten Vogelaufnahmen.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb drocco:

Wie groß war denn Dein Autofokusfeld?

Auf den ersten beiden Bildern hat die Kamera auf einen Zweig vor dem Vogel scharf gestellt. Das kommt schonmal vor, wenn Du das große Fokusfeld nimmst. Wenn ich im Wald per S-AF auf Vögel ziele, nehme ich ein möglichst kleines Fokusfeld.

Auf dem dritten Bild sehe ich keinen Vogel. Da kann ich nix zu sagen.

Beim dritten Bild ist der Vogel am unteren Rand. Gestalterisch nicht der Hit, aber der Vogel ist annehmbar scharf.

Zur Größe des Fokusgfeldes. Das kann ich nicht wirklich erinnern, könnte aber ein eher größeres Fokusfeld gewesen sein.

 

Okay. Da achte ich mal drauf.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Hacon:

In dem Geäst tut sich die Kamera schon mal schwer mit dem Vogel finden und nimmt auch gern mal einen Ast davor. S-AF kann helfen, dann aber eher klassisch, also eher kleines Feld und evtl. sogar ohne Vogelerkennung. Und was natürlich auch hilft: Deutlich näher ran. Ich weiß,  dass das nicht so einfach ist, aber das ist der Schlüssel zu guten Vogelaufnahmen.

Gruß 

Hans

Hans. Danke schön @drocco gibt gerade einen ähnlichen Hinweis.

 

Und danke für den All Time Greatest Hinweis 😀 (Also das Danke ist ernst gemeint).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb pit-photography:

Nein, dann eher S-AF. C-AF nur wenn der Vogel (oder Tier oder Mensch) seine Position ändert. Ist bei allen Kameras vor OM-1 so.

 

Danke. Schön, daß die alten Wahrheiten noch Wahrheiten sind 😂

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Ernst Wilhelm Grueter:

Würde C-AF (ohne Tracking) eigentlich auch für einen still auf einem Ast sitzenden Vogel Sinn machen?

Bei der E-M1 konnte das bei statischen Motiven sogar schaden, weil der C-AF versuchte, eine vermeintliche Bewegung, die kommen könnte, zu erahnen und dann falsch fokussierte. Das wurde aber schon bei der E-M1X geändert. Bei der neuen OM-1 sollte das eigentlich keine Probleme machen, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Gruß
AchimF

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung