Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Objektive für Olympus E-M1 ii


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich fotografiere bereits seit 2 Jahren.

Meine jetzige Kamera ist die Lumix fz200 (Bridgekamera). Ich bin mit ihr nicht mehr zufrieden und suche für meine nächste Kamera (Olympus E-M1 ii) ein Objektiv für die Vogelfotografie.

Das ist mein Schwerpunkt.

Danke schon mal im voraus!

VG Amazingpicture

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gibt es doch einiges im Angebot.

Ich vermute mal es handelt sich bei den Vögeln um Wildtiere, an die man nicht so nahe rankommt - also Brennweitenbereich am langen Ende in etwa dem der FZ200, welche bis 108mm (Crop 5.6) geht.

Bei OMDS bzw. Olympus gibt es da 4 Möglichkeiten - ich sortiere mal von günstig bis teuer

  • m.Zuiko 75-300mm f4.8-6.7 - wenn gebraucht unbedingt die V2 - NICHT kompatibel mit den beiden mC Telekonvertern
  • m.Zuiko 100-400mm f5-6.3 - kompatibel mit den mC Konvertern
  • m.Zuiko 40-150mm f2.8 PRO - in Kombination mit den mC20 Telekonverter kommst du auf 300mm am langen Ende
  • m.Zuiko 150-400mm f4.5 PRO - die Königsklasse, mit integrierten 1.25x Telekonverter und natürlich zusätzlich kompatibel mit den beiden mC Konvertern

Dann gibt es noch eine 300mm f4.0 Festbrennweite, ebenfalls kompatibel mit den beiden Telekonvertern 1.4x und 2x

Und von Panasonic gibt es:

  • G Vario 100-300mm f4-5.6
  • G Vario 100-400mm f4-6.2

Das sind mal die SuperTele Objektive.

Alternativ gibt es seitens Olympus / OMDS noch ein Superzoom 12-200mm f3.5-6.3 - das ist am langen Ende aber kürzer als deine Bridgekamera.

 

Das m.Zuiko 75-300mm ist das kleinste und leichteste von allen und bietet eine Top Abbildungsleistung. Meine Empfehlung für den Anfang. Obwohl ich zusätzlich noch das 100-400mm und das 40-150mm und beide Telekonverter habe, behalte ich das 75-300mm als kleines, leichtes Suptertele, das immer einen Platz in der Tasche findet. Aber Achtung. Das 75-300mm ist nicht wie die anderen aus der Liste wetterfest.
Wenn Gewicht und Volumen keine Rolle spielt oder du eine wetterfeste Kombi haben willst, kannst du direkt das 100-400mm oder das 150-400mm nehmen. Bei beiden muss Kamera und Objektiv situationsbedingt abgestimmt werden - AF, Stabi, Verschluss, ... um optimale Ergebnisse zu liefern. Also definitiv keine Anfängerlinsen, und schon gar nicht in Kombination mit einen Telekonverter.

Das 40-150mm PRO mit den mC20 ist auch eine nette Kombination. Dabei stehen dir max. 300mm zur Verfügung. Ohne Konverter ist das eine hervorragende und schnelle Kombination für diverse Disziplinen. (Tier- und Vogelparks, Sport, Portrait, ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Fanille für dein Kommentar!

Bei den Vögel geht es um recht zutrauliche.

Ich denke dass ich mir das 75-300mm kaufen, weil ich sowieso nicht im Regen fotografieren gehe. Auch das Gewicht ist mir wichtig, weil ich keine 2 kg mit mir herumschleppen will.

Vllt. kaufe ich mir später ein Mal das 40-150 plus Telekonverter.

Danke für deinen Beitrag.

Ich habe mich fast ganz entschieden🙂

VG Amazingpicture

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 40-150/2,8 hat den schnellsten AF Motor im MFT Bereich. Libellen im Flug mach ich mit diesem Objektiv und dem MC20 am liebsten. Gemeinsam mit dem 8-25/4 (oder dem 12-40/2,8) halte ich das auch für die ideale Kombi für Reisen (muss ja nicht unbedingt Island sein, es regnet auch im Salzkammergut viel). Ich würde Dir empfehlen zu testen, bevor Du kaufst. Gerade an der EM1.2, die sehr gut abgedichtet ist, wäre ein nicht abgedichtetes Objektiv schade. Du kaufst dann uU doppelt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Amazingpictures:

Hallo FotoUwe,

das 50-140mm mit dem Mc20 ist bestimmt genial aber es ist mir momentan noch zu teuer.

VG Mariam

Dann kommt wohl doch am besten das 75-300mm in Frage. Hier gibt es ein Mitmachthread und dort sieht man, dass man damit wunderbare Bilder machen kann:

 

Mitmachthread 75-300mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung