Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Teleaufnahmen mit Altglas, eine Alternative? (zum Mitmachen)


Empfohlene Beiträge

Bloß, weil es Thema ist, ein verrückter Versuch.
In meiner Sammlung ist ein "Vivitar 100-300mm 1:5 Close Focusing" also mit Naheinstellung. Wegen Pilz ist es in Quarantäne.
Heute probiert mit 2X TC von Kenko "Teleplus MC7".

Hier also 2x 300mm bei f/16 das sind sind 600mm mit f/32 - so sieht es auch aus.

Aber man kann nach Bearbeitung etwas sehen. 🙈

43270849med.thumb.jpg.81058049055f7f7c32122f94881e18f2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Da mich das Thema Altglas fasziniert, habe ich auch diesen Faden gerne verfolgt, und habe dazu auch einen Beitrag.

Meine Erfahrungen mit Altglas an meiner E-M5 MII sind etwas zwiespältig, Insbesondere die 50mm-Standardobjektive funktionieren bei mir nicht so recht. Die Aufnahmen sind generell bei Offenblende sehr weich bis unscharf. Lediglich mit den entsprechenden Zuikos geht es etwas besser.

Im Telebereich funktioniert es für mich besser. Mein Lieblingsobjektiv ist da allerdings ein ziemlicher "Brummer":

image.png.408d2605e05f4530d379f0f05b798cce.png

Es handelt sich um ein SUPER COSINA 100-500 mm 1:5,6-8 MC MACRO. HIer stellt sich zum Einen die Frage, ob man noch das Objektiv an der Kamera befestigt. Ich habe das Objektiv für einen günstigen Kurs bei ebay gefunden, mit einem Anschluss für Leica-R.

Zum Anderen ist das Fotografieren damit schon eine gewisse Herausforderung, insbesondere das Scharfstellen. Trotz Focus Peaking und ggf. Fokuslupe ist das nicht so ganz einfach, hinzu kommt am langen Ende schon eine gewisse Unruhe im Sucherbild. Die Schärfe der Aufnahmen an sich ist dann aber wieder kein Problem, der Stabi der Kamera leistet auch hier hervorragende Arbeit.

Letztendlich macht mir dieser Prozess aber viel Spaß, und die Ergebnisse sind dann für mich auch durchaus vorzeigbar:

image.thumb.jpeg.fb5e4597c30abd25333cb1fa6f953027.jpeg

Das Bild müsste fast am langen Ende (also nahe 500 mm) entstanden sein. Aber eins ist klar: die Motive sollten schön stillhalten, und viel Licht ist auch hilfreich.

Zum Vergleich ein ähnliches Motiv mit dem M.Zuiko 70-300 mm bei 264 mm:

image.thumb.jpeg.ec861298864beffeb66189d9592825b0.jpeg

Die Bärenbilder sind dabei unbearbeitet (außer verringerter Größe und etwas crop) aus der Kamera. Die beiden Gesellen sind im Übrigen Kamschatka-Bären und wohnen in der Zoom-Erlebniswelt in Gelsenkirchen.

Das M.Zuiko 70-300 ist aktuell meine "längste" Linse aus dem MFT-System. Grundsätzlich würde ich mir gerne auch da eine längere Brennweite gönnen, aber das 150-400er ist für mich preislich außerhalb jeden Rahmens. Das neue 150-600er finde ich daher durchaus interessant, aber auch hier schreckt mich der Preis ab.

Also nutze ich weiter mein gezeigtes Spielzeug und habe Freude dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung