Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 Praxisthread: Fragen, Antworten und Einstellungstipps


Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Bluescreen:

Der Fokusring ist der Schalter. Lässt sich vor und zurück schieben.

Vielen Dank. Dieser Hinweis rettet meinen Silvesterabend. Da wäre ich von allein nie drauf gekommen, dass man den Ring verschieben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bobby_Digital:

Moin Moin,

ich habe nochmal eine letzte Frage für dieses Jahr:

Kann man irgendwie das "_" vor dem Dateinamen entfernen?
OM00154.ORF statt _ OM00154.ORF

Vielen Dank und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Wenn es wie bei den älteren Modellen ist:

Du hast Adobe-RGB für deine JPEGs gewählt.

Wenn du sRGB verwendest, kannst Du das erste Zeichen editieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.12.2022 um 10:47 schrieb embe71:

Der Sensor hat allerdings ein viel gleichmäßigeres Rauschverhalten (und weniger Farbrauschen) als die Vorgänger, was dann eben der Entrauschung sehr zugute kommt.

Echt?
Gefühlt würde ich sagen, dass eher mehr Farbrauschen da ist als bei meiner E-M1 Mk II.
Gibt aber noch keine Evidenz. Nur ein Gefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.12.2022 um 17:30 schrieb Benjito:

Da wäre ich von allein nie drauf gekommen, dass man den Ring verschieben kann.

Das man die Bedienungsanleitung der Kamera nicht liest, kann ich ja noch verstehen. Aber die vom Objektiv? Das sind doch nur zwei Mini-Seiten und auf der ersten ist schon gleich die entsprechende Abbildung 😉 

Aber du bist in guter Gesellschaft.

Mein 17mm f1.8 habe ich damals gebraucht gekauft (ohne Anleitung). Beim Verkäufer mit eigener Kamera getestet, alles o.k., zu Hause: alle Bilder unscharf.
Ich bin ebenso fast verzweifelt.
Aber auch mir hat das Forum damals geholfen 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt alle 43 Seiten durchgearbeitet und viele Tipps mitgenommen. Meine Menü-Taste ist zum Glück noch heil 😉 

Trotzdem ist noch eine Frage übrig geblieben:

Ich habe AF-ON im MF-Modus aktiviert.
Wenn ich MF über das SCP aktiviere, kann ich mit der Taste AF-ON einen AF auslösen.
Wenn ich MF mit dem Fokusring (Clutch) aktiviere (z.B. 12-100mm f4, 45mm f1.2, 7-14mm f2.8) kann ich mit der Taste AF-ON keinen AF auslösen.

Soll das so sein?

Im Handbuch gibt es keinen entsprechenden Ausschlusshinweis.
Fokuslupe und -peaking funktionieren wie gewohnt.

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das soll und muss so sein: Wenn Du den Fokus-Ring ziehst, schaltest Du nicht nur auf MF um, sondern der Fokus springt auch gleichzeitig auf den eingestellten Wert am Ring. Wenn AF-ON nun funktionieren würde, würde ja die Anzeige/Einstellung des Rings nicht mehr mit dem Fokus übereinstimmen.

bearbeitet von embe71
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb christian_m:

Das man die Bedienungsanleitung der Kamera nicht liest, kann ich ja noch verstehen. Aber die vom Objektiv? Das sind doch nur zwei Mini-Seiten und auf der ersten ist schon gleich die entsprechende Abbildung 😉 

Ich bin ein Mann. Ich lese keine Anleitungen. 😜

Und von Nikon war ich für die AF/MF-Umschaltung einen Schieberegler an der Seite des Objektivs gewohnt. 

bearbeitet von Benjito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb embe71:

der Fokus springt auch gleichzeitig auf den eingestellten Wert am Ring

Danke. Hab ich ehrlicherweise noch gar nicht gewusst. 

Aber macht Sinn. Anders würde die Schärfentiefeskala ja auch gar nicht funktionieren. 

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine Frage zum Wechsel MF <=> AF über eine mit der Funktion belegte Taste am OM-1 Gehäuse (FW 1.3).

Da nur die wenigsten meiner Objektive eine Focus-Clutch oder AF/MF Umschalter haben, habe ich die Funktion "MF" auf die ">" Taste des Steuerkreuzes gelegt. Leider komme ich nicht mehr über diese Taste aus MF heraus, wenn zuvor die Kamera ausgeschaltet war. Ich muss dann über das SCP oder Menü gehen. Habe ich dann einmal über das SCP umgeschaltet, funktioniert auch die Taste wieder. Das nervt mich und ist doch so nicht richtig, oder?

Also z.B. folgender Ablauf:

AF ist aktiviert => Taste gedrückt => MF wird aktiviert => Kamera wird aus- und wieder eingeschaltet => MF ist aktiviert => AF/MF kann nicht mehr über die Taste umgeschaltet werden

Habe ich dann einmal über das SCP-Umgeschaltet, funktioniert auch die Taste wieder. Andersrum funktioniert es:

MF ist aktiviert => Taste gedrückt => AF wird aktiviert => Kamera wird aus- und wieder eingeschaltet => AF ist aktiviert => AF/MF kann über die Taste umgeschaltet werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.12.2022 um 14:53 schrieb ma-hans:

Wenn der Pixelabstand beim Sensor aber 3,3µm beträgt ??? Wird dann ein Pixel vom Sensor nur zum Teil vom Haar in der Breite beleuchtet. Irgendwie ist mir der Zusammenhang nicht so klar? Ich bin aber über so eine feine Darstellung im µm -Bereich sehr zufrieden.  

Es sind durch das Bayer Pattern immer 4 Pixel beteiligt, die zu einem Bildpixel verrechnet werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gartenphilosophin Ja, das ist auch eine Möglichkeit, aber dabei passiert es mir häufig, das ich bei AF aus Versehen am Focusring drehe und den Focus verstelle. Bin da irgendwie ungeschickt.

Ich könnte auch bei MF den AF-Button auf der Rückseite verwenden (BBF), aber das liegt mir irgendwie nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb framic:

Habe eine Frage zum Wechsel MF <=> AF über eine mit der Funktion belegte Taste am OM-1 Gehäuse (FW 1.3).

Da nur die wenigsten meiner Objektive eine Focus-Clutch oder AF/MF Umschalter haben, habe ich die Funktion "MF" auf die ">" Taste des Steuerkreuzes gelegt. Leider komme ich nicht mehr über diese Taste aus MF heraus, wenn zuvor die Kamera ausgeschaltet war. Ich muss dann über das SCP oder Menü gehen. Habe ich dann einmal über das SCP umgeschaltet, funktioniert auch die Taste wieder. Das nervt mich und ist doch so nicht richtig, oder?

Also z.B. folgender Ablauf:

AF ist aktiviert => Taste gedrückt => MF wird aktiviert => Kamera wird aus- und wieder eingeschaltet => MF ist aktiviert => AF/MF kann nicht mehr über die Taste umgeschaltet werden

Habe ich dann einmal über das SCP-Umgeschaltet, funktioniert auch die Taste wieder. Andersrum funktioniert es:

MF ist aktiviert => Taste gedrückt => AF wird aktiviert => Kamera wird aus- und wieder eingeschaltet => AF ist aktiviert => AF/MF kann über die Taste umgeschaltet werden

Über diesen Fehler (ich sage Fehler, weil meine beiden anderen Olympus-Kameras nicht vergessen, welcher AF-Modus vorher eingestellt war) ärgere ich mich fast jeden Tag. Nicht nur beim Ausschalten, auch im Ruhemodus, in den die Kamera bei Nutzungspausen fällt, geht der AF-Modus in Vergessenheit. Ich habe OM Systems schon angeschrieben deshalb, habe aber keine Antwort erhalten.

IImmerhin: hält man die mit "MF" belegte Taste gedrückt, kann man mit einem der Einstellräder den vergessenen Modus wieder anwählen.

 

EDIT  es ist übrigens für dieses Ärgernis egal, welche Taste man mit "MF" belegt.

bearbeitet von achim_k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb framic:

Habe eine Frage zum Wechsel MF <=> AF über eine mit der Funktion belegte Taste am OM-1 Gehäuse (FW 1.3).

Da nur die wenigsten meiner Objektive eine Focus-Clutch oder AF/MF Umschalter haben, habe ich die Funktion "MF" auf die ">" Taste des Steuerkreuzes gelegt. Leider komme ich nicht mehr über diese Taste aus MF heraus, wenn zuvor die Kamera ausgeschaltet war. Ich muss dann über das SCP oder Menü gehen. Habe ich dann einmal über das SCP umgeschaltet, funktioniert auch die Taste wieder. Das nervt mich und ist doch so nicht richtig, oder?

Also z.B. folgender Ablauf:

AF ist aktiviert => Taste gedrückt => MF wird aktiviert => Kamera wird aus- und wieder eingeschaltet => MF ist aktiviert => AF/MF kann nicht mehr über die Taste umgeschaltet werden

Habe ich dann einmal über das SCP-Umgeschaltet, funktioniert auch die Taste wieder. Andersrum funktioniert es:

MF ist aktiviert => Taste gedrückt => AF wird aktiviert => Kamera wird aus- und wieder eingeschaltet => AF ist aktiviert => AF/MF kann über die Taste umgeschaltet werden

Ich habe die rechte Pfeiltaste genauso konfiguriert. Das Problem ist mir auch schon aufgefallen und ist reproduzierbar. Es ist ein Bug, der endlich mal behoben werden sollte. Das gleiche passiert auch mit der Pfeil nach unten Taste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb tgutgu:

Das mache ich zwar auch, ist bei mir aber die Umschaltung zwischen S-AF und C-AF.

Ich schalte auch AF/MF damit um, was dann aber automatisch mit wechselt ist zB die Serienbildgeschwindigkeit bzw alle anderen Einstellungen oder? Würde gerne zwischen CAF ProCap und SAF mit Einzel oder Serienbild wechseln, zB beim Reiher. Das geht aber nur über C1-C4 am Rad oder mit der Taste in Modus A oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Lgdar:

Das geht aber nur über C1-C4 am Rad oder mit der Taste in Modus A oder?

Aus dem Grund liegen bei meinen Gehäuse C1 (Serie & C-AF) & C2 (ProCap & C-AF) auf der Weißabgleich-Taste und der Blendenvorschau-Taste vorne am Bajonett. S-AF klein und C-AF Customfeld stelle ich ebenfalls mittels 1/2 Schalter um. Da ich so gut wie nie MF nutze, reicht da im Zweifel die focus-clutch. 

Eventuell kannst Du auch auf die zwei Tasten verzichten und magst es mal probieren. 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.12.2022 um 10:56 schrieb tgutgu:

Ich bin mir nicht sicher, aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass Affinity Foto bei der High ISO Entrauschung mit DxO DeepPrime XD auch nur annähernd mithalten kann. DxO hat neben der DeepPrime Entrauschungsalgorithmen auch weitere Alleinstellungsmerkmale wie bessere Objektivprofile und RAW Schärfung, welche aus meiner Sicht unvergleichliche Vorteile bieten. Da mFT Objektive optisch oft nicht so gut korrigiert sind, finde ich die DxO Objektivprofile gerade für mFT eine sehr gute Sache. Viele RAW Editoren nutzen nur Standardprofile, die sich aus Metadaten des Objektivs ergeben, DxO vermisst hingegen Kamera-Objektiv Kombinationen neu und kann dadurch gerade bei Weitwinkelzooms an den Rändern mehr Bildinhalte erhalten, welche von anderen Objektivprofilen "wegoptimiert" werden.

Vom aktuellen Lightroom Classic 12 nutze ich auch sehr gerne die für einen RAW Editor derzeit unerreichten und gleichzeitig einfach handzuhabenden Maskierungsfunktionen für selektives Arbeiten. Ich finde es schon manchmal seltsam, wie schnell sich Anwender von einem Abomodell zu einem Wechsel verleiten lassen. Die Abokosten sind oft besser angelegtes Geld als die Kosten für immer weitere Objektive oder Kameras - oder gar Systemwechsel.

Lightroom Classic und DxO PL 6 sind für mich seit Jahren die Bearbeitungskombination, weil sie auch gut zusammenarbeiten (DxO PL 6 als Plugin).

PhotoLab 6 arbeitet aber auch alleine - ohne Lightroom - sehr gut, es ist nicht nur als PlugIn zu gebrauchen. Ich habe nix anderes. Doch - ich nutze Luminar für Spezialaufgaben und übrigens auch die Topaz-Produkte. Bei heftigem Rauschen nehme ich auch schon mal beides: PhotoLab und Topaz DeNoise - letzteres als Nachbearbeitung (muss bei Topaz auch auf TIFF umsetzen).

Was mir bei PhotoLab besonders gut gefällt ist die breite Palette von lokaler Bearbeitung. Aber ich bin heftig im Off gelandet.

Gibt es eine schöne - sinnvolle - Sammlung von Einstellungen, die für die OM-1 als Übersicht funktioniert? Der Bambousek will immer gleich viel Geld, bei Matthieu Gasquet dreht sich alles nur um BIF und Rob Trek macht nur für Anfänger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb framic:

Der Fehler tritt scheinbar bei allen Tasten auf die mit MF belegt werden können.

Ich würde hier nicht von einen Fehler sprechen. Ich finde das Verhalten logisch. 
Es ist nun mal die Belegung einer Taste mit einer Funktion und kein Umschalter, wie der Wahlhebel.

  • Ich drücke die Taste und die Fokusart MF wird aktiviert
  • Ich drücke die Taste  erneut und die zuletzt vorher eingestellte Fokusart wird erneut aktiviert. Das kann auch MF sein. 
  • Beim Ausschalten der Kamera speichert diese die zuletzt aktivierte Fokusart und stellt sie beim Einschalten wieder her.

Ansonsten müsste sich die Kamera ja über das Ausschalten hinaus in allen Betriebsmodi merken, welche Einstellungen aktiviert waren, welche Tasten gedrückt wurden und welche Einstellungen damit verändert wurden. 

Wer weiß denn schon noch, wenn er die Kamera mal für ein paar Tage aus der Hand legt, welche Knöpfe er gedrückt hat? Das kann dann auch wieder zu verwirrenden Effekten führen. 
Zumal, wenn dann noch der Wunsch kommt, bei der Fokusart MF soll das so sein, bei anderen Einstellungen aber anders. 

Viele Grüße 
Christian 

bearbeitet von christian_m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dscheidschei:

...

Gibt es eine schöne - sinnvolle - Sammlung von Einstellungen, die für die OM-1 als Übersicht funktioniert? Der Bambousek will immer gleich viel Geld, bei Matthieu Gasquet dreht sich alles nur um BIF und Rob Trek macht nur für Anfänger...

Moin, moin

Schau mal hier und/oder in das Buch von r. Wagner

V005 kommt nächste Woche nach Sichtung der weihnachtsbilder und deren einstellungen

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb christian_m:

Ich würde hier nicht von einen Fehler sprechen. Ich finde das Verhalten logisch. 
Es ist nun mal die Belegung einer Taste mit einer Funktion und kein Umschalter, wie der Wahlhebel.

  • Ich drücke die Taste und die Fokusart MF wird aktiviert
  • Ich drücke die Taste  erneut und die zuletzt vorher eingestellte Fokusart wird erneut aktiviert. Das kann auch MF sein. 
  • Beim Ausschalten der Kamera speichert diese die zuletzt aktivierte Fokusart und stellt sie beim Einschalten wieder her.

Ansonsten müsste sich die Kamera ja über das Ausschalten hinaus in allen Betriebsmodi merken, welche Einstellungen aktiviert waren, welche Tasten gedrückt wurden und welche Einstellungen damit verändert wurden. 

Wer weiß denn schon noch, wenn er die Kamera mal für ein paar Tage aus der Hand legt, welche Knöpfe er gedrückt hat? Das kann dann auch wieder zu verwirrenden Effekten führen. 
Zumal, wenn dann noch der Wunsch kommt, bei der Fokusart MF soll das so sein, bei anderen Einstellungen aber anders. 

Viele Grüße 
Christian 

Die Tatsache, dass sich meine beiden anderen Olympus-Kameras sehr wohl merken können, von welchem AF-Modus her auf MF umgeschaltet wurde, spricht doch für einen Bug. Ich erwarte ja nicht, dass die Kamera nach dem Aktivieren wieder in einem AF-Modus anfängt, wenn zuvor auf MF gestellt wurde, aber diese “Toggle“-Funktion sollte nach ein paar Sekunden Ruhemodus nicht schon gelöscht sein, macht einfach keinen Sinn und stört bei der Arbeit mit dieser Kamera. Schlampig programmiert, ist mein Fazit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung