Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Wie / wo kann man gebrauchte Olympus Objektive verkaufen?


amln

Empfohlene Beiträge

Ihr Glücklichen, ihr könnt euch das Sammeln leisten! Wir leben ja in einer schnelllebigen Zeit. Die Technik von heute ist morgen hoffnungslos veraltet und macht dann keinen Spaß mehr - weil es ja viele bessere Alternativen gibt. Wenn ich mir vorstelle, ich würde heute noch mit meiner D70 von damals knipsen - nee danke. Irgendwann ist die alte Technik dann besser im Kreislauf der Werkstoffrückgewinnung aufgehoben, als irgendwo auf einem Kellerregal. Kurzum, ich bin froh, wenn ich rechtzeitig verkaufen kann, bevor ich gar kein Geld mehr bekomme. Der regelmäßige Upgrade auf eine neuere, nicht einmal die neueste Technik wäre bei mir ohne die Verkäufe gar nicht möglich. Daher ist es gut, dass es die unterschiedlichsten Verkaufsmöglichkeiten gibt. Man muss nur höllisch aufpassen und man zahl auch mal Lehrgeld, aber das ist mit allem so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Picturehunter:

ich nutze das Material, bis es nicht mehr tut. So spar ich mir den Ärger mit irgendwelchen seltsamen Figuren auf diesem schrägen Markt.

Und selbst dafür bekommst du auf dem schrägen Markt noch Geld. Dann klar als defekt deklariert. Man wundert sich,was manche noch dafür zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kerze:

Ihr Glücklichen, ihr könnt euch das Sammeln leisten! Wir leben ja in einer schnelllebigen Zeit. Die Technik von heute ist morgen hoffnungslos veraltet und macht dann keinen Spaß mehr - weil es ja viele bessere Alternativen gibt. Wenn ich mir vorstelle, ich würde heute noch mit meiner D70 von damals knipsen - nee danke. Irgendwann ist die alte Technik dann besser im Kreislauf der Werkstoffrückgewinnung aufgehoben, als irgendwo auf einem Kellerregal. Kurzum, ich bin froh, wenn ich rechtzeitig verkaufen kann, bevor ich gar kein Geld mehr bekomme. Der regelmäßige Upgrade auf eine neuere, nicht einmal die neueste Technik wäre bei mir ohne die Verkäufe gar nicht möglich. Daher ist es gut, dass es die unterschiedlichsten Verkaufsmöglichkeiten gibt. Man muss nur höllisch aufpassen und man zahl auch mal Lehrgeld, aber das ist mit allem so.

Ich war mal eine Weile bei der fotocommunity aktiv. Habe dort genial schöne Bilder gesehen, mit irgendwelchen billigen Brigdekameras. Ich habe aber auch Bilder gesehen, die würden es bei mir nicht mal in den RAW-Konverter schaffen, geschweige denn wieder raus, angefertigt mit Hardware vom Allerfeinsten.

Man muss zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein, das bringt gute Bilder, der Rest ist eher relativ.... Auch wenn das die Fotoindustrie nicht so gerne liest.

Natürlich sollte der Umgang mit der Kamera Laune machen, wir sind ja alle große Kinder. Aber das Ergebnis.... s.o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Picturehunter:

Ich war mal eine Weile bei der fotocommunity aktiv. Habe dort genial schöne Bilder gesehen, mit irgendwelchen billigen Brigdekameras. Ich habe aber auch Bilder gesehen, die würden es bei mir nicht mal in den RAW-Konverter schaffen, geschweige denn wieder raus, angefertigt mit Hardware vom Allerfeinsten.

Man muss zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein, das bringt gute Bilder, der Rest ist eher relativ.... Auch wenn das die Fotoindustrie nicht so gerne liest.

Natürlich sollte der Umgang mit der Kamera Laune machen, wir sind ja alle große Kinder. Aber das Ergebnis.... s.o.

Klar, ich hab das weiter oben auch ein wenig ironisch gemeint. Auch altes Gerät kann Spaß machen. Ich hatte, soweit ich denken kann, immer "älteres" Gerät. Zu Analogzeiten sowieso. Es ist nur so, dass die... Erkenntnis?..., worauf es eigentlich ankommt, in Fotoforen eher ein Schattendasein führt. Kommt eine neue Kamera auf den Markt, dann laufen die entsprechenden Threads innerhalb weniger Stunden über. Große Kinder, ja... ich spare mir den Rest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Kerze:

Auch altes Gerät kann Spaß machen.

Ich finde meine EM-1 Mk III ist schlicht eine "perfekte" Kamera - hier vermisse ich absolut nichts, und die Egonomie ist vorbildlich.
Aber eine EM5-MK II ist die Kamera, die ich am liebsten in den Händen halte.
Da erkennt man, wie "ugga-ugga" wir Menschen oft sind 🙂
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Erich_Wien:

... wie "ugga-ugga" wir Menschen oft sind 🙂
 

Die Kameras, die ich am begehrenswertesten finde, gibt es neu gar nicht mehr. Das war irgendwie schon immer so. Aktuell z.B. PEN-F (wenn sie nur nicht so hoch gehandelt würde, zifix...) Ich habe mir daher eine GX9 besorgt, die war erschwinglich (gebraucht), ist aber auch schon wieder aus den Regalen verschwunden, dito LX100 II. Bleibt also nur der Gebrauchtkauf, womit wir wieder beim Verkaufen-Thema sind. Dieselben Firmen, die ankaufen, verkaufen ja auch.

bearbeitet von Kerze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.8.2023 um 23:02 schrieb jürgen1950:

auch die E-M1 I dürfen bleiben

Die bleibt auch bei mir, ist jetzt eine umgebaute Infrarot-Kamera. Die PEN-F hat sich für mich als hervorragende Städtetour-Kamera (wie zuletzt in Innsbruck) herauskristalisiert. Ich musste nicht mal den Kontrast anpassen außer Beschnitt und Sturz. Alles passt. Daher, die bleiben. bei mir.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinen Erfahrungen zahlt "wirkaufens" recht passable Preise für Kameras, nicht aber für Objektive. Wenn ich etwas zu verkaufen habe dann tu ich dies meist über das DSLR Forum oder halt über ebay. Interessanterweise kaufen oft italienische Kunden dort mein Glas. Man muss aber bedenken, dass der internationale Verkauf zwar ebenfalls provisionsfrei ist, bei der Zahlungsabwicklung via ebay aber Gebühren erhoben werden.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.8.2023 um 19:30 schrieb Erich_Wien:

Ich finde meine EM-1 Mk III ist schlicht eine "perfekte" Kamera - hier vermisse ich absolut nichts, und die Egonomie ist vorbildlich.
Aber eine EM5-MK II ist die Kamera, die ich am liebsten in den Händen halte.
Da erkennt man, wie "ugga-ugga" wir Menschen oft sind 🙂
 

Da geht es mir ähnlich. Hatte mir bei Aktion zusätzlich zu meiner OMD EM10 M II die EM 5 M III gekauft. Die 5/3 ist haptisch eine reine Enttäuschung. Plastiger, leichter, insgesamt fühlt sie sich weniger wertig an. Die 10 M II schwerer, metallener, macht viel mehr Spaß mit der und selbst mit dem 40-150/2.8 nehm ich lieber die 10er (plus genialem Handgriff). Aber 5/3er ist eine nette Zweitkamera. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nun sogar über einen positiven Kontakt und Verkauf in einer Olympus Facebook-Gruppe berichten 😊

Kürzlich stellte ich meinen MMF-3 Adapter parallel im DSLR Forum und in Facebook ein. Sehr schnell meldete sich ein Interessent über den Messenger. Erst dachte ich "was für ein komischer Vogel". Nur einzelne Sätze bei den ersten Nachrichten. Dachte, das wird bestimmt schwierig, wenn ich sage, dass ich kein Paypal habe. Keineswegs. Geld sofort überwiesen und ich den Adapter geschickt. Er hat sich gefreut und mir ein Bild von seiner Vitrine mit unheimlich viel Objektiven und Kameras geschickt. Hätte ich nun nicht erwartet, so jemanden in Facebook anzutreffen. Hat mich sehr gefreut. Werde dort wieder inserieren, oder auch einkaufen.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich weder bei Kleinanzeigen.de, noch bei quoka.de, oder DSLR Forum schlechte Erfahrungen gemacht habe. Auch nie "letzte Preis" Anfragen. Ja, Preisdiskussionen, aber auf Niveau.

Grüßle, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2023 um 11:14 schrieb aperture 8:

Bei PayPal wird übrigens von Elon Musk jetzt so richtig abgezockt %+Gebühr ausser bei Family&friends.

Unter welchem Stein hast Du denn die letzten 10 Jahre gelebt? Elon Musk ist dort schon sehr lange weg. Alles kann man ihm nun wirklich nicht in die Schuhe schieben, auch wenn das heutzutage so modern erscheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verkaufe alles mögliche - wenn ich es nicht mehr brauche - über ebay, also nicht nur Kameras und Objektive, sondern auch viele andere Dinge (bis hin zu abgelegtem Kinderspielzeug unserer Söhne). Hat bisher gut funktioniert. Ja, auch ich vermeide Paypal und bevorzuge Überweisung, eher wegen der Gebühren, die nicht sein müssen. Ich habe gerade mal nachgesehen im Bewertungsprofil: es müssen im Laufe von 20+ Jahren ebay schon deutlich über 1000 Verkäufe gewesen sein (viele bewerten ja nicht mehr). Dabei gab es vielleicht 3-4x Ärger incl. Rücksendung. Aber noch keinen wirklichen Betrugsfall. Auch (ex ebay) Kleinanzeigen habe ich schon etliche Male genutzt, hauptsächlich für Hausrat und Möbel bei einer Haushaltsauflösung (und schon einige alte Fahrräder, Trampolin, Hometrainer ...) , das klappt direkter/besser für lokale Abholung. Für Kameras/Objektive/Elektronik etc. halte ich das aber für eher wenig geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung