Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Bildgestaltung überlegt - bewusst fotografiert - was geht besser?


jagabua

Empfohlene Beiträge

vor 42 Minuten schrieb Jantoni:

Eine Anregung hätte ich noch: Vermutlich wäre es geschickt, wenn wir für jedes zu besprechende Bild auf einer Etage weiter oben ganz einfach ein eigenes Thema eröffneten. Hier waren jetzt schon drei(?) Bilder unterwegs. Könnte sonst unübersichtlich werden...

Es ging um nur 1 Bild. Meine beiden Bilder dienten nur der Veranschaulichung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein RAW-Bild war, gäbe es noch ein paar andere Möglichkeiten:

1. Weisabgleich überprüfen (graues Laternenglas) - geht mit Pipette per Mausklick
2. stürzende Linien senkrecht stellen (sind nur mm - trotzdem)
3. Strasse und Schiene beim RAW-Entwickeln etwas aufhellen.

Ziel ist: das Verhältnis der Farbmengen ändern. Es ist viel Blau und Ocker flächig vorhanden, das Gelb kann nur schwer bestehen.

a) Person maskieren (Motiv oder Pinsel), Maskierung umkehren (= alles maskiert ausser Person). Alle Änderungen wirken ab jetzt nicht auf die Person!
b) Farbmischer (HSL & alle). Dort kann man einzelne Farben im Bild ändern (Richtung pastell und weniger leuchtend), indem man Sättigung, Luminanz und Farbton anpasst. Ziel: dem vielen Blau die Schwere und das Leuchten nehmen. Auch Ocker zurücknehmen.

Auf diese Weise schafft man ein Gleichgewicht zwischen grossflächigen Blau und Ocker zum sehr kleinen Detail Person in Gelb und Blau.
Ob es gelingt muss man ausprobieren. Wahrscheinlich reichen kleine Nuancen beim zurücknehmen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem beliebten Motto "weniger ist mehr" würde ich noch mehr Fokus auf die tollen Farben setzen. Spontane Idee ohne die Bildproportionen zu beachten. Evtl. noch eine ganz leichte Unschärfe der Frau. Man könnte sogar noch mehr Beschnitt und Fokus probieren, muss aber natürlich aufpassen, dass die Tore irgendwann gar nicht mehr zu erkennen sind. In der Bearbeitung würde ich das Blau und Gelb noch herausarbeiten und die Dynamik der beigen Steine reduzieren.

1891032335_MeinProjekt.thumb.jpeg.43eb885d73206749384149a5587ba79d.jpeg

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb adrianrohnfelder:

Nach dem beliebten Motto "weniger ist mehr" würde ich noch mehr Fokus auf die tollen Farben setzen. Spontane Idee ohne die Bildproportionen zu beachten. Evtl. noch eine ganz leichte Unschärfe der Frau. Man könnte sogar noch mehr Beschnitt und Fokus probieren, muss aber natürlich aufpassen, dass die Tore irgendwann gar nicht mehr zu erkennen sind. In der Bearbeitung würde ich das Blau und Gelb noch herausarbeiten und die Dynamik der beigen Steine reduzieren.

1891032335_MeinProjekt.thumb.jpeg.43eb885d73206749384149a5587ba79d.jpeg

Da ist der Beschnitt der beiden äußeren Toren mir zu viel.
Für mich müssten die äußeren Toren einschließlich Zierbogen ganz drauf sein. Dann ensteht für mich eine schöne Gleichmäßigkeit, wobei die Frau mit der gelben Jacke eine Spannung ins Bild bringt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

............. so viel Kopf um ein Bild mache ich mir nicht, wenn so viel Vorschläge nötig wären es besser wären, ist es schlecht und es bliebe es auch.

Vll. habe ich es überlesen - das Bild ist wie es ist ganz gut - EINZIG: deine Frau ist an der falschen Stelle - sie darf m.E. nicht in dem Türbereich sein, sondern dazwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Dominique:

Vll. habe ich es überlesen - das Bild ist wie es ist ganz gut - EINZIG: deine Frau ist an der falschen Stelle - sie darf m.E. nicht in dem Türbereich sein, sondern dazwischen.

Dass das Bild  gut ist wurde weiter oben schon mehrfach bestätigt.  Ob es in einem Bild eine falsche oder eine richtige Seite gibt weiß ich nicht. Wenn die Frau Deines Erachtens nicht im Türbereich platziert sein darf wird das von Anderen genau andersrum gesehen. Jetzt kann man ja lange streiten, was ist richtig und was ist falsch. Ich für mein Teil versuche diesae Begriffe zu vermeiden und stelle nur fest, dass unterschiedliche Menschen eine unterschiedliche Wahrnehmung haben.

Dennoch glaube ich, dass das "sich einen Kopf über ein Bild machen" den einen oder die andere, auf jeden Fall aber mich, in der Komposition eines Bildes weiterbringen.

Allerdings denke ich auch, dass es Stefan als Bildeinsteller obliegt zu signalisieren wenn es genug diskutiert wurde und evtl. zu einem Fazit zu kommen.

Gruß aus HH

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb fotogramm:

Dass das Bild  gut ist wurde weiter oben schon mehrfach bestätigt

das war meinerseits nicht pointiert genug - sondern ich meinte die nicht Erwähnung der Platzierung der Frau.

vor 3 Stunden schrieb fotogramm:

Jetzt kann man ja lange streiten, was ist richtig und was ist falsch.

 iwo, warum streiten. Für MICH hat das Bild mit der Frau außerhalb der Pfortenbereiche einen viel größeren Spannungsbogen, da mit ihm a) der Moment der Auslösung mehr gewichtet wird und b) mit ihm die geometrische Ordnung, die dem Bild inne wohnt, durch ihre Bedeutungslosigkeit der Frau selbst ein Hauch Skurrilität bekommt. Und c) sollte sie dann von rechts nach links laufen und am ersten Sturz positioniert sein - so treffen sich Lesart und Objekt.

vor 4 Stunden schrieb fotogramm:

dass unterschiedliche Menschen eine unterschiedliche Wahrnehmung haben

stimmt, drum sind auch die Ergebnisse im Kern der Verwirklichung wertvoll oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb fotogramm:

Allerdings denke ich auch, dass es Stefan als Bildeinsteller obliegt zu signalisieren wenn es genug diskutiert wurde und evtl. zu einem Fazit zu kommen

Liebe Olympianer, bin gerade unterwegs, daher bin ich so „schweigsam“. Allerdings ist es die Art von Diskussion, die fotografisch in die Tiefe geht und das gefällt mir. Wer also weiterhin Lust auf Diskussionen rund um ein Bild bzw. eben rund um das Thema Bildgestaltung hat, der möge eine neue Diskussionsrunde eröffnen 🤩

VG und allzeit gut Licht 

Stefan

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Wir waren mal wieder in München (auf bayrisch: Minga) und konnten uns nochmal an den tollen Türen der Residenz versuchen. Ich hatte nicht mehr alle Tipps im Kopf, dennoch war es wieder schön dort zu fotografieren. Heute hatten wir Schmuddelwetter ("Wenn dat pladdert"), deshalb die gelbe Regenjacke 🙂

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

web-Minga (1).jpg

web-Minga (2).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb bewa_fotografie:

Was mich jetzt gerade etwas irritiert sind die unterschiedlichen Farben im Bild. Ist das durch den Weißabgleich bedingt? 

Gruß Bernhard

Hallo Bernhard, nein, ganz einfach durch die Freiheit die Bilder högscht unterschiedlich durch LR-Presets zu bearbeiten 🤩 VG und allzeit gut Licht 💡 Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...
Am 28.4.2023 um 17:45 schrieb jagabua:

Wir waren mal wieder in München (auf bayrisch: Minga) und konnten uns nochmal an den tollen Türen der Residenz versuchen. Ich hatte nicht mehr alle Tipps im Kopf, dennoch war es wieder schön dort zu fotografieren. Heute hatten wir Schmuddelwetter ("Wenn dat pladdert"), deshalb die gelbe Regenjacke 🙂

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

web-Minga (1).jpg

web-Minga (2).jpg

Der Bildaufbau hier im zweiten Bild gefällt mir!

Nach "Pladdern" sieht mir das aber nicht aus: das Outfit und die Kapuze weit vorne schon, aber so hell und ohne sichtbaren Regen?
(Unten hab' ich noch ein wenig geschnitten für mehr Symmetrie zu oben, und um 16:9 zu behalten dann auch links und rechts.)

image.thumb.jpeg.89e671b271a0f3830f19ac5f11226d00.jpeg

Übertrieben? Ja! ...aber um zu zeigen, was ich so ungefähr meine... 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung