Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Alice Camera, eine kommende mFT-Alternative?


Empfohlene Beiträge

Wem die OM oder Panasonic-Kameras zu gleichförmig sind, hab ich was für euch gefunden:

https://www.alice.camera/

Das ist ein Kameramodul für das Smartphone und im mFT-Format mit der Möglichkeit, die Wechselobjektive weiter zu nutzen.
Ob das je kommt und ob es was taugt, kann ich nicht sagen.

Aber wie ist eure Meinung dazu? Hot oder Schrott?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb ten-x:

Aber wie ist eure Meinung dazu? Hot oder Schrott?

Red35 hat mal auf yt eine Video dazu veröffentlicht. Zuvor hatte ich nur davon gelesen und dachte, das sei eine Schnapsidee. Das Video habe ich dann aber spannender gefunden als gedacht. Technisch ist das ein ernsthaftes Produkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb ten-x:

Aber wie ist eure Meinung dazu? Hot oder Schrott?

gabs doch schon ähnlich.

Olympus A01 mit mft

und mein Bruder hatte mal ein ähnliches Snap-On mit Sony Bajonett - aber auch schon vor vielen Jahren

 

mir persönlich würde da die Haptik einer Kamera fehlen.
Von Features oder ähnlichen wird hier nix geschrieben - also dürfte es sich wohl nur um einen Sensor mit SD-Schacht und WiFi handeln.

zumindest scheint ein Stativgewinde vorhanden zu sein.

Das ganze lebt halt auch von Software und Updates - ich hab schon so manches Smarte-Ding entsorgen müssen weil die alleskönnende App weder auf Android noch aus iOS gepflegt worden ist und mit den Updates und neuen Devices die "alten" Apps nicht mehr funktioniert haben. Bei den Heizkörperthermostaten bin ich jetzt wieder analog und investiere sicher nix mehr in App-Gesteuerte oder Smarte Regler. Bei der Trigger Trap kann man sich zumindest noch die APK laden, aber die Devices haben heute kaum noch Klinkenbuchsen - die "alten" programmierbaren Auslöser funktionieren gottseidank noch und ich hab mich getraut einen gebrauchten Pluto Trigger anzuschaffen. - der verbindet sich mit BT und nicht per Kabel.

 

Auf der anderen Seite natürlich genial wenn man die Bilder direkt da aufnimmt wo sie am Ende präsentiert werden. Da kommt es dann zu keinen Überraschungen mehr wenn das Bild in der Kamera anders aussieht wie am Smartphone und erst dort für soziale Medien finalisiert werden muss, dass es am Display gut aussieht.

Mittlerweile gibt es bei DJI auch schon Fernsteuerungen für die Drohnen bei denen Display und Steuerung enthalten ist und man nicht mehr auf ein Smartphone angewiesen ist.
Also wenn die ohnehin per WiFi verbunden sind, baut man nicht noch ein Display oder Sucher in die Kamera (dann hat man eine komplette Kamera) und hebt die App-Steuerung hervor? Dann wäre es wahrscheinlich interessanter, sofern die Kamera auch halbwegs eigenständig nutzbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich haben hier noch eine Olympus A01, das war dasselbe.

Sagen wir mal so:

Das ist ganz nett.
Im Sinne von: „Nett ist die lächelnde Schwester von Scheiße.“

Ja, Du bekommst bessere Bilder als aus dem Smartphone, aber gerade wenn es um Scenarien wie available Light, Stabilisierung etc. geht, machste da halt keinen Stich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil wäre, wenn die Bilder bzw. Videos aus der Kamera schneller+einfacher zur Weiterverarbeitung ins Smartphone übertragen würden. Also so für die "Content Creators" oder Vlogger. Bei der A01 (ich hatte auch mal eine) war das einfach nicht brauchbar -> kaum benutzt. Und Olympus hat die schnell "abandoned".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Homepage:
"Produce more content in less time, allowing you to focus on storytelling and engaging with your audience. "

Noch schneller noch mehr Zeugs ins Netz stellen was keiner braucht

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das kann schon sein. Aber es ist nicht meine Aufgabe oder die von OM oder andern Herstellern, das zu "regulieren". Wenn Anwender nach solcher Hardware und Funktionalität fragen, ist es deren Sache, wofür sie das verwenden. Man kann mit *jeder* Kamera auch Kinderpornos aufnehmen. Sollen die Hersteller deswegen keine Kameras mehr anbieten? Oder die Hersteller von Küchenmessern keine solchen mehr, weil man damit Menschen umbringen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung