Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 Praxisthread: Fragen, Antworten und Einstellungstipps


Empfohlene Beiträge

vor 19 Stunden schrieb Hein Mück 59:

 Wenn ich auf "Mittenbetont" oder "Spot" einstelle erscheinen die Fokuspunkte immer außerhalb der Kreise!
    Muss das so oder wo kann ich den Fokuspunkten beibringen sich innerhalb den Kreisen zu bewegen? 

 

Ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden.  "Mittenbetont" und "Spot" sind Einstellungen für die Belichtungsmessung. Du kannst dem AF nur beibringen,  sich in dem entsprechenden Bereich zu bewegen, wenn du ein entsprechend kleines AF-Messfeld einstellst.

Umgekehrt ist es aber sinnvoller. Du kannst in den Einstellungen wählen, das Spot-Belichtungsmessfeld an das AF-Messfeld zu hängen. 

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb framic:

@Hein Mück 59

Am Schnellmenü kannst Du nichts anpassen, soweit ich weiß.

Wenn Dir das schnelle Anpassen der Gradationskurve wichtig ist, würde ich eine Funktionstaste mit der Funktion "Multifunktionstaste" belegen. Dort dann Gradationskurvenkorrektur einstellen. So kannst du die Taste drücken und mit den Rädern die Kurve anpassen. Siehe Seite 231 im Handbuch.

Viele Grüße

Frank

Moin Frank,

das habe ich gefunden.
Vielen Dank.
Zusätzlich kann die Gradationskurve über "Belichtungkorrektur" und "Info" drücken aufgerufen und eingestellt werden.

Wunderbar!

Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

eine Frage stellt sich mir noch:

Wie kann ich den Hebel bei dem AEL Knopf mit anderen Funktionen belegen?
Ich finde nix in der Bedienungsanleitung, bzw. weis nicht, wie der Hebel dort benannt wird.
Wenn der Joystick schon Multifunktionswähler heißt 🤔

Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Hacon:

Ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden.  "Mittenbetont" und "Spot" sind Einstellungen für die Belichtungsmessung. Du kannst dem AF nur beibringen,  sich in dem entsprechenden Bereich zu bewegen, wenn du ein entsprechend kleines AF-Messfeld einstellst.

Umgekehrt ist es aber sinnvoller. Du kannst in den Einstellungen wählen, das Spot-Belichtungsmessfeld an das AF-Messfeld zu hängen. 

Gruß 

Hans

Ich finde es nicht. Wo kann ich das Spot-Belichtungsmessfeld an das AF-Messfeld hängen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Hein Mück 59:

ich habe bei mir auf dem Bildschirm einen Eintrag "fps"(mit einem Pfeil nach oben zeigend)

Finde nirgends eine Erklärung dafür, bzw. kann durch meine Einstellungen in der Kamera den Eintrag nicht nachvollziehen.

Handbuch, S. 36, dort ist das Display abgebildet. Das von Dir beschriebene Symbol ist mit der Nummer 16 markiert. Unter 16 steht: Bildfolge, S. 241.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb king kong:

Deutsche Bedienungsanleitung Seite 120. Bei Spotmessung auf OK, dann bestimmen die Hakerln, bei welcher Spotbelichtungsmessung der Belichtungsmesspunkt dem AF-Punkt folgt.

Gutes Gelingen!

Bislang war ich davon ausgegangen, dass die Häkchen nur festlegen, welche Spotbelichtungsmethoden ausgewählt werden können. Danke für den Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb panther:

Nochmal ein Tipp 

Deutsche BA Seite 36

 

vor 32 Minuten schrieb joh:

Handbuch, S. 36, dort ist das Display abgebildet. Das von Dir beschriebene Symbol ist mit der Nummer 16 markiert. Unter 16 steht: Bildfolge, S. 241.

Super! Ihr seid die Besten! Danke sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe mein neues Makroobjektiv nun öfter im Einsatz gehabt. Es ist das alte 75-300mm mit verschiedenen Achromaten davor an der OM-1.

Jetzt habe ich ein Foto eines weiblichen Wasserkuglerspringers etwas genauer vermessen. Eine Haardicke ist wie im Foto zu sehen 2,55µm.

Wenn der Pixelabstand beim Sensor aber 3,3µm beträgt ??? Wird dann ein Pixel vom Sensor nur zum Teil vom Haar in der Breite beleuchtet. Irgendwie ist mir der Zusammenhang nicht so klar? Ich bin aber über so eine feine Darstellung im µm -Bereich sehr zufrieden.  

PB157670+++MSN202-f221-F6,3-Kugler34-B,R4,S2-PS-TL-TNAI-LN2-Cr3-LM-K-Beschriftet.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ma-hans:

Hallo, ich habe mein neues Makroobjektiv nun öfter im Einsatz gehabt. Es ist das alte 75-300mm mit verschiedenen Achromaten davor an der OM-1.

Jetzt habe ich ein Foto eines weiblichen Wasserkuglerspringers etwas genauer vermessen. Eine Haardicke ist wie im Foto zu sehen 2,55µm.

Wenn der Pixelabstand beim Sensor aber 3,3µm beträgt ??? Wird dann ein Pixel vom Sensor nur zum Teil vom Haar in der Breite beleuchtet. Irgendwie ist mir der Zusammenhang nicht so klar? Ich bin aber über so eine feine Darstellung im µm -Bereich sehr zufrieden.  

PB157670+++MSN202-f221-F6,3-Kugler34-B,R4,S2-PS-TL-TNAI-LN2-Cr3-LM-K-Beschriftet.jpg

Ein fantastisches Foto. Ich muss mir auch so einen Achromaten kaufen. WOW. Das Objektiv käme dann auch mal wieder zu Ehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn auf ein Pixel eine gewisse Lichtmenge mit einer bestimmten Farbe trifft, wird das eben so dargestellt. Wenn das Abbild des Haares nur einen Teil des Pixels ausfüllt, beleuchtet eben auch ein Lichtanteil das Pixel, der nicht vom Haar stammt. Wird dann in Summe der beiden Anteile dargestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde das dann nicht bedeuten, dass das Haar als Beispiel, mit dunkleren Hintergrundanteil zwar mit einer Mischfarbe aufgenommen wird, bzw. die Helligkeit vom Haar sich verringert, aber eben nur maximal eine Auflösung von 3,3 µm der Haarbreite darstellen kann? In meinem Beispiel könnte das so nun 3,3µm etwas dunklere Haar, durch Bildbearbeitung im Nachhinein, verfeinert wurden sein? Also bei dem Ausmessen dann dünner ist, als so ein Pixel von 3,3µm zulässt? Schwierig zu erklären.😝 Ich bin nicht Karl Valentin, nur neugierig.

bearbeitet von ma-hans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ArsNatura:

...Ich muss mir auch so einen Achromaten kaufen....

Danke sehr. Eine kurze Bemerkung zum Achromat-kauf. Es ist nicht nur der Achromatbesitz, sondern ich habe dann viel experimentiert, um optimale Ergebnisse mit Achromaten und verschiedenen Objektiven dahinter, zu erreichen. Z.B. 1Dioptrien, 2 Dioptrien Canon, musste ich verkehrt herum anschrauben. Außerdem hatte ich z.B. beim Canon 500D festgestellt, (es gibt 2 Größen), dass ein größerer Linsendurchmesser sich eher nachteilig auswirkt. Bei Canon 500D, M150 , M250 und MSN 202 habe ich durch Versuche je verschiedene Scheiben, welche den Lichteinlass verringern, ermittelt und dann fest an den Achromat angebracht. Statt in der Kamera bis sogar F18 abzublenden, um eine maximale Auflösung zu erreichen, kann ich nun eine große Blende am Objektiv beibehalten. Das ist für mich in der Praxis einfacher zu händeln.

bearbeitet von ma-hans
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb ma-hans:

Danke sehr. Eine kurze Bemerkung zum Achromat-kauf. Es ist nicht nur der Achromatbesitz, sondern ich habe dann viel experimentiert, um optimale Ergebnisse mit Achromaten und verschiedenen Objektiven dahinter, zu erreichen. Z.B. 1Dioptrien, 2 Dioptrien Canon, musste ich verkehrt herum anschrauben. Außerdem hatte ich z.B. beim Canon 500D festgestellt, (es gibt 2 Größen), dass ein größerer Linsendurchmesser sich eher nachteilig auswirkt. Bei Canon 500D, M150 , M250 und MSN 202 habe ich durch Versuche je verschiedene Scheiben, welche den Lichteinlass verringern, ermittelt und dann fest an den Achromat angebracht. Statt in der Kamera bis sogar F18 abzublenden, um eine maximale Auflösung zu erreichen, kann ich nun eine große Blende am Objektiv beibehalten. Das ist für mich in der Praxis einfacher zu händeln.

Wenn Sie so gerne Blendenversuche machen, sind diese Blenden ja gestuft, und es wäre 'Zufall' die optimale Blendenöffnung zu treffen. Wäre denn bei diesen Extremfotos nicht eine stufenlose Blende praxisgerechter? Baader Planetatarium biete z.B. eine solche Irisblende zum ebenfalls stufenlosen Abblenden von Okularauszug-Eingangsöffnungen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sunspot:

... Wäre denn bei diesen Extremfotos nicht eine stufenlose Blende praxisgerechter? Baader Planetatarium biete ...

Danke, ich beschreibe kurz, weil es nicht ganz zur OM-1 passt, meinen Ablauf zur Größenermittlung einer Festblende vor einem gewünschten Achromat.

-Versuchsreihe mit F6,3- F18 mit z.B. günstiger Brennweite von 220mm (75-300mm)+ MSN 202 aufgenommen. Ca. 33mm Abstand zum Motiv.

-Aus der Serie das schärfste Foto ermittelt. Bei diesem Blendenwert die Zeit abgelesen.

-Ich habe eine variable Blende eines alten Objektives vor dem Achromat befestigt.
Der kostet kein Vermögen, wie im Link. Soll ja nur zur Ermittlung einer Festgröße (Scheibe mit Loch) dienen.

-Danach die variable Blende vor dem Achromat so weit geschlossen, bis die Verschlusszeit mit der vorher ermittelten übereinstimmt.

- Durchmesser der Öffnung der variablen Blende ausgemessen und durch eine Scheibe ersetzt. Da kommt es nicht auf 1/10 Genauigkeit an. 

P.S. Das ist bestimmt alles völlig unwissenschaftlich, mit laienhaften Mitteln. Für mich zählt das Praxisergebnis wie im Beispielfoto zu sehen ist. Warum gehe ich so einen Weg? Weil bei meinen 5 Achromaten mit unterschiedlichen Dioptrien, auch unterschiedliche Blendenwerte, Abstände zum Motiv, unterschiedliche Schrittweiten bei Fokus-stack aufnahmen, bei optimaler Auflösung eingestellt werden müssen. So kann ich eine Einstellung (Blende in der Kamera) ohne Nachzudenken schon mal überspringen.

 

 

bearbeitet von ma-hans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.12.2022 um 14:53 schrieb ma-hans:

...Eine Haardicke ist wie im Foto zu sehen 2,55µm. Wenn der Pixelabstand beim Sensor aber 3,3µm beträgt ??? Wird dann ein Pixel vom Sensor nur zum Teil vom Haar in der Breite beleuchtet. Irgendwie ist mir der Zusammenhang nicht so klar? Ich bin aber über so eine feine Darstellung im µm -Bereich sehr zufrieden.  

Hallo noch mal zur Frage von mir. Ich glaube ich habe einen Denkfehler. Ich habe ja den Kugler nicht im Maßstab 1:1 abgelichtet, sondern durch die Optik einen anderen Maßstab abgebildet. Hier M4,3 :1. Die gemessene Haarbreite bei großer Darstellung am Monitor ist mit einer Verhältnisgleichung ziemlich genau, da ich die Größe vom Kugelspringer kenne. Das würde dann aber auch bedeuten, dass das Licht von einem Haardurchmesser, bei einem M 4,3: 1 auch Haaresbreite 2,55µm x 4,33 sein müsste. So würden ja 11 µm Haaresbreite mehrere Pixel vom Sensor beleuchten.  ? Könnte das so eher richtiger sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung