Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

iPhone 14 - Camera App oder nativ? Welche Apps für OM Nutzer


Empfohlene Beiträge

Auf meinem Schreibtisch liegt ein nagelneues iPhone 14 Pro Max. Max weil ich einen großen Bildschirm liebe und große Hände habe, Pro weil die Kamera was taugen soll, hab ich die doch meist zusätzlich in der Tasche wenn ich mit EM1 oder OM-1 unterwegs bin.

Und nicht weil ich denke, dass es hier besonders gut her passt, aber weil ich den Umgangston und die Fachkompetenz in diesem Forum schätze, versuche ich hier einen Thread zu starten mit ein bisschen iPhone Gespräch.

Ich habe gehört von ProCamera, Halide und wie sie alle heißen - andere sagen, die eingebaute Kamera reicht völlig. Ich freue mich über Erfahrungswerte: Wer nutzt was und warum.

 

Und weil ich bei solchen Threads gerne in Vorleistung gehe, hier meine Apps, die ich auf dem Vorgänger installiert hatte: Einmal die ganze OI-Phalanx - wobei ich zugeben muss, dass ich sie recht selten nutze - hauptsächlich dann, wenn ein neues Systemfile einzuspielen ist oder so. Wenn die also jemand häufig nutzt, freue ich mich auch über Berichte.

Was ich relativ viel nutze ist FocusFinder - man stellt Kamera und Objektiv ein und bekommt die Schärfeninformationen abhängig von Blende und eingestellter Entfernung, ganz gut und kostet nix.

HelioSeek habe ich auch um Sonnenauf- und -untergang bzw. Lichteinfall anzuzeigen. Das war nicht umsonst und ich denke, es gibt inzwischen anderes und vielleicht auch besseres.

Was ich auch noch häufig nutze ist Bird.net - eigentlich keine Fotoapp, aber Vögel sind nunmal meine bevorzugten Motive, und die App kann nicht viel mehr als Vögel über den Gesang zu identifizieren, aber das dafür so richtig gut - und kostenlos. Flora Inkognita macht das selbe mit Pflanzen - weniger über den Gesang, mehr über ein Bild. PeakFinder findet Gipfel, die man dann auch auf einem Bild identifizieren kann und die NaBu-App habe ich auch um Vögel zu charakterisieren (singen schließlich nicht alle, wenn ich gerade wissen will, welcher Vogel das ist). Allerdings muss man da schon relativ gut wissen, wo man suchen muss.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die FocusFinder-App, die Nabu-App um Vögel und Flora Inkognita um Pflanzen zu identifizieren hab ich auch auf meinem iPhone.

Für Aufnahmeplanung (Sonnenauf-/untergang) etc. nutze ich Planit Pro und Planit Live

Um Sterne am Himmel zu finden benutze ich Star Walk. Star Walk 2 hatte ich ausprobiert, hat mir aber nicht zugesagt (kann nicht mehr sagen, warum). 

Um mir Exif-Infos von Fotos ansehen zu können, hab ich den Exif Viewer installiert.

Und das Must-Have für OM-System/Olympus-Kameras: OI Share

Um meine Bilder immer dabei zu haben: Die Lr-App.
Im Urlaub werden da auch schon die Fotos importiert und bearbeitet.

Edit:
Um Bilder aufzunehmen benutze ich die Kamera-App (iOS) oder die Lr-App. Da ich nur ein iPhone 13 Mini habe gibts bei mir kein ProRAW ootb.

Viele Grüße 
Christian 

bearbeitet von christian_m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb priv-foto:

Ich habe auf meinem iPhone 13 pro die ProCamera.app und nutze nur noch diese App.

Sie ist kostenlos.

Hier einige Infos dazu:

https://www.procamera-app.com/de/

gerade herunter geladen. Probier ich aus.

Christian hat mich drauf gebracht: Ich benutze auch noch die 500px-App - um meine Bilder dabei zu haben. Lr hab ich nicht, von daher 500px. Ich habe die "awesome" Mitgliedschaft für 60USD im Jahr. Eigentlich nur für unliniierte Anzahl an Bildern. https://500px.com/p/bigbadcrocodile?view=galleries

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Fotografieren verwende ich normalerweise die Standard-App von Apple. Andere Kamera-Apps probiere ich immer mal wieder aus, komme aber immer wieder zum Standard zurück. PhotoPills bietet verschiedene Werkzeuge wie Schärfentieferechner, Planer, Hyperfokaltabelle, Sonnen- und Mondübersicht, sowie zahlreiche weiter. Solltest Du Dir mal ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. 

Ich nutze lediglich die hauseigene App auf meinem iPhone um Fotos und Videos zu machen. Die Funktionen reichen mir für meine Ansprüche mit dem Smartphone. Allerdings meine ich, dass die App auf den neuen Modellen wesentlich umfangreicher ist, gerade was den manuellen Modus angeht oder das Filmen in ProRes und Co  

Ansonsten natürlich die Klassiker: Exif-Viewer, Lightroom, Oly-Share, Wetter Online und ein einfaches Spiel um mir die Wartezeit zu überbrücken. 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze auch die mitgelieferte Kamera-App Smartphone iPhone 14 Pro.
Dazu auch PhotoPills. Daneben die OI.Share und das "Relikt" OI.Palette (damit kann man Foto-Story zusammen basteln)

Habe auch die ProCam-App, mit dem man auch RAW-Aufnahmen machen kann und auch manuell einstellen kann (Belichtung, Blende, ISO). Allerdings sind die JPG aus der Kamera-App schon so gut dass man nicht unbedingt RAW entwickeln braucht. iPhone 14 Pro fotografiert auch höhere ISO dank Quad-Pixel. Hatte mal ein ISO 4000 Bild, aber in 1:1 ist das richtig Matsch 🤣

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....hallo, habe nach 5 Jahren X auch mal wieder iPhone-aktualisiert - nicht zuletzt wegen der neuen Camera-Module im 14 Pro (ohne Max)....

Für Dich sehr empfehlenswert: Snapseed - großer und kostenloser Funktionsumfang....

ProCamera hab ich mir auch "geleistet" - die wenigen Euro ist es allein für die Möglichkeiten manueller Focus-Einstellungen etc m.E. wert...

wenn Du - die wirklich bemerkenswerten - 48MP nutzen willst, mußt Du sie in den Einstellungen gesondert aktivieren - in Youtube und im Netz gibt´s Anleitungen dazu....

Viel Freude mit den nun deutlich besseren Fotofunktionen - auch das Superweitwinkel hat mich ganz positiv überrascht. Negativ dagegen die Maße und das Gewicht und die sehr stark vor (oder rückstehende) Linsengruppe...

Viele Grüße, HermannB

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nutze auf dem iPhone die ProCamera App und PhotoPills für die vorherige Aufnahmeplanung.

Aufnahmeplanung ist hin und wieder erforderlich. Die Aufnahme des Sonnenuntergangs im beigefügten Bild hatte ich vorher mit der AR Funktion von PhotoPills genau geplant (siehe Bildschirmfoto vom iPhone). Das Foto selbst habe ich dann mit der E-M1 MK III gemacht.

 

2020_8200629-Norderney.jpg

20200820_PhotoPills-AR.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Plan!

Wo ist das? Ich bin häufig in Sankt Peter Ording - aber das muss bisschen wo anders sein.

Photo Pills und Pro Camera habe ich mir inzwischen auch geleistet - Danke für Eure Tipps.

Bislang war das Licht noch nicht so - aber für den normalen Spaziergang will ich in Zukunft nur das 300er mitnehmen - und falls die Landschaft passt, iPhone 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ebenfalls ProCamera. Die App bringt mir das 3:2 Aufnahmeformat auf mein iPhone 12 mini und ich nutze die Möglichkeiten der manuellen Belichtungsparameter (hauptsächlich Vorgabe der Belichtungszeiten).

FocusFinder ist ebenfalls auf dem Smartphone und hilft mir wenigstens bei den Objektiven mit Entfernungsskala die Tiefenschärfe oder Hyperfokaldistanz zu berechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema gefällt mir 🙂

A094F876-CA8B-4855-B2FD-935F80346E00.jpeg.3031fc1a2faa37c7acaed31f46851786.jpeg

Planit Pro, Photo Pills und TPE sind Planungstools mit ein paar Extras

SmugMug ist meine Fotocloud (kostenpflichtig, unlimitierter JPEG Platz, RAW speichere ich anders)

OI.Share muss man ohnehin haben, v.a. für Set-File Schiebereien und FW Updates

Theodolite ist auch einer, mag ich sehr

Cascable kann vieles besser als OI.Share, siehe zB https://www.smile.pics/cascable/

Pix ist auch ein Muss, kann Verschiedenes

Gibt noch mehr zu „Fotografie“, aber auch wichtig ist: 

07AFE311-30BE-45FE-851E-F61B1A01293E.jpeg.a25150c2fae2d07d5beaa6650cc3e1de.jpeg
 

„Vogelführer“ ist der Collins, BirdNET wurde schon genannt, Merlin auch super. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Dscheidschei:

He Manfred, ich wusste ja, dass Du Alles Mögliche sammelst - aber Apps?! 😉

Theodolite ist auch einer, mag ich sehr

Kannst Du bitte noch spezifizieren, was Theodolite für einer ist? 

Gruß Martin 

Hallo Martin, 

ich zitiere jetzt Wikipedia: Ein Theodolit ist ein Winkelmessinstrument, das in der Geodäsie (Vermessungskunde) zur Messung von Horizontalrichtungen und Zenit- oder Vertikalwinkeln Verwendung findet. Hierzu wird er mittels eines Stativs lotrecht über einem Punkt aufgestellt. 

Die App wird hier beschrieben: Theodolite on the App Store (apple.com)

Und ich sammle gar nicht so viel 🙂 

LG Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung