Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Makro Objektiv 60 mm + Raynox DCR 250 - Fokussieren klappt nicht und Motiv ist unscharf


Angie

Empfohlene Beiträge

Ich bin am Verzweifeln. Ich habe Makros bisher mit dem Olympus 60mm-Objektiv auf meiner Olympus E-M10 II fotografiert.

Da ich an Insekten, Blüten noch mehr Details erkennen wollte, habe ich mir das Raynox DCR 250 zugelegt. Zusätzlich hat ein Bekannter mir die BIG Zwischenringe ausgeliehen.

Leider habe ich Probleme beim Fokussieren und meine Motive mit dem komplett DCR250 sind immer unscharf.  Die Kombi mit den Zwischenringen hat auch nichts gebracht.

Ich fotografiere i.d.R. im A-Modus. 

Stacking geht an der "alten" E-M10 ii nicht. Ich warte seit Ende Februar 22 auf die OM1.

Habt Ihr Tipps für mich, auf was ich (außer Stativ) achten muss, damit die Bilder scharf werden?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Kombination hast du so eine geringe Tiefenschärfe, dass da nur Bracketing, welches die M10II ja beherrscht, hilft. Und als erstes, bis du den Raynox beherrscht, würde ich die Zwischenringe weglassen. Mit denen ist die Schärfeebene ja noch geringer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Angie:

Da ich an Insekten, Blüten noch mehr Details erkennen wollte, habe ich mir das Raynox DCR 250 zugelegt. Zusätzlich hat ein Bekannter mir die BIG Zwischenringe ausgeliehen.

 

Habt Ihr Tipps für mich, auf was ich (außer Stativ) achten muss, damit die Bilder scharf werden?

 

Mehr Abblenden  und/oder Stacking. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Angie:

Habt Ihr Tipps für mich, auf was ich (außer Stativ) achten muss, damit die Bilder scharf werden?

Hallo Angie,

bei Aufnahmen mit Zwischenringen und/oder Raynox arbeite ich grundsätzlich mit Stativ, Makroeinstellschlitten und manuellem Fokus. Mit dem DCR 250 musst du schon sehr genau den ersten Fokuspunkt setzen. Fang doch mal nur mit einem Zwischenring an. Mit deiner Kamera kannst du nur Bracketing bis 999 Bilder machen. Je nach Motiv stellst du eine Serie von zB. 1bis 100 Bilder ein, die du dann mit einem Programm zusammenfügen musst. Lege bei der ersten Aufnahme den Fokus vor das aufzunehmende Motiv -ja, in die Unschärfe davor, und lass die Serie bis hinter das Motiv laufen. Unnötige Bilder kannst du später immer noch löschen.

HG Jürgen

Nachtrag: Hier wird das Bracketing und Stacking verständlich erkklärt https://fotophonie.de/wie-ich-fokus-stacking-entdecke/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angie,

bei einem Abbildungsmaßstab über 1:1, wie es scheinbar dein Ziel ist, verwende ich immer eine Makroschiene zum Scharfstellen und der Fokus ist auf manuell gestellt. 

Ich habe meistens eine Ausschnittsvergrößerung vom wesentlichen Punkt am Monitor und drehe so lange an der Makroschiene bis exakt dieser Punkt scharf ist und dann drücke ich ab.

Grüße

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie hast du den Raynox auf den Objektiv befestigt? Ich empfehle ich hier einen Step Down Ring von 46mm auf 43mm - dann sitzt der auch zentrisch.

Es kann auch sein, dass der Stabi Probleme macht. Den würde ich deaktivieren. Die Kamera und der Stabi sehen in der Regel nur das Objektiv mit 60mm ohne Zwischenringe und ohne Vorsatzlinse.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du in der Kombination 60er Makro, Zwischenringe plus Raynox 250 zusammen stellst ist ein Stativ absolut unumgänglich, auch eine Makroschiene, wie es oben schon geschrieben wurde. Die Tiefenschärfe ist so irrwitzig gering, dass sonst kaum mehr etwas vernünftiges zu erzielen ist.  Als weiteres wichtiges Zubehör empfehle ich dir einen Makroschlitten mit feiner Justierung mittels Schraubgewinde wie auch Jürgen vorschlug. Je nach Größe des Motivs kannst du bei einem kompletten Einsatz davon ausgehen, dass der Kamerabracketing nicht mehr weit genug fährt und du musst manuell, also mit Schlitten, nachziehen. Bei meinem Spiderling war das so gering, dass ich mir einen roten Stift positionierte, um überhaupt den Anfang zu finden ohne die Frontlinse an der Steinplatte zu schrotten.

Gruß und viel Spaß beim Makro!

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.6.2022 um 18:23 schrieb Angie:

Ich bin am Verzweifeln. Ich habe Makros bisher mit dem Olympus 60mm-Objektiv auf meiner Olympus E-M10 II fotografiert.

Da ich an Insekten, Blüten noch mehr Details erkennen wollte, habe ich mir das Raynox DCR 250 zugelegt. Zusätzlich hat ein Bekannter mir die BIG Zwischenringe ausgeliehen.

Leider habe ich Probleme beim Fokussieren und meine Motive mit dem komplett DCR250 sind immer unscharf.  Die Kombi mit den Zwischenringen hat auch nichts gebracht.

Ich fotografiere i.d.R. im A-Modus. 

Stacking geht an der "alten" E-M10 ii nicht. Ich warte seit Ende Februar 22 auf die OM1.

Habt Ihr Tipps für mich, auf was ich (außer Stativ) achten muss, damit die Bilder scharf werden?

 

ich empfehle dir den Besuch der Homepage des Olympus Visionary für Makrofotografie Frank Rückert hier im Forum als EyeView sehr aktiv.

Du kannst bei ihm auch einen Workshop buchen um Insektenmakros stacken richtig zu lernen

http://pen3.de/blog/om-1/

 

Hier ein Link zu seinen Insekten hier in der Galerie

 

bearbeitet von schappi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch das Raynox 250. Zusammen mit der Olympus M1 Mark II habe ich es mir zugelegt (für das 60er Makro). Mir war bisher gar nicht klar, dass es auf so vieles zu achten gilt. Ich habe es bisher auch noch nicht oft ausprobiert. Zum einen, da ich die Kamera erst näher kennenlernen musste und ich auch keine Verbesserung zu "normalen" Makrofotos feststellen konnte. Jetzt wird mir so langsam klar warum...

Wieviel Prozent des Motivs werden denn in etwa (bei optimaler Benutzung) scharf dargestellt (ohne Bracking oder Stacking)? Denn mit dem Makro alleine bekomme ich eine ganze Blattlaus auch nicht scharf. Und mit dem Raynox dürfte es dann nooch einmal weniger sein...

Viele Grüße

Adelheid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Dich an der Makrofotografie versuchen möchtest, lass die ZR erst einmal ganz weg, es ist auch egal was Du vorhast, viel oder wenig Schärfe, AF oder MF, Du schaust doch durch den Sucher, oder verfolgst Dein Tun auf dem Display und wenn Du dann den Abstand zum Motiv hast, sprich z.B. Objektiv 1:1 und Raynox dann bewegst Du Dich in einem Abstand von 7-12cm Frontlinse-Motiv und du müsstest das Motiv durch Abstandsveränderung, durch manuelles einstellen am Objektiv, oder durch den AF das Motiv scharf sehen, wenn Du das erreicht hast, und auslöst, dann wird es auch scharf, das Raynox trifft keine schuld, überdenke Dein vorgehen, irgend etwas passt dabei nicht

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung