Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM1 - ich kann es nicht


igr

Empfohlene BeitrÀge

đŸ„¶Â Ich habe gelesen und probiert ... Ich möchte den digitalen Zoom auf eine Taste legen, aber ich schaffe das nicht. Es wĂ€re super, wenn mir jemand helfen wĂŒrde.

GrĂŒĂŸe Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehe im Menue zum "Zahnradsymbol". Unter "1. Betrieb" den ersten Eintrag "Tasten Einst." wĂ€hlen. Dann den ersten Eintrag "Tastenfunktion" wĂ€hlen. WĂ€hle anschließend die Taste aus, auf die du die Funktion legen willst. Dann musst du die Funktion "Digitaler Telekonverter" suchen. Symbol ist eine Lupe und 2x. Steht ca. in der Mitte des Scrollbalkens.

S. 222 und 225 der Bedienungsanaleitung

bearbeitet von VOly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb VOly:

Gehe im Menue zum "Zahnradsymbol". Unter "1. Betrieb" den ersten Eintrag "Tasten Einst." wĂ€hlen. Dann den ersten Eintrag "Tastenfunktion" wĂ€hlen. WĂ€hle anschließend die Taste aus, auf die du die Funktion legen willst. Dann musst du die Funktion "Digitaler Telekonverter" suchen. Symbol ist eine Lupe und 2x. Steht ca. in der Mitte des Scrollbalkens.

S. 222 und 225 der Bedienungsanaleitung

Ja, das hatte ich gelesen und klappte nicht. Jetzt erneut versucht ... geht nicht 😰 Trotzdem vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam. Ich habe es mit der +/- Taste ausrpobiert und funktioniert. Der Ausschnitt im Sucher verÀndert sich dann und unter dem Batteriesymbol im Sucher erscheint bei aktivierter Funktion das entsprechende Symbol Lupe2x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir geht es.

Gehe im Menue zum "Zahnradsymbol". Unter "1. Betrieb" den ersten Eintrag "Tasten Einst." wĂ€hlen. Dann den ersten Eintrag "Tastenfunktion" wĂ€hlen. WĂ€hle anschließend die Taste aus, auf die du die Funktion legen willst. OK drĂŒcken. Dann musst du die Funktion "Digitaler Telekonverter" suchen. Symbol ist eine Lupe und 2x. Steht ca. in der Mitte des Scrollbalkens. OK drĂŒcken.

bearbeitet von lupewe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb lupewe:

... die Funktion "Digitaler Telekonverter" suchen. Symbol ist eine Lupe und 2x. Steht ca. in der Mitte des Scrollbalkens. OK drĂŒcken.

Bei frĂŒheren Olympus Kameras war es so, daß Änderungen im Menu nach einigen Sekunden automatisch ĂŒbernommen wurden. Was Software-ergonomisch eine Katastrophe ist und Null Vorteile hat. Sollte OMDS oder Olympus etwa dazu gelernt haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb 43er:

Bei frĂŒheren Olympus Kameras war es so, daß Änderungen im Menu nach einigen Sekunden automatisch ĂŒbernommen wurden. Was Software-ergonomisch eine Katastrophe ist und Null Vorteile hat. Sollte OMDS oder Olympus etwa dazu gelernt haben?

Bei der M10 II und der M1 II musste ich auch schon jede Änderung im Menue mit "OK" bestĂ€tigen. 
Das frĂŒher ist eventuell noch vor den beiden Kameras....


Jan

bearbeitet von janni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Ich hatte diese Einstellung bisher indoor versucht und vermutlich zu vorsichtig bestĂ€tigt / gedrĂŒckt. Als sich heute der Vogel meiner Begierde nicht gleich zeigte, habe ich wohl beherzter zugedrĂŒckt. Nun hat es geklappt. Sorry fĂŒr den Aufwand.

Schöne Woche! Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte geklappt - aber nur den Tag. Gestern drĂŒckte ich den belegten Knopf und nix passierte. Eben dann erneute Tests: nach dem Ausschalten der Kamera war die Belegung weg. Bei meiner zweiten OM 1 bleibt die Belegung erhalten. Objektive getauscht, Handgriff abgeschraubt - mir war die (dauerhafte) Tastenbelegung der Ă€lteren nicht möglich.  Da die Kamera bei 30 Minuten Dauerbetrieb und 479 Bildern auch wieder heiß wurde, werde ich sie nun wohl zur 'Erholung' schicken mĂŒssen 😰

Oder fÀllt Euch noch was ein?

bearbeitet von igr
Verbesserung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Hinweis: Zur Tastenkonfiguration kommst Du schneller ĂŒber das „SCP“, das im Aufnahmemodus ĂŒber „OK“ auf dem Display erscheint. Auf der rechten Seite gibt das Zahnradsymbol. Eine BerĂŒhrung mit dem Finger darauf und Du bis in der Tasteneinstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb igr:

Hatte geklappt - aber nur den Tag. Gestern drĂŒckte ich den belegten Knopf und nix passierte. Eben dann erneute Tests: nach dem Ausschalten der Kamera war die Belegung weg. Bei meiner zweiten OM 1 bleibt die Belegung erhalten. Objektive getauscht, Handgriff abgeschraubt - mir war die (dauerhafte) Tastenbelegung der Ă€lteren nicht möglich.  Da die Kamera bei 30 Minuten Dauerbetrieb und 479 Bildern auch wieder heiß wurde, werde ich sie nun wohl zur 'Erholung' schicken mĂŒssen 😰

Oder fÀllt Euch noch was ein?

Benutzt Du einen Custom-Modus? Da kann es je nach Einstellung sein, das die Einstellungen nach dem Ausschalten weg sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja! Ich habe das jetzt auf einen anderen C-Modus genommen. Und die zweite OM 1 hatte dort (noch) keine Einstellungen. Danke!

Schönes Wochenende! Ingrid (und besonderen Gruß in meine alte Heimat!)

bearbeitet von igr
ErgÀnzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb igr:

Ja! Ich habe das jetzt auf einen anderen C-Modus genommen. Und die zweite OM 1 hatte dort (noch) keine Einstellungen. Danke!

Schönes Wochenende! Ingrid (und besonderen Gruß in meine alte Heimat!)

Auch ein schönes! đŸ‘đŸ»

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer DatenschutzerklÀrung