Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 Praxisthread: Fragen, Antworten und Einstellungstipps


Empfohlene Beiträge

vor 46 Minuten schrieb andrey.fomin:

Guten Morgen! Ich habe das Gefühl, dass eine meiner OM-1s nach einem Jahr aufgehört hat zu stabilisieren. Gibt es eine Möglichkeit, eine Foto-Testreihe nach bestimmten Standards durchzuführen um festzustellen , dass die IS nicht greift? Frühparkinson ist bei mir auch noch nicht ausgeschlossen..

OM-1s - meinst du OM-1 ohne "s"? Welches Objektiv, welche Stabi-Einstellungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb andrey.fomin:

Guten Morgen! Ich habe das Gefühl, dass eine meiner OM-1s nach einem Jahr aufgehört hat zu stabilisieren. Gibt es eine Möglichkeit, eine Foto-Testreihe nach bestimmten Standards durchzuführen um festzustellen , dass die IS nicht greift? Frühparkinson ist bei mir auch noch nicht ausgeschlossen..

Ich würde als erstes mal mit dem HiRes Shot versuche, ob die Bewegung des Sensors generell möglich ist.

bearbeitet von KarstenSK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb andrey.fomin:

HHHR geht scheinbar. Der Algorithmus meckert weder wegen zu wenig, noch wegen zu viel Bewegung.

Dann würde ich schon mal darauf tippen, dass die Sensorbewegung zumindest noch funktioniert.
Ob die Anzeige des "Freihand-Assistenten" jetzt eine aussage gibt, ob die Stabilisierung funktioniert, weiß ich nicht. Bei Ausgeschalteten IS ist jedoch die Anzeige nicht mehr da.

Wo ich bei mir einen guten Unterschied erkennen kann, wenn ich in den Video Modus wechsel und da mal mit und mal ohne IS die Kamera leicht bewege. 
Gerade kleinere Bewegung rauf und runter zeigen da eine schöne Stabilisierung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb KarstenSK:

Wo ich bei mir einen guten Unterschied erkennen kann, wenn ich in den Video Modus wechsel und da mal mit und mal ohne IS die Kamera leicht bewege. 
Gerade kleinere Bewegung rauf und runter zeigen da eine schöne Stabilisierung

Besten Dank für den Tipp mit Videos und für alle Reaktionen hier! Ich habe heute zum ersten Mal mit der Kamera gefilmt, und die IS scheint doch zu funktionieren. Vielleicht war ich davor zu lange mit der 12-100 mm Linse unterwegs, die das Wackeln bei 1/25 oder sogar 1/10 besser abfedert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier seit die OM1-II auf dem Markt ist. Komme eigentlich aus dem Sony Lager und dache ich mache einen Wechsel. Ich möchte noch keine äusserungen zur Mark2 machen und auch noch keine Fotos Posten solange ich noch für mich in der Testphase bin.

Was ich aber Extremst vermisse bzw in den Einstellungen nicht gefunden habe ist die Option Serienbilder als Set anzeigen bzw. auch löschen zu können. wen ich z.B eine 100er Serie mache und sehe dass die Bilder nix sind, dann muss ich jetzt jedes Bild einzel löschen. Kostet Zeit, Akku und Nerven.

Bin um Hilfe dankbar

Sonnengruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht nicht. 

Was ich stattdessen mache: In einem ersten Durchlauf markiere ich alle Bilder, die ich behalten will. Schütze diese Bilder dann und lösche anschließend alle Bilder. 

Andersherum geht es auch: Alle Bilder markieren die gelöscht werden sollen. Gerade bei langen Serien geht das sehr schnell. Wenn alle markiert sind, die markierten Bilder löschen. 

Ich habe außerdem die Sicherheitsabfrage vor dem Löschen abgeschaltet. 

bearbeitet von drocco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb derTherapeut:

Was ich aber Extremst vermisse bzw in den Einstellungen nicht gefunden habe ist die Option Serienbilder als Set anzeigen bzw. auch löschen zu können. wen ich z.B eine 100er Serie mache und sehe dass die Bilder nix sind, dann muss ich jetzt jedes Bild einzel löschen. Kostet Zeit, Akku und Nerven.

Was auch geht: in der Kamera einen UnterOrdner erzeugen und dort die Bilderstapel ablegen und evt. Löschen. Im Extremfall bei Bildern von mehreren Hundert dann ein Ordner je Stapel. Bei kleineren Stapeln nutze ich, dass man die Markiertaste hält und dann am Rad dreht, um Bilder in einem Rutsch zu markieren und dann zu löschen. Den Stapelwechsel erkennt man ja mit geübtem Auge allein schon am „Bildsprung“

Bezüglich des häufigen teilweise Löschens direkt von der Speicherkarte - habe ich vor kurzem mal bei Sandisk angefragt, die haben mir dringend von so was abgeraten. Sie empfehlen weiterhin: alle Bilder auf den PC kopieren, dann als erstes sichern, dann Speicherkarte in der Kamera formatieren (Anzeige: keine Bilder, auch wenn das eigentlich nicht ganz korrekt ist), erst dann weitermachen

bearbeitet von miclindner
  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb miclindner:

 

Bezüglich des häufigen teilweise Löschens direkt von der Speicherkarte - habe ich vor kurzem mal bei Sandisk angefragt, die haben mir dringend von so was abgeraten. Sie empfehlen weiterhin: alle Bilder auf den PC kopieren, dann als erstes sichern, dann Speicherkarte in der Kamera formatieren (Anzeige: keine Bilder, auch wenn das eigentlich nicht ganz korrekt ist), erst dann weitermachen

Danke nochmal für den Hinweis.
Ich habe das noch nie anders gemacht.
In LR vergebe ich Sterne und lösche dann alle Bilder mit "<".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb miclindner:

Bezüglich des häufigen teilweise Löschens direkt von der Speicherkarte - habe ich vor kurzem mal bei Sandisk angefragt, die haben mir dringend von so was abgeraten.

Haben sie auch gesagt, warum?

Was ich schon seit Jahren unterwegs praktiziere: Alle Bilder mit Stern markieren, die ich behalten möchte, dann Bilder löschen (dabei die markierten natürlich nicht mitlöschen), dann alle Bilder auf eine 2. Karte und evt. 3. Karte rüberkopieren. Anschließend wird die Hautkarte komplett gelöscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie haben nur gesagt, dass sie für solche Karten, wenn (!) dann mal Lesefehler auftreten würden, keine Garantie übernehmen würden. Sie könnten das nachprüfen, wie mit den Karten umgegangen worden wäre. Meine Idee: bei den hohen Kartenpreisen für 300er-Karten also am PC ein richtiges Löschprogramm drüber laufen lassen und zum Schluss noch mal in der Kamera formatieren, bevor man eine SD-Karte zum Hersteller einschickt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb miclindner:

Bezüglich des häufigen teilweise Löschens direkt von der Speicherkarte - habe ich vor kurzem mal bei Sandisk angefragt, die haben mir dringend von so was abgeraten. Sie empfehlen weiterhin: alle Bilder auf den PC kopieren, dann als erstes sichern, dann Speicherkarte in der Kamera formatieren (Anzeige: keine Bilder, auch wenn das eigentlich nicht ganz korrekt ist), erst dann weitermachen

Ich habe ebenfalls sehr gute Erfahrungen mit dieser Methode gemacht (toi, toi, toi) - mache es seit (meinen) 16 Jahren digitaler Fotografie immer nur so (hatte ich auch mal irgendwo gelesen, weiß aber nicht mehr, wo das noch war) - hab auch schon Fotofreunde erlebt, die über defekte Karten jammerten und die auch immer in der Kamera direkt gelöscht hatten; natürlich weiß ich nicht, ob das dann auch damit etwas zu tun haben könnte  - vielleicht auch nicht - ich weiß es nicht). Ich würde mir auch ungern die Zeit beim Fotografieren dafür nehmen und den Akku damit leeren - dann mache ich lieber Bilder 😉 .

Meine Karten-Wahl ist und bleibt auch Sandisk (aufgrund meiner sehr guten Erfahrungen damit) und das obige Verfahren werde ich auch beibehalten (never change a running system ... 😉 ).

Positiver Nebeneffekt dieses Verfahrens:

Ich habe schon bedauernswerde FotografInnen völlig verzweifelt schluchzend erlebt, die aus Versehen das falsche Bild gelöscht hatten, dann auch noch weiterfotografierten, es erst nach einer Ewigkeit und dann voller Karte am PC bemerkten (und es trotz aller möglichen Programme zum Wiederherstellen nicht mehr im Nachhinein retten konnten).
So was kann beim obigen Verfahren auch nicht passieren  ...

Sonnige Grüße,

Renate

bearbeitet von Renate Schulze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Kamera lösche ich so gut wie nie Bilder. Erst wenn alles auf dem PC-Arbeitsplatz und doppelt gesichert ist, wird irgendwann mal die Karte in der Kamera formatiert. Auf meiner 128 GB SanDisk SD-Karte passen mehr als 5.000 RAW Bilder meiner 20 mpx Kamera. Da gibt es während einer Reise so gut wie nie einen Grund zu löschen. Wenn die Karte voll ist, wird sie sorgfältig weggepackt und eine andere Karte kommt in den Kameraschacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich hatte so eine Funktion noch nie benötigt (ich fotografiere allerdings auch sparsam, die damaligen Tri-X Pan's waren nach 36 Bilder immer voll und die Kodachromes so teuer).

Aaaaaaaaber: Ich habe die Makro-Fotografie nach diesem leidigen Oly-Workshop entdeckt. Und Plötzlich habe ich Serien mit 20-100 Aufnahmen.

Mein Workarround: Eine total über- oder unterbelichtete Aufnahme machen. Das sehe ich super nach dem Download auf dem PC und kann da auf dem großen Monitor mit zwei Klick und der PC-Entf Taste eine Serie in Sekunden löschen.

Marc 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ja, hatte ich hier ja auch schon empfohlen. Kam aber nicht so gut an. Der Eine wollte die DarkFrame-Automatik nicht abschalten (mit der dauert eine Nachtaufnahme bei Tag nämlich doppelt so lange, weil ja unnötigerweise Hotpixel vermieden werden sollen), dem Anderen war es zu umständlich, bei seiner Kamera erst den Bracketing-Mode abschalten zu müssen. Beides eigentlich Fälle für den schnellen Zugriff über das MyMenü. Da dieser Wunsch nun bei OM-System schon so oft vorgebracht wurde, muss man aber annehmen, dass das zu Weihnachten auch wieder nichts wird. Dann bleibt nur der Gang zu einer Kameramarke, die dem Kunden dieses Feature auch anbietet (ja, das gibt es tatsächlich). Was soll man da noch lange rumreden …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung