Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Weit, superweit, ultraweit, Laowa 6mm f/2


Karsten

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb mainzerknipser:

...es passt auf meine E-M1MK II bestens - die Fingerknöchel sind deutlich hinter der Gegenlichtblende...

Du hast da - im Gegensatz zum Meike 3,5 - absolut nichts zu befürchten...

p.s.: @Karsten war schneller 🚴‍♀️

Danke Euch beiden 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Mittagspause habe ich einen kurzen Gang durch`s Städtchen gemacht. Endlich etwas Sonne und einige Rahmen, leider zu spät für`s Wochenthema. Alle ISO200, f=8, HDRs

1. Haus im Haus (ich finde diesen Durchgang total schick, bin aber mit meinen Fotos bisher nicht glücklich)

P2207562-HDR(4)_05.thumb.jpg.be2c5e5055613bfdf55305717ab43374.jpg

 

2. näher dran, leider etwas schepps

P2207567-HDR(4)_04.thumb.jpg.3d28d87a5c221e4d45bca9ed2a064cac.jpg

 

5 Schattenspiel mit Blumenkasten

P2207592-HDR(4)_01.thumb.jpg.abd71b8d9f8069e2c46b20f5f3b3fffe.jpg

 

 

3. Neubau

P2207572-HDR(4)_03.thumb.jpg.84b85b1a9924fdc413550cde6ff8f7d7.jpg

4. Man kann auch gruslige Flares haben

P2207582-HDR(4)_02.thumb.jpg.4108569c0ddedee131855dabbc50e79f.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb elfchenlein:

näher dran, leider etwas schepps

Hallo Antje, ja, näher dran war schon der richtige Gedanke, und das mit dem gerade bekommen ist manchmal gar nicht so einfach. Vor allem wie hier die Sonne mit dem super Blendenstern mit einbeziehen und das dann "nur" über das Display anvisieren grenzt schon fast an Glücksspiel 🙂 . Mir gefällt bei dem Bild aber auch der Vordergrund sehr gut!

VG, Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Fritz Brause:

Wie schlimm ist es denn beim Meike 3,5 an der OM-1? Griff schon im Bild oder Finger immer im Bild wenn man sie am Griff hält?

Bei einem Bildwinkel von mehr als 180° dürfte der Griff mit und ohne Finger ins Bild ragen. Ich glaube für solche Objektive mit so großen Bildwinkel ist die Pen-F ein guter Body.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Fritz Brause:

Wie schlimm ist es denn beim Meike 3,5 an der OM-1? Griff schon im Bild oder Finger immer im Bild wenn man sie am Griff hält?

…ist hier ja „off topic“ - deshalb ganz kurz: Das Meike geht ohne Griffspuren mit den M10 und PEN-Bodies - und streng von hinten kommenden Bedien- und Haltefingern. Bei der E-M 1 Mk II ist der Griff am Rand zu sehen 😇

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb hiker4fun:

eine Frage an die Expertenrunde: macht bei diesem Bildwinkel ein Polfilter (natürlich slim) Sinn?

Würde ich sein lassen, selbst am 7-14 sieht das unnatürlich aus und kriegst keine homogene Farbe im Himmel. Außer du willst nichtmetallische Spiegelungen eliminieren.

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FotoUwe:

Heute ist mein kleines schnuckelchen angekommen🙂 Freue mich schon auf den Einsatz.

 

vor 6 Stunden schrieb hiker4fun:

Jetzt ist das kleine Laowa auch bei mir eingetroffen.... eine Frage an die Expertenrunde: macht bei diesem Bildwinkel ein Polfilter (natürlich slim) Sinn?

Glückwunsch und viel Spaß euch beiden 📸

Polfilter verursachen bei Weitwinkel (<20mm KB) oft krasse Hell/Dunkel-Verläufe im Himmel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich jetzt endlich wieder "negativ" bin, habe ich den Knirps heute mal ausgeführt.

Als Erstes wollte ich wissen, wie er sich denn gegen das 8/1.8 Fisheye schlägt. Als Testmotiv mußte die Rokokokirche St. Kassian in Regensburg herhalten.

Aus den Blendenreihen 2, 2.8, 4, 5.6, 8 habe ich die beiden mit f/5.6 zum Vergleich herangezogen, weil es für beide Objektive jeweils das Optimung war.

Beide ORFs in Workspace geöffnet (die Fisheye-Aufnahme mit "Auto" korrigiert), als TIFF nach LR übergeben und dort farblich (WA!) und von der Helligkeit angeglichen, damit sie möglichst ähnlich aussehen.

Ergebnis:

  • Das Laowa hat einen etwas kleineren Bildwinkel als das korrigierte Fisheye. Was weiter oben schon in Zahlen ausgedrückt wurde.
  • Das M.Zuiko bildet in der Bildmitte etwas präziser, schärfer, kontrastreicher ab. In Richtung der Ränder und Bildecken kann das Laowa gleichziehen. Im Vollbild sind die Unterschiede gering und nur durch direkten Vergleich erkennbar.

Anbei die beiden Bilder zur "Sichtkontrolle". Die hochaufgelösten JPGs sind hier für Laowa und hier für das Fisheye.
 

Laowa:

P6035586.thumb.jpg.4683e28631799d006d89b190d2902157.jpg


M.Zuiko 8mm:

P6035605_OWS.thumb.jpg.976e0e86df59cd4022f1716c4223737c.jpg

  • Gefällt mir 4
  • Danke 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Karsten:

Nachdem ich jetzt endlich wieder "negativ" bin, habe ich den Knirps heute mal ausgeführt.

Als Erstes wollte ich wissen, wie er sich denn gegen das 8/1.8 Fisheye schlägt. Als Testmotiv mußte die Rokokokirche St. Kassian in Regensburg herhalten.

Aus den Blendenreihen 2, 2.8, 4, 5.6, 8 habe ich die beiden mit f/5.6 zum Vergleich herangezogen, weil es für beide Objektive jeweils das Optimung war.

Beide ORFs in Workspace geöffnet (die Fisheye-Aufnahme mit "Auto" korrigiert), als TIFF nach LR übergeben und dort farblich (WA!) und von der Helligkeit angeglichen, damit sie möglichst ähnlich aussehen.

Ergebnis:

  • Das Laowa hat einen etwas kleineren Bildwinkel als das korrigierte Fisheye. Was weiter oben schon in Zahlen ausgedrückt wurde.
  • Das M.Zuiko bildet in der Bildmitte etwas präziser, schärfer, kontrastreicher ab. In Richtung der Ränder und Bildecken kann das Laowa gleichziehen. Im Vollbild sind die Unterschiede gering und nur durch direkten Vergleich erkennbar.

Anbei die beiden Bilder zur "Sichtkontrolle". Die hochaufgelösten JPGs sind hier für Laowa und hier für das Fisheye.
 

Laowa:

P6035586.thumb.jpg.4683e28631799d006d89b190d2902157.jpg


M.Zuiko 8mm:

P6035605_OWS.thumb.jpg.976e0e86df59cd4022f1716c4223737c.jpg

Das ist spannend! 

Entspricht dieser Bildausschnitt auch dem kamerainternen Defish in der weitesten der 3 Varianten? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rchrist:

Entspricht dieser Bildausschnitt auch dem kamerainternen Defish in der weitesten der 3 Varianten? 

Gute Frage. Da ich keine JPGs sondern nur ORFs gemacht habe, mußte die Korrektur in Workspace erfolgen. Dort gibt es die 3 Varianten nicht, sondern eine Skala von -20..20. Der durch "Auto" ermittelte Wert für das Bild war 2; ziehe ich den weiter ins Plus, wird der Bildwinkel größer, dafür wird das Bild aber auch wieder "runder". 

Falls jemand weiß, wie die 3 Varianten in der Kamera mit der Skala in WS zusammenhänge - bitte melden! 😄
Ansonsten muß ich das mal separat ermitteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und natürlich mußte auch die ein oder andere Treppe dran glauben - dafür habe ich mir das Teil ja hauptsächlich zugelegt 😄

Mit dem vergrößerten Bildwinkel (ggü dem 7-14) und neuer Technik für Aufnahmen von oben (Kamera am Einbein montiert übers Geländer halten und fernauslösen) ergeben sich ganz neue Möglichkeiten 👍

P6035791-HDR.thumb.jpg.37c48ba887fdb5a8d544effffb9bb1cf.jpg

 

P6035651.thumb.jpg.62e5587b71bfd424bbaf72766fbccab6.jpg

 

P6035692.thumb.jpg.f293e501c1bf3fd4bb4276ebfc0399c1.jpg

 

P6035621-HDR.thumb.jpg.3a6e0bbd859d024cd1c3225d2b9a0ba8.jpg

bearbeitet von Karsten
  • Gefällt mir 20
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soeben aus Hongkong eingetroffen, ausgepackt und das 1. Foto geschossen. Abstand Objektiv zum Spiegel 30 cm. Nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass dies mein erstes manuell fokussiertes Bild seit Papas Minolta SRT 101 ist. Einziger Nachteil des Objektivs: Aus dieser Perspektive betont es zu sehr meinen Bauch.  Foto in unserem Patio aufgenommen. ISO 200, f 2.0, 1/6 Sek.

_3011158-3.jpg

bearbeitet von ranilla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung