Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-1 Praxisthread: Fragen, Antworten und Einstellungstipps


Empfohlene Beiträge

Ich kann es auch nachvollziehen. Während der Aufnahme in den Serienmodi verschwinden die Anzeigen zu den Belichtungsparametern etc. Bislang hatte ich das eher al Feature aufgefasst, da so nichts von der Aufnahme ablenkt. Ob mich das stört, nachdem mir das bewusst ist, weiß ich noch nicht, 😉 bisher bin ich damit gut klargekommen. Ich verwende allerdings fast nur noch meine OM-1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb ChristianR.:

? Nach durchgedrückt kommt die Anzeige der erstellten Aufnahme. Bei mir habe ich halbe Sekunde eingetragen. Das kann man auch deaktivieren, dann bist du wieder bei dem bei Bildschirm 1.

 

Es geht hier um die Anzeige *während* der Serienaufnahme (also bei durchgedrücktem Auslöser). Die Anzeige der erstellten Aufnahme kommt nach Ende der Serienaufnahme und zeigt die Parameter an, welche für den Wiedergabemodus eingestellt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Es geht hier um die Anzeige *während* der Serienaufnahme (also bei durchgedrücktem Auslöser).

 

vor 13 Stunden schrieb Realtime:

Ich meinte aber nicht das Auslösen von Serienbildern (das mache ich eigentlich nie), sondern wenn ich hintereinander mehrere Bilder Auslöse, ohne neu zu fokussieren.

Was dennn nun?🤔

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging dabei nicht um Serienaufnahmen! Das hatte ich ja zuerst auch angenommen.Da werden die Infos schätze ich aus Zeitgründen einfach nicht mehr aktualisiert und deshalb auch nicht angezeigt.

Macht ja auch wenig Sinn das zu tun, da man das pro Bild eh nicht mehr erfassen kann. Ich hatte angenommen, @Realtime hätte die Einstellung für die Infos bei halbgedrücktem Auslöser von "An2" (Standard) auf aus geändert. Hatte er aber wohl nicht. Die "Rückschau" kann es auch nicht sein, da im Bild der grüne Fokus-Indikator zu sehen ist.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @embe71, @panther, @tgutgu, @ChristianR. und @Grinzold,

das ist eindeutig ein Bug der mit meinen Einstellungen zu tun hat und auf den ich beim Ausprobieren mit Euren Empfehlungen gestoßen war. Es hat nichts damit zu tun, dass ich einen Batteriegriff montiert habe.

Aber mit den Einstellungen der Grundeinstellungen / Bildrückschau. 

Wird dies aktiviert, wird nach einem einmaligen Auslösen bspw. für 2 Sekunden das gemachte Bild angezeigt. Das hatte ich so eingestellt, gerade beim Hochauflösenden Sucher kann ich zumindest das Bild ganz gut beurteilen.

Wenn man allerdings den Auslöser nicht loslässt, sondern auf die nächste Situation wartet, werden die Einstellungen bei der Bildrückschau gewählt, aber das Livebild angezeigt. Hier ist wahrscheinlich ein falscher Pointer / Parameter bei der Routine übergeben worden, ein klassischer Bug.

Der Workarround ist die Einstellungen der Grundeinstellungen / Bildrückschau auf aus zu setzen.

Ich schreibe das mal OM Systems.

Danke Euch für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Realtime:

Hmmm, @embe71,

Ahhhh, jetzt habe ich mal BBF eingestellt ... und ... es funktioniert wie in den alten Kameras.

Bugs hatte ich eigentlich nicht mit bestellt, das scheint einer zu sein! Danke Dir für Deine Geduld und Hilfe!

Kann mir bitte jemand sagen was BBF bedeutet?

Danke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo, gibt es eine Einstellung, die den Umschalter zwischen 1 und 2 (am AEL Button) deaktiviert? Oder ist der bei mir kaputt?

Brandneue OM-1 und laut Menü stehen bei Schalterstellung 1 die vorderen/hinteren Einstellräder im Modus A auf +/- und Blende und bei Schalterstellung 2 auf ISO und WB.

Aber auch wenn ich den Schalter auf 2 wechsele, kann über die Einstellräder nur +/- und Blende gewechselt werden. Als ob das Umschalten zwischen 1 und 2 überhaupt keinen Effekt hat. Gleiches Verhalten auch im Modus P/S/M (mit den jeweils dafür geltenden Einstellungen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst AF-Modus und das AF-Feld sowie dessen Position damit umschalten (die jeweils für eine Schalterposition getätigte Einstellung der drei Parameter bleibt erhalten, auch nach dem Ausschalten). Finde ich wesentlich praktischer als die Räder damit umzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb embe71:

Du kannst AF-Modus und das AF-Feld sowie dessen Position damit umschalten (die jeweils für eine Schalterposition getätigte Einstellung der drei Parameter bleibt erhalten, auch nach dem Ausschalten). Finde ich wesentlich praktischer als die Räder damit umzustellen.

Schade ist in der FW-Version 1.1 bei der OM1 leider nur, dass man damit nicht auch den Schalterzustand für die Motiverkennung speichern kann. Hat man auf Hebelposition 2 also Motiverkennung Vogel + CAFTR + großes AF-Feldmuster gespeichert, so wird die aktivierte Motiverkennung leider automatisch mit in Hebelposition 1 übernommen.Einzige Abhilfe zur Zeit: die Motiverkennung als Sonderfunktion extra auf eine Gehäusetaste legen und daran denken, sie manuell zu deaktivieren. Evt. ist es dann besser, gleich einen der vier Customer-Speicherplätze statt dieser Hebeltaste zu nutzen, wenn man eh für einen bestimmten Anwendungszweck mehr Einszellungen anpassen muss.

Aber für Porträts ist das eine hilfreiche Funktion des Hebelschalters, statt der zwanghaften Kopplung der AF-Feldeinstellungen per Menüeinstellung kann man das beim Wechsel von Quer- zu Hochformat so relativ flexibel und schnell abspeichern. Also ein guter Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hast Du völlig recht. Die Erkennung sollte da auch mit drin sein. Das ist für mich genau so unverständlich, wie warum die Gesichtserkennung nicht als Teilfunktion der Motiverkennung funktioniert. Ich habe das bei mir so gelöst:

- Motiverkennung auf oberer Front-Taste

- Gesichtserkennung auf unterer Front-Taste

- Hebel-Position 2 auf AF-Feld "groß": Das funktioniert wie "alle", wenn eine Erkennung aktiviert ist, da damit das Motiv immer überschnitten wird. AF-C.

- Hebel-Position 1 auf AF-Feld "klein": Das verwende ich dann bei deaktivierter Erkennung zum Fokussieren. Ebenfalls AF-C.

Die Custom-Modes steuern bei mir dann hauptsächlich die Art der Aufnahme (Einzelbild, Serie, ProCapture), den Modus (A oder S), die vorgewählte Verschlusszeit bei S und ob und wie die Motiverkennung schon aktiviert ist (Procapture mit Vogelerkennung, Serienaufnahme mit Tiererkennung z.B.).

Falls ich mal AF-S benötige, was sehr selten ist (ich arbeite mit Backbutton-Fokus), habe ich "MF" auf die untere Taste des Steuerkreuz gelegt und "AF bei MF" aktiviert. So habe ich mit der AF-ON-Taste bei MF immer einen S-AF.

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hat schon mal ein Brillenträger mit +3 Dioptrien den OM1 Sucher ohne Brille benutzt - ist der dann noch scharf?

Weiß jemand ob es für den OM1 Sucher einen Dioptrienkorrekturaufsatz gibt damit mehr als 2,5 Dioptrien möglich sind?

Beim elektronischen Sucher einer anderen Kamera kann sehe ich nicht mehr das komplette Bild wenn ich mit einer +2,5 Dioptrien Brille durch den Sucher schaue deren Sucher kann ich jedoch bis auf +4 Dioptrien ändern.

Ist das beim OM1 Sucher auch so wenn man z.B. mit einer +2 Dioptrien Brille durch den Sucher schaut dass dessen Bild dann nicht mehr komplett zu sehen ist?

bearbeitet von MFTfantastic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb MFTfantastic:

Ist das beim OM1 Sucher auch so wenn man z.B. mit einer +2 Dioptrien Brille durch den Sucher schaut dass dessen Bild dann nicht mehr komplett zu sehen ist?

 

Bei mir wird es schon mit -0,5 und -1 Dioptrin eher etwas schwierig, alles zu überblicken mit meiner Brille. Ich verwende deshalb nie eine Brille beim Fotografieren (durch meine leichte Kurzsichtigkeit habe ich da ja noch Glück).

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb embe71:

 

Bei mir wird es schon mit -0,5 und -1 Dioptrin eher etwas schwierig, alles zu überblicken mit meiner Brille. Ich verwende deshalb nie eine Brille beim Fotografieren (durch meine leichte Kurzsichtigkeit habe ich da ja noch Glück).

Ja ist schon nervig genug wenn man früher keine Brille hatte und mit etwas "-" wird dann die Altersweitsichtigkeit Richtung "+" vielleicht moderater ausfallen. Aber gerade mit schlechter werdenden Augen finde ich die elektronischen Sucher super man sieht einfach im Dunkeln viel mehr als früher bei der analogen Spiegelreflex und hat gleichzeitig noch alle wichtigen Daten eingeblendet

bearbeitet von MFTfantastic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

puh geschafft. Alle 41 Seiten durchgelesen!

Ich habe dabei so einige Fragen zu meiner neuen OM1 beantwortet bekommen, die sich mir durch den Umstieg von der EM1/3 auf die OM1 stellten.
Zudem ist bei dem Durcharbeiten der 1000 Einträge ein Notizzettel von vier Seiten entstanden, um immer mal wieder nachzulesen.
Dabei hat es den "Menü" Knopf der Kamera gehimmelt! Der fing an zu haken und machte Knarzgeräusche, was mein Händler mit einer neuen OM1 quittierte. 😅

Nun habe ich eine neue OM1, denn nach fünf Tagen Gebrauch, sollte solch ein wichtiger Knopf noch funktionieren.
Wobei ich von den fünf Tagen auch fotografiert habe!

Jetzt muss ich wieder alles neu einstellen. Das festigt das Merken der Belegung von den Tasten!

Ich bin wahrscheinlich der vierte Fotograf, bei dem Vogelfotografie nicht an erster Stelle steht. Habe mich aber interessiert durch die Einträge durchgelesen.

Und dabei ist mir noch eine Frage unbeantwortet geblieben:

1. Wenn ich auf "Mittenbetont" oder "Spot" einstelle erscheinen die Fokuspunkte immer außerhalb der Kreise!
    Muss das so oder wo kann ich den Fokuspunkten beibringen sich innerhalb den Kreisen zu bewegen?

2. Gibt es bei der OM1 eine Möglichkeit, so wie bei der EM1/3, die Gradationskurve ins Schnellmenü einzublenden, damit die manuell verstellbar wird?
   Ich sehe nur die Einstellmöglichkeiten bei den verschiedenen Bildstilen.
   Das fand ich bei der EM1/3 ganz hilfreich.

Mir gefällt das neue Menü sehr. Nur, wer hat sich diese Farben ausgedacht? 🙄

Jetzt gehe ich erst Mal wieder auf Motivjagd und teste meine neuen Einstellungen und festige es, welche Taste ich mit welchen Funktionen belegt habe!

Bestimmt fallen mir dann Fragen ein.

Toll dieser Thread.
Hat nicht nur mir weiter geholfen!

Grüße

Peter

bearbeitet von Hein Mück 59
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hein Mück 59

Am Schnellmenü kannst Du nichts anpassen, soweit ich weiß.

Wenn Dir das schnelle Anpassen der Gradationskurve wichtig ist, würde ich eine Funktionstaste mit der Funktion "Multifunktionstaste" belegen. Dort dann Gradationskurvenkorrektur einstellen. So kannst du die Taste drücken und mit den Rädern die Kurve anpassen. Siehe Seite 231 im Handbuch.

Viele Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung