Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus, bzw. OMDS nicht mehr Hauptsponsor bei Mundologia?


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

sie Suche-Funktion brachte mir kein Ergebnis und im Netz finde ich auch nichts dazu. Bereits bei den vergangenen Mundologia-Vorträgen (wer Mundologia nicht kennt, hier die HP https://www.mundologia.de/  ) ist mir aufgefallen, daß Olympus gar nicht mehr erwähnt wird. Bei meiner Recherche fand ich heraus, daß Olympus, ja Olympus, nicht OMDS, nur noch Co-Sponsor ist. Aber das ist ja die Medizinsparte, wie ein Klick auf das Logo zeigte.

Im Februar 2023 ist das dreitägige Mundologia Festival. Eine sehr schöne Veranstaltung, bei der Olympus bisher stark vertreten war. Mit einem Stand um die aktuellen Kameramodelle und Objektive zu zeigen und auch mit einem Technikstand mit kostenlosem Check-and-Clean Service. Meine Frau und ich fandes es stets klasse und nun nichts mehr? Rien, nada, niente? Traurig und schade. Weiß jemand die genaueren Umstände?

Wenn ich mir das Ausstellerverzeichnis ansehe, wird das wieder eine richtig tolle Veranstaltung. Ohne OMDS, was ich nun ziemlich schwach finde.

Grüßle, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb talonmies:

Kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Wieso sollte Olympus da Sponsor sein? Könnte es nicht auch ein Fehler von Mundologia sein und eigentlich müsste da OMDS stehen?

Ich weiß es auch nicht. Vielleicht tatsächlich ein Fehler von Mundologia? Kann ich mir aber nicht vorstellen. Hier kommt man direkt auf die Seite der Partner:

https://www.mundologia.de/partner/festival/

Früher war das echt eine Domäne von Olympus. Auch bei jedem Vortrag wurde darauf hingewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Stefan_Frank:

Hier kommt man direkt auf die Seite der Partner:

https://www.mundologia.de/partner/festival/

Die Seite hatte ich gesehen.

Rückfrage: Olympus wäre als Medizintechnikhersteller der einzige aus dem Bereich, wieso sollten die dafür Geld ausgeben?

@nils-häußlerweißt du da was genaueres?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Stefan_Frank:

Ich weiß es auch nicht. Vielleicht tatsächlich ein Fehler von Mundologia? Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Ich mir hingegen sehr gut! Warum sollte wie schon erwähnt hier ein Medizintechnik-Hersteller als Sponsor auftreten? 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Stefan_Frank:

Ich weiß es auch nicht. Vielleicht tatsächlich ein Fehler von Mundologia? Kann ich mir aber nicht vorstellen. Hier kommt man direkt auf die Seite der Partner:

https://www.mundologia.de/partner/festival/

Früher war das echt eine Domäne von Olympus. Auch bei jedem Vortrag wurde darauf hingewiesen.

Auf der Olympus Seite wird beim runterscrollen auf OMS hingewiesen. Vielleicht gibt es da auch noch eine Übergangs Frist 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Andreas J:

Ich habe das mal an Nils weitergegeben – spätestens übermorgen zum Oly Live Talk gibt es eine Antwort:

 

 

Oh, dankeschön.

2020 begründete Olympus sein Fernbleiben auf der photokina damit, wieder verstärkt auf Fotofestivals wie der Mundologia in Freiburg präsent sein zu wollen. Nachzulesen hier https://www.dkamera.de/news/photokina-2020-messe-im-wandel/

Dann kam Corona und der Verkauf der Kamerasparte. 2021 war das Festival zwar angekündigt, konnte wegen der Coronamaßnahmen jedoch nicht stattfinden. Die Vorträge fanden zwar statt, mussten jedoch mit Ausweichterminen gemacht werden, da die Sääle nur zu 50% belegt sein durften. Ein Fehlen von Olympus war mir da noch nicht aufgefallen.

Ich bin gespannt was die Hintergründe sind.

Wird der Live-Talk auch aufgezeichnet? Und wo abrufbar?

Grüßle, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, um die Eingangsfrage mit Infos von OMDS zu beantworten:

OMDS ist nicht mehr Hauptsponsor der Mundologia, wird aber mit einem Promotion-Team vor Ort sein.

Vielleicht gibt es auch Vorträge mit OM-Ambassadoren – das ist aber noch in der Diskussion.

vor 14 Stunden schrieb Stefan_Frank:

Wird der Live-Talk auch aufgezeichnet? Und wo abrufbar?

Ja, wird aufgezeichnet und unter der verlinkten URL abrufbar sein.

Gruß
Andreas

  • Gefällt mir 3
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Andreas J:

Also, um die Eingangsfrage mit Infos von OMDS zu beantworten:

OMDS ist nicht mehr Hauptsponsor der Mundologia, wird aber mit einem Promotion-Team vor Ort sein.

Vielleicht gibt es auch Vorträge mit OM-Ambassadoren – das ist aber noch in der Diskussion.

Ja, wird aufgezeichnet und unter der verlinkten URL abrufbar sein.

Gruß
Andreas

Vielen Dank für´s Recherchieren und die Rückmeldung.

Promotion-Team klingt nun ein wenig nach Anstecknadeln verteilen. Aber sehen wir der Sache positiv entgegen.

Vorträge mit OM-Ambassadoren sind in der Diskussion? Nun, Adrian Rohnfelder ist mit seinem Projekt "Himmel und Hölle" wegen der großen Nachfrage sogar an zwei Terminen präsent ( https://www.mundologia.de/veranstaltung/himmel-hoelle/ ) und wir haben uns längst Karten gesichert. Lassen wir uns überraschen, was es sonst noch gibt.

Äußerst bedauerlich, dass OMDS Mundologia nicht mehr unterstützt. Fraglich, ob ihre Cashback Aktionen mehr Pluspunkte einbringen. Aber bei der heutigen geiz-ist-geil Gesellschaft ist alles möglich.

Grüßle, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Stefan_Frank:

Vielen Dank für´s Recherchieren und die Rückmeldung.

Promotion-Team klingt nun ein wenig nach Anstecknadeln verteilen. Aber sehen wir der Sache positiv entgegen.

Vorträge mit OM-Ambassadoren sind in der Diskussion? Nun, Adrian Rohnfelder ist mit seinem Projekt "Himmel und Hölle" wegen der großen Nachfrage sogar an zwei Terminen präsent ( https://www.mundologia.de/veranstaltung/himmel-hoelle/ ) und wir haben uns längst Karten gesichert. Lassen wir uns überraschen, was es sonst noch gibt.

Äußerst bedauerlich, dass OMDS Mundologia nicht mehr unterstützt. Fraglich, ob ihre Cashback Aktionen mehr Pluspunkte einbringen. Aber bei der heutigen geiz-ist-geil Gesellschaft ist alles möglich.

Grüßle, Stefan

Das hat doch nichts mit Geiz-ist-Geil Gesellschaft zu tun, die es mMn. ohnehin nicht wirklich gibt (fast alle haben begrenzte finanzielle Ressourcen und es ist absolut legitim, diese so einzusetzen, dass man auskommt). Jeder Hersteller überlegt sich, wohin er in welcher Form seine Marketing- und Sponsoring Aktivitäten einsetzt. Das Budget dafür hat auch Grenzen. Jeder Hersteller wird analysieren, was am Ende von einem Sponsoring herausgekommen ist. Immerhin ist OMDS wohl mit einem Stand vertreten oder hat andere Aktivitäten. Das ist schon mal viel besser als nichts.

Cashback Aktionen sollen den Verkauf ankurbeln. Sie sind in erster Linie eine Folge von Angebot und Nachfrage. Die Nachfrage lässt bei Produkten nach der Einführung immer nach, es werden aber Käufer angesprochen, die mit der Investitionsentscheidung noch haderten, i.d.R. aus nachvollziehbaren Gründen. Die Preise im Lebenszyklus eines Produktes sind i.d.R. Mischkalkulationen. Bei der Einführung ist der Preis hoch, lässt die Nachfrage nach kommen Rabattaktionen und irgendwann fällt der Preis dauerhaft. Oft sind die Produkte dann auch technisch nicht mehr auf der Höhe der Mitbewerber.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Das hat doch nichts mit Geiz-ist-Geil Gesellschaft zu tun, die es mMn. ohnehin nicht wirklich gibt (fast alle haben begrenzte finanzielle Ressourcen und es ist absolut legitim, diese so einzusetzen, dass man auskommt). Jeder Hersteller überlegt sich, wohin er in welcher Form seine Marketing- und Sponsoring Aktivitäten einsetzt. Das Budget dafür hat auch Grenzen. Jeder Hersteller wird analysieren, was am Ende von einem Sponsoring herausgekommen ist. Immerhin ist OMDS wohl mit einem Stand vertreten oder hat andere Aktivitäten. Das ist schon mal viel besser als nichts.

Cashback Aktionen sollen den Verkauf ankurbeln. Sie sind in erster Linie eine Folge von Angebot und Nachfrage. Die Nachfrage lässt bei Produkten nach der Einführung immer nach, es werden aber Käufer angesprochen, die mit der Investitionsentscheidung noch haderten, i.d.R. aus nachvollziehbaren Gründen. Die Preise im Lebenszyklus eines Produktes sind i.d.R. Mischkalkulationen. Bei der Einführung ist der Preis hoch, lässt die Nachfrage nach kommen Rabattaktionen und irgendwann fällt der Preis dauerhaft. Oft sind die Produkte dann auch technisch nicht mehr auf der Höhe der Mitbewerber.

Das stimmt, ein Problem ist auch, dass, wenn ein großer Hersteller (Nikon, Canon, Sony) damit anfängt, andere einfach gezwungen sind, mitzumachen (manche wie Leica (?) können sich da vielleicht raushalten). Es ist aber ein Tanz auf der Rasierklinge, denn in manchen Branchen ist es ja schon so, dass viele wie am Schwarzen Freitag die Produkte nur  noch kaufen, wenn so eine Aktion kommt. Im Extremfall kann es passieren, dass derjenige, der antizyklisch kauft, letztendlich noch noch überhöhte Preise zahlt, da eine Firma darauf achten muss, dass die Gesamtkalkulation aufgeht. Wahrscheinlich gibt es da auch länderspezifische Unterschiede. Nicht in jedem Land ist dieses Käuferverhalten gleich ausgeprägt.

Aber natürlich gibt es auch eine „Geiz ist geil Mentalität“ - eine langjährige Werbeaktion eines marktbeherrschenden Players wie dem Mediamarkt bleibt psychologisch gesehen nie ohne Folgen, da dürfen wir uns nichts vormachen, so selbstständig sind wir nicht, ansonsten wäre Werbung völlig wirkungslos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb miclindner:

letztendlich noch noch überhöhte Preise zahlt

Was sind denn "überhöhte" Preise? Das können nur Preise sein, bei denen das Preisleistungsverhältnis nicht stimmt. Dieser Fall tritt übrigens auch dann ein, wenn Produkte technisch nicht mehr auf dem Niveau der Mitbewerber sind, und der Hersteller nicht dauerhaft den Preis senkt. Wenn eine Cashback Aktion zu Ende ist, würde ich den dann wieder verlangten "normalen" Preis nicht als überhöht ansehen. Nur weil ein Händler den Preis senkt, haben andere, welche den Preis nicht senken, keine überhöhten Preise.

Ich selbst achte auch auf Preise, aber dass ich deswegen diesbzgl. eine gewisse "Mentalität" habe, sehe ich nicht so.

Um wieder auf das Thema zurückzukommen: Das Sponsoring von foto-orientierten Veranstaltungen ist vor allem Imagepflege, manchmal auch direkte Kontaktaufnahme mit Kunden, wenn ein Stand da ist und vielleicht sogar Geräte ausgeliehen werden können. Das wird aber direkt im Vergleich zu Cashback Aktionen nur wenig Produktverkäufe bringen. Da ist Cashback viel wirksamer. Ist eine Veranstaltung nur mäßig besucht oder der Stand erfährt nur wenig Beachtung, wird sich jeder Hersteller überlegen, in wie weit sich das Sponsoring der Veranstaltung noch lohnt. Am Ende geht es jedem Hersteller letztlich nur darum, dass das Resultat einer Aktion, sei es Cashback oder Veranstaltungssponsoring zu mehr Verkäufen und damit Gewinn führt. Selbstlosigkeit spielt da kaum eine Rolle. Wenn ich 100 mal ein Produkt mit 10% Gewinn verkaufe, ist es besser als wenn ich 10 Produkte mit 20% Gewinn an den Kunden bringe. Die 100 verkauften Produkte sorgen auch für 10x mehr Chancen, dass ein Produkt bei anderen potentiellen Käufern Beachtung findet, z.B. wenn es ein Fotokollege im Einsatz hat. Cashback hat also noch ganz andere Wirkungen als den Kunden eine Freude zu machen. Die Unterstützung von Veranstaltungen sind dagegen eher Begleitmusik.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte die UVP-Preise. Momentan gibt es bei allen (!) Herstellern trotz enger werdendem Markt da ja anscheinend keine Grenze nach oben. Ob also der Preis für ein 9-18er oder 8-25er oder 1.4/20er gerechtfertigt ist ? Wer weiß. Aber bei der Preisgestaltung müssen die Hersteller vielleicht doch mit bedenken, wieviel sie für die Schnäppchenjäger bei regulären Hersteller-Aktionen abschreiben mussten. Ich könnte mir doch vorstellen, dass da dann als Reaktion ein bisschen an der Preisschraube gedreht wird. Ich habe jetzt z.B. beim Kauf von 3 Objektiven durch die Aktion genau 500 Euro „gespart“ …

 

… aber eine wichtige Begleitmusik, man muss ja nicht gleich Sponsor sein, aber wenigstens vor Ort. Denn das ist ja heute das Hauptproblem, da es immer weniger Ladengeschäfte gibt und die Kunden doch nicht so gerne Überraschungspakete öffnen, sondern die Ware vorher doch lieber mal in der Hand gehabt haben wollen.

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung