Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Fotografiert ihr eher in raw oder jpg?


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 43 Minuten schrieb rodinal:

Die Verluste wird man bei sehr vielen Motiven sehen. Grund ist die Beschränkung der ooc-Farbräume auf sRGB oder AdobeRGB.

Das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ich kann mich auch nicht daran erinnern das sich bei den in der Galerie und im Forum gezeigten Fotos schon mal jemand beklagt hätte das er irgendwelche Farben vermissen würde. Woran ich mich erinnern kann sind dagegen Klagen wenn Farben komplett fehlerhaft dargestellt werden weil irgend ein eingebettetes Farbmodel dann in Verbindung mit diverser Hard und Software solche Probleme verursacht hatte. Manchmal ist eben Kompatibilität mit der großen Masse wichtiger.  Wird wohl auch daran liegen das noch immer viel mehr Monitore im Einsatz sind die noch nicht mal 100% sRGB oder 100% AdobeRGB können geschweige denn von DCI-P3 oder noch anderem Geraffel.

Und über Smartphones machen ich mir überhaupt keine Sorgen und wenn dann höchstens ob auf deren Minidisplays überhaupt irgendetwas zu erkennen ist.😄

In vielen Fällen soll auch einfach nur gedruckt werden da fallen automatisch viele Farben weg die ein Monitor noch anzeigen könnte.

Von daher ist das Thema exotische Farbräume für mich ziemlich theoretisch und belanglos. Wenn es für dich anders ist und du eine genau definierte und darauf abgestimmte Zielplattform hast wo das auch funktioniert und Sinn machen könnte dann spricht ja auch nichts dagegen das du dafür RAW nimmst.

Nur gibt es eben auch die oben aufgeführten Fälle wo dies schlicht nicht benötigt wird und dann auch JPEG reicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2023 um 10:30 schrieb Nurmalso:

Davon bin ich ausgegangen, dass es so aufgefasst wird, dass das meine Meinung ist, die ich auf die Frage des Themenerstellers kund tat. Wer damit Probleme hat, weil er anderer Meinung ist, sollte in sich gehen und sich fragen warum er damit Probleme hat. Für mich ist das jetzt wieder genug OT und ich habe meine Signatur extra für Dich angepasst!

Love and Peace!

Immer wieder erstaunlich, wie schnell sich manche Themen hier hochschaukeln können, Ommmmmmmm ☺️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung