Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Sinnvolle Nutzung der AF-ON Taste


Marti_S

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hoffe in dieser Kategorie mit meiner Frage richtig zu sein. 🤔

Mit der neuen Kamera (OM-1) kam bei mir auch der Entschluss mal was anderes auszuprobieren, also habe ich meine Kamera so konfiguriert, dass die Fokussierung getrennt vom Auslöser ausschließlich über die AF-ON Taste funktioniert. In der Praxis habe ich gemerkt wie schwer es mir erstmal fällt mich umzugewöhnen, da Scharfstellen und Auslösen bisher über den Auslöser ging. Ok, das braucht halt seine Zeit und es wurde mittlerweile schon etwas besser. Leider passiert es mir auch immer wieder, dass mein Daumen statt auf den AF-ON Taste auf der AEL Taste landet und dann wundere ich mich erstmal warum nicht scharfgestellt wird und die Belichtung sich nicht anpasst. 😄 Das lässt sich natürlich auch trainieren. Was mir aber wirklich fehlt ist die Steuermöglichkeit des Fokusfeldes mit dem Daumen, da der schnelle Wechsel zwischen AF-ON und dem Multifunktionswähler mir nicht gelingen will.

Jetzt würde mich interessieren wie ihr die AF-ON Taste einsetzt und welchen Vorteil das trennen von Auslösung und Fokussierung aus eurer Sicht bringt.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für genau das, wofür sie vorgesehen ist: BBF wie Du es eingestellt hast, sprich Fokussierung ausschließlich über AF-ON. Das dauert in der Tat einige Zeit, um sich daran zu gewöhnen, aber ich fotografiere so schon seit Jahren fast ausschließlich mit C-AF und möchte es nicht mehr missen. Bei statischen Motiven muss man halt AF-ON immer nur kurz drücken und direkt danach auslösen. Auch das braucht etwas Zeit zum Verinnerlichen.

S-AF verwende ich so gut wie gar nicht mehr und kann zur Not (bei ganz schwierigen Situationen mit wenig Licht, wenn C-AF streikt) darauf umschalten, indem ich MF mittels Steuerkreuz nach unten für die Aufnahme aktiviere und mit der AF-ON-Taste dann einen AF-S bei MF habe.

Auf AEL liegt bei mir die Aktivierung (und bei gedrückter Taste mittels Wahlrad Durchschalten) der Motiverkennung. Die Gesichtserkennung liegt bei mir auf der ISO-Taste. (ISO liegt bei mir auf einer Taste auf dem Steuerkreuz, AEL macht der Auslöser bei halb gedrückt halten).

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb embe71:

Auf AEL liegt bei mir die Aktivierung (und bei gedrückter Taste mittels Wahlrad Durchschalten) der Motiverkennung. Die Gesichtserkennung liegt bei mir auf der ISO-Taste. (ISO liegt bei mir auf einer Taste auf dem Steuerkreuz, AEL macht der Auslöser bei halb gedrückt halten).

Die Konfiguration muss ich mir mal anschauen. Was BFF bedeutet habe ich nicht verstanden.

Ausschließlich mit C-AF ist doch schwierig, wie machst du das denn mit dem Fokusfeld?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Marti_S:

Die Konfiguration muss ich mir mal anschauen. Was BFF bedeutet habe ich nicht verstanden.

Ausschließlich mit C-AF ist doch schwierig, wie machst du das denn mit dem Fokusfeld?

Wie Sabine schon schrieb: Das ist die englische Bezeichnung für genau das, was Du auch eingestellt hast.

Das mit dem Fokusfeld ist doch völlig unabhängig von der Art des AFs:. Ich verwende den Ring-Schalter um die AEL-Taste um zwischen großem AF-Feld (verwende ich mit aktivierter Motiv-Erkennung bei einem einzigen Motiv, da das Feld auch die Ecken abdeckt und "alle Felder" gar nicht nötig ist) und kleinem AF-Feld (verwende ich ohne Motiverkennung oder mit Motiverkennung, wenn ich mit dem AF-Feld zwischen mehreren Motiven auswählen muss) umzuschalten.

Aktiviert ist immer C-AF (ohne Tracking), mit dem ich bei 99% aller Situationen auskomme: Ist ein Motiv weitgehend statisch, genügt ein kurzer Druck auf AF-On (nicht gedrückt halten), um treffsicher zu fokussieren. Bewegt sich das Motiv dann nicht großartig oder ist generell statisch kann man einfach mit dem Auslöser die Aufnahme(n) machen. Ist das Motiv eher "zappelig" halt einfach AF-On während des Auslösens oder einer Serienaufnahme gedrückt halten. Das ist eigentlich nicht schwierig und funktioniert wunderbar.

Auf MF (und damit AF-S auf der AF-ON-Taste) schalte ich wie geschrieben nur bei sehr, sehr schwierigen Licht/Aufnahme-Situationen oder bei Makros um, wo ich ggf. auch manuell den Fokus korrigiere.

Ggf. probierst Du das auch so oder ähnlich einmal für ein paar Tage aus. Mit etwas Zeit gewöhnt man sich dann recht gut an diese Art des Fotografierens ("muscle memory", das muss halt erst mal aufgebaut werden).

bearbeitet von embe71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Marti_S:

Jetzt würde mich interessieren wie ihr die AF-ON Taste einsetzt

Ich habe den Tipp von Andreas Geh umgesetzt und habe mir auf die Taste eine Einstellung für "Vögel im Flug" gelegt. Das ist wirklich super. D.h. ich fotografiere im Modus A, kontrolliere die Blende und überlass den Rest der Kameraautomatik. Dabei verwende ich S-AF. Beim drücken der AF-ON-Taste schalte ich blitzschnell auf Modus S, 1600Sek. eingestellte Belichtungszeit, Vogel-AF (ganzes Fokusfeld) und ISO-Automatik.

Die Taste liegt so günstig, dass man tatsächlich sehr schnell umschalten kann. Seit dieser Konfiguration wird dadurch die Taste regelmäßig und für mich sinnvoll verwendet.

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb embe71:

Das mit dem Fokusfeld ist doch völlig unabhängig von der Art des AFs:. 

Da hab ich mich nicht richtig ausgedrückt. Da die Motiverkennung ja nicht bei allen Motiven funktioniert verwende ich auch gerne mal C-AF+TR. Das steuern des Fokusfeldes mit dem Daumen, während der Zeigefinger mit dem Auslöser fokussiert, fand ich bisher ganz praktisch und das fehlt mir, brauchst du das nicht?

 

Zitat

Aktiviert ist immer C-AF (ohne Tracking), mit dem ich bei 99% aller Situationen auskomme: Ist ein Motiv weitgehend statisch, genügt ein kurzer Druck auf AF-On (nicht gedrückt halten), um treffsicher zu fokussieren. Bewegt sich das Motiv dann nicht großartig oder ist generell statisch kann man einfach mit dem Auslöser die Aufnahme(n) machen. Ist das Motiv eher "zappelig" halt einfach AF-On während des Auslösens oder einer Serienaufnahme gedrückt halten. Das ist eigentlich nicht schwierig und funktioniert wunderbar.

In die Richtung hab ich das schon probiert, kam damit bisher aber noch nicht so zurecht. Deine Konfiguration schau ich mir aber mal an und werde das auch mal für mich testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb jagabua:

Ich habe den Tipp von Andreas Geh umgesetzt und habe mir auf die Taste eine Einstellung für "Vögel im Flug" gelegt. Das ist wirklich super. D.h. ich fotografiere im Modus A, kontrolliere die Blende und überlass den Rest der Kameraautomatik. Dabei verwende ich S-AF. Beim drücken der AF-ON-Taste schalte ich blitzschnell auf Modus S, 1600Sek. eingestellte Belichtungszeit, Vogel-AF (ganzes Fokusfeld) und ISO-Automatik.

Die Taste liegt so günstig, dass man tatsächlich sehr schnell umschalten kann. Seit dieser Konfiguration wird dadurch die Taste regelmäßig und für mich sinnvoll verwendet.

 

Danke für den Tipp, werde ich mir auch mal anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Marti_S:

 

Jetzt würde mich interessieren wie ihr die AF-ON Taste einsetzt und welchen Vorteil das trennen von Auslösung und Fokussierung aus eurer Sicht bringt.

Grüße

Ich nutze die AF-On-Taste um zwischen den verschiedenen Motiverkennungsmodus umzuschalten.
 

Da ich hauptsächlich Landschaft und Wildlife mache, bringt mir die Trennung von Auslösung und Fokussierung keinen Vorteil, also nutze ich das nie.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Marti_S:

Da hab ich mich nicht richtig ausgedrückt. Da die Motiverkennung ja nicht bei allen Motiven funktioniert verwende ich auch gerne mal C-AF+TR. Das steuern des Fokusfeldes mit dem Daumen, während der Zeigefinger mit dem Auslöser fokussiert, fand ich bisher ganz praktisch und das fehlt mir, brauchst du das nicht?

C-AF + Tracking funktioniert mir zu unzuverlässig, da verwende ich lieber C-AF und verfolge das Motiv dann selbst durch Bewegen der Kamera. Das Fokusfeld verschiebe ich mit dem Daumen immer bevor ich ein Motiv mit AF-ON fokussiere und nicht während dessen, da vermisse ich nichts.

Ich hatte Dir übrigens meine "alte" Konfiguration genannt, die aber auch ganz gut funktioniert. Mittlerweile liegen bei mir Gesichtserkennung und Motiverkennung auf den beiden Funktionstasten vorne am Body neben dem Objektiv (lässt sich in Kombination mit dem Drehrad besser bedienen). Die Umschaltung zwischen verschiedenen Gesichtern liegt auf AEL. Die Suchervergrößerung liegt auf ISO. MF (bietet dann auch immer AF-S auf AF-ON) und ISO liegen auf dem Steuerkreuz, AEL über halbgedrückten Auslöser. 

bearbeitet von embe71
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb embe71:

Mittlerweile liegen bei mir Gesichtserkennung und Motiverkennung auf den beiden Funktionstasten vorne am Body neben dem Objektiv (lässt sich in Kombination mit dem Drehrad besser bedienen). Die Umschaltung zwischen verschiedenen Gesichtern liegt auf AEL. Die Suchervergrößerung liegt auf ISO. MF (bietet dann auch immer AF-S auf AF-ON) und ISO liegen auf dem Steuerkreuz, AEL über halbgedrückten Auslöser. 

Danke, ich werde mir das mal in Ruhe anschauen. Seit ich die OM-1 habe bin ich mehr am konfigurieren als am fotografieren. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Marti_S:

Auf die AF-ON Taste? Dann arbeitest du nicht mit BBF?

Nein, wozu? Ich bin aber froh, dass es mit der AF-On Taste eine weitere gibt, die man frei belegen kann.

Ich habe mir allerdings auf C2, eine Tastenbelegung konfiguriert, die mir BBF ermöglicht. Dabei hat AF-On die Standardbelegung.

D.h. ich nutze in den C-Modi unterschiedliche Tastenbelegungen. Ob C2 so bleiben wird, weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall wird BBF nicht mein Standard.

bearbeitet von tgutgu
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich arbeite schon lange mit BFF.

Das hat vor allem in der Nah- und Makrofotografie entscheidende Vorteile. Ich arbeite hier mit S-AF + MF - kann also manuell nachjustieren und dann genau auf den Punkt fokussieren ohne dass der Auslöser wieder die teils mühselige Arbeit über den Haufen wirft.

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 7.8.2022 um 21:46 schrieb Fanille:

ich arbeite schon lange mit BFF.

Das hat vor allem in der Nah- und Makrofotografie entscheidende Vorteile. Ich arbeite hier mit S-AF + MF - kann also manuell nachjustieren und dann genau auf den Punkt fokussieren ohne dass der Auslöser wieder die teils mühselige Arbeit über den Haufen wirft.

 

So finde ich ihn auch sinnvoll eingesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung