Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Ein paar Gedanken zum Thema "Vorbestellung" im OM-System Shop


Empfohlene Beiträge

Hi, ich möchte mich zum Thema Vorbestellung äußern - das geht nämlich meiner Meinung nach besser:

Ich habe am 8. Feber gleich 30 Minuten nach der Ankündigung das 90er Macro vorbestellt!
Damit Sie einer der Ersten sein werden, der das neue Objektiv in den Händen halten wird - wurde mir auf der Seite versprochen.
Auslieferungsstart ist der 28. Februar.
Soweit so gut! Der Kaufbetrag wurde auf der Kreditkarte geblockt und ich erhielt eine Per Order Bestätigung ab dem 28.2.

Am 15. Feber, mitten in der Produkteinführungszeit des Macros, wurde dann der Shop von der Olympus Seite auf eine OM-System Seite übersiedelt (!!!)
Bei mir wurden nur die Stammdaten übernommen, meine Vorbestellung sehe ich auf dieser Seite nicht. Auf die alte Seite komme ich nicht mehr. An diesem Tag habe ich eine Info per Mail erhalten, dass die Auslieferungen nach Plan und der Versand in der Reihenfolge der Bestellungen erfolgt.
Den Bestellstatus kann ich durch den Umbau jedenfalls nicht mehr sehen.

Am 15.2.  wurde mir auch der gesamte Kaufbetrag von der Kreditkarte abgebucht! Info hat es dazu keine gegeben, jedoch war meine Freude groß, weil eine Abbuchung auch den Unmittelbar bevorstehenden Versand ankündigt. So kenn ich es zumindest von Bestellungen im Store von Apple. Bei OM-System leider Pustekuchen!

Am 27. 2 War das Zoomevent Gamechanger für die Makrofotografie in dem Nils Häußler angekündigt hat, keiner der Vorbesteller brauche sich Sorgen machen, es läuft alles nach Plan...

Soweit so gut!
Sorgen mache ich mir nicht!
Jedoch lese ich nun im Forum von glücklichen Leuten die ihr Macro schon erhalten haben.
Ich als Vorbesteller bin ohne Info zurückgelassen worden!

Auf aktive Nachfrage nennt mir der Support einen Versandtermin frühestens ab 9. März (!!)

Nicht dass es jetzt sehr schlimm ist, ich finde aber das geht besser. Vor allem die Information an die wartenden Vorbesteller.
Die Seite gerade zum Zeitpunkt einer Produkteinführung zu Übersiedeln muss auch nicht unbedingt sein, find ich! Mit soetwas ist man in der Regel ja zeitlich frei.

GLG
Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb miclindner:

Und noch vor Monaten war es genau andersherum: die Vorbesteller bei den Händlern schauten in die Röhre, während die Shop-Besteller schon jubeln konnten. 🥸

Genau so war das bei meiner OMDS OM-1, Monate langes Warten bei den lokalen Händler trotz Vorbestellung und alle späteren Besteller im OMDS Shop waren
früher dran...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dirk Schiller:

Habe das 90mm auch pünktlich bekommen. Habe am 09.02 bestellt. Objektiv kam am 01.03.

Genau darin liegt das Hauptproblem. Andi hat am 08.02.2023 bestellt und noch nichts bekommen. 

Ich habe auch morgens am 08.02.23 bestellt und weder die Ware noch eine Versandbestätigung erhalten. 

Mein Freund hat im OM Shop nachmittags am 08.02.2023 bestellt und das Objektiv erhalten. Die Reihenfolge der Auslieferung entspricht nicht der Reihenfolge der Bestellung und das im gleichen Shop!!! Es ist verständlich, dass anfangs nicht alle Bestellungen bedient werden können. Keinerlei Verständnis habe ich dafür, dass willkürlich versendet und der Zeitpunkt der Bestellung nicht beachtet wird.

Sorgen? mache ich mir schon, weil eine derartige Unternehmensphilosophie die Kunden verärgert. 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb canoly:

Keinerlei Verständnis habe ich dafür, dass willkürlich versendet und der Zeitpunkt der Bestellung nicht beachtet wird.

Genau das finde ich auch!
Vor allem weil OM System beim Abbuchen des Kaufpreises ja durchaus schnell war! Spätestens mit der Bezahlung erwarte ich mir auch einen fixen Versandtermin.
(Mit wurde am 15.2 der Betrag von der Karte abgebucht - komplett ohne Status-Information)
Es ist wirklich zum Abgewöhnen!
Ich find, OM System soll die Vorbestellterakion nicht so groß bewerben, wenn dann sowas dabei rauskommt!
Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb canoly:

Ich habe auch morgens am 08.02.23 bestellt und weder die Ware noch eine Versandbestätigung erhalten. 
Mein Freund hat im OM Shop nachmittags am 08.02.2023 bestellt und das Objektiv erhalten.

Ich bin enttäuscht!
Ich habe bisher gedacht, dass diesmal die Händler bevorzugt beliefert worden sind! Ok, bei der OM-1 wars anders, sollen sie es jetzt halt mal so machen.
Das aber im OM-System Shop nicht nach der Bestellreihenfolge abgearbeitet wird lese ich erst jetzt! Dafür habe ich KEIN Verständnis!

Andi

bearbeitet von an-di
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb an-di:

Ich bin enttäuscht!
Ich habe bisher gedacht, dass diesmal die Händler bevorzugt beliefert worden sind! Ok, bei der OM-1 wars anders, sollen sie es jetzt halt mal so machen.
Das aber im OM-System Shop nicht nach der Bestellreihenfolge abgearbeitet wird lese ich erst jetzt! Dafür habe ich KEIN Verständnis!

Andi

Der Witz ist aber, dass der Händler, oder besser gesagt, die Zentrale des Händlerverbundes, auch nicht nach der Reihenfolge der Bestellung abarbeitet. Ich habe meins am 8.2. vorbestellt, laut Website des Händlers Auslieferung Ende Februar. Bekommen werde ich laut Mail in den kommenden Tagen.

Ein anderer hier hat Ende Februar bestellt und durfte nach wenigen Tagen abholen, gleicher Händler.

Offenbar war er persönlich im Laden und hat bestellt und ich im Internetshop des Händlers. Da war dem Händler Wurscht. Ich werde dem Händler bei Abholung die Ohren lang ziehen!

Auch da hab ich kein Verständnis für das Verhalten des Händlers.

Auch ein weiteres Problem ist Ringfoto. Die verteilen deutschlandweit nach ihrem Gusto.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb canoly:

Sorgen? mache ich mir schon, weil eine derartige Unternehmensphilosophie die Kunden verärgert. 

Das kannst du laut sagen. Nach dem wie der Ablauf so ist, werde ich keine Vorbestellung mehr machen. Das ist leider nicht zum ersten Mal, dass ich sowas erlebe. Auch nicht beim Händler. Kaufe nur wenn vorrätig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Beschreibung im Eingangspost entspricht genau dem, was ich gerade erlebe. Einziger Unterschied, ich habe 5 Tage später bestellt.

Es ist eine Sache, ob eine Firma durch schlechtes Management ihre Kunden "ansäuert". Eine andere ist es aber, wenn entgegen ausdrücklicher Zusage, Geld verfrüht abgebucht wird. Das ist überhaupt nicht akzeptabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb schnupus:

Eine andere ist es aber, wenn entgegen ausdrücklicher Zusage, Geld verfrüht abgebucht wird. Das ist überhaupt nicht akzeptabel.

Würde ich auch nicht akzeptieren, aber im OM-Shop steht auch der Hinweis, dass die Kreditkarte gleich nach der Bestellung belastet wird. Erst wenn man die Bestellung nach dem Klick auf dem Bestell-Button abgeschickt hat. Da ich kein Jurist bin, weiß ich nicht ob das rechtens ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb pit-photography:

Würde ich auch nicht akzeptieren, aber im OM-Shop steht auch der Hinweis, dass die Kreditkarte gleich nach der Bestellung belastet wird. Erst wenn man die Bestellung nach dem Klick auf dem Bestell-Button abgeschickt hat. Da ich kein Jurist bin, weiß ich nicht ob das rechtens ist.

Rechtens vielleicht schon weil der Kunde darauf hingewiesen wird. Das Geld wird verbucht und, je nach Artikel, kann er dann mehr oder weniger lang auf die Lieferung warten.

Meine freundliche Fotohändlerin bestellt und liefert ohne Vorauszahlung...

Ah ja, das 3.5/90mm Makro hat sie mir am letzten Dienstag übergeben.

bearbeitet von hhsiegrist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb hhsiegrist:

Meine freundliche Fotohändlerin bestellt und liefert ohne Vorauszahlung...

Ich hatte damals das 150-400 beim Händler vorbestellt, auch ohne Vorauszahlung bzw. Anzahlung. Obwohl ich danach gefragt habe, ob ich anzahlen müsste. Das hatte der Händler verneint.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Vermutungen zum Thema:

Bei Bestellungen im Shop bekommt OMD 100% des Kaufpreises. Bei Bestellungen vom Händler entsprechend weniger.

Das könnte eine Rolle bei der bevorzugten Auslieferung an die Direktkäufer spielen.

Warum bekommt der eine Käufer seine Ware von OMD früher als der andere? Könnte da der Bestand an registrierten Artikeln des jeweiligen Käufers eine Rolle spielen?

Warum bekommt der eine Käufer seine Ware beim Fotohändler schneller als der andere?

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass ich bei meinem Fotohändler immer die Nr. 1 war, weil ich mehrmals im Jahr über Jahrzehnte hinweg dort eingekauft habe. Jeweils für 2 Personen.

Es kann natürlich auch alles Zufall sein, bzw. unorganisiert. Aber meine Lebenserfahrung sagt mir etwas anderes.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2023 um 21:01 schrieb miclindner:

Und noch vor Monaten war es genau andersherum: die Vorbesteller bei den Händlern schauten in die Röhre, während die Shop-Besteller schon jubeln konnten. 🥸

....kann ich so nicht bestätigen.

OM-1 sofort bei meinem Händler in HH vorbestellt: Am Auslieferungstag pünktlich erhalten.

90mm Makro  sofort bei meinen Händler in HH vorbestellt: Am Auslieferungstag pünktlich erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im E-Shop von OM steht auf der der Verkaufsseite für das 90 mm Makro "Wir werden uns bemühen, die Bestellungen entsprechend der Reihenfolge ihres Eingangs zu bearbeiten und bitten dich diesbezüglich um Geduld".  Mir gegenüber scheint OM sich da nicht richtig bemüht zu haben und es geht auch nur um Bestellungen im E-Shop von OM.

Meine bisher gekauften Produkte (3 Kameras dabei ist auch die aktuelle OM 1,  4/300, 2,8/40-150, alle Konverter, 8-25mm, 1,8/8mm, 3 weitere Objektive + Zubehör) entsprechen in etwa dem Portfolio eines späteren Bestellers, der bereits das Objektiv erhalten hat. Somit trifft in diesem Fall die Vermutung, dass die Auslieferung abhängig von den registrierten Produkten erfolgt, nicht zu. Dass alle Anderen mehr Produkte haben, glaube ich auch nicht -  OK, mir fehlt das 150-400.

In dem Forum erwarte ich keine Lösung. Ich hoffe nur, dass die Verantwortlichen auch mal über dieses Thema hier etwas lesen und es bewusst wird, welche Folgen es hat, falsche Erwartungen zu wecken. Auch muss den Verantwortlichen klar werden, dass ihre Kunden Probleme publizieren. Eine Chance zur Verbesserung sehe ich nur, wenn viele eine Einhaltung der Zusagen fordern und dies unabhängig davon, ob man jetzt vom Abweichen des Versprechens profitiert hat. Denn es kommt wieder mal ein Produktneuheit. Wollen wir dann eine klare Linie oder würfeln wir wieder? Wenn die überwiegende Mehrheit alles gut findet, soll es so bleiben wie es ist. 

Auf meine Beschwerde per Mail erhielt ich keine Antwort. Ich kenne keinen Liefertermin, aber der Kaufpreis ist abgebucht. Ich habe entschieden, den Kaufvertrag zu widerrufen, wenn die Auslieferung nicht bis zu einem von mir bestimmten Termin erfolgt. Ich habe dies per Mail mitgeteilt. Damit ist diese Sache (und möglicherweise künftige Bestellungen im E-Shop) für mich erledigt, wie immer es auch ausgeht.

Ich habe fertig!

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist es ganz genauso ergangen wie Andi, am Tag der Einführung bestellt, Konto am 14. Februar belastet und bis heute nichts erhalten. Auf eine erste Anfrage am 1. März bekam ich die Antwort, es wäre alles in Ordnung, ich solle mich gedulden.

Ich werde zumindest im Online-Shop von Olympus nichts mehr vorbestellen.

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb canoly:

Wenn die überwiegende Mehrheit alles gut findet, soll es so bleiben wie es ist.

Dein Ärger ist verständlich, aber wenn es bei diesem Produkt auch schon wieder mehr Vorbestellungen gibt, als OMDS in der ersten Batch produziert hat, dann kannst Du Dir auch ausrechnen, welches Gewicht unsere Einträge hierzu im Forum haben. Die Objektive werden nicht kontinuierlich hergestellt, sondern immer in definierten Losgrößen. Dazu muss dann auch die Nachfrage bestehen, um zumindest einen guten Teil der zweiten Losgröße an den Handel durchzureichen. Im Zweifelsfall hat dann erstmal eine andere Objektivreihe Priorität. Die Einzelteile liegen ja auch nicht für mehrere Produktionslose einfach mal so am Lager.

Dass beim OM-SYSTEM-Shop aber irgendwer sitzt und sich einen Kopf darum macht, wer und warum sein Objektiv früher als ein anderer Kunde bekommt halte ich für abwegig. Wenn die für solche Entscheidungen die Zeit und Technik hätten, würden andere Abläufe vermutlich auch wesentlich besser laufen. Da steckt das Problem wohl eher in der Vertriebssoftware. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2023 um 17:06 schrieb Werner E.:

Ein paar Vermutungen zum Thema:

Bei Bestellungen im Shop bekommt OMD 100% des Kaufpreises. Bei Bestellungen vom Händler entsprechend weniger.

Das könnte eine Rolle bei der bevorzugten Auslieferung an die Direktkäufer spielen.

Das es eine Bevorzugung der Direktkäufer gibt, wurde schon bei der OM-1 vermutet - aber niemals wirklich bewiesen (bzw. es gab auch nie mehr Hinweise als bloße Vermutungen).

Man muß sich da immer vor Augen halten:

Wenn OMDS im eigenen Shop 10 Kameras direkt bereitstellt, müssen sie bei (mal angenommen) 1.000 Händlern die tausendfache Menge, also 10.000 Kameras an diese verschicken, damit der Kunde beim Händler die gleiche Menge wie im Shop vorfindet.
Wir wissen nicht, wie viele (oder wenige) überhaupt im Shop bestellen. Es ist aber wohl davon auszugehen, daß die meisten ihre Bestellungen über andere Händler beziehen - was zu genau dieser wahrgenommenen Verzerrung führt, selbst wenn OMDS seinen eigenen Shop total benachteiligt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2023 um 20:35 schrieb an-di:

Am 15.2.  wurde mir auch der gesamte Kaufbetrag von der Kreditkarte abgebucht! Info hat es dazu keine gegeben, jedoch war meine Freude groß, weil eine Abbuchung auch den Unmittelbar bevorstehenden Versand ankündigt. So kenn ich es zumindest von Bestellungen im Store von Apple. Bei OM-System leider Pustekuchen!

So kannte ich das auch in der Vergangenheit bei Olympus und OM-System. Zumindest war das letztes Jahr noch so. Die Abbuchung konnte man mit dem Versand gleichsetzen.

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb elwoody:

Wenn OMDS im eigenen Shop 10 Kameras direkt bereitstellt ...

Die Frage ist doch, ob es diesen Shop überhaupt gibt, zumindest so wie wir uns den vorstellen.

Der Fleischmann-Shop (Modellbahn) ist zum Beispiel einfach nur eine Bestellung im Hintergrund an Modellbahn-Lippe. Die Ware bekommt man dann von dort in einem Fleischmann-Karton. Nach diesem Prinzip arbeiten viele mittelständische Unternehmen. Die Großen, wie die Telekom, machen das dann offensichtlich über Distributoren wie Arvato-Systems. Von denen gibt es dann nicht nur den neuen Router oder das Smartphone, das geht hin bis zum Versand der Kreditkarte meiner Bank.

Ich habe keine Vorstellung vom OM-SYSTEM-Shop und bin mir noch nicht einmal sicher, ob die Ware auch immer vom selben Standort kommt. Olympus hat die Händler in Berlin über einen Logistiker in Polen beliefert, bei einem Kumpel aus Essen kam mal ein Objektiv mit einem Aufkleber an, der auf ein Lager im Benelux-Raum hindeutete. Ich denke, wenn man sich von der Vorstellung frei macht, dass der OM-SYSTEM-Shop wie ein Ladengeschäft funktioniert, dann wäre das vielleicht auch eine Erklärung dafür, warum beim Versand für uns logische Reihenfolgen gar nicht eingehalten werden können oder halt nur innerhalb einer bestimmten Region.

OM-SYSTEM geht es doch eher darum dem Kunden auf der eigenen Website eine Möglichkeit zum Kauf anzubieten und vielleicht den einen oder anderen daran zu hindern, durch fremde Webseiten oder Beratung im Geschäft eine Entscheidung für einen anderen Anbieter zu treffen. Darin sehe ich eher den Nutzen für das Unternehmen und glaube nicht so recht daran, dass man mit dem Shop das Ziel verfolgt sich als Einzelhändler zu betätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Beispiel ist genau der Fall, um DEN Einzelhandel vollends zu ruinieren. Andererseits, ich kenne die Geschichte der von dir erwähnten Firma aus dem FF, ist das die obligatorische Kurzsichtigkeit von Geschäftsabschnittsgefährten. Die nur die aktuellen Zahlen in ihrem Herrschaftsbereich im Auge haben und denen die Zukunft sowas von Wurscht ist.

Die Zeit wird kommen, wo wir alle von den wenigen verbliebenen "Verkäufern" die Rechnung präsentiert bekommen. Bestes Beispiel ist der aktuelle Deckel, an dem sich einige wenige Energieversorger bereichern, und unsere Haupttäter in Berlin schauen tatenlos zu. Warum sollten sie reagieren, sie haben den Deal ja eingefädelt.

In Zukunft werden uns Herr Bezos und Herr Alibaba sagen, was wir zu bezahlen haben, sie werden das über die Köpfe der regelnden Organe hinweg tun.

Was erwartet man also von der Geschäftsleitung der Firma Fleischmann, die einerseits Umsätze und andererseits Kosteneinsparungen anstrebt. Kurzsichtigkeit ist das aktuelle Geschäftsmodell, wer am Ende die Rechnung bezahlt, ist denen egal.

Nur so am Rande - die legendäre Firma Fleischmann existiert da facto gar nicht mehr. Sie wurde vom Übernehmer der Firma Roco in Austria geschluckt und darf jetzt lediglich Spur N Gerätschaften unter ihrem Namen vertreiben, die irgendwo hergestellt werden aber sicher nicht mehr in Nürnberg...

bearbeitet von donalfredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung