Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Streifen im Bokeh 100-400


Empfohlene Beiträge

Sehr spannende Frage.

Da es sich mit der Kamera + Objektiv Kombination dreht, kommen primär nur Filter, Objektivlinsen, Sensor, oder einer der Stabis als Verursacher in Frage.

Also Stabis ausschalten (Kamera und Objektiv), Vorsatzfilter entfernen, stabiles Stativ, und Fernauslöser (oder Selbstauslöser mit 10 Sekunden Verzögerung).

Weitere potentielle Quelle ist der Verschluss: wie sieht es mit mechanischem Verschluss aus, ändert sich das Verhalten bei elektronischem Verschluss? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Tamanduas:

Es tritt bei verschiedenen Kameras auf

Also eher ein Problem mit dem Objektiv oder dem UV Filter - zumindest wenn du unterschiedliche Kameramodelle getestet hast. 
Da lehne ich mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster, und vermute durch das UV Filter verursachte Interferenzeffekte.  🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb finnan haddie:

vermute durch das UV Filter verursachte Interferenzeffekte

Ich teste es ohne Filter.

Habe aber den Eindruck, wenn im Hintergrund linienförmige Objekte sind,  wie Pflanzenstängel, Grashalme oder Äste, dass es an dann besonders stark auftritt.

bearbeitet von Tamanduas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Elektron9scher oder mechanischer Verschluss

vor 2 Stunden schrieb Tamanduas:

Ich habe beim 100-400 am langen Ende Streifen im Bokeh.

Bei Hochkant-Aufnahmen sind die Streifen auch in der anderen Richtung.

2 Fotos des gleichen Motivs anbei.

Gibt es dafür eine Erklärung?

 

 

Hast Du bei den Bildern den elektronischen Verschluss benutzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Tamanduas:

Habe aber den Eindruck, wenn im Hintergrund linienförmige Objekte sind,  wie Pflanzenstängel, Grashalm oder Äste, dass an dann besonders stark auftritt.

Mag sein das es da Zusammenhänge gibt. Kannst ja auch mal probehalber nur den Einschraubfilter um eine halbe Drehung (180 Grad) herausschrauben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb finnan haddie:

vermute durch das UV Filter verursachte Interferenzeffekte.

Das ist die Ursache.

Verdreht man den UV-Filter, sind die Striche auch in dem Winkel verdreht.

Ohne Filter sind keine Striche.

Danke für eure Tipps!!!

Ich hab den GOBE UV 3peak.

Welchen UV-Filter habt ihr auf dem 100-400? Tritt scheinbar sonst nicht auf.

Bei einem Polfilter auch von GOBE tritt das Streifenproblem nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B+W Schutz-Filter, Clear Filter (72mm, MRC Nano, XS-Pro, 16x vergütet, slim, Premium)

auf 40-150 f2,8 und 12-100 f4, keine Probleme, es gehen auch die Schutzfilter von Olympus, oder ganz ohne Schutzfilter.  Wozu UV Filter bei Digitalkameras.

bearbeitet von lupewe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb lupewe:

Wozu UV Filter bei Digitalkameras.

Genau. 
Ein UV+IR Filter steckt schon im Schutzglas direkt vor dem Sensor.

Ich halte nichts davon, irgendwelche „Schutz“-Filter vor das Glas zu schrauben, die natürlich in der optischen Rechnung der Objektive leider gar nicht berücksichtigt werden können, und daher die Abbildungseigenschaften potentiell verschlechtern, selbst wenn man Glück hat auch nur so minimal das man es zwar messen kann, aber im fertigen Bild überhaupt nicht merkt.

Einen mechanischen Schutz der Frontlinse erreiche ich durch kategorische Nutzung einer starren GeLi, selbst wenn gar kein Streiflicht vorhanden ist. Im Gegensatz zur Verwendung von Filtern besteht hier keine Gefahr der Verschlechterung der Bildqualität, das genaue Gegenteil ist der Fall. 🙂 

@TamanduasDanke für deine Rückmeldung!

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ursache sind kaum die UV Eigenschaften, sondern die Qualität des benutzten Glases.

Optisches Glas darf in der Glasmasse keinerlei Schlieren enthalten, und gute Filter dürfen in den Oberflächen keinerlei Unebenheiten aufweisen. Absolute Planparallelität bis in den Sub-Mikrometer Bereich ist gefordert.

Vor mein 150-400/4.5 kommen bestimmt keine Schutzfilter, auch nicht die aus dem Oly-Shop. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Tamanduas:

Bei einem >1000-Euro-Objektiv mache ich aus Schutzgründen etwas drauf. 

Ich nehme jetzt einen Klarsicht-Schutz.

 

Es gibt nur wenige Hersteller, bei denen Du sicher sein kannst, dass ein Filter die Bildqualität nicht verschlechtert. Die sind auch alle recht teuer. 

Lass Dir nur nicht einreden, dass Filter grundsätzlich kacke sind oder zu Problemen führen. Bei allen mir bekannten Fällen, in denen erfahrene Forenten über ihre eigenen schlechten Erfahrungen berichteten, wo ich Gelegenheit hatte, nachzufragen, was sie dabei für einen Filter drauf hatten, wurden mir Filter genannt, die ich nicht verwendet hätte. 

Persönlich nutze ich b+w für Polfilter und Hoya. Dort aber auch nur die hochwertigen Produktlinien. 

Natürlich geht es heutzutage nie mehr um UV-Schutz, sondern bei jenen, die so einen Filter nutzen um den Schutz der Linse. UV-Filter sind halt meist die günstigsten. Und klar, es geht auch nicht um Glasbruch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende grundsätzlich keine Filter zum Schutz der Linse. Bei mir ist noch nie eine Linse zerkratzt. Wenn ich das Objektiv nicht benutze, kommt der Deckel drauf. Bei aufgesetzter Gegenlichtblende hat man auch genug Schutz.

bearbeitet von Dirk Z.
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Tamanduas:

Welchen UV-Filter habt ihr auf dem 100-400?

Wozu sollte ich an irgendeinem Objektiv einen UV-Filter benutzen? Ich sehe keinen Sinn darin. Außer ND- und Pola-Filtern kommt mir nichts vor die Gläser.

HG Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Tamanduas:

Ich nehme jetzt einen Klarsicht-Schutz.

Es ist am Ende natürlich allein deine Angelegenheit, dennoch meine Frage: Wozu? Wenn du die Streulichtblende montiert hast, kann doch eigentlich nichts auch nur inn die Nähe deiner Frontlinse kommen. Und egal, was du vor dein Glas schraubst, Einbußen in der Qualität sind immer möglich. Also, ich würds lassen.

HG Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Filter vor den Linsen sind meiner Meinung nach Quatsch.

Wir geben gerne 4 stellige Beträge für Objektive aus, deren Gläser hochvergütet und extrem hochwertig sind, um eine möglichst gute Bildqualität zu erzeugen.

Um uns dann billiges Glas vor die Linse zu knallen? Ja, auch vergleichsweise Teure Filter sind im Vergleich zu dem Glas in einem Objektiv "billiges Glas". 

Jedes zusätzliche Glas schlechter Güte vor dem Objektiv verschlechtert die Abbildungsqualität wieder. Oft nicht sichtbar, aber z.b. im Gegenlicht sehr oft, sehr gut sichtbar.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb FlorianZ:

Filter vor den Linsen sind meiner Meinung nach Quatsch.

Wir geben gerne 4 stellige Beträge für Objektive aus, deren Gläser hochvergütet und extrem hochwertig sind, um eine möglichst gute Bildqualität zu erzeugen.

Um uns dann billiges Glas vor die Linse zu knallen? Ja, auch vergleichsweise Teure Filter sind im Vergleich zu dem Glas in einem Objektiv "billiges Glas". 

Jedes zusätzliche Glas schlechter Güte vor dem Objektiv verschlechtert die Abbildungsqualität wieder. Oft nicht sichtbar, aber z.b. im Gegenlicht sehr oft, sehr gut sichtbar.

 

Solch Filter machen nur Sinn wenn Steinchen fliegen oder so. Mototcross direkt an der Strecke z. B.

Gruß gloana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung