Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Frage an die Motorradfahrer hier (Kameratransport)


Skymann1

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

mich wűrde interessieren wie die Motorradfahrer hier ihre Kamera transportieren? Ich frage weil ich meine M 10 letztens mal im Tankrucksack űber 200 km ohne extra Polsterung, aber in ihrer Bereitschaftstasche mitgenommen hatte und danach fuhr das Pankake Objektiv nicht mehr aus, vielleicht Zufall, vielleicht durch die Vibrationen. 

Jetzt habe ich mir ein 12-45 Pro geleistet und frage mich ob es reicht die Kombi auf 3 cm Schaumstoff im Tankrucksack zu transportieren oder auch wieder in ihrer Tasche, aber ohne liegt sie lockerer auf, dűrfte also weniger Vibrationen abbekommen und ist sofort griffbereit. 

Wie macht ihr das? 

Danke, Gruß Peter 

IMG_20230701_110956.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Skymann1:

fuhr das Pankake Objektiv nicht mehr aus,

War es das 14-42 EZ?
Das Objektiv ist durch die Ausfahr-Mechanik sehr anfällig. Auch Nicht-Kradler können ein Lied davon singen. Ich habe das 14-42 EZ auch und einmal funktionierte das Ausfahren nicht mehr, einfach so ohne äußere Einflüsse jeglicher Art, und musste zum Service. Bis jetzt tut es immer noch. Fahre jedoch kein Motorrad.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

Ja, sorry, vergessen, das 14-42 EZ, da es immer problemlos funktionierte und gute Bilder machte trauere ich ihm auch nach, hatte aber von der Problematik gelesen. Nur der Hãndler bei dem ich das neue kaufte meinte läge unter Umständen an den Vibrationen vom Moped. Das jetzige wäre weniger sensibel, ich will es aber nicht darauf ankommen lassen, daher frage ich lieber. 

Ohne Tasche drum (also wie auf dem Foto) ist es halt immer griffbereit und ich sehe oft unterwegs auf kleinen Straßen schöne Motive, von daher wäre es so schon gut mit dem Transport. 

Grüße Peter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Skymann1:

Jetzt habe ich mir ein 12-45 Pro geleistet und frage mich ob es reicht die Kombi auf 3 cm Schaumstoff im Tankrucksack zu transportieren oder auch wieder in ihrer Tasche, aber ohne liegt sie lockerer auf, dűrfte also weniger Vibrationen abbekommen und ist sofort griffbereit. 

Ich würde eine Tenba BYOB kaufen und die Kamera dort reinpacken. Ich habe zu Motorradzeiten die Kamera auch im Tankrucksack transportiert. Meistens in einer kompakten Fototasche. Probleme gab es nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Skyman,

ich habe sie eigentlich am liebsten in einem Rucksack auf dem Rücken transportiert. Das nervt natürlich, wenn man ein "schnelles" Motiv vor sich hat. Deshalb bin ich dann zum Tankrucksack übergegangen, habe die Kamera darin aber immer noch in einer entsprechenden Fototasche transportiert. Auf Asphalt sollte es ja keine Probleme geben, aber ich war oft auch im leichten Gelände unterwegs. Das hätte mir die Kamera (damals noch eine EOS 350 D mit einigen Wechsel-Zoom-Objektiven) ohne Extra-Polsterung wahrscheinlich nicht verziehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist von Peak Design der the everyday sling 5L in Verwendung. Den habe ich beim Motorradfahren schon mal auf dem Rücken ( kurze Strecke ) , sonst ist er in den Seitentaschen/Koffern untergebracht. Vom Tankrucksack bin ich kein Fan , habe ich aber auch noch nie verwendet. Beim sling 5L gehen eine Kamera mit Objektiv + zwei weitere Objektive ( je nach Größe )und etwas Zubehör rein. Ich habe damit zum Beispiel , eine Olympus Pen E-PL8 + drei Objektive 19/30/60mm F2.8 Sigma oder Fuji X-Pro3 + drei Objektive 17/35/50mm TTArtisan mit Zubehör für Tagesausflüge verendet. 

 

IMG_3809.jpeg

IMG_3808.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei schönem Wetter habe ich eine OLYMPUS Umhängetasche, hat Platz für Kamera und drei Objektive, die hängt schräg seitlich.....bei schlechtem Wetter ....fährt man möglichst kein Motorrad! Das Bild zeigt mich auf Tour in Assam und Bhutan.

Gruß Jürgen

PA060388.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Fauxpas96:

ich habe sie eigentlich am liebsten in einem Rucksack auf dem Rücken transportiert.

So hat man bei einem Sturz noch mehr Probleme als sonst schon. Absolut nicht zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung