Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 Praxisthread: Fragen, Antworten und Einstellungstipps


Empfohlene Beiträge

  • 1 month later...

Heute bin ich in einem Video von Rob Trek https://www.youtube.com/watch?v=mGMuanfwolc auf eine interessante Erklärung zur C-AF + TR Problematik gestoßen (ab 5:15 im Video). Zunächst: er empfiehlt, C-AF+Tr grundsätzlich nicht zu verwenden. Nutzt man dies in Verbindung mit der Vogel- oder Tiererkennung, dann würde die Kamera zum einen mit C-AF + Tr, versuchen, ein Objekt anhand von Form und Farbe zu verfolgen und zweitens versuchen, ein Tier oder einen Vogel zu verfolgen. Und dabei hätte das reine Tracking Priorität über die Motiverkennung. Das erklärt für mich, dass diese Einstellung manchmal sehr gut funktioniert, manchmal aber eben gar nicht. Der zweite Aspekt: er sagt, bei C-AF und Motiverkennung würde die Kamera nicht prädiktiv arbeiten, also eine Bewegungsrichtung abschätzen und den Fokus darauf ausrichten. Sie würde stattdessen bei jedem Frame versuchen, das Motiv zu erkennen und dann darauf fokussieren. Das hatte ich so deutlich noch nicht gehört. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob die Kamera das beim reinen C-AF anders macht. Und zweitens, wie lange brauch es von der Fokusbestätigung bis zur Aufnahmmen bei C-AF + Tr? Wenn man das weiß, kann man berechnen ab welcher Geschwindigkeit und Tiefenschärfe man mit dieser Fokusmethode Probleme bekommt.

Gruß

Hans

bearbeitet von Hacon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

…und auf ein Neues! Das Netz und ich vergessen nicht!
 

Hallo Nils!

Wann erscheint die erste Auflage des AF-Guide? Wir wären dann nicht mehr auf die (durchaus nachvollziehbaren) Vermutungen von Rob Trek, die zufällig mit den „Deutungen“ von Dave Etchell (auf Grundlage eines Interviews mit OMSystem Mitarbeitern des Bereiches Marketing) übereinstimmen, angewiesen. Muss ja kein Hochglanzdruck sein. Ein simples, gut strukturiertes Pdf reicht völlig aus.

Ich bin sicher, ihr arbeitet derzeit so richtig mit Hochdruck daran, das Projekt noch vor der Einführung der OM-3 abzuschließen. An sich kann es doch aber nicht so kompliziert sein, dass ein Entwickler mal aufschreibt, wie das von ihm konzipierte AF-System eigentlich funktionieren sollte und zwar so, dass der gemeine User es versteht, die Konkurrenz verwirrt und juristischer Händel vermieden wird. 

Ihr seid doch jetzt ein kleines, innovatives, hochflexibles Unternehmen und nicht mehr das Anhängsel eines trägen Großkonzerns.

PS: Mir ist bewusst, dass der AF der verschiedenen Kameraklassen und -generationen unterschiedlich funktioniert. Man könnte ja trotzdem zum Anfang mal bei der OM-1 beginnen.

bearbeitet von wteichler
  • Gefällt mir 1
  • Danke 4
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen.

 

Es gibt einen wichtigen Punkt, der eigentlich in eine firmware gehört. Die Zusammenarbeit zwischen OM-1 und dem neuen Makro.

Ich habe so meine Verfahrensweisen. Wenn ich stacke, dann starte ich diesen Vorgang manuell. Das hat den Vorzug, daß ich NICHT dem AF den Punkt überlassen muß, bei dem die Sequenz beginnt, sondern das selbst entscheiden kann.

Vordersten scharfen Punkt suchen, einen Hauch ins Unscharfe zurückdrehen und starten.

Was mir nicht in den Kopf will ist die Tatsache, daß ich den MF-Modus ZWEI MAL anwählen muß, und zwar über das Quickmenü UND den AF-Wahlschalter. Mache ich das nicht, gibts trotz Aktivierung des Bracketings im Menü eine Einzelbildauslösung.

Mache ich das zwei mal, ist alles in Butter, ich kann dann das Stacken manuell starten.

Das dürfte doch bei einem firmware-update easy sein, diese zwei Vorgänge zu verknüpfen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hacon:

Nutzt man dies in Verbindung mit der Vogel- oder Tiererkennung, dann würde die Kamera zum einen mit C-AF + Tr, versuchen, ein Objekt anhand von Form und Farbe zu verfolgen und zweitens versuchen, ein Tier oder einen Vogel zu verfolgen. Und dabei hätte das reine Tracking Priorität über die Motiverkennung.

Das wurde mehrfach auch schon von OMDS und anderen so ähnlich beschrieben: Wird bei C-AF + Tracking bei eingeschalteter Motiverkennung fokussiert, "übernimmt" quasi der "alte" generelle Tracking-Algo ab diesem Punkt. Das sieht man auch, wenn man für die Darstellung des AF-Messfelds im Menü "An1" (anstatt "An2" oder "Aus") eingestellt hat. Dann erscheint die "klassische" Tracking-Box nach dem ersten Fokussieren. Dabei hilft die Motiverkennung zwar anfangs (oder wenn der Fokus wieder verloren geht), aber wohl nicht mehr nach dem (ersten) Fokussieren für die Fortführung des Fokus. 

Darüber, was nun besser funktioniert, wird (nicht nur hier) aber trefflich gestritten: Ich für meine Einsatzzwecke komme mit C-AF ohne Tracking bei eingeschalteter Motiverkennung besser zurecht und habe damit wenige Ausschuss in Serien. Bei anderen scheint das Gegenteil der Fall zu sein.

vor 2 Stunden schrieb Hacon:

HDer zweite Aspekt: er sagt, bei C-AF und Motiverkennung würde die Kamera nicht prädiktiv arbeiten, also eine Bewegungsrichtung abschätzen und den Fokus darauf ausrichten. Sie würde stattdessen bei jedem Frame versuchen, das Motiv zu erkennen und dann darauf fokussieren. Das hatte ich so deutlich noch nicht gehört. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob die Kamera das beim reinen C-AF anders macht.

Das nun widerspricht sämtlichen Infos, die ich bislang darüber lesen konnte und eigentlich auch der Logik: Die Motiverkennung entscheidet durch eine ständige Bildanalyse "lediglich" darüber, welche AF-Felder verwendet werden, um auf das Motiv zu fokussieren (diese decken den Umriss oder das Auge ab), wenn als AF-Rahmen alle AF-Felder verwendet werden oder der AF-Rahmen (Small, Large, Einfeld, Custom etc.) das erkannte und weiß "eingekastelte" Motiv überschneidet. Die Motiverkennung verarbeitet/berechnet AFAIR auch keine Tiefeninformationen, sondern ist eben nur für den Umriss des Motivs zuständig. Mit den dafür ausgewählten AF-Feldern erfolgt dann soweit ich das bislang gelesen habe durchaus ein prädikativer AF mit Hilfe der 4 Subpixel pro Sensor-Pixel, die ähnlich wie bei Canons Dual-Pixel-Technologie quasi als "PD-Sensoren" fungieren (nur in 4 Richtungen anstatt 2 bei Canon).

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb donalfredo:

Moin zusammen.

 

Es gibt einen wichtigen Punkt, der eigentlich in eine firmware gehört. Die Zusammenarbeit zwischen OM-1 und dem neuen Makro.

Ich habe so meine Verfahrensweisen. Wenn ich stacke,….

Was mir nicht in den Kopf will ist die Tatsache, daß ich den MF-Modus ZWEI MAL anwählen muß, und zwar über das Quickmenü UND den AF-Wahlschalter. Mache ich das nicht, gibts trotz Aktivierung des Bracketings im Menü eine Einzelbildauslösung.

Mache ich das zwei mal, ist alles in Butter, ich kann dann das Stacken manuell starten.

Und was passiert, wenn Du die Umschaltung zwischen AF und MF Modus als Funktion auf eine Taste gelegt hast ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb embe71:

Das nun widerspricht sämtlichen Infos, die ich bislang darüber lesen konnte und eigentlich auch der Logik: Die Motiverkennung entscheidet durch eine ständige Bildanalyse "lediglich" darüber, welche AF-Felder verwendet werden, um auf das Motiv zu fokussieren (diese decken den Umriss oder das Auge ab), wenn als AF-Rahmen alle AF-Felder verwendet werden oder der AF-Rahmen (Small, Large, Einfeld, Custom etc.) das erkannte und weiß "eingekastelte" Motiv überschneidet. Die Motiverkennung verarbeitet/berechnet AFAIR auch keine Tiefeninformationen, sondern ist eben nur für den Umriss des Motivs zuständig. Mit den dafür ausgewählten AF-Feldern erfolgt dann soweit ich das bislang gelesen habe durchaus ein prädikativer AF mit Hilfe der 4 Subpixel pro Sensor-Pixel, die ähnlich wie bei Canons Dual-Pixel-Technologie quasi als "PD-Sensoren" fungieren (nur in 4 Richtungen anstatt 2 bei Canon).

Das klingt deutlich sinnvoller, als das, was Rob Trek erzählt hat. Vor allem, da ja - nach allem was wir wissen - die Motiverkennung wirklich nur eine "Erkennung" ist, die dann an den Autofokus übergibt. Und der normale C-AF arbeitet ja durchaus prädiktiv.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Hacon:

Und der normale C-AF arbeitet ja durchaus prädiktiv.

…und im Gegensatz dazu die Aussage von Dave Etchell nachdem er sich ausführlich mit 3 (in Worten:Drei) Kennern des OMSystem - AF direkt in Tokio im OMSystem-Headquarter unterhalten hat:

“ If you’re doing continuous shooting with AIAF, the camera is basically re-identifying the subject in each frame and then focusing on it. It doesn’t make any predictions about the subject's future position based on past behavior.“

Was nun??????

Hallo Nils!……………….u.s.w.

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erwarte auch nichts ernsthaftes mehr.

Das Thema AF-Guide ist so alt wie die Olympus-Digitalfotografie mit spiegellosen Systemkameras und wurde auf Usertreffen, Stammtischen, hier im Forum, bei Treffen auf der Photokina und bei sonstigen Online- und Offlineveranstaltungen angesprochen, bis hin zu Kontakten mit Toshi Terada.

Ich betreibe das hier nur noch aus nostalgischen Gründen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb miclindner:

Und was passiert, wenn Du die Umschaltung zwischen AF und MF Modus als Funktion auf eine Taste gelegt hast ?

Ich nutze zwar keine Taste, sondern den Wahlhebel zum Umschalten zwischen AF und MF, da funktioniert es jedenfalls wie üblich: Mit dem Hebel auf MF stellen, manuell den Startpunkt für das Bracketing wählen, auslösen, Serie  läuft …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb wteichler:

…und im Gegensatz dazu die Aussage von Dave Etchell nachdem er sich ausführlich mit 3 (in Worten:Drei) Kennern des OMSystem - AF direkt in Tokio im OMSystem-Headquarter unterhalten hat:

“ If you’re doing continuous shooting with AIAF, the camera is basically re-identifying the subject in each frame and then focusing on it. It doesn’t make any predictions about the subject's future position based on past behavior.“

Was nun??????

Hallo Nils!……………….u.s.w.

Für mich ist das kein Widerspruch zur Aussage von @embe71.

Die Motiverkennung analysiert und findet dann die Umrisse des Motivs (einmal, dann nocheinmal, usw). Innerhalb der Umrisse „pdaft“ dann der AF. Da man (die Kamera in dem Fall) bei PDAF (quasi subpixelbasierender PDAF) Richtung und Betrag der Drehung des Fokusrings abschätzen kann, passiert das dann auch per AF Motor. Das ist aber keine „prediction based on past behavior“, das ist eher Vorhersage wie bei einem Schnittbildindikator. Dann beginnt der nächste Zyklus mit Motiverkennung usw. 

So stelle ich mir das vor. So lese ich es auch. Ob es so ist, steht auf einem anderen Blatt - dem an dem Nils und Kollegen gerade fleißig schreiben 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Manfred-Wien:

Für mich ist das kein Widerspruch zur Aussage von @embe71.

Die Motiverkennung analysiert und findet dann die Umrisse des Motivs (einmal, dann nocheinmal, usw). Innerhalb der Umrisse „pdaft“ dann der AF. Da man (die Kamera in dem Fall) bei PDAF (quasi subpixelbasierender PDAF) Richtung und Betrag der Drehung des Fokusrings abschätzen kann, passiert das dann auch per AF Motor. Das ist aber keine „prediction based on past behavior“, das ist eher Vorhersage wie bei einem Schnittbildindikator. Dann beginnt der nächste Zyklus mit Motiverkennung usw. 

So stelle ich mir das vor. So lese ich es auch. Ob es so ist, steht auf einem anderen Blatt - dem an dem Nils und Kollegen gerade fleißig schreiben 🙂 

Aber es sollte doch ein Leichtes sein, das von dir beschriebene Vorgehen um eine prädiktive Korrektur zu ergänzen, damit der Fokus zum Zeitpunkt der Aufnahme dort liegt, wohin sich das Motiv in der Zeitspanne zwischen Messung und Belichtung voraussichtlich bewegt.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hacon:

Aber es sollte doch ein Leichtes sein, das von dir beschriebene Vorgehen um eine prädiktive Korrektur zu ergänzen, damit der Fokus zum Zeitpunkt der Aufnahme dort liegt, wohin sich das Motiv in der Zeitspanne zwischen Messung und Belichtung voraussichtlich bewegt.

Gruß 

Hans

Vorstellbar ist das schon. Prinzipiell finde ich den AF der Olys sehr gut. Wäre das anders, hätte ich ein anderes System. Es stimmt, 
beim Tracking ist Sony viel weiter. Aber in Summe ist in manchen Anwendungsfällen der C-AF in Kombi mit „relativ“ leichten Objektiven/Bildwinkel nicht leicht zu schlagen. Die Ingenieure sind schon gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Manfred-Wien:

Für mich ist das kein Widerspruch zur Aussage von @embe71.

Ich bezog mich ja auch auf @Hacon Post #1136 - „predictive“ gegen Dave Etchell „non-predictive“ - ausdrücklich ohne Wertung

Es geht mir nur darum, dass wir hier im Forum und dazu alle Influenzer, Ambassadors und wer auch immer drumherum  im Nebel der Vermutungen stochern wenn Fehler beim Fokussieren eintreten. z.B. hat ja auch der zitierte Dave Etchell nur zusammengefasst, was er glaubte im anscheinend babylonischen Sprachgewirr des Interviews verstanden zu haben.

Ich „weiß“ genauso wenig wie wir alle und fände deshalb einen AF-Guide sehr zweckmäßig. Es macht schon einen Unterschied ob z.B. im S-AF der Kontrast-AF, der PDAF oder eine Hybridvariante zum Tragen kommen.

Ich bin dabei aber ziemlich illusionslos. Den ersten ernsthaften Versuch einer Fehleranalyse des AF der E-M1 gemeinsam mit Olympus haben ein Mitforent und ich 2015/16 (bewusst außerhalb des Forums) gestartet. Wir sind kläglich gescheitert. Ich hab noch ein Dutzend Mails aus dieser Zeit mit teils widersprüchlichen oder auch Nicht-Aussagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb wteichler:

Ich bezog mich ja auch auf @Hacon Post #1136 - „predictive“ gegen Dave Etchell „non-predictive“ - ausdrücklich ohne Wertung

Es geht mir nur darum, dass wir hier im Forum und dazu alle Influenzer, Ambassadors und wer auch immer drumherum  im Nebel der Vermutungen stochern wenn Fehler beim Fokussieren eintreten. z.B. hat ja auch der zitierte Dave Etchell nur zusammengefasst, was er glaubte im anscheinend babylonischen Sprachgewirr des Interviews verstanden zu haben.

Ich „weiß“ genauso wenig wie wir alle und fände deshalb einen AF-Guide sehr zweckmäßig. Es macht schon einen Unterschied ob z.B. im S-AF der Kontrast-AF, der PDAF oder eine Hybridvariante zum Tragen kommen.

Ich bin dabei aber ziemlich illusionslos. Den ersten ernsthaften Versuch einer Fehleranalyse des AF der E-M1 gemeinsam mit Olympus haben ein Mitforent und ich 2015/16 (bewusst außerhalb des Forums) gestartet. Wir sind kläglich gescheitert. Ich hab noch ein Dutzend Mails aus dieser Zeit mit teils widersprüchlichen oder auch Nicht-Aussagen.

Mein „Daumen hoch“ bezieht sich ausdrücklich auf Deine Reaktion und nicht auf speziell den letzten Absatz vom Inhalt her 🙂 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 2 Stunden schrieb crossix:

mal was anderes,

 

ich habe seit ein paar Tagen auch die OM1, neben der OM5-III, von den beiden Einstellrädern bin ich schonmal enttäuscht, die sind ja recht fummelig.

Seht ihr da auch so?

 

 

oh nee, nicht schon wieder die Einstellräder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb crossix:

mal was anderes,

 

ich habe seit ein paar Tagen auch die OM1, neben der OM5-III, von den beiden Einstellrädern bin ich schonmal enttäuscht, die sind ja recht fummelig.

Seht ihr da auch so?

 

 

Ja, sehe ich auch so. Und ist es wichtig, dass das diejenigen, welche das gegenüber anderen OM Kameras auch so empfinden, auch deutlich machen. Nur so ändert sich was, wenn auch wahrscheinlich erst bei dem OM-1 Nachfolger.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Ja, sehe ich auch so. Und ist es wichtig, dass das diejenigen, welche das gegenüber anderen OM Kameras auch so empfinden, auch deutlich machen. Nur so ändert sich was, wenn auch wahrscheinlich erst bei dem OM-1 Nachfolger.

Na, ich weiß nicht so recht. Wo viel Licht ist, gibt es auch viel Schatten. Das Thema ist ja nicht neu und schon ausführlich besprochen worden, wenn man denn dieß Suchfunktion bemühen würde. Masse bringt also Klasse ? Fraglich, auch bei der Kritik.

Wäre man Konstrukteur so einer Kamera (sein Glück, weit genug weg), dann sollte man auf alle Fälle nicht zu viel im Internet surfen und sich eher an den Verkaufszahlen orientieren oder an sonst was. Denn es ist wie mit einem neuen Auto, gerade das Internet geht da langfristig ziemlich auf die Kreativität. Dem einem gefällt der Innenspiegel nicht, dem anderen ist das Lenkrad zu rutschig, der nächste kommt nicht gut an die Pedale etc. etc. Oder Du stellst mal im Internet ein Bild ein. Die richtige Stelle im Internet vorausgesetzt, hast Du plötzlich 10 Leute am Hals, dem einen gefällt das Boke nicht,, der andere meckert, warum Du das mit Kamera xy und  nicht mit seiner fotografiert hast, dem nächsten fällt zu viel Licht von links auf das Motiv usw. usw. Danach hast Du oft gar keine Lust mehr zu fotografieren - das meinte ich mit der Kreativität. Designer und Konstrukteure sind ein ganz besonderer Schlag von Menschen und müssen auch pfleglich behandelt werden … ein „Pflichtenheft“ kann ja mal ganz nützlich sein, aber ich fände es auch nicht verwerflich, wenn jemand trotzdem seine „Linie“ durchziehen würde und sich nicht als Kellner sehen möchte, der Bestellungen aufnimmt.
 

Um auf die EinstellRäder zurück zu kommen, ich denke, da steht es fifty fifty, ich kenne genauso gut Leute, die damit auch gut zu Recht kommen. Wer hat also Recht und setzt sich durch ? Ich komme z.B. ganz schlecht mit dem Joystick an der OM1 in der jetzigen Form ans Ziel (schieße damit immer über‘s selbige hinaus) und habe ihn daher für andere Zwecke genutzt. Andere rufen dagegen dauernd: tolles Feature … und nun ?

Trotzdem: nichts gegen Verbesserungsvorschläge … vielleicht sollte die Forenleitung den entsprechenden Thread (s.o. „Pflichtenheft“) gut sichtbar oben im Forum unter der Bilderleiste  fest anpinnen, so findet man ihn zielsicher wieder, wenn einem nach einem Jahr Nutzung der Kamera noch was Wichtiges einfällt und es geht so nichts mehr an guten kreativen Einfällen verloren.

bearbeitet von miclindner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb miclindner:

Um auf die EinstellRäder zurück zu kommen, ich denke, da steht es fifty fifty, ich kenne genauso gut Leute, die damit auch gut zu Recht kommen. Wer hat also Recht und setzt sich durch ? Ich komme z.B. ganz schlecht mit dem Joystick an der OM1 in der jetzigen Form ans Ziel (schieße damit immer über‘s selbige hinaus) und habe ihn daher für andere Zwecke genutzt. Andere rufen dagegen dauernd: tolles Feature … und nun ?

Naja, die OM-1 hat ein Problem mit den Einstellrädern. Ich habe zwei Kameras, bei der einen gehen die Einstellräder straff, aber sauber und nicht unangenehm. Bei der anderen laufen die Einstellräder eher hakelig, was nicht so angenehm ist. Ich muss mich aber noch durchringen sie deshalb zum Service zu schicken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner gehen sie recht ordentlich. Mir waren die Räder der E-M1 III lieber und wenn sie schon in der Form konstruiert wurden, wie sie bei der E-M1X eingebaut sind, wqarum hat man die dann nicht 1:1 übernommen? Vermutlich aus Kostengründen, aber da kann es doch nur um ein paar Cent gehen. Aber egal, es ist so, wie es ist und mir ist deswegen noch keine Aufnahme durch die Lappen gegangen.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung