Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Revoring-Adapter für Rundfilter


Empfohlene Beiträge

Vor einiger Zeit habe ich ein sehr nützliches Zubehör für Rundfilter entdeckt: den Revoring-Adaper von H+Y. Damit kann man ohne Schrauberei eine Filtergröße an Objektiven mit unterschiedlichen Filtergrößen befestigen. So richtig cool wird das Teil, wenn man es mit magnetischen Filtern kombiniert. Dann kann man den Magnetring, der normalerweise ins Objektiv geschraubt wird, fix am Revoring befestigen, diesen aufs Objektiv der Wahl tun und schnell die magnetischen Filter wechseln.

Perfekt finde ich es vor allem mit den neuen Magnetfiltern von Rollei. Die ragen nämlich idiotischerweise etwas über den Objektivrand heraus, so dass man die Streulichtblende nicht verwenden kann, so lang der Basisring auf den Objektiv ist. Damit wird das ganze Magnet-Konzept für mich ad absurdum geführt, ich will ja den Basisring IMMER auf dem Objektiv haben, damit ich nicht rumschrauben muss, wenn ich mal einen Filter benutzen will. Mit dem Revoring habe ich den Basisring quasi ausgelagert und kann die Objektive mit Geli und Deckel normal verwenden, kann aber trotzdem die Filter schnell anbringen und wechseln. Und das sogar auf vielen unterschiedlichen Objektiven 😄

Es gibt unterschiedliche Größen des Revorings:

ObjektivDurchmesser | Filtergröße im Adaper
37-49mm | 52mm
46-62mm | 67mm
52-72 mm | 77mm (den habe ich, dazu die 77er Magnetfilter II von Rollei)
67-82mm | 82mm
82-95mm | 95mm

Zur Veranschaulichung ein paar Bilder:
Der Revoring besteht aus zwei Ringen, die man gegeneinander verdrehen muss (bissle tricky, aber man kriegt den Dreh raus). Beim Verdrehen werden innen Lamellen herausgedreht, die man in das Objektiv setzen kann. Wenn man loslässt, schnappt das Teil wieder auf, bis es Widerstand kriegt (der Innendurchmesser des Objektivs). Auf die andere Seite habe ich den Basisring des Rollei-Sets geschraubt. Somit kann ich den Adapter auf`s Objektiv setzen und bequem die Rollei-Filter per Magnet draufsetzen/kombinieren. P3316516_01.thumb.JPG.a4fc3093f2ab5731947ff090618c2eaf.JPG

 

Hier mal exemplarisch auf dem Laowa 6mm (58mm Filterdurchmesser). Ich habe mir ein Täschen besorgt, in dem ich den Revoring und die Rolleifilter unterkriege. So ist das Ganze hübsch zusammen, kompakt und leicht. Den Deckel vom Rollei-Set brauche ich so gar nicht.P3316515_02.thumb.JPG.cb2a5ffdf8c5940a80d559d014e3ece5.JPG

 

Hier einige der Objektive, an denen ich die Filter jetzt verwenden kann:

  • Laowa 6mm (58mm Filterdurchmesser)
  • Oly 40-150 (72mm Filterdurchmesser)
  • Panaleica 8-18 (67mm Filterdurchmesser)

P3316514_03.thumb.JPG.d817bb85f620b2383e525e8f2b9fce7e.JPG

bearbeitet von elfchenlein
  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb elfchenlein:

Wenn man loslässt, schnappt das Teil wieder auf, bis es Widerstand kriegt (der Innendurchmesser des Objektivs).

Bin ein wenig verwirrt. Wenn ich das richtig nachvollziehe, schnappen die Lammelen zu, also nach innen, bis sie auf das Objektiv treffen. Das wäre aber dann dessen Außendurchmesser.

Und ich bräuchte dann die Filter im Durchmesser des RevoRing,  also 77 mm? Meine 72er kann ich darauf also nicht verwenden.

bearbeitet von Grek-1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Lamellen raste innen im Filtergewinde des Objektivs ein

So lese ich die Tabelle oben. der Adapter ist für einen Objektivdurchmesser bis 72mm designed, also muss der Filter etwas größer sein, damit der verschraubt werden kann.

bearbeitet von kdww
ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb kdww:

Nein, die Lamellen raste innen im Filtergewinde des Objektivs ein

So lese ich die Tabelle oben. der Adapter ist für einen Objektivdurchmesser bis 72mm designed, also muss der Filter etwas größer sein, damit der verschraubt werden kann.

Genau! Im ersten bild rechts unten halte ich den Ring fest, damit er nicht aufschnappt. Die Lamellen, die da innen zu sehen sind, werden beim loslassen in den äußeren Ring gezogen. An den Lamellen ist eine kleine Kante, die dann beim Aufschnappen im Innengewinde des Objektivs einhakt. 

Im Prinzip ähnlich wie der Adapter der Raynox-Nahlinsen, nur zum Drehen statt zum Drücken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Idee. Wie sieht das mit einer Vignettierung im Weitwinkelbereich aus? Der Adapter ist ja doch etwas dicker.

Ich weiß, dass das ein 77mm Filter für ein 67mm Objektiv, aber ich überlege das für mein 8-25 zu nehmen, dass 72mm Filter aufnimmt. Und ich weißt nicht, ob mir nicht 82mm bei kleineren Objektive zu groß ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm interessant. Frage mich gerade wie Stabil das auf dem Objektiv sitzt. Ich hab z.B. eine 600g schwere Makro Linse. Da wäre dann schon die Frage ob das Hält und ob es noch Parallel als nicht leicht gekippt ist.

bearbeitet von wedge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Am 2.4.2023 um 15:30 schrieb Lord Helmchen:

Coole Idee. Wie sieht das mit einer Vignettierung im Weitwinkelbereich aus? Der Adapter ist ja doch etwas dicker.

Ich weiß, dass das ein 77mm Filter für ein 67mm Objektiv, aber ich überlege das für mein 8-25 zu nehmen, dass 72mm Filter aufnimmt. Und ich weißt nicht, ob mir nicht 82mm bei kleineren Objektive zu groß ist.

Nachdem anscheinend keiner die Kombi einsetzt, habe ich das mal ausprobiert:

  • Der "mittlere" (Filterdurchmesser 77mm) ist nicht zu gebrauchen. Bereits ohne Filter ist der Halter in den Bildecken zu sehen.
  • Der "große" (Filterdurchmesser 82mm) ist bei 8mm mit einem Rollei-Filter in den Ecken zu sehen. Bei 9mm geht es. Mit zwei Filtern geht es am 10mm.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb elwoody:

Wie montiert man mit dem Teil die Streulichtblende?

Leider gar nicht. Aber bei den großen Einschubfiltern kann man doch auch keine Sonnenblende verwenden, insofern stört mich das nicht. Man kann den Revoring zumindest schnell abnehmen, um im Normalbetrieb Streulichtblenden zu benutzen. Speziell bei den Rollei-Magnetfiltern (Version II) geht das nämlich nicht, solang der Magnetring auf dem Objektiv ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb elfchenlein:

Leider gar nicht. Aber bei den großen Einschubfiltern kann man doch auch keine Sonnenblende verwenden, insofern stört mich das nicht.

Oh, da gibt es schon was. Lee filter Hood LEE100, cokin EVO Bellows, cokin modular hoods...

Interessant aber, daß gerade jene, die doch so gerne langsam fotografieren und dafür Filter nutzen, sich die Mühe sparen, die Bildqualität durch ein Kompendium oder eine einfache Streulichtblende zu verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung