Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erster Eindruck: Photoshop Beta mit Firefly "Generative Fill" bzw. "Generative Füllung"


Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb fotogramm:

Bilder wurden seit Anbeginn der Fotografie gefälscht, manipuliert. Heute gibt es viel mehr Bilder und somit logischerweise viel mehr manipulierte Bilder darunter

Ja, ja - sogar Bilder von Abendessen/Abendmählern werden manipuliert ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb fotogramm:

Nicht wirklich neu. Bilder wurden seit Anbeginn der Fotografie gefälscht, manipuliert und von Diktaturen für ihre Zwecke missbraucht.. Heute gibt es viel mehr Bilder und somit logischerweise viel mehr manipulierte Bilder darunter. Dringende Empfehlung: nicht automatisch jedes Bild für die Wahrheit halten, gesunden Menschenverstand walten lassen und kritisch bleiben...

https://www.spiegel.de/fotostrecke/manipulierte-bilder-fotostrecke-107186.html

Ja das war mal. Nur heute ist das einfach und wegen Schmutznetzwerk schneller zu verbreiten …

Eigener Menschenverstand ist nun gefragter ☝🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich sehe die "künstliche Intelligenz" in der Fotografie mit gemischten Gefühlen. Im Bereich der Retusche oder wie Karsten schrieb bei der Erweiterung von Bildern ist das nach meiner Meinung ok. Echte Bildmanipulationen mit was weis wer für Zielen ist aus meiner Sicht nicht gut. Ich habe mir deshalb einmal angesehen, ob die generative Füllung in Fotoshop (beta) für mich bei der Panorama-Fotografie hilfreich sein kann. 

Für Panoramen mit den Projektionen rectlinear oder zylindrisch ist die manchmal notwendige Erweiterung an den Bildrändern sehr hilfreich und funktioniert erstaunlich gut.

Bei equirectangularen Aufnahmen für Kugelpanoramen (360° x 180°) gibt es Situationen wo für den Nadir (Stativstandort bei der Aufnahme) kein separates Bodenbild zur Verfügung steht (vergessen oder Aufnahme nicht tauglich). Genau für solche Fälle habe ich die generative Füllung ausprobiert. Ich möchte mein Vorgehen nicht weiter beschreiben. Die beiden beigefügten Fotos zeigen alles. Zeitaufwand dafür < 30 Sekunden. Nur Maske malen und klicken 🤗 Das habe ich für mehrere ältere Panoramen probiert. Immer waren die Ergebnisse perfekt und wesentlich besser als meine Retuschen.

viele Grüße
Hartmut

 

Pano-Bodenbild.jpeg

Bodenbild-generative-Füllung.jpeg

bearbeitet von h.bogo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Seit heute ist Generative Fill ja Bestandteil der offiziellen Photoshop-Version 25. 

Was soll ich sagen - es ist DAS ultimative Werkzeug für den digitalen Treppen-Hausmeister 😂🤣

Hier ein Ausschnitt einer Aufnahme vom wunderschönen "Den Bell" Treppenhaus in Antwerpen. Meine Bilder davon habe ich bislang wg. der häßlichen Stelle, an denen der Putz entfernt wurde noch nicht gezeigt. In der Hoffnung, dass ich mit Generative Fill zu einem besseren und schnelleren Ergebnis kommen würde als mit dem PS Standardwerkzeugkasten. Die Hoffnung wurde nicht enttäuscht, ja ich bin begeistert. Grob eingekreist, war die Stellen beim vierten Versuch bzw. Prompt ("seamless wall color") für meinen Geschmack perfekt ausgebessert:

DenBell.thumb.jpg.128006d07619db25eb502fb872e0fc89.jpg

Vollansicht:

 

 

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beeindruckendes Ergebnis (schon fotografisch). Für so was finde ich die generative Füllung wirklich sehr hilfreich, und mich persönlich stört diese Art der Verfremdung nicht, sondern ich empfinde sie als förderlich. Einen Wasserfall ins Bild zu faken (wo keiner war), empfinde ich jedoch als "falsch"

bearbeitet von Holger R.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Photoshop Beta ist nun beendet und die Generative Füllung nun im normalen Photoshop verfügbar. Bis November 2023 ist die generative Füllung usw. kostenlos, danach kostet jede Berechnung 1 Credit. Je nach Abo hat man eine unterschiedliche Zahl Credits zur Verfügung.

https://helpx.adobe.com/de/firefly/using/generative-credits-faq.html

bearbeitet von Holger R.
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal Generative Füllung benutzt um einigen meinen Bildern, die ich eigentlich eher langweilig fand, mit nem kleinen KI-Tüpfelchen nachträglich eine Story zu geben. Was man davon hält muss jeder für sich selbst entscheiden - spannend ist das Thema allemal. Glaub ich mach mal so ein komplettes KI Projekt 😅

Kind mit Lampe hinzugefügt

KI-6.jpg

Baby auf dem Strandkorb hinzugefügt 

KI-2.jpg

Frau mit Hund hinzugefügt

KI.jpg

Walflosse hinzugefügt

https://webdesigner-sylt.de/wp-content/uploads/2023/09/KI-3.jpg

KI-10.jpg

Astronaut hinzugefügt

KI-5.jpg

Frau mit Regenjacke hinzugefügt

KI-4.jpg

Steg mit Angler hinzugefügt

KI-8.jpg

bearbeitet von Spanksen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Holger R.:

beeindruckendes Ergebnis (schon fotografisch). Für so was finde ich die generative Füllung wirklich sehr hilfreich, und mich persönlich stört diese Art der Verfremdung nicht, sondern ich empfinde sie als förderlich. Einen Wasserfall ins Bild zu faken (wo keiner war), empfinde ich jedoch als "falsch"

Falsch würde ich es nicht generell nennen. Wenn man es als echtes Foto verkauft dann klar. Wenn man es aber nutzt für eine Bildidee und das auch so kommuniziert ist es für mich absolut o.k. bzw. würde das mit den bisherigen PS-Bordmitteln ja auch gehen. Viel aufwendiger und andere Skills vorausgesetzt, klar, aber machbar und in vielen Composings ja auch schon bisher gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Ideen @Spanksen, die perfekte Integration der Lichtsituation und von Schatten fehlt noch, aber das wird sicher bald noch viel besser. Was Firefly/Photoshop aus meiner Sicht noch nicht wirklich kann sind fiktive Motive, da liegen Stable Diffusion und Midjourney noch um Welten vorne. Die können aber dafür keine Fotos bearbeiten. Sehr spannend wie sich das gerade alles rasend schnell entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb adrianrohnfelder:

 Die können aber dafür keine Fotos bearbeiten. 

Und genau das ist halt für mich als Fotograf mehr mein Thema als komplette Bilder neu zu generieren, hab zwar auch Midjourny aboniert aber merke dass mich das nach etwas rumspielerei irgendwie kaum zu etwas animiert da da von mir persönlich nix drin steckt.

bearbeitet von Spanksen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wenn man Fotografie nicht als Kunsthandwerk sieht sondern als werkzeug mach es durchaus sinn - wenn man unter Zeitdruck für verschiedenste Medien Fotos zur Untermalung benötigt und da dran noch herumpfuschen muss ist das doch perfekt - wenn fotos zu klein sind und man noch etwas mehr drauf benötigt oder Personen oder Gegenstände entfernen muss.

Und ich glaube mit solchen Jobs macht auch Adobe mehr Geld als mit uns (Hobby) Fotografen - und entwickelt auch die Funktionen für diese Zielgruppe.

Wo der Foto Purismus endet ist ja dann wieder sehr individuell  - dem einen ist nachschärfen schon zu viel und der andere lässt sich noch ein paar bonus tiere in die Urlaubsfotos zeichnen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.9.2023 um 14:22 schrieb Spanksen:

ch habe mal Generative Füllung benutzt um einigen meinen Bildern, die ich eigentlich eher langweilig fand, mit nem kleinen KI-Tüpfelchen nachträglich eine Story zu geben

Bei sehen die eingefügten Figuren immer irgendwie komisch aus, jeden falls nie natürlich wie auf deinen Bildern. Aber da mache ich wohl was falsch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher als ich mit Photoshop CS2 anfing und nach und nach lernte wie man schwierige Motive freistellt oder unerwünschte Elemente entfernt. Ist halt etwas mehr Arbeit und macht aber auch Spaß und wenn das gelungen ist, ist man stolz auf sein Werk.

Heute macht das alles die KI. Geht schneller. Selbst Lr hat auch die schnelle Maskierung, ist auch ein Segen und arbeitet sogar exakter.

KI mag Fluch und Segen zugleich sein.

Außerhalb der Bildbearbeitung: Ist jemand aufgefallen, dass einige Gratulationsschreiben (egal ob Geburtstag oder Jubiläum) oft nur noch aus dem Internet kommen und nicht selbst verfasst wurden? 😉

Schöne neue Welt 🙃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb kdww:

Bei sehen die eingefügten Figuren immer irgendwie komisch aus, jeden falls nie natürlich wie auf deinen Bildern. Aber da mache ich wohl was falsch. 

Bei mir sehen Menschen auch komisch aus wenn man sie von vorne sieht, das sind teilweise Zombie Gesichter 😅Deshalb sag ich immer dass die Person von hinten gezeigt werden soll, und auch da ist immer noch viel feintunen nötig 

bearbeitet von Spanksen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb pit-photography:

Früher als ich mit Photoshop CS2 anfing und nach und nach lernte wie man schwierige Motive freistellt oder unerwünschte Elemente entfernt. Ist halt etwas mehr Arbeit und macht aber auch Spaß und wenn das gelungen ist, ist man stolz auf sein Werk.

Heute macht das alles die KI. Geht schneller. Selbst Lr hat auch die schnelle Maskierung, ist auch ein Segen und arbeitet sogar exakter.

KI mag Fluch und Segen zugleich sein.

So ist das halt mit dem "Fortschritt". Früher haben die Menschen noch richtig miteinander gesprochen (von Angesicht zu Angesicht, oder wenigstens telefoniert), heute wird in kryptischen, sprachlich verkrüppelten Textschnipseln kommuniziert. Es wurde Musik auf richtigen Instrumenten gespielt, und nicht zu vergessen - beim Druck auf den Auslöser der Kamera hat man sich zweimal überlegt, ob die Szene vor einem tatsächlich eines der 36 Bilder auf dem Film wert war 😄

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung