Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Weit, superweit, ultraweit, Laowa 6mm f/2


Karsten

Empfohlene Beiträge

vor 26 Minuten schrieb amln:

Selbstverständlich geht das. Warum sollte es nicht gehen?

Wenn du meinst, dass das selbstverständlich geht, bin ich gespannt auf deine Panorama-Version (mit dem 8-25) eines Motivs wie das in #115 😉 Inklusive der stark ausgeprägten Schatten im Vordergrund, versteht sich.

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Roland222:

Bei meinem und bei drei anderen 6mm Laowa ist die Entfernungseinstellung falsch montiert

Wie oft willst du dieses Thema denn noch bringen? Hier im Forum wirst du dazu nicht weiter kommen. Hast du schon ein Exemplar / einen Besitzer identifiziert, bei dem es sich so verhält wie von dir erwartet? Was sagt Laowa dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Karsten:

Wenn du meinst, dass das selbstverständlich geht, bin ich gespannt auf deine Panorama-Version (mit dem 8-25) eines Motivs wie das in #115 😉 Inklusive der stark ausgeprägten Schatten im Vordergrund, versteht sich.

Es gibt moderne Panorama-Software (bspw. PTGUI) und Panoramaköpfe, mit denen man ein Panorama mit jedem beliebigen Blickwinkel erzeugen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb amln:

Es gibt moderne Panorama-Software (bspw. PTGUI) und Panoramaköpfe, mit denen man ein Panorama mit jedem beliebigen Blickwinkel erzeugen kann.

Ich weiß. Genau mit dieser Methode habe ich ja schon mit 3mm Brennweite fotografiert 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Karsten:

 

Hat jemand ein 6mm Laowa, bei dem die Entfernung korrekt ist? Also bei Einstellung mit Entfernungsring auf unendlich auch bei unendlich scharf ist oder bei Einstellung auf 0,5m auch bei 0,5m scharf ist?

(Leider ist die Verarbeitung und Qualitätskontrolle von Laowa nicht so gut: Bei meinem und bei drei anderen 6mm Laowa ist die Entfernungseinstellung falsch montiert, so dass bei der Einstellung auf unendlich (mithilfe der Kamera) auf der Objektivskala 0,5m angezeigt werden. Alles oberhalb von 1 mm über 0,5m (=rechts von 0,5m) ist unscharf. D.h. die  Entfernungsskala auf dem Objektiv  zeigt falsche Werte.  )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Roland222:

Hat jemand ein 6mm Laowa, bei dem die Entfernung korrekt ist? Also bei Einstellung mit Entfernungsring auf unendlich auch bei unendlich scharf ist oder bei Einstellung auf 0,5m auch bei 0,5m scharf ist?

(Leider ist die Verarbeitung und Qualitätskontrolle von Laowa nicht so gut: Bei meinem und bei drei anderen 6mm Laowa ist die Entfernungseinstellung falsch montiert, so dass bei der Einstellung auf unendlich (mithilfe der Kamera) auf der Objektivskala 0,5m angezeigt werden. Alles oberhalb von 1 mm über 0,5m (=rechts von 0,5m) ist unscharf. D.h. die  Entfernungsskala auf dem Objektiv  zeigt falsche Werte.  )

Wie es aussieht haben hier viele Mitforenten ein korrekt hergestelltes Objektiv🙂

VG Ludwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Roland222:

Hat jemand ein 6mm Laowa, bei dem die Entfernung korrekt ist? Also bei Einstellung mit Entfernungsring auf unendlich auch bei unendlich scharf ist oder bei Einstellung auf 0,5m auch bei 0,5m scharf ist?

(Leider ist die Verarbeitung und Qualitätskontrolle von Laowa nicht so gut: Bei meinem und bei drei anderen 6mm Laowa ist die Entfernungseinstellung falsch montiert, so dass bei der Einstellung auf unendlich (mithilfe der Kamera) auf der Objektivskala 0,5m angezeigt werden. Alles oberhalb von 1 mm über 0,5m (=rechts von 0,5m) ist unscharf. D.h. die  Entfernungsskala auf dem Objektiv  zeigt falsche Werte.  )

Wenn ich per Focuspeacing auf einen 50m (oder weiter) entfernten Hintergrund mit Blende 5,6 scharf stelle, steht die Skala bei mir bei 0,5,  die Markierung 5,6 rechts  auf  "Unendlich" und links so ungefähr bei 0,3 . Das ist Schärfebereich bei Blende 5,6. Puh, alles i. O. mit meinem Teil. 🙂

Ehrlich gesagt habe ich die Entfernungseinstellung am Objektiv in 50 Jahren Fotografie nie benutzt, sondern entweder im Sucher per Schnittbildindikator (früher) oder per Focuspeaking (heute). scharf gestellt. Die Tiefenschärfe habe ich mit der Abblendtaste kontrolliert. Die einschlägigen Gravuren auf den Objekiven sind eher nettes Beiwerk ohne wirklichen Nutzen.

 

 

  • Gefällt mir 4
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr mit diesem Straem seit daran Schuld das ich nun ebenfalls im Besitzt von diesem schnukkeilgen Objektiv bin😜.

Eure Bilder haben mich dan Überzeugt es zu tun und ich habe mir dies zu Ostern gegönnt.

Da es hierzulande kaum irgendwo erhältlich ist, habe ich ebenfalls in Honkong bestellt und habe ne Überraschung erlebt. Bestellt habe ich am Montag Abend heute Morgen klingelte tatsächlich der Bote mit dem Päckchen an der Türe, konnte es kaum glauben😁

Jetzt heisst es lernen mit dem extremen Bildwinkel umzugehen und diese "besonderem Shots" zu kreiren die ich mir erhoffe.

Am 5.4.2023 um 01:27 schrieb amln:

Ich bin noch am Nachdenken, ob mir das Laowa 6mm Objektiv kaufe oder nicht, da ich immerhin das 8-25er Objektiv habe, und theoretisch, wenn der Blickwinkel nicht reicht, zwei 8mm Aufnahmen stitchen könnte (was allerdings einen gewissen Nachbearbeitungsaufwand mit sich bringt).

Die feste Brennweite und das fehlende AF machen mich auch etwas nachdenklich. Seit ich das 8-25er habe, nutze ich das Laowa 7,5mm nicht mehr. Das 8-25er ist nun mal deutlich vielseitiger.

Hat jemand der 6mm-Käufer auch das Olympus 8-25mm, und wenn ja, wie ergänzen sich die beiden Objektive?

Mir ging es in etwa ähndlich. Ich selbst habe das 8-18 als UWW und liebe das Objektif.

Mit dem 7.5er habe ich auch schon geliebäugelt konnte es auch schon testen. Ich wollte dies alls ergänzung für das lightpainting, wegen den super Blendensternen und weil ich mir ab und zu mit den 8mm noch ein klein wenig fehlt.

Aber ich hab dan gezögert weil es dan noch sehr nahe am 8-18 er ist und es wohl keine echte erweiterung ist.

Alls dan das 6er vorgestellt wurde war ich sofort begeistert, hate aber zweifel wegen des doch extremen Bildwinkel. Die hier gezeigten Bilder haben mich nun aber überzeugt. Ich denke das sich diese nun gut ergänzen werden.

Wie gesagt 6mm ist schon extrem ich bin aber ein kleiner UWW Fan und ich möchte damit Bilder kreieren die sich abbheben können, denke dafür ist es echt toll. Die gezeigten Bilder sprechen für sich.

Wie schon erwähnt focus peaking funktioniert inzwischen derart gut, das ich meine bedenken bez. manuellem Fokus abgelgt habe und keine Bedenken habe. (Nutzte ich immer ofters troz autofukus)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rolleboy:

Im Stadio

Mensch Rolf, du sollst Stimmung machen und die Bayern nach vorne peitschen, und nicht fotografieren. Kein Wunder, dass es nicht geklappt hat mit dem Einzug ins Halbfinale! 🙄😉😛😁

Wenn du wenigstens vor dem Elfmeter in der 92. Minute mit dem Laowa ein Bild gemacht hättest, den Ball wenige cm vor dem Objektiv - dann hätte Höhler den bestimmt verschossen, denn so ein riesiger Ball passt ja nie und nimmer in das kleine Tor 😅🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Karsten:

Mensch Rolf, du sollst Stimmung machen und die Bayern nach vorne peitschen, und nicht fotografieren. Kein Wunder, dass es nicht geklappt hat mit dem Einzug ins Halbfinale! 🙄😉😛😁

Wenn du wenigstens vor dem Elfmeter in der 92. Minute mit dem Laowa ein Bild gemacht hättest, den Ball wenige cm vor dem Objektiv - dann hätte Höhler den bestimmt verschossen, denn so ein riesiger Ball passt ja nie und nimmer in das kleine Tor 😅🤣

Ja, Karsten. Hätte ich machen sollen. Mit dem Objektiv zu fotografieren, hat zumindest mehr Spaß gemacht, als das Spiel anzusehen.

Viele Grüße

Rolf

 

  • Danke 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.4.2023 um 20:33 schrieb piede:

Alls dan das 6er vorgestellt wurde war ich sofort begeistert, hate aber zweifel wegen des doch extremen Bildwinkel.

Ich habe jahrelang ein SIgma 8-16 an einer Sony APS-C Kamera verwendet (bei 8mm gleicher Bildwinkel wie bei dem Laowa 6mm).

Das war zwar ein Zoom, aber ich habe es meistens bei 8mm verwendet. Man bekommt da, vor allem in geschlossenen Räumen oder wenn man nahe am Bildgegenstand ist, ziemlich coole Aufnahmen.

Wenn es ein noch weitwinkligeres, aber immer noch geradliniges Objektiv als das Laowa 6mm gäbe, würde ich das kaufen. Man kann nie genug Blickwinkel haben (genausowie man im Tele-Bereich nit genügend Brennweite haben kann).

Von Laowa gibt es ein 9mm, geradliniges Objektiv für FF (Laowa 9mm f/5.6 FF RL) mit 135° Blickwinkel (entspricht 4,5mm für MFT). Ich kann mir vorstellen, dass man mit solch einem Objektiv ziemlich geile Aufnahmen hinbekommt.

Ich habe das 120° Sigma Objektiv auf der Sony Kamera mit dem Olympus 8-25 verglichen:

_DSC6652_.JPG.4b44bf83dd4c67342624e3582b4abb0e.JPG

Das ist ein Bild mit der Sony APS-C bei 8mm (etwa 120° Blickwinkel)

Und hier unten ein Panorama aus zwei 8mm Aufnahmen mit der E-M1 III:

P4010087-88_.jpg.b9cf2dbb06c0a4c13457429403310b36.jpg

Das zweite Bild hat so um die 150° (oder mehr?) Blickwinkel, aber in den Rändern sind die Pixel extrem "gestretcht". Bei diesem Bild wäre die äquirektnguläre Projektion besser gewesen.

Äquirektngulär sieht das Bild so aus:

P4010087-88a_.jpg.3798f85654dad17dd769e424952b0eef.jpg

Daran erkennt man, dass mit einem geradlinigem Objektiv beim Blickwinkel irgendwo Ende der Fahnenstange ist. Vielleicht so in etwa bei 140°-150°.

bearbeitet von amln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb amln:

Daran erkennt man, dass mit einem geradlinigem Objektiv beim Blickwinkel irgendwo Ende der Fahnenstange ist. Vielleicht so in etwa bei 140°-150°.

Ich denke, es kommt ganz darauf an, was das Bild vermitteln soll. Wenn es ein Eindruck sein soll, der eher dem "normalen Sehen" entspricht, ist ein Pano mE besser geeignet. Wenn ich die Verzerrungseffekte aber ganz bewußt als Gestaltungsmittel einsetzen will (wie zB bei dem Bild in #115), habe ich mit einem Objektiv wie dem Laowa (natürluch auch mit anderen Objektiven für andere Systeme) richtig tolle Möglichkeiten.

bearbeitet von Karsten
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch an diesem Objektiv interessiert, habe eine Frage zum Preis an diejenigen, die bei Laowa gekauft haben. In Deutschland kostet es 629 €, bei Laowa 499 Dollar. Wieviel kommt für Transport und Zoll hinzu? Und wie sieht es mit der Gewährleistung aus?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb kirus:

Ich bin auch an diesem Objektiv interessiert, habe eine Frage zum Preis an diejenigen, die bei Laowa gekauft haben. In Deutschland kostet es 629 €, bei Laowa 499 Dollar. Wieviel kommt für Transport und Zoll hinzu? Und wie sieht es mit der Gewährleistung aus?

Danke!

Das ist eine interessante Frage. für Aufklärung wäre ich auch dankbar. Gruss Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Einfuhr aus den USA: Warenwert in US$ + Versandkosten in US$ = Zollwert in US$. Der wird nach aktuellem Tageskurs in € ungerechnet (momentan 1US$ = 0,946€), darauf werden dann 19% Einfuhrumsatzsteuer fällig.

Also je nach Versandkosten landet man eventuell fast in der Nähe der deutschen UVP. Und das ggf. bei fraglicher Gewährleistung/Garantie-Lage. Je nach aktueller Angbotslage gibt es das Objektiv aber bei Händlern hierzulande teils auch unterhalb der UVP. Mir wäre das die paar Kröten Ersparnis nicht wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Guard:

Bei Einfuhr aus den USA: Warenwert in US$ + Versandkosten in US$ = Zollwert in US$. Der wird nach aktuellem Tageskurs in € ungerechnet (momentan 1US$ = 0,946€), darauf werden dann 19% Einfuhrumsatzsteuer fällig.

Also je nach Versandkosten landet man eventuell fast in der Nähe der deutschen UVP. Und das ggf. bei fraglicher Gewährleistung/Garantie-Lage. Je nach aktueller Angbotslage gibt es das Objektiv aber bei Händlern hierzulande teils auch unterhalb der UVP. Mir wäre das die paar Kröten Ersparnis nicht wert.

@GuardDa kann ich Dir nur Recht geben, vor allem bei Kauf hier wäre ja auch eine Rückgabe /Stornierung/Umtausch sehr viel unproblematischer!

 

Gruss Bernd und Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich es gekauft habe war es in Österreich (Deutschland) nicht lieferbar, also habe ich es direkt bei Laowa gekauft.

Es war in etwa einer Woche da, aber inkl. Einfuhrsteuer und Zoll habe ich exakt gleich viel bezahlt wie unsere Händler dafür verlangen.

Also ich würde die Finger davon lassen zumal es jetzt überall lieferbar ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Beitrag #26 schildert ein User den Ablauf seiner Bestelllung bei Laowa in Hongkong inkl. der anfallenden Kosten. Diese Information hat mich getriggert, den gleichen Weg zu gehen. Nicht weil ich unbedingt Geld sparen wollte, sondern weil das Objektiv in Deutschland erst "ab April lieferbar" sein sollte, ich es aber unbedingt für eine anstehende Reise haben wollte.

Bei meiner Bestellung im Januar lief es dann genauso:
499 USD = 479€ an Laowa zzgl. 14,71€ Transport und Zoll an Fedex. Summa summarum 493€.

Eine Freund hat es gerade erst bestellt und geliefert bekommen, zu gleichen Konditionen.

Der Grund für die niedrigen Einfuhrkosten ist der von Laowa in den Frachtpapieren dokumentierte Warenwert, der nur einen Bruchteil der tatsächlichen Kaufsumme beträgt.

Laowa schreibt auf seiner Webseite zum Thema Garantie:

Zitat

We currently offer 3 years warranty from the time you received the lens. Please keep your receipt and send the repair inquiry to support@venuslens.net. All lenses purchased from our webstore will have warranty service provided by us directly. Our local distributor will NOT handle warranty for our webstore purchase.

Im ungünstigstens Fall muss ich es also nach Asien zurückschicken, wenn der Reparaturfall eintritt. Dieses Risiko bin ich eingegangen angesichts der Tatsache, dass es sich quasi um ein rein manuelles Objektiv handelt, und dem vergleichsweise geringen Kaufpreis sowie der 20% Einsparung auf den Preis am deutschen Markt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Karsten:

499 USD = 479€ an Laowa zzgl. 14,71€ Transport und Zoll an Fedex. Summa summarum 493€.

Eine Freund hat es gerade erst bestellt und geliefert bekommen, zu gleichen Konditionen.

Hier das gleiche und im Februar bestellt. Laowa hat einen Warenwert von 50 Dolar auf den Frachtpapieren angegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb FotoUwe:

Laowa hat einen Warenwert von 50 Dolar auf den Frachtpapieren angegeben.

So kann man natürlich die Einfuhrumsatzsteuer auch niedrig halten. Man scheint zu hoffen, daß der Zoll keine Stichproben nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung